#41

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 12:39
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Zitat von Zermatt

Zitat von Ari@D187
Also mir ist von den älteren Leuten hier im Ort auch noch das "dreiviertel 12" geläufig. Was den Ausdruck "Sonnabend" betrifft kenne ich den wiederum von meiner Oma, welche Berlinerin war.

Stefan


Darunter versehe ich eher den Sonntag,ist aber ja der Samstag,obwohl im Wort Sonnabend viel vom
Sonntag drinsteckt.Benuzte ich nie,entweder Samstag oder Sonntag,da ist die Zuordnung klar.




.......................................................................................................
Gucken wir ma mit etwas Phantasie
Der Sonnabend war noch Schul und Arbeitstag in der DDR...also nur SONN...ABEND
Der Sonntag im allgemeinen frei....also SONN TAG


nach oben springen

#42

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 13:12
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Der Begriff "Sonnabend" ist jedenfalls keine DDR-Erfindung.

Stefan


Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

#43

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 13:26
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Zitat von Ari@D187
Der Begriff "Sonnabend" ist jedenfalls keine DDR-Erfindung.

Stefan




..................................................................................
Sicher nicht,den gabs schon laenger


nach oben springen

#44

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 13:39
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Boelleronkel

Zitat von Ari@D187
Der Begriff "Sonnabend" ist jedenfalls keine DDR-Erfindung.

Stefan




..................................................................................
Sicher nicht,den gabs schon laenger



Genau wie "dreiviertel fünf"

Stefan


Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

#45

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 14:50
von Ludwig | 252 Beiträge

Kann jemand was mit einer "beflügelten Jahresendfigur" anfangen ??????



nach oben springen

#46

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 15:01
von HARZ69 | 107 Beiträge

Ich kenne den Begriff nicht aber denke mal es sollte sich um Weihnachtsengel handeln?
Mal so geraten


nach oben springen

#47

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 15:24
von Ernest | 210 Beiträge

die Auflösung steht eventuell hier:

""""""Die FAZ berichtete 1982, auf den Weihnachtsmärkten des Osten hießen die Weihnachtsengel nun "Jahresendflügelpuppen""""""""".
http://fuckup.twoday.net/stories/1294132/

Ich persönlich kenne diese Bezeichnung nicht.


nach oben springen

#48

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 15:54
von Ludwig | 252 Beiträge

Der Kandidat erhalt 10 Punkte !!!



nach oben springen

#49

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 15:59
von Anton | 156 Beiträge

Zitat von Ari@D187

Zitat von Boelleronkel

Zitat von Ari@D187
Der Begriff "Sonnabend" ist jedenfalls keine DDR-Erfindung.

Stefan




..................................................................................
Sicher nicht,den gabs schon laenger



Genau wie "dreiviertel fünf"

Stefan




Wer sich mal die alten Tagesschauen vor 20 oder 25 Jahren ansieht, wird feststellen, daß auch dort der 6. Tag der Woche als 'Sonnabend' bezeichnet wird.
Ich denke, daß bei der Verwendung von Samstag oder Sonnabend in Deutschland eine Zweiteilung vorherrscht. Die Grenze liegt ungefähr an der Rhein-Main-Linie. In Norddeutschland bis weit südlich von Kassel wird überwiegend der Sonnabend favorisiert, obwohl alle wissen, was das Wort 'Samstag' bedeutet. Im Süden Deutschlands sieht das etwas anders aus. Hier kennen die Menschen nur den Samstag und wenn sie etwas vom Sonnabend hören, kullern sie mit den Augen, verziehen ungläubisch das Gesicht und denken, der Abend des Sonntags wäre gemeint.

Ähnlich ist es auch mit den 'Pfannkuchen'. Ich erkläre meinen süddeutschen Mitbürgern häufig, daß es im norddeutschen Raum 'Pfannkuchen' beim Bäcker gibt und sich niemand trauen sollte, in Berlin beim Bäcker 'Berliner' zu verlangen. Da schauen sie genauso ungläubig, denn bei ihnen werden Pfannkuchen in der Küche per Pfanne zubereitet. Sie unterscheiden das noch als 'Eierpfannkuchen' und 'Kartoffelpfannkuchen'. Das gehört dann zu dem Kapitel "regionale Küche".


vG Anton



nach oben springen

#50

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 17:39
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Habe eine Seite mit DDR-Wörtern gefunden.....für die Wessis sicher interessant und 'ne "Pflichtveranstaltung"...

http://www.alexander-drews.de/DDRWTR.html

AZ


nach oben springen

#51

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 18:15
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Wat is denn ein "Frösi" ?



nach oben springen

#52

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 18:16
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Kinder-(Comic)-Zeitschrift.....
http://de.wikipedia.org/wiki/FR%C3%96SI


zuletzt bearbeitet 20.03.2010 18:17 | nach oben springen

#53

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 18:19
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Danke AZ,wie konnte ich das nur vergessen...



nach oben springen

#54

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 18:41
von PF75 | 3.292 Beiträge

Da kann ich auch noch einen schönen Begriff an bieten "ÖKULEI",Mal sehen ob einer den kennt.


nach oben springen

#55

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 18:46
von Ernest | 210 Beiträge

Zitat von PF75
Da kann ich auch noch einen schönen Begriff an bieten "ÖKULEI",Mal sehen ob einer den kennt.



Ökonomisch-kultureller Leistungsvergleich (Ökulei)


nach oben springen

#56

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 18:50
von PF75 | 3.292 Beiträge

Zitat von Ernest

Zitat von PF75
Da kann ich auch noch einen schönen Begriff an bieten "ÖKULEI",Mal sehen ob einer den kennt.



Ökonomisch-kultureller Leistungsvergleich (Ökulei)





mal wieder ein Streber oder???????


nach oben springen

#57

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 18:53
von Ernest | 210 Beiträge

Zitat von PF75

Zitat von Ernest

Zitat von PF75
Da kann ich auch noch einen schönen Begriff an bieten "ÖKULEI",Mal sehen ob einer den kennt.



Ökonomisch-kultureller Leistungsvergleich (Ökulei)





mal wieder ein Streber oder???????




Im Gegensatz zu dir, kannte ich das Wort gar nicht. Nur Google weiß alles, da bekommt man schnell die Antwort


zuletzt bearbeitet 20.03.2010 18:54 | nach oben springen

#58

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 18:58
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Zitat von Augenzeuge
Habe eine Seite mit DDR-Wörtern gefunden.....für die Wessis sicher interessant und 'ne "Pflichtveranstaltung"...

http://www.alexander-drews.de/DDRWTR.html

AZ



.............................................................................................
ABI war eben nicht Arbeiter und Bauern Initiative sondern die

ARBEITER UND BAUERNINSPEKTION,im Netz gibt es dazu reichlich Info


nach oben springen

#59

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 19:07
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)
avatar

Wer kann denn den Begriff " Schutzgebiet" zu DDR-Zeiten genau definieren?

R-M-R


nach oben springen

#60

RE: Die Exotik der DDR-Sprache

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.03.2010 19:11
von exgakl (gelöscht)
avatar

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Wer kann denn den Begriff " Schutzgebiet" zu DDR-Zeiten genau definieren?

R-M-R




War das vielleicht das Gebiet, wo man die weiblichen Bewohner unter Schutz stellte, damit uns R.M.R. sie nicht wegfängt?

VG exgakl


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sackgassen-Sprache
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Barbara
382 24.04.2014 14:45goto
von icke46 • Zugriffe: 14969
Die Sprache der NVa Soldaten
Erstellt im Forum Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse von StabPL
5 20.10.2012 18:36goto
von Duck • Zugriffe: 1171
Die Sprache der Sachsen
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
215 01.02.2016 20:50goto
von Hanum83 • Zugriffe: 13870
Neuerscheinung: "Die Sprache der Soldaten der DDR"
Erstellt im Forum Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse von StabPL
15 21.11.2010 10:34goto
von Harsberg • Zugriffe: 1434
Rainer Eppelmann sprach über die Traumata der DDR-Bürger
Erstellt im Forum DDR Politik Presse von Angelo
3 24.10.2010 12:17goto
von don71 • Zugriffe: 760
sprach der BGS auch von "feindwärts" ?
Erstellt im Forum Bundesgrenzschutz BGS von Skifahrer
99 23.11.2014 18:49goto
von FRITZE • Zugriffe: 10734

Besucher
27 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2526 Gäste und 135 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557816 Beiträge.

Heute waren 135 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen