#1

Die Dömitzer Eisenbahnbrücke wurde versteigert

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 18.03.2010 15:23
von karl143 (gelöscht)
avatar

Die Reste der Dömitzer Eisenbahnbrücke waren immer ein Symbol der Teilung. Heute steht in der
Hannoverschen Allgemeinen folgender Artikel:
Historische Elbbrücke wird versteigert.

Die Reste der in den letzten Weltkriegstagen bombardierten Eisenbahnbrücke an der Elbe bei Dömitz werden versteigert. Die Deutsche Bahn hatte vergeblich versucht, das Objekt zu veräußern. Nun soll die Immobilie, die im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue liegt, mit mehr als 70.000 Quadratmetern Land nach Angaben eines Bahnsprechers unter den Hammer kommen. Das Mindesangebot liegt bei 19.800 Euro. Von der Brücke geblieben sind 16 Bogenelement.
Zitat Ende***
Wer sich sein neues Stückchen Land, auf dem er aber nicht bauen darf, mal anschauen möchte, hier ist ein guter Überblick über das Objekt:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/4...isplay/17178489


zuletzt bearbeitet 12.04.2010 17:19 | nach oben springen

#2

Die Dömitzer Eisenbahnbrücke wurde versteigert

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.04.2010 17:18
von karl143 (gelöscht)
avatar

Lt. HAZ wurden die Brückenreste von einem Niederländer für 350.000 Euro ersteigert. Mitgesteigert hatte ein Hannoveraner, der Niederländer hatte sich nur tel. an der Versteigerung beteiligt. Er will jedoch dem unterlegenen eine Mitarbeit anbieten. Bei dem neuen Besitzer handelt es sich um eine Immobilienfirma aus den Niederlanden. Er zahlte das 15fache des Mindestpreises welcher bei der Auktion gesetzt war. Auftraggeber der Versteigerung war eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn. Wie der neue Eigentümer das rund 600m lange Bauwerk in der Elbtalaue nutzen will, ist noch nicht bekannt. Eine Sprecherin des Auktionshauses sagte, der neue Besitzer will die Brückenelemente sanieren. Damit scheint gesichert zu sein, das die 16 Elemente nicht in die Hände von Schrotthändler gelangen. Außerdem setzt sich auch ein Freundeskreis für den Erhalt der Brückenelemente ein. Sie gilt als Symbol der Teilung Deutschlands und Beispiel für die Ende des 19. Jahrhunderts aufblühende Industriearchitektur. Die Eisenbahnbrücke war 1873 fertiggestellt worden.


zuletzt bearbeitet 12.04.2010 17:20 | nach oben springen

#3

RE: Die Dömitzer Eisenbahnbrücke wurde versteigert

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 13.04.2010 00:04
von Sonny (gelöscht)
avatar

Zitat von karl143
Eine Sprecherin des Auktionshauses sagte, der neue Besitzer will die Brückenelemente sanieren. Damit scheint gesichert zu sein, das die 16 Elemente nicht in die Hände von Schrotthändler gelangen.



Das wäre natürlich schön, wenn die noch vorhandenen Ruinenteile erhalten blieben (auf DDR-Seite wurden sie ja in den 80er Jahren gesprengt).

Nach der Wende hatte es noch ernsthafte Überlegungen gegeben, die Brücke wieder aufzubauen und die Strecke zu reaktivieren --- aber das ist nun wohl endgültig kein Thema mehr.


nach oben springen

#4

RE: Die Dömitzer Eisenbahnbrücke wurde versteigert

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 13.04.2010 07:08
von enrico (gelöscht)
avatar

ich bin letztes jahr regelmäßig über die autobrücke gefahren..ist die eisenbahnbrücke mehr im ortsinnern??


nach oben springen

#5

RE: Die Dömitzer Eisenbahnbrücke wurde versteigert

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 13.04.2010 08:44
von karl143 (gelöscht)
avatar

@ enrico,
die Reste der Eisenbahnbrücke liegen ca. 1700m so. (Richtung Oberelbe) von der Autobrücke bei der Ortschaft Kaltenhof.


nach oben springen

#6

RE: Die Dömitzer Eisenbahnbrücke wurde versteigert

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 13.04.2010 12:23
von tdk03 | 240 Beiträge

Hallo,

hier ein paar Bilder von 2007...

Angefügte Bilder:
nach oben springen



Besucher
9 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 3623 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558535 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen