Teske und andere

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 07:58
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge
nach oben springen

Teske und andere

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 08:26
von Augenzeuge (gelöscht)
nach oben springen

Teske und andere

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 09:01
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat
Dort ruhen auch aus politischen Gründen hingerichtete Menschen wie Werner Teske.

Zählt ein Verräter jetzt auch schon als Politischer? Noch 5 Jahre, dann gab es in der DDR nur politische Häftlinge.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

RE: Teske und andere

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 09:22
von wosch (gelöscht)

Zitat von Feliks D.

Zitat
Dort ruhen auch aus politischen Gründen hingerichtete Menschen wie Werner Teske.

Zählt ein Verräter jetzt auch schon als Politischer? Noch 5 Jahre, dann gab es in der DDR nur politische Häftlinge.

Felix, Nach offizieller Lesart hatte es zu tiefsten DDR-Zeiten doch überhaupt keine "politischen" Gefangenen gegeben, die Kriminalität war auch sehr gering aber die Gefängnisse waren proppenvoll" Wer hat denn eigentlich in ihnen gesessen?
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 09:28

Eine geringe Kriminalität und "proppenvolle" StVE's schließen sich nicht zwangsläufig aus.

Waren es vielleicht einfach zu wenig StVE's? Waren die Strafen entsprechend hoch und dadurch die Abschreckung auch, was bedeuten würde es saßen wenige aber dafür lange? Wer definiert denn "proppenvoll"?

Fragen über Fragen...

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 15.03.2010 09:28 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 09:35
von wosch (gelöscht)

Zitat von Feliks D.
Eine geringe Kriminalität und "proppenvolle" StVE's schließen sich nicht zwangsläufig aus.

Waren es vielleicht einfach zu wenig StVE's? Waren die Strafen entsprechend hoch und dadurch die Abschreckung auch, was bedeuten würde es saßen wenige aber dafür lange? Wer definiert denn "proppenvoll"?

Fragen über Fragen...

Der Inhalt Deiner Antwort war voraussehbar, Ich hatte von Dir auch nichts Anderes erwartet!!Gelernt ist gelernt!!
Schönen Gruß aus Kassel.

zuletzt bearbeitet 15.03.2010 09:35 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 09:35
von turtle | 6.961 Beiträge

Von Wosch,
Felix, Nach offizieller Lesart hatte es zu tiefsten DDR-Zeiten doch überhaupt keine "politischen" Gefangenen gegeben, die Kriminalität war auch sehr gering aber die Gefängnisse waren proppenvoll" Wer hat denn eigentlich in ihnen gesessen?
Schönen Gruß aus Kassel.

Wie wär es wegen Fruchtschande? Da hat einer Stachelbeeren rasiert und als Weintrauben verkauft!
Aber das war eine gute Frage Wosch. Na ich war ja auch im Knast in der DDR. Natürlich nicht politisch sondern wegen Passvergehen. Alles Klar?
Gruß Peter(turtle)

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 09:39
von wosch (gelöscht)

Zitat von turtle
Von Wosch,
Schönen Gruß aus Kassel.

Wie wär es wegen Fruchtschande? Da hat einer Stachelbeeren rasiert und als Weintrauben verkauft!
Aber das war eine gute Frage Wosch. Na ich war ja auch im Knast in der DDR. Natürlich nicht politisch sondern wegen Passvergehen. Alles Klar?
Gruß Peter(turtle)

Peter, für mich klar, aber für Felix scheinbar nicht, obwohl gerade er es wissen müßte. Was war er noch einmal gewesen??
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 10:14
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Augenzeuge
Du meinst doch das hier:
http://www.pittisfotogalerie.de/91001/212001.html

Ich möchte schon trennen zwischen Leuten, die einsaßen, weil sie für ihre Meinung verurteilt wurden und Leuten, die einsaßen, weil sie Straftaten begingen, die auch allgemein in anderen Staaten Straftaten gewesen wären.
Herr Teske hat Verrat begangen und war dabei, Spionage gegen seinen Brötchengeber vorzubereiten. Seine Motive waren sehr materiell. Ob man ihn dafür erschießen musste während man gleichzeitig in der DDR mehrfache Mörder nach Abbüßung der Freiheitsstrafe wieder freiließ ist Ansichtssache.
Herr Teske würde ich nicht als politischen Häftling betrachten. Und was ihm passiert ist, kann man auch nicht auf die Politischen in der DDR verallgemeinern.
Herr Teske ist in einem verdeckten Krieg als Überläufer gefallen. Als Deserteur, der Pech gehabt hat. Andere hatten mehr Glück auf vielen Seiten. Manche eben nicht.
Dass bei der Website dann eine P38 bzw. P1 als Dekorierung angebracht wird, disqualifiziert das Ganze in meinen Augen doch wieder als Show. Diese Waffen waren in der DDR zu dieser Zeit nicht mehr gebräuchlich.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 14:24

Der Fall Teske war schon mehrmals im Forum einen Beitrag wert! Was gibt es Neues?
Nichts! Ich halte mich da an die Fakten und möchte nicht spekulieren was letztendlich die Beweggründe waren warum Teske in den Westen überlaufen wollte! Er wusste für wem und was er arbeitet. Er kannte die Gesetze der DDR und wusste was er riskiert! Genauso wie ich es bei meiner Flucht aus der DDR wusste ! Das die Todesstrafe nicht gerechtfertigt war zumal bei ihm alles noch im Versuchsstadium war steht auf einem anderen Blatt. Rechnen musste er dennoch damit! Jeder kann seine Überzeugung ändern wenn er merkt „Ich habe geirrt“ Nur eben gibt es Jobs wo das nicht so einfach geht mit „ Ich habe fertig“. Er hatte sich für diesen Job entschieden. Als Mitarbeiter des MfS hat er jahrelang davon profitiert . So sehe ich das auch. Ob so oder so, der Fall Teske bleibt ein trauriges Kapitel in der DDR Justiz!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 14:39

Er hätte durchaus auch auf dem Dienstweg seine Entlassung aus dem MfS beantragen können!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 15.03.2010 14:39 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 14:47
von Alfred | 6.857 Beiträge

S 51,

mehrfache Mörder kamen nicht so einfach frei .

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 16:11

Zitat von Feliks D.
Er hätte durchaus auch auf dem Dienstweg seine Entlassung aus dem MfS beantragen können!

Hallo Feliks,
Ich habe geschrieben das es nicht so einfach war zu sagen ich habe fertig! Wie es möglich war vom MfS seine Entlassung zu bekommen davon habe ich keine Ahnung. Kann mir aber gut vorstellen das das nicht so einfach war wie in einem "normalen Job" Das musste man doch auch begründen. Durch Deinen Satz klingt es so als wäre das kein Problem gewesen. Und genau das kann ich mir schlecht vorstellen. Aber immerhin habe ich an Deiner Darstellung keinen Zweifel dass es möglich war.
Gruß Peter(turtle)

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 16:51

Turtle,

man ging zu seinen Chef und hat gesagt ich will nicht mehr.Sicher musste dies auch begründet werden etc.

Das war sicher nicht angehem aber ich kenne nicht einen Fall, wo man den MA zwang im MfS zu bleiben.

Ich kannte da einige Fälle.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 17:38
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von Alfred
Turtle,

man ging zu seinen Chef und hat gesagt ich will nicht mehr.Sicher musste dies auch begründet werden etc.

Das war sicher nicht angehem aber ich kenne nicht einen Fall, wo man den MA zwang im MfS zu bleiben.

Hier mal ein Fall einer Kündigung:
http://www.sueddeutsche.de/politik/295/498588/text/
AZ

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 18:23
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Alfred
Turtle,

So leicht ging das ?Was kam danach,Sache abhaken und neu anfangen ?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 18:34

Zermatt,

man hat schon die Gründe hinterfragt und versucht die Sache zu klären damit man den MA halten konnte. Aber wenn einer nicht wollte konnte er gehen. Zwang brachte doch nichts, dass kann schnell kontraproduktiv sein.

Die MA wurden dann auch bei der Suche nach einen neuen Arbeitsplatz unterstüzt.

Man setzte also keinen auf die Straße.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 18:39
von Jameson | 759 Beiträge

Hatten wir schon, oder ging es nur nochmal um den "Rächer der Enterbten"?

Danke Ooge, den Artikel kannte ich noch nicht.

Ahoi Jameson

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 18:40
von Weichmolch (gelöscht)

Das ist mir so in einer Reihe von "Fällen" auch bekannt. Unterschiedlich war aber die Vermittlung der ehem. Mitarbeiter schon.

Auf jeden Fall wurde bei den Betreffenden "Ideologische Unklarheiten" diagnostiziert. Das die gemachten Versprechen über die Laufbahn während der Werbung nicht eingehalten wurden, das spielte dabei keine Rolle.

Grüße vom

Weichmolch

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.03.2010 19:01

Weichmolch,

mir ist außer viel Arbeit nie was versprochen worden.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1669 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558629 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen