Verletzte Grenzsoldaten durch Minen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 13.03.2010 19:14
von Dieter1945 (gelöscht)

Am 17. August 1963 wurden am Grenzstein 51 auf dem sogenannten Mainzer Köpfen bei Altenburschla zwei DDR-
Grenzsoldaten durch Minen schwer verletzt.
Der Bürgermeister aus Altenburschla war mit Studenten aus England, Frankreich, Spanien, Pakistan, Südamerika,
Holland und Deutschland unmittelbar an der Grenze unterwegs.
Auf dem „ Mainzer Köpfen“ hörte die Gruppe Pfiffe, die von zwei Grenzsoldaten abgegeben wurden. Die Greso winken
den jungen Leuten zu und kamen bis zur Grenze. Die Studenten unterhielten sich mit den Grenzsoldaten über persönliche
und familiäre Dinge. Über Politik wurde nicht gesprochen. Es wurden Zigaretten ausgetauscht. Die Greso boten Bier an,
wovon sie zwei Flaschen dabei hatten. Die Grenzsoldaten wurden auf das Schild „Minen“ , dass sich am Zaun befand
angesprochen. Sie behaupteten, dass Minen dort nicht liegen. Nach ca. einer halben um 15:30 Uhr trennten sich die
Gesprächspartner.
Als die Gruppe sich entfernte, drehten sich die letzten noch einmal nach den Grenzsoldaten um. In diesem Augenblick
detonierte eine Mine, von der ein Greso verletzt wurde. Der andere Greso wollte sofort seinen Kameraden zu Hilfe
eilen, trat dabei aber auch auf eine Mine und verletzte sich. Die Greso jammerten und schrien um Hilfe. Da von DDR-Seite
keine Hilfe kam, schleppten sich die Greso durch den Doppelzaun in Richtung Grenze. Ein Engländer und zwei Deutsche
begaben sich auf DDR-Gebiet und schleppten die Verletzten über die Grenze auf Bundesgebiet. Hier stellten sie fest,
dass dem einen Greso der linke Fuß ganz weggerissen und dem anderen Greso der rechte Fuß sehr schwer verletzt
worden war. Außerdem hatten beide noch Splitterwunden am Oberschenkel, an den Armen und einer im Gesicht.
Ein paar Studenten liefen sofort nach Altenburschla und verständigten die Grenzaufsichtsstelle des Zolls und das
Bürgermeisteramt. Zwei Zollbeamte fuhren mit ihren Privat-PKW’s sofort zu dem Unfallort. Inzwischen hatten die
Teilnehmer der Gruppe provisorisch Tragbahren gefertigt und Notverbände angelegt. Die beiden Zollbeamten nahmen
je einen Verletzten in ihr Fahrzeug und fuhren zurück.
Ein Zollbeamter fuhr mit einem Greso direkt ins Kreiskrankenhaus Eschwege. Der andere Zöllner fuhr bis zur
Bundesstrasse 250. Hier wurde der Verletzte umgeladen und ebenfalls ins Kreiskrankenhaus Eschwege geschafft.
Bei den Verletzten handelte es sich um die Grenzsoldaten Franz P. , geb. 2.1941 und Siegfried H., geb. 24.5.1936.
Beide stammen von der Reservekompanie Katharinenberg.
Dem ersten musste das linke Bein unterhalb des Knies und dem Anderen das rechte Bein unterhalb des Knies amputiert
werden.
Der Bürgermeister von Altenburschla versuchte am gleichen Nachmittag und Abend telefonisch den Rat des Kreises
Eisenach oder die Einheit zu unterrichten. Es war dem Fernamt in Kassel nicht möglich eine Verbindung herzustellen.
Nicht mal ein Blitzgespräch ging durch. Auch ein Nottelegramm konnte nicht durchgegeben werden.
Erst am nächsten Vormittag beobachte eine Zollstreife gegen 8:00 Uhr, die am Grenzstein 51 postierte, mehrere Greso,
die den zweiten Kontrollstreifen hinter dem Doppelzaun absuchten. Gegen 10:15 Uhr kam ein Offizier unmittelbar
an die DL. Er unterrichtete den Zollkommisar des Zollkommisariats Wanfried, dass er von höherer Stelle
beauftragt wäre, den Grenzsoldaten zu übermitteln, dass sie bei einer Rückkehr nicht bestraft würden. Dies wurde
den Verletzten auch
schriftlich bestätigt (siehe Anlage).
Am 24. August 1963 untersuchten zwei DDR -Ärzte die Verletzten im Krankenhaus. Darunter war der Chefarzt der
gesamten Volksarmee. Die Ärzte hatten persönlich den Auftrag von General Hoffmann den Verletzten zu übermitteln
sie würden weder gerichtlich und disziplinarisch bestraft. Außerdem würden sie nach den Versorgungsrichtlinen
versorgt.
Am 26. August 1963 wurden die Verletzten ins 1. Volkspolizeilazarett der DDR in Berlin überführt.

Angefügte Bilder:
Versicherung.jpg

Sonne, IM Kressin und Ameise haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 13.03.2010 19:51 | nach oben springen

Verletzte Grenzsoldaten durch Minen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 13.03.2010 19:36
von Augenzeuge (gelöscht)

Hallo Dieter,
danke für die Story. War mir bisher unbekannt. Wieso hatten die keine Kenntnis von den Minen?
AZ

nach oben springen

RE: Verletzte Grenzsoldaten durch Minen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 13.03.2010 19:43
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Heute erinnert folgende Tafel an den Vorfall:

Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 19.06.2010 13:14 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 13.03.2010 23:23
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

War vor längerer Zeit in einem anderen Forum bereits Thema, daher noch ein Link.

http://www.zeit.de/1963/35/Im-Minenfeld-...und-West?page=3

Bei dem Engländer, der sich an der Bergung beteiligte, handelte es sich um einen britischen Soldaten.

TH

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 13.03.2010 23:26

Dies war nicht der einzige Fall einer Bergung aus einer Minensperre.

14. Dezember 1971
Im Bereich zwischen Brochthausen und Zwinge, in der Minensperre kam es zur Auslösung von Minen.
Auf westlicher Seite wurden Hilferufe eines Mannes wahrgenommen.
Personen aus dem nahegelegenen Brochthausen, ebenso ein Zollbeamter begaben sich an den Grenzverlauf.
Drei Personen gingen bis an den ersten Zaun (feindwärtige Begrenzung) der MS, im Schein der Tschenlampe des Zollbeamten erkannten Sie hinter dem Zaun 3 Personen, einen verletzten Mann, ein Kleinkind und eine schwer verletzte Frau.
Mit Hilfe dreier weiterer Personen wurden die Metallgittermatten an der Überlappung aufgebogen.
Drei Männer begaben sich nun in die MS, das Kleinkind wurde an die anderen Personen weitergereicht und mit dem später geborgenen Vater, in einem Pkw in das Krankenhaus nach Duderstadt gebracht.
Der schwer verletzten Frau wurden auf Bundesgebiet, von einem inzwischen eingetroffenen Sanitätsbeamten des BGS mit Krawatten die Beine abgebunden, anschließend mit dem inzwischen eingetroffenen Sanka des BGS ebenfalls in das Krankenhaus nach Duderstadt verbacht.
Der damals 21-jährigen mußte das linke Bein unterhalb und das rechte Bein oberhalb des Knies amputiert werden.
Ihr Mann war nur wenig verletzt, das Baby unverletzt.
Die Retter befanden sich bereits wieder auf Bundesgebiet als durch die Grenztruppe die ersten Leuchtkugeln abgeschossen wurden.
Seitens der Führungsstelle auf dem Wolfsberg wurde der SSW glücklicherweise nicht eingesetzt.

TH

Fall 80, harzstreuner, IM Kressin und Ameise haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 14.03.2010 00:06
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Thunderhorse, wir hatten das Thema gestern schon. Hier lesen auch Schüler, Interessierte, Grenzlaien mit.
Also..."der SSW?" Setze es ganz einfach in Klammern dahinter, was das bitteschön ist, du Experte und ich weiß, ich soll dir nicht schmeicheln, denn das magst du nicht, dieses Zuckerbrot und Peitsche.

R-M-R

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 14.03.2010 00:12

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Thunderhorse, wir hatten das Thema gestern schon. Hier lesen auch Schüler, Interessierte, Grenzlaien mit.
Also..."der SSW?" Setze es ganz einfach in Klammern dahinter, was das bitteschön ist, du Experte und ich weiß, ich soll dir nicht schmeicheln, denn das magst du nicht, dieses Zuckerbrot und Peitsche.
R-M-R

Kannste gerne auch ergänzen.
Aber hier ist die Auflösung:
SSW = Suchscheinwerfer

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 14.03.2010 12:17
von Dieter1945 (gelöscht)

Zitat von Thunderhorse
War vor längerer Zeit in einem anderen Forum bereits Thema, daher noch ein Link.

Bei dem Engländer, der sich an der Bergung beteiligte, handelte es sich um einen britischen Soldaten.

TH

Hallo Thunderhorse, vielen Dank für den Link. Der britische Soldat nahm an einem freiwilligen internationalen Arbeitseinsatz des Aufbauwerk der Jugend in Deutschland teil. Die Jugendlichen bauten bei Altenburschla Feldwege.

Die "Werra-Post" berichtete am 20. August 1963:
"Geehrt wurde gestern der 27jährige Fallschirmjäger-Sergeant Philip Frank Dryer, der sich am 17. August unter Einsatz seines Lebens an der Rettung der beiden Volksarmee-Gefreiten beteiligt hat, die im Minenfeld an der Zonengrenze bei Altenburschla verletzt liegen geblieben waren. Unter starker Anteilnahme vom Fernsehen, britischer Presse und Öffentlichkeit überreichte Botschafter Hasso von Etzdorf in der Deutschen Botschaft in London dem jungen Engländer die vom Land Hessen verliehene Lebensrettungsmedaille".

Dieter1945

Fall 80, IM Kressin und Ameise haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 14.03.2010 12:22
von Heldrasteiner (gelöscht)

Zitat von Dieter1945

Zitat von Thunderhorse

TH

Hallo Thunderhorse, vielen Dank für den Link. Der britische Soldat nahm an einem freiwilligen internationalen Arbeitseinsatz des Aufbauwerk der Jugend in Deutschland teil. Die Jugendlichen bauten bei Altenburschla Feldwege.

"Geehrt wurde gestern der 27jährige Fallschirmjäger-Sergeant Philip Frank Dryer, der sich am 17. August unter Einsatz seines Lebens an der Rettung der beiden Volksarmee-Gefreiten beteiligt hat, die im Minenfeld an der Zonengrenze bei Altenburschla verletzt liegen geblieben waren. Unter starker Anteilnahme vom Fernsehen, britischer Presse und Öffentlichkeit überreichte Botschafter Hasso von Etzdorf in der Deutschen Botschaft in London dem jungen Engländer die vom Land Hessen verliehene Lebensrettungsmedaille".

Dieter1945

Ähm, Dieter, ich muß Dich leider dahingehend korrigieren, daß es nicht die Werra-Post, sondern die Werra-Rundschau war, die über den Vorfall berichtete (die Werra-Post gabs nur im Willy-Busch-Report).

Nachher werde ich zur Festveranstaltung "20 Jahre Grenzöffnung Heldra-Wendehausen" fahren und mich mal umhören, ob ich zu dem Thema noch was erfahren kann.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 14.03.2010 12:25
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Heldrasteiner
Nachher werde ich zur Festveranstaltung "20 Jahre Grenzöffnung Heldra-Wendehausen" fahren und mich mal umhören, ob ich zu dem Thema noch was erfahren kann.

Hallo Susanne,

evtl. sind ja auch noch einige ehemalige Kundschafter des Friedens vor Ort, die durch das Betonrohr bei Wendehausen geschleust wurden. Evtl. kann ja eine Demoschleusung durchgeführt werden. Bin mal gespannt auf Deinen Bericht.

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 14.03.2010 12:26 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 14.03.2010 13:10

Zitat von Heldrasteiner

Zitat von Dieter1945

Zitat von Thunderhorse
TH

Dieter1945

Ähm, Dieter, ich muß Dich leider dahingehend korrigieren, daß es nicht die Werra-Post, sondern die Werra-Rundschau war, die über den Vorfall berichtete (die Werra-Post gabs nur im Willy-Busch-Report).

Ich hab da auch noch irgendwo ein Foto.

TH

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 14.03.2010 13:51
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Was mich zu diesem Thema noch interessieren würde ist: Ob diese beiden Grenzsoldaten eine Opferrente in der DDR und wenn sie den nach 1989 noch unter uns weilten, auch danach bekommen haben?
Wer etwas dazu weiß,bitte melden, denn das ist bestimmt ein interessantes Thema?

R-M-R

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 14.03.2010 17:23
von Heldrasteiner (gelöscht)

Zum Thema Minen konnte ich leider nix erfahren.
Aber dafür habe ich Neuigkeiten von der Agentenschleuse:
Die soll dieses Jahr saniert werden (hoffentlich werden dann die Rindviecher und der Weidezaun dort entfernt), weil ein Teil des alten Kolonnenweges Bestandteil des neuen Premiumwanderweges P12 werden soll, der von Altenburschla aus startet.
Für den Stefan hab ich noch nen Bild der Agentensschleuse im Originalzustand besorgt, wie sie sich anno 1990 zeigte:

Angefügte Bilder:
BILD1592.JPG

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.12.2013 11:53
von Fall 80 | 171 Beiträge

Dazu der Bericht aus der Presse [[File:2011.07.31_Presse_TA_Eic.doc]]

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #5
Dies war nicht der einzige Fall einer Bergung aus einer Minensperre.

14. Dezember 1971
Im Bereich zwischen Brochthausen und Zwinge, in der Minensperre kam es zur Auslösung von Minen.
Auf westlicher Seite wurden Hilferufe eines Mannes wahrgenommen.
Personen aus dem nahegelegenen Brochthausen, ebenso ein Zollbeamter begaben sich an den Grenzverlauf.
Drei Personen gingen bis an den ersten Zaun (feindwärtige Begrenzung) der MS, im Schein der Tschenlampe des Zollbeamten erkannten Sie hinter dem Zaun 3 Personen, einen verletzten Mann, ein Kleinkind und eine schwer verletzte Frau.
Mit Hilfe dreier weiterer Personen wurden die Metallgittermatten an der Überlappung aufgebogen.
Drei Männer begaben sich nun in die MS, das Kleinkind wurde an die anderen Personen weitergereicht und mit dem später geborgenen Vater, in einem Pkw in das Krankenhaus nach Duderstadt gebracht.
Der schwer verletzten Frau wurden auf Bundesgebiet, von einem inzwischen eingetroffenen Sanitätsbeamten des BGS mit Krawatten die Beine abgebunden, anschließend mit dem inzwischen eingetroffenen Sanka des BGS ebenfalls in das Krankenhaus nach Duderstadt verbacht.
Der damals 21-jährigen mußte das linke Bein unterhalb und das rechte Bein oberhalb des Knies amputiert werden.
Ihr Mann war nur wenig verletzt, das Baby unverletzt.
Die Retter befanden sich bereits wieder auf Bundesgebiet als durch die Grenztruppe die ersten Leuchtkugeln abgeschossen wurden.
Seitens der Führungsstelle auf dem Wolfsberg wurde der SSW glücklicherweise nicht eingesetzt.

TH

Dateianlage:
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 25.12.2013 12:28
von UvD815 | 619 Beiträge

ja die Agentenschleuse oberhalb der geschleiften Ziegelei Kleintöpfer ist schon so eine Sache ...

Ein gut einsehbarer Hohlweg umgeben mit Resten der ehemaligen Minensperre 62 führt in Richtung Lehnthal ( rechtsseitig Altenburschla ).
Eigentlich auch gut vom BGS einsehbar .

Hatte man die Schleusungen ständig an dieser Stelle durchgeführt, hätte der BGS Eschwege bestimmt schon eine riesengroße Rattenfalle aufgebaut...

Übrigens war der Vorfall 1963 in der Nähe Kleintöpfer, da dort ein beliebter ( aber verbotener Postentreff ) von Angehörigen der GK Wendehausen war.
Man nutzte noch alte verbliebene Gebäude, hatte aber auch ständig Kontakt und Sicht zur F 250 in Richtung Wanfried und freute sich auf Abwechslung, wenn mal eine westdeutsche Besuchergruppe kam.

Zudem war dort im Bereich in Rtg. Mainzer Köpfe komplett die Minensperre 62 ausgebaut, welche noch mit der POMS 2 versehen war.

zuletzt bearbeitet 25.12.2013 12:30 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 25.12.2013 12:35
von UvD815 | 619 Beiträge

die " Agentenschleuse " aus Sicht feindwärts

Angefügte Bilder:
SAM_0372.JPG

zuletzt bearbeitet 25.12.2013 12:37 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 07.01.2014 21:04

Zitat von UvD815 im Beitrag #16
die " Agentenschleuse " aus Sicht feindwärts

Was so alles als Agentenschleuse bezeichnet wird!

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 10.01.2014 16:51
von Peter42 | 51 Beiträge

Könnte ich mir schon vorstellen. Ist zumindest unauffällig.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 10.01.2014 17:42
von damals wars | 12.210 Beiträge

Tunnel wurden in Westberlin gebaut, scheinbar regt das immernoch die Phantasie bestimmter Leute an.
Und wenn dann die Kundschafter für den Frieden plötzlich und unerwartet auf dem Postenweg aufgetaucht wären, hätten das viele nicht überlebt.
Einfach mal mit Logik probieren.

Es gab für die Aufklärer Tore (Türen) ins Vorgelagerte, niemand musste kriechen!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
Greso hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.01.2014 17:57 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 10.01.2014 18:37
von Krepp | 534 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #19

Es gab für die Aufklärer Tore (Türen) ins Vorgelagerte, niemand musste kriechen!

Jawoll, z.B. genau hier

Größere Kartenansicht

Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
Peter42 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1682 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558629 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen