Das Verbrechen an der Umwelt- ein schockierender Film

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 18:24
von Augenzeuge (gelöscht)

Schmerzen der Lausitz

Wir hatten schon mal das Thema Bitterfeld. Einige verglichen dies sogar mit dem Ruhrgebiet, was allerdings nicht haltbar ist.

Ich hatte bis heute diesen Film nicht gesehen, aber ich sag es offen, ich bin schockiert.
Schaut euch diesen Film bitte an, auch wenn es dauert, fragt nach dem Sinn dieser katastrophalen Rohstoffausbeutung!

Hier wird deutlich, welchen Preis die DDR für ihre Erfolge bezahlte. Denn diese Braunkohle, war der wichtigste Rohstoff, den sie hatte. Selbst die Stadt Leipzig soll Berichten zufolge vor den Baggern nicht sicher gewesen sein....
Auch wenn der Film mit sorbischer Sprache beginnt...keine Angst, dabei bleibt es nicht.

Geschildert wird die Vertreibung der Menschen im sorbischen Lebensraum durch die Braunkohle. Den immer schneller vorrückenden Tagebauen waren Dörfer, Felder und Teile des Waldes zum Opfer gefallen.

Luftaufnahmen vom gesamten Lausitzer Braunkohlerevier machen das Ausmaß der Verwüstungen als Folge der verfehlten Energiepolitik der DDR deutlich. In den Film einbezogen sind der sorbische Schriftsteller Jurij Koch, der Baggerfahrer und Liedermacher Gerhard Gundermann und ein Bruder Erwin Strittmatters.

Der Film wurde Mitte der 80er Jahre gedreht, er wurde noch vor Veröffentlichung verboten.

AZ

Link: Die Schmerzen der Lausitz, Teil1

Link: Die Schmerzen der Lausitz Teil2

Link: Die Schmerzen der Lausitz Teil3

nach oben springen

RE: Das Verbrechen an der Umwelt- ein schockierender Film

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 18:40
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Hör auf mit solchen Themen, Jörg, da triffst du bei mir einen Nerv und keine Angst, ich sehe es mit Humor. Nimm die heutige Zeit, denn auch heute müssen Dörfer der Braunkohel weichen, es ist einfach eine Notwendigkeit und über die pechschwarzen Hausfassaden im schönen Ruhrgebiet Anfang der 90er Jahre schrieb ich ja schon einmal.Also nichts mit ...alles geändert ab der 70er Jahre, nein, der Dreck durch die Kokereien blieb der Alte.Es lebte der Pseudokrupp, oder wie der hieß, er feierte weiter seine Feste.
Keine Industrie, ob Ost oder West kam ohne den Dreck weg.
Wenn ich eines liebe, dann Fairnis und nicht den Einen an den Pranger und den Anderen verschweigen, bewusst verschweigen, weil man genau weiß, er war nicht um soviel besser.

R-M-R

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 18:52
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von Augenzeuge

Luftaufnahmen vom gesamten Lausitzer Braunkohlerevier machen das Ausmaß der Verwüstungen als Folge der verfehlten Energiepolitik der DDR deutlich.

*hervorhebung von mir

@augenzeuge, der umweltfrevel war in der ddr schon gigantisch. du schreibst "verfehlte energiepolitik". ich hätte von dir gerne gewusst welche energie- alternativen damals die ddr gehabt hat.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
zuletzt bearbeitet 12.03.2010 18:53 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 19:17
von Boelleronkel (gelöscht)

ist vielleicht nur eine Idee,aaaber ob damals oder heute,immer wenn geklotzt und nicht gekleckert
werden soll,hingt die Sache mit der Umwelt oefters hinterher.
Da haben sich wohl beide Seiten ueber Jahrzehnte nicht mit"Ruhm bekleckert.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 19:22

@RMR
Nein, Rainer, ich höre nicht auf mit diesen Themen. Es kommt mir so vor, als ob ich den Finger in deine Wunde lege. Nein, das ist nicht deine Wunde Rainer. Es hilft uns nicht weiter, wenn wir die Augen und die Ohren verschliessen. Es ist einfach nicht war, dass der Dreck der alte blieb. Schau heute in die lausitz, hat sich etwas verbessert, oder ist es so geblieben, in der Saale schwammen 1989 noch Schaumteppiche, heute leben wieder Fische in der Saale.
Ja, auch im Ruhrgebiet gibt es in der Ruhr Fische, Reiher uvm, dies gab es vor 40 Jahren nicht!
Das dazu.

Aber damit du mich nicht falsch verstehst und gleich der Satz mit der Nase kommt.....
mir geht es gar nicht nur um die DDR, mir geht es um das Ganze, um die Sache an sich. Dieser Film ist nur das krasseste Beispiel, was man in Deutschland heute noch findet. Einen alternativen Raubbau an der Natur im Westen würde ich mich gleicher Härte verurteilen. Wenn du wüsstest, wie heute hier die Wasserbehörden arbeiten, was sie kontrollieren- ich weiß es, dann würdest du sicher aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

@Gilbert
Alternativen? Gab es genug, man hat sich aber nur ungenügend darum gekümmert.
Neben der Braunkohle gab es auch noch Erdgas und kleinere Atomkraftwerke zur Energieversorgung. Von den vielen Wasserkraft- und Pumpspeicherwerken der DDR ganz zu schweigen. Andere Länder in Europa haben auch keine Braunkohle und müssen überleben. Wo ist der Sinn, wenn ich den Ast, auf dem ich sitze absäge, nur weil es kalt ist und ich Holz brauche?

Nachtrag:

Eine wirkliche Alternative zur Braunkohle als Energieträger würde im Abbau von Uran bestehen. Denn die DDR galt lange Zeit als das uranreichste Land Europas und hatte in den 50er Jahren die höchste Uranproduktion in Europa wie eine Analyse aus dem Jahr 1991 bestätigt.

Das System, was das beste für die Menschen sein kann, muss auch auf dieses Problem eine Antwort finden, in der Zukunft mehr noch als heute.
AZ

zuletzt bearbeitet 12.03.2010 19:38 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 20:01

Zitat von Augenzeuge

@Gilbert
Alternativen? Gab es genug, man hat sich aber nur ungenügend darum gekümmert.
Neben der Braunkohle gab es auch noch Erdgas und kleinere Atomkraftwerke zur Energieversorgung. Von den vielen Wasserkraft- und Pumpspeicherwerken der DDR ganz zu schweigen. Andere Länder in Europa haben auch keine Braunkohle und müssen überleben. Wo ist der Sinn, wenn ich den Ast, auf dem ich sitze absäge, nur weil es kalt ist und ich Holz brauche?

sorry @augenzeuge, das zeitalter der atomenergie begann auch erst sehr spät. viele länder haben als hauptenergieträger steinkohle genutzt. die hatte die ddr nun mal nicht. die diesbezüglichen hauptabbaugebiete lagen in schlesien/ polen.
versuch bitte wirklich mal, dich in die damalige zeit zurück zuversetzen... ehrlich, es gab keine alternativen

ich fand es nur pervers wie man mit den leuten umging, die auf dieses umweltproblem hinwiesen...anderseits hatten die umweltaktivisten auch nichts besseres zu tun als "kennzeichen d" zu informieren...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
zuletzt bearbeitet 12.03.2010 20:03 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 20:16

Zitat von GilbertWolzow

sorry @augenzeuge, das zeitalter der atomenergie begann auch erst sehr spät.

Nee, sorry, Gilbert, 9 Atomkraftwerke liefen schon vor 1980 in der BRD.
Und den Uranverkauf sehe ich schon als echte Alternative um dafür Strom einkaufen zu können.
Aber ich geb zu, dass man mit vergleichsweise einfacher Technik, die Braunkohle abbauen konnte, und was anderes hatte man nicht....aber der Preis war sehr hoch. Vor allem stelle dir mal die Frage, wie lange du dabei noch zugesehen hättest......
Gruss, AZ

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 20:22

Zitat von Augenzeuge
Vor allem stelle dir mal die Frage, wie lange du dabei noch zugesehen hättest.....

und wer sagt dir, dass ich dazu geschwiegen habe als alter kraftwerksbauer ?

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 20:25

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von Augenzeuge
Vor allem stelle dir mal die Frage, wie lange du dabei noch zugesehen hättest.....

und wer sagt dir, dass ich dazu geschwiegen habe als alter kraftwerksbauer ?

Niemand, Gilbert, habe ich doch auch nicht behauptet. Bei dem Anblick blieb uns beiden sicher der Mund offen stehen....

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 20:35
von glasi | 2.815 Beiträge

guten abend . ich weiß ja nicht was die ddr mit denn einwohner von dörfern gemacht hat . aber ich denke das ist kein vergleich zum westen. klar. auch heute noch fallen dörfer zum opfer. ich habe mal in der nähe eines abbau gebiet gewohnt. das war der kreis bergheim bei köln. in niederaußem steht ein rieseges kohlekraftwek. und die kohle kommt ganz aus der nähe. es gab einen ort der hieß etzweiler. denn gibt es nun nicht mehr. der ganze ort wurde in die nähe von kerpen versetzt und heißt nun neu etzweiler. und ich kann euch sagen da stehen hütten da träume ich von. also ich denke es gibt schon einen unterschied zwischen kohleabbau ddr und brd. lg glasi

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 21:57
von werraglück | 679 Beiträge

Hi,

definitiv sollte man nichts ...beschönigen, was damals in der DDR der Umwelt und den Menschen angetan wurde, es war eine Sauerei!

Ich persönlich fand schon heftig, was für Pflanzenschutzmittel auf die Felder der DDR gestreut worden sind...

MfG

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 22:12
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

werraglück, wir leben Alle, fast Alle noch, trotz Pflanzenschutzmitteln in der alten DDR. Nimm das Heute und weißt du überhaupt, was du da auf der Butterbemme hast, eingeschweißte Wurst, die schon die Jungen impotent/ unfruchtbar macht, wie ich es mal gelesen habe.
Wie viele junge deutsche Paare gibt es in Deutschland, die Kinder wollen, und nicht bekommen, und wer bekommt sie im Dutzend?
Kann das an den Dönern liegen, aber Humor beiseite und ich bin beileibe kein Nazi, aber du wirst doch wohl den Saatgutmultis von heute nicht "grenzenlos" vertrauen?

R-M-R

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 22:13
von Boelleronkel (gelöscht)

Hallo Werraglueck,

eigentlich eine schoene Gegend da im Werrathal
Man kann sich ja irren,aber was laeuft denn da heute in der Kaliecke ab.

Die Einwohner der Ortschaften um Gerstungen,Lauchroeden haben Probleme mit dem Wasser.
Guckst du mal im Internet bei den Seiten der oertlichen Kommunen.
Kann mich ja auch irren.Glaub ich aber nicht.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 22:26
von altgrenzer (gelöscht)

Die Energiepolitik halte ich auch heute für verfehlt, Elektroenergie, ein Energieträger eher für stationäre Verbraucher, wird auf die Straße verlegt, Öl und Gas, Energieträger eher für mobile Verbraucher, wird stationär verheizt (und vorher natürlich auch mit LKWs transportiert) und neurdings werden auch unsere letzten Wälder abgeholzt für Pellets.

Und überhaupt frage ich mich manchmal, wo der technische Fortschritt bleibt, immerhin wurden schon vor 25 Jahren Autos gebaut, die mit 7 Ltr. Normalbenzin auf 100 km und 100 PS mehr als eine Tonne Leergewicht in 10s von 0 auf hundert gebracht haben!!???

Viele Grüße,
Rolf

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 22:34

Zitat von altgrenzer
....und neurdings werden auch unsere letzten Wälder abgeholzt für Pellets.

Nein das werden sie nicht, Rolf. Pellets bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen, produzieren im Wachstum sogar benötigten Sauerstoff. Damit werden (bisher) keine Wälder vernichtet.
AZ

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 22:34
von Granate | 132 Beiträge

und was war jahrelang in rüdersdorf bei berlin???? zementwerk 1-4 was für ein grauen.orte wie herzfelde,hennickendorf,woltersdorf,rüdersdorf waren von staub nicht zu erkennen,so wie der wind stand.ich musste 1981 zur untersuchung ins z4.der ort glich einer mondlandschafft ich war baff.der staub wurde noch in regionen von skandinavien und russland gemessen eine schande für die damalige ddr.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 22:35

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
werraglück, wir leben Alle, fast Alle noch, trotz Pflanzenschutzmitteln in der alten DDR. Nimm das Heute und weißt du überhaupt, was du da auf der Butterbemme hast, eingeschweißte Wurst, die schon die Jungen impotent/ unfruchtbar macht, wie ich es mal gelesen habe.
Wie viele junge deutsche Paare gibt es in Deutschland, die Kinder wollen, und nicht bekommen, und wer bekommt sie im Dutzend?
Kann das an den Dönern liegen, aber Humor beiseite und ich bin beileibe kein Nazi, aber du wirst doch wohl den Saatgutmultis von heute nicht "grenzenlos" vertrauen?

R-M-R

@ R-M-R,

niemals, Vertrauen hab ich in jeder Hinsicht abgelegt!

Trotzdem klingt das immer so wie, ach das war doch alles nicht so schlimm und wir leben ja noch, ich weiß nicht...
Auch ich hinterfrage jeden Sch...., aber eines muss man sagen mit dem Thema wird wesentlich transparenter umgegangen als zu DDR Zeiten und das ist der Punkt.
Und aus meiner Familie ist mir eben bekannt, das dieses "Zeug", welches damals zu Massen auf die Felder kam doch nicht so gut für das Immunsystem ist!

MfG

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 22:43
von altgrenzer (gelöscht)

Ja, klar wachsen Bäume nach. Fragt sich nur, wie lange die dafür brauchen ;-)

Fakt ist: Die Auswirkungen der Kahlschlagpolitik zum Thema "nachwachsende Rohstoffe" ist in den Wäldern, Feldgehölzen und auch in den Hecken der Stadtgebiete Karlsruhe, Bretten, Bruchsal usw. nicht zu übersehen.

Besonders krass ist das im letzten Streifen der Auwälder rechts und links des Rheins.

Ich kann ja die Bauern verstehen, wenn sie jetzt endlich maln bissl Geld für ihr Holz bekommen, was bisher nur ein Zuschussgeschäft war, aber auch die Gemeinden schlagen gnadenlos ein.

Gute Nacht,
Rolf

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 22:48

Zitat von Boelleronkel
Hallo Werraglueck,

eigentlich eine schoene Gegend da im Werrathal
Man kann sich ja irren,aber was laeuft denn da heute in der Kaliecke ab.

Die Einwohner der Ortschaften um Gerstungen,Lauchroeden haben Probleme mit dem Wasser.
Guckst du mal im Internet bei den Seiten der oertlichen Kommunen.
Kann mich ja auch irren.Glaub ich aber nicht.

@ Boelleronkel,

ich kenne das Problem!

Da geht es wieder auf Kosten der Menschen, die dort leben. Es lebe das Kapital, es wird gefördert ohne Ende und der Rest geht direkt in die Werra...und diese hässlichen Halden dort, naja wie gesagt alles wird besser doch nichts wird gut.

MfG

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.03.2010 22:49
von Sonny (gelöscht)

Zur Braunkohle gab es in der DDR wohl wirklich keine Alternative. (Die Kernkraft, naja --- ich bin kein Fan von ihr...)

Allerdings ist ja die Braunkohle nicht das Problem, wenn bei Abbau und Verbrennung bestimmte Umweltstandards eingehalten werden --- was in der DDR aber nicht der Fall war. (Noch schlimmer war das in der CSSR --- dort sind ja auch größere Städte weggebaggert worden.)

-----

@ RMR

Also, zumindest in den 80er Jahren, als ich erstmals dort war, war das Ruhrgebiet schon wieder ziemlich sauber geworden. (Mein Vater, der dort aufgewachsen ist und es aus den 50er/60er Jahren kannte, meinte, ein Unterschied wie Tag und Nacht.) Auch der Rhein war damals schon wieder in recht gutem Zustand, u.a.m.

All das war in der DDR bis 1989 kein Thema gewesen --- im Gegenteil...

-----

Zitat von altgrenzer
Und überhaupt frage ich mich manchmal, wo der technische Fortschritt bleibt, immerhin wurden schon vor 25 Jahren Autos gebaut, die mit 7 Ltr. Normalbenzin auf 100 km und 100 PS mehr als eine Tonne Leergewicht in 10s von 0 auf hundert gebracht haben!!?

Das wage ich zu bezweifeln --- allenfalls durch ein extrem geringes Leergewicht (und damit auf Kosten der Sicherheit) wäre das damals möglich gewesen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1669 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558629 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen