Mythos Kuba - ein gelungener Versuch des Sozialismus?

in Themen vom Tage 12.03.2010 00:32
von Berliner (gelöscht)

"Weltweit gibt es bei vielen mit dem Sozialismus verbundenen Menschen einen „Mythos Kuba“. Das kubanische Staatswesen wird als ein(ziger) gelungener Versuch des Sozialismus gesehen, der Vorbildcharakter nicht nur für die „Dritte Welt“ habe und den es zu verteidigen gelte. Große Sympathien hat das kubanische Modell auch in weiten Teilen Süd- und Mittelamerikas."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Mythos_Kuba

Ist Kuba ein gelungener Versuch des Sozialismus?

Berliner

zuletzt bearbeitet 12.03.2010 00:34 | nach oben springen

RE: Mythos Kuba - ein gelungener Versuch des Sozialismus?

in Themen vom Tage 12.03.2010 00:56
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Berliner

Ist Kuba ein gelungener Versuch des Sozialismus?

Hallo, Berliner,

die Fragestellung ist für mich ein bisschen schablonenartig - die beisst sich schon selber, weil ein gelungener Versuch kein Versuch mehr ist.

Nur mal so meine Gedanken zu nachtschlafender Zeit: Wenn man als Maßstab die Zustände auf Kuba zur Zeit von Batista nimmt, hat es nach der Revolution einen enormen Fortschritt gegeben. Nun ist eine Gesellschaft immer in Entwicklung begriffen, und so muss sich logischerweise auch Kuba entwickeln - nach meinem Dafürhalten in die Richtung, dass es nur eine Welt gibt, auf der und von der wir leben. Das setzt natürlich voraus, dass man dem jeweiligen Land auch die Entwicklungschancen gibt, auch wenn einem möglicherweise die ganze "Richtung" nicht passt.

Im Moment würde ich die Lage so beschreiben: "Viele haben wenig - aber keiner hat nichts." Und das können meiner Meinung nach nicht viele lateinamerikanische Staaten von sich sagen.

Gruss

icke

nach oben springen

in Themen vom Tage 12.03.2010 02:27
von Berliner (gelöscht)

Zitat von icke46
die Fragestellung ist für mich ein bisschen schablonenartig - die beisst sich schon selber, weil ein gelungener Versuch kein Versuch mehr ist.

gut icke, dann gebe ich Dir die Chance eine bessere zu schreiben (allerdings ist die Fragestellung nicht von mir...).

Berliner

zuletzt bearbeitet 12.03.2010 02:30 | nach oben springen

in Themen vom Tage 12.03.2010 06:48
von manudave (gelöscht)

Ich glaube, da haben wir alle wenig Ahnung davon, wie sich die Menschen dort fühlen und ob sie mit Fidel zufrieden sind.
Wir wissen wohl auch so wenig darüber, weil Informationen aus diesem Land - ganz besonders systemkritische - nicht unbedingt in die Welt gelangen.

Im TV sieht man nur Sonne und alte Autos. Ja, da geht einem schon mal das Herz auf. Aber was sagt das über den Zustand einer 7-köpfigen Familie in der Pampa aus?

nach oben springen

in Themen vom Tage 12.03.2010 07:12
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Guten Morgen zusammen, ein Berufskollege, ein Bauleiter mit dem ich Jahre nach der Wende lange Zeit auf Großbaustellen zusammengearbeitet hatte, er erzählte mir von Kuba und seiner Zeit dort, wo er die Errichtung von Zementfabiken begleitet hatte.
Das alles wäre Stoff für wieder eine schöne Geschichte...weil, da auch sehr schöne Mädchen mit darin vorkommen. Vielleicht später einmal und wir haben ja noch alle Zeit der Welt hier im Forum.
Später las ich einmal eine Reportage eines westdeutschen Journalisten,der dieses Land oft bereist hatte und wie man ihn auf die " Armut" in Kuba festnageln wollte, da meinte er so wie mein Bauleiter: "Also es gibt da schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Mangel in Kuba und der zum Himmel schreienden Armut in der restlichen Welt!"

R-M-R

nach oben springen

in Themen vom Tage 12.03.2010 08:02
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@berliner, ich glaube wir sind uns alle sicher, das cuba einen sozialistischen weg einschlug aber dort bis heute z.t. nicht angekommen ist. zum teil auch bedingt durch äussere einflüsse.
ich kenne dieses land noch nicht persönlich, habe aber die absicht, es noch auf meine alten tage von vorne bis hinten zu bereisen.
erzählungen von freunden waren zum teil sehr zwiespaltig. im land herrscht grosse armut, jedoch ist der grösste teil der cubaner stolz. dieser stolz kann aber auch von der mentalität herrühren, ich weiss es nicht.
früher war dieses land der grösste puff amerikas. auch heute gibt es damen in diesem land die für dollar´s diesem gewerbe nachgehen.
für touristen wird eine heile (urlaubsghetto)welt aufgebaut wobei der normale cubaner vort ort ganz andere probleme hat.
eines haben die cubaner auf alle fälle, was andere lateinamerikanische länder in der form nicht haben: kostenlose gesundheitliche fürsorge. ob die jedoch ausreichend ist und die cubaner dafür alle anderen mühen akzeptieren vermag ich leider noch nicht einzuschätzen.

den cubanern geht es ähnlich wie den berlinern: arm aber sexy

*der o.g. ausspruch hat nichts mit deinem pseudonym zu tun, sondern entstammt, nur auf die berliner gemünzt, von unserem bürgermeister

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Themen vom Tage 12.03.2010 11:36
von Huf (gelöscht)

Gilbert: Einspruch!

Bezüglich Kuba ein kostenloses Gesundheitswesen hervorzuheben ist ein schwerwiegender logischer Fehler!
Nirgendwo gibt es ein kostenloses Gesundheitswesen, im Gegenteil, das Gesundheitswesen kostet immer sehr viel Geld.
Du meinst ein für den Bürger kostenfreies GW. Aber das wäre ein anderes Thema!

nach oben springen

in Themen vom Tage 12.03.2010 12:41
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

sorry @huf, ich hatte geschrieben:

Zitat
eines haben die cubaner auf alle fälle, was andere lateinamerikanische länder in der form nicht haben: kostenlose gesundheitliche fürsorge. ob die jedoch ausreichend ist und die cubaner dafür alle anderen mühen akzeptieren vermag ich leider noch nicht einzuschätzen.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.03.2010 19:08
von Ludwig | 252 Beiträge

Wenn das Thema hier schon angesprochen wird, möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Ich war zweimal auf Kuba, einmal zu DDR-Zeiten und dann vor 3 Jahren, zwar nur als Urlaub, aber ein kleines Bild
kann man sich schon machen.

Fakt ist, die Kubaner sind verglichen mit uns arm. Aber: Sie sind ZUFRIEDENER als wir. Und vorallem: Sie haben
einen starken Nationalstolz, den man uns Deutschen auf beiden Seiten der Grenze beizeiten ausgetrieben hat.
Wenn man "stolz ist, Deutscher zu sein", wird man fast schon zum Neo ..... gemacht.

Die meisten Kubaner, die ich kennengelernt habe, waren gut gekleidet, gut ernährt, viele Frauen tragen Schmuck
und keiner hat auf sein Land geschimpft, trotz aller Mängel. Klar gibt es korrupte Beamte, die einem am Flughafen
aus nichtigen Gründen ein paar Euro oder Dollar aus der Tasche ziehen, aber alles in allem war das harmlos,
übertreiben kann man es gegenüber den geldbringenden Touristen auch nicht.

Sicher, ich gebe zu zweimal 3 Wochen sind nur eine Momentaufnahme, aber ich würde Kuba als Urlaubsland immer
weiterempfehlen, dort leben sicher nicht. dazu hat man sich zu sehr an den Standart hier gewöhnt.

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.03.2010 20:02
von Greso | 2.377 Beiträge

Mein Sohn liebt Kuba,wegen Rum und Zigarren.

Angefügte Bilder:
Cuba.jpg

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.03.2010 20:47
von werraglück | 679 Beiträge

Hi,

ich arbeite mit einer lieben kubanischen Kollegin zusammen. Sie kam vor wenigen Jahren nach Deutschland und hatte von der Diktatur Castro genug!
Ich habe sie ständig über alles dort ausgefragt und erzählt hat sie von Engpässen bei Grundnahrungsmitteln und von Beziehungen in die "obere Ebene", die man haben muss, wenn man Ersatzteile für die technischen Geräte benötigt.
Handys gab es wohl schon, aber die konnten sich nur Cubaner mit der dicken Geldbörse kaufen...

MfG

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.03.2010 21:02
von Mongibella (gelöscht)

Vielleicht mach ich ja mal nen Abstecher nach Cuba wenn ich auf Curaçao fertig bin....weil wenn ich in die Region reise, dann hat das Nederlandse Grundgebiet erstmal Vorrang....da brauch ich ja noch nich ma nen Visa....

Allerdings hab ich ne Bekannte in Düsseldorf, die schonmal auf Fidels Eiland war und nur Gutes zu berichten wußte über Cuba....neugierig bin ich allemale.....schon alleine wegen der ganzen Oldtimer die da wohl das Strassenbild bestimmen.....

Ich hoff ja mal, das es auch in Zukunft kein Experiment bleibt....sondern, dat et echt ma nen vernünftigen sozialistischen Staat gibt....und halt nich wat wir erleben durften.....

groetjes

Mara

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.03.2010 23:10
von Ahnenforscher (gelöscht)

Bella. Dieses lateinische Wort bedeutet: Krieg. Bei dir habe ich überhaupt nicht den Eindruck!!!

Zu den Kubanern kann ich nur ganz persönliche Eindrücke vermitteln. Ich war nie dort.

Es war vor dem Mauerfall. Ich lernte eine Delegation aus Kuba kennen. Es waren junge Leute. In Gesprächen spielte dialektischer und historischer Materialismus, kaum eine Rolle. Bei Diskussionen über die Rolle der Kirche in Kuba hatten sie klare Vorstellungen. "Wenn wir nur ein Hemd haben, haben wir es von der Revolution".
Batista muss tief sitzen!!!
Irgendwann kam das Gespräch auf die sexuelle Aufklärung. Schlagartig bildete ein Diskussionsforum.
Man lobte die Arbeit der DDR und berichtete mit, dass die Artikel der "Jungen Welt" in der "Granma" immer auf der zweiten Seite, veröffentlicht wurden. Für sie waren wir plötzlich die "Grössten". Sie zeigten mir exotische Früchte, die ich bis heute, noch nicht im Angebot der Supermärkte gesehen habe.

Meine nächste Begegnung war 1996. Ein Exilkubaner fragte nach Arbeit. Er hatte in der DDR gearbeitet und mit einer Deutschen ein gemeinsames Kind. Weil er sich um das Kind kümmern wollte, ist er aus Kuba mit einem Boot geflüchtet. OK, man kann es versuchen. Obwohl er schon 6 Monate in Deutschland war, gab es keine Beziehung zur Kindesmutter. Nachdem er mit einer Ortsbekannten "Dame" leirt war, kamen Forderungen, jenseits von gut und böse. Über Kuba hat er nur geschimpft.

Die letzte Begegnung war vor zwei Monaten. Ein guter Freund, er ist Globetrotter und gegenwärtig in Venezuela, hat mich aufgeklärt. Kuba unterstützt Venezuela gegenwärtig massiv mit Ärtzen und das kommt gut an. Der Freund ist kein Kommunist, aber über das Großmachtgehabe der Nordamerikaner bestens informiert.
Die Kubaner sind glücklich und haben Nationalstolz. Ich kenne in Niedersachsen Bürger, die an den Heiratsvermittler glauben. Sie glauben auch, dass schwarze Frauen, mit der Zeit, im Norden "heller" werden. Soviel zu der Aufklärung in der ehemaligen DDR.

Grüße der Ahnenforscher

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.03.2010 06:38

Zitat von Ahnenforscher
Bella. Dieses lateinische Wort bedeutet: Krieg. Bei dir habe ich überhaupt nicht den Eindruck!!!

Welches latainische Wort meinst du Ahnenforscher....

Und nee, Krieg mag ich nich, ich bin ja nich umsonst ausm kalten Krieg rausdesertiert...

groetjes

Mara

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.03.2010 08:47
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von Ahnenforscher

Wirklich? Ist es nicht so:

Bella heisst artig oder schön, Aber bellum ist der Krieg....?
Kleiner Unterschied....
AZ

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.03.2010 09:27
von Rainman2 | 5.761 Beiträge

Hallo Augenzeuge,

recht haste: bella = artig, hübsch (heute im Sinne von "Die Schöne" gebraucht), bellum = Krieg.
Mongibello = "Der gute Berg" = Ätna auf Sizilien.

Aber noch ein paar Sätze zu Kuba. Ich bin mit meiner Ordnungsgruppe seit 1992 im Juli bei einer Fiesta in Berlin zu Gange. Die ersten Jahre waren wir noch auf dem alten Botschaftsgelände aus DDR-Zeiten in Pankow in der Kuckhoffstraße. Dann ging es 2 Jahre in die neue Botschaft ebenfalls in Pankow. Und nun sind wir schon seit Jahren in der Parkaue in Lichtenberg.

1992 stand am Tor der Botschaft kurz vor Ende der Veranstaltung ein stark alkoholisierter Mann in schickem Anzug mit feschem Strohut und sagte mit stark spanischem Akzent: "Hey, gomms du mid Negerr aufgladschen?" Meine Ratlosigkeit war nicht gering, zumal er selbst eine äußerst dunkle, bei Nacht fast schwarz wirkende Hautpigmentierung hatte. Er sah mein Gesicht und pinkelte sich fast ein vor Lachen. Was sind wir Deutschen doch einfach zu überrumpeln!

Ansonsten habe ich bei diesen Veranstaltungen die verschiedensten Leute erlebt. Überwog in den neunziger Jahren noch die Systemkonformität, so sind die Reaktionen, besonders beim Auftreten von Regierungsvertretern heute, doch sehr durchwachsen. Es kommt zunehmend Kritik an der Versorgung, an Missständen in der Verwaltung, es kommen Vorwürfe der Korruption. Das führt dann oft vor Ort zu einem hitzigen aber in der Regel friedlichen Wortwechsel. Ich fühle mich bisweilen sehr an die DDR im Jahre 1989 erinnert. Viele Leute stehen noch hinter der Führung und auf Seiten der Parteinomenklatura, die der Parteiführung ein festes Rückgrat gibt. Sie sehen sich als eines der letzten Bollwerke gegen den ausufernden amerikanischen Imperialismus. Eine solche ideologische Position wirkt tatsächlich stärkend. Auf der anderen Seite erlebe ich immer wieder auch Gespräche mit Leuten, die in Kuba einen "besseren Sozialismus" errichten wollen, demokratischer als die bisherige Parteidiktatur. Nach meiner Auffassung haben diese Stimmen in den letzten Jahren zugenommen. Es bleibt aber auch hier eine starke ideologische Position, das Feindbild des amerikanischen Imperialismus. Ein Teil dessen, was hier als Nationalstolz geschildert wurde, ist simpel und einfach der Stolz darauf, durchgehalten zu haben, trotz aller negativen Umstände. Es kommt dazu, dass das System in Kuba bisher (20 Jahre lang) den Zusammenbruch des sozialistischen Lagers überstanden hat ("Alles können wir nicht falsch gemacht haben!").

Leute, die dem politischem System in Kuba feindlich gegenüberstehen habe ich bei diesen Veranstaltungen nur selten erlebt. Wenn sie sich äußern, werden sie recht schnell niederdiskutiert und verschwinden entweder vom Veranstaltungsort oder in der Menge der Salsa-Tänzer. Im Gegensatz zu uns, die die Einigkeit immer wieder als den heiligen Gral der deutschen Volksseele predigen müssen, tanzen die Kubaner einfach miteinander ...

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Themen vom Tage 16.03.2010 00:12
von Sonny (gelöscht)

Was wirklich vom "Mythos Kuba" zu halten ist, steht doch auch schon im verlinkten Wiki-Artikel:

In gleichem Maße wird die kubanische Regierung gerade von vielen Nichtlinken deutlich abgelehnt. Insbesondere in den USA ist sie als eine der letzten Bastionen des Kommunismus direkt vor der Haustür vielen ein Dorn im Auge. Sie argumentieren:

* Die hohen Sozial- und Gesundheitsstandards seien vom Ostblock subventioniert worden und keine Rechtfertigung für die Diktatur. Außerdem könnten sie nicht mehr lange von der relativ schwachen Wirtschaft aufrecht erhalten werden.

* In Anlehnung an die sowjetische Außenpolitik habe Kubas Engagement für die dritte Welt lange Zeit zu wesentlichen Teilen aus der Entsendung militärischer Truppen bestanden.

* Kubas Diktatur sei keineswegs human, höchstens im Vergleich zur blutigen Frühgeschichte der Revolution.

* Die kubanische Regierung habe den Kubanern nie die Möglichkeit gewährt, über Grundlagen ihrer Politik abzustimmen oder gar sie abzuwählen; ihre Unterstützung durch die heutige Bevölkerung sei ungewiss.

* Der Konflikt mit den USA sei durch Fidel Castro heraufbeschworen worden und werde von ihm wach erhalten, weil er ihn brauche, um seine Repressionsmaßnahmen zu rechtfertigen.

Noch Fragen?

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 00:13 | nach oben springen

in Themen vom Tage 16.03.2010 00:28
von Rostocker | 7.719 Beiträge

[quote="Sonny"]Was wirklich vom "Mythos Kuba" zu halten ist, steht doch auch schon im verlinkten Wiki-Artikel:

In gleichem Maße wird die kubanische Regierung gerade von vielen Nichtlinken deutlich abgelehnt. Insbesondere in den USA ist sie als eine der letzten Bastionen des Kommunismus direkt vor der Haustür vielen ein Dorn im Auge. Sie argumentieren:

* Die hohen Sozial- und Gesundheitsstandards seien vom Ostblock subventioniert worden und keine Rechtfertigung für die Diktatur. Außerdem könnten sie nicht mehr lange von der relativ schwachen Wirtschaft aufrecht erhalten werden.

* In Anlehnung an die sowjetische Außenpolitik habe Kubas Engagement für die dritte Welt lange Zeit zu wesentlichen Teilen aus der Entsendung militärischer Truppen bestanden.

* Kubas Diktatur sei keineswegs human, höchstens im Vergleich zur blutigen Frühgeschichte der Revolution.

* Die kubanische Regierung habe den Kubanern nie die Möglichkeit gewährt, über Grundlagen ihrer Politik abzustimmen oder gar sie abzuwählen; ihre Unterstützung durch die heutige Bevölkerung sei ungewiss.

* Der Konflikt mit den USA sei durch Fidel Castro heraufbeschworen worden und werde von ihm wach erhalten, weil er ihn brauche, um seine Repressionsmaßnahmen zu rechtfertigen.

Noch Fragen?[/quote]
--------------------------------------------------------------------------------
Also hat der Kapitalismus ein klares Feindbild!Wie zum Beispiel Afganistan,Irak.Iran und so manche mehr,die nicht nach der Pfeiffe tanzen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 16.03.2010 00:46

Zitat von Rainman2
Hallo Augenzeuge,

recht haste: bella = artig, hübsch (heute im Sinne von "Die Schöne" gebraucht), bellum = Krieg.
Mongibello = "Der gute Berg" = Ätna auf Sizilien.

Thx KP...genauso isset....schade, das ich meinen geliebten Berg auf dieser Tour nich sehe....aber irgendwann geht's da mit meiner Kawa hoch, dann bleibt der Truck mal eben steh'n....so wie er auch für Berlin mal eben nich durch mich gesteuert wurde....

Dir auch die allerschönsten Grüsse aus dem tiefen Süden von bella Italia

Mara....

nach oben springen

in Themen vom Tage 16.03.2010 01:38
von Sonny (gelöscht)

Zitat von Rostocker
Also hat der Kapitalismus ein klares Feindbild!Wie zum Beispiel Afganistan,Irak.Iran und so manche mehr,die nicht nach der Pfeiffe tanzen.

Du meinst die "Achse des Bösen"?

Ja, da gehören (bzw. gehörten) die genannten Länder dazu, Kuba natürlich auch, und noch ein paar weitere.

Aber "Feindbild" ist m.E. kein besonders treffender Ausdruck --- das klingt so, als sei es gar kein wirklicher, sondern nur ein eingebildeter Feind.

nach oben springen