#21

RE: Last Border Patrols des 2nd + 11th ACR (HQ Nürnberg + HQ Fulda)

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 01.04.2010 20:08
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von manudave
Wieder was gelernt.



Jungpios eben.

Grins.

Happy eastern time.


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#22

RE: Last Border Patrols des 2nd + 11th ACR (HQ Nürnberg + HQ Fulda)

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.02.2015 20:21
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

25 Jahre ‚Last Border Patrol‘ des 11th Armored Cavalry Regiment (ACR) 1990

http://pointalpha.com/veranstaltungen/25...giment-acr-1990

He Dave biste vor Ort?

Allons!


"Mobility, Vigilance, Justice"
CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.02.2015 20:24 | nach oben springen

#23

RE: Last Border Patrols des 2nd + 11th ACR (HQ Nürnberg + HQ Fulda)

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 23.02.2015 05:52
von manudave | 390 Beiträge

Aber selbstverständlich!!!


nach oben springen

#24

RE: Last Border Patrols des 2nd + 11th ACR (HQ Nürnberg + HQ Fulda)

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 24.04.2015 16:48
von Fritze | 3.474 Beiträge

zur Übersicht: Nachrichten >> Osthessen
"Last Border Patrol Tag 2015" an Point Alpha

"Last Border Patrol Tag 2015" an Point Alpha
Der Grenzturm am Point Alpha
24.04.2015

Rund 25 Jahre nach der letzten Grenzpatrouille bei Point Alpha an der früheren deutsch-deutschen Grenze wird heute um 11 Uhr der «Last Border Patrol Tag 2015» gefeiert. Aus diesem Anlass wird ein Schülerbegegnungstag in Rasdorf an der Grenze zwischen Hessen und Thüringen veranstaltet. Schüler aus Hessen, Thüringen und der American School in Wiesbaden sollen mit Zeitzeugen an dem geschichtsträchtigen Ort ins Gespräch kommen. Point Alpha war zu Zeiten des Kalten Krieges einer der am meisten gefährdeten Orte. Das sogenannten Fulda Gap galt als strategisch günstiges Einfallstor für die Truppen des Warschauer Pakts. Heute ist Point Alpha eine Gedenkstätte.

Von den Anwesenden TH oder Manudave bitte ein kleines Feedback !

MfG Fritze


"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.04.2015 16:50 | nach oben springen

#25

RE: Last Border Patrols des 2nd + 11th ACR (HQ Nürnberg + HQ Fulda)

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 25.04.2015 11:31
von manudave | 390 Beiträge

Kommt noch, hab erstmal 4 Führungen - der Alltag ist schneller.


Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#26

RE: Last Border Patrols des 2nd + 11th ACR (HQ Nürnberg + HQ Fulda)

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.04.2015 19:49
von CAT | 351 Beiträge

Hier der Bericht aus dem MDR Thüringen Journal. http://www.mdr.de/mediathek/suche/video2...s-d23ba9ff.html


zuletzt bearbeitet 26.04.2015 19:50 | nach oben springen

#27

RE: Last Border Patrols des 2nd + 11th ACR (HQ Nürnberg + HQ Fulda)

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 28.04.2015 20:34
von manudave | 390 Beiträge

Es war - wie eigentlich immer - eine tolle Veranstaltung. Aber das Andere war eben, dass man wohl nie mehr so viele Veteranen der Army auf einem Haufen haben wird. Die konnten von früher erzählen und Schüler lauschten andächtig hin - soll mal einer sagen, dass die sich nicht für Geschichte interessieren.
Gespannt war ich natürlich auch, was den Auftritt des Thüringer MP anging. Schließlich dürfte es einem Linken nicht allzu leicht fallen, den Amis für Verdienste etc. zu danken. Es war auch nicht sein erstes Erscheinen am Point, denn beim Point Alpha Preis an Helmut Schmidt veranstaltete er vor unseren Toren damals eine Gegendemo für den "Kriegstreiber". Aber nix da, er war ganz friedlich und seine Rede war dem Anlass angemessen. Er legte halt sein Hauptaugenmerk auf die Befreiung von Nazi-Deutschland durch die Amerikaner - auch gut.
Mit etwas schärferer Zunge als kürzlich bei Maybritt Illner hat der Oberbefehlshaber der US-Landstreitkräfte in Europa General Hodges in Richtung "neue Bedrohungen" aus dem Osten gesprochen - ganz falsch lag er da sicher nicht.


maxhelmut und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.04.2015 21:46 | nach oben springen

#28

RE: Last Border Patrols des 2nd + 11th ACR (HQ Nürnberg + HQ Fulda)

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 28.04.2015 20:41
von manudave | 390 Beiträge

Hauen wir noch zwei Bilder rein.
Einmal Ministerpräsident Ramelow, Staatsministerin Putrich, US-Botschafter Emerson, der Oberbefehlshaber Landstreitkräfte in Europa General Hodges, Volker Bausch und Stiftungsratsvorsitzender Prof. Dr. Dr. Jentzsch - Reihenfolge kreuz und quer.

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?jmpage=1&rubrik=5300&mediakey=fs/hessenschau/2015_04/150424195728_hs_point_57458&type=v&jm=6&key=standard_document_55206299

Angefügte Bilder:
Ramelow u. Co..jpg

Fritze und maxhelmut haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.04.2015 22:05 | nach oben springen

#29

RE: Last Border Patrols des 2nd + 11th ACR (HQ Nürnberg + HQ Fulda)

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 29.04.2015 00:41
von vs1400 | 2.395 Beiträge

Zitat von manudave im Beitrag #27
Es war - wie eigentlich immer - eine tolle Veranstaltung. Aber das Andere war eben, dass man wohl nie mehr so viele Veteranen der Army auf einem Haufen haben wird. Die konnten von früher erzählen und Schüler lauschten andächtig hin - soll mal einer sagen, dass die sich nicht für Geschichte interessieren.
Gespannt war ich natürlich auch, was den Auftritt des Thüringer MP anging. Schließlich dürfte es einem Linken nicht allzu leicht fallen, den Amis für Verdienste etc. zu danken. Es war auch nicht sein erstes Erscheinen am Point, denn beim Point Alpha Preis an Helmut Schmidt veranstaltete er vor unseren Toren damals eine Gegendemo für den "Kriegstreiber". Aber nix da, er war ganz friedlich und seine Rede war dem Anlass angemessen. Er legte halt sein Hauptaugenmerk auf die Befreiung von Nazi-Deutschland durch die Amerikaner - auch gut.
Mit etwas schärferer Zunge als kürzlich bei Maybritt Illner hat der Oberbefehlshaber der US-Landstreitkräfte in Europa General Hodges in Richtung "neue Bedrohungen" aus dem Osten gesprochen - ganz falsch lag er da sicher nicht.


hm @manudave,
dir scheint es ja zu gefallen, dort oben und mal hin und wieder ne "persönlichkeit" begrüßen zu dürfen.
... egal.

begeistert hat dich ja der general und seine ansprache,
doch so wirklich willst du dich da irgendwie nicht festmachen ... lassen, oder verstehe ich deine letzten worte komplett falsch?

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


zuletzt bearbeitet 29.04.2015 00:52 | nach oben springen

#30

RE: Last Border Patrols des 2nd + 11th ACR (HQ Nürnberg + HQ Fulda)

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 29.04.2015 07:01
von manudave | 390 Beiträge

Wo sonst bekommt man am Land regelmäßig so Hochkaräter geboten? Insofern freue ich mich natürlich darüber.
Von Begeisterung über Reden hab ich aber nix geschrieben.


nach oben springen

#31

RE: Last Border Patrols des 2nd + 11th ACR (HQ Nürnberg + HQ Fulda)

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 28.07.2015 14:09
von ReinerK | 4 Beiträge

Ich war auch dabei, das erste Mal auf Point Alpha und dann gleich mit Flaggenparade und Militärmusik, Gänsehaut pur. Mit hat´s gefallen auch im Hinblick auf den dort vorhandenen Turm, der gleiche steht bei uns in Lüderbach im OP-India.
Dort gab es auch einen schönen Erinnerungs-Bierkrug, den würden die US-Veteranen gerne haben. Den gab es aber nur dort vor Ort.


nach oben springen


Besucher
19 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 3761 Gäste und 178 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558347 Beiträge.

Heute waren 178 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen