RE: Fussball in der DDR

in Leben in der DDR 05.02.2014 20:35
von EK89/1 | 832 Beiträge

Servus

Ein echter Klassiker am 08.02.2014 13:00Uhr in Berlin.

UNION-DYNAMO

Einer der ca. 2400 Dynamos bin ich.

Grüße aus Sachsen
an alle Fußballfans

Lori

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

in Leben in der DDR 30.12.2015 10:36
von VNRut | 1.485 Beiträge

Nachtrag zum "50 Jahre FCM" - Magdeburg feiert seine Fußballer

http://www.kicker.de/news/fussball/3liga...fussballer.html

http://www.volksstimme.de/lokal/magdebur...ihnachtsgruesse

Hier noch´nen Garagenbild

Angefügte Bilder:
120920151141.jpg

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

in Leben in der DDR 15.01.2016 12:41
von Thüringer1970 | 219 Beiträge

Mal eine Frage
Warum findet man nirgens mehr irgendwelche Spielberichte von der DDR Oberliga im Video?
Auf youtube gibt es zwar einige wenige, aber mich würde doch mal die Berichte von Sport aktuell und vom Fußball Panorama wieder interessieren. Aber man findet nicht allzu viel.
Schade daß das alles nicht mehr auffindbar ist.
Auch von den einzeln Pokalendspielen sind nur einige wenige zu finden.

nach oben springen

in Leben in der DDR 18.01.2016 23:06
von Hanum83 | 4.719 Beiträge

Naja, irgendwann schläft halt das Interesse von jüngeren an solchen eigentlich fußballerischen Höhepunkten ein, sag nur FDGB-Pokalfinale 76 Zwickau gegen Dresden, wenn man da noch was finden würde, hat nicht Croy den entscheidenden Elfmeter verwandelt?
Das Sparwasser-Tor 74 wird uns aber für die Ewigkeit erhalten bleiben.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
nach oben springen

in Leben in der DDR 23.01.2016 12:51
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Hier ist mein Jahrhundertspiel einer DDR- Oberligamannschaft in voller Länge:

http://youtu.be/wWJVfXnVWnA

Was wollt ihr noch ?
In meiner Klasse war ich damals der einzige Carl- Zeiss- Fan, dieses Spiel hatte eine Dramatik, die einfach nur atemberaubend war, u.a. auch durch das Hinspielergebnis, Jena verlor auswärts 0:3 in Rom und drehte alles im Rückspiel, scheiterte später knapp im Finale gegen Dynamo Tbilissi..

RudiEK89, Fritze und Ebro haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 23.01.2016 13:01
von Pit 59 | 10.132 Beiträge

Ich war sehr oft in Jena,und auch Fan dieses Clubs.Peter Ducke,für mich einer der besten Mittelstürmer dieser Zeit. Ich erinnere mich gern an die Spiele gegen US Cagliari,Ajax Amsterdam u.s.w.

Fritze und Hackel39 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 28.01.2016 11:17

TOMMI hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 28.01.2016 13:49
von Harsberg | 3.247 Beiträge

Ich weiß nicht wo das "Jena" ist , welches da gratuliert

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Leben in der DDR 28.01.2016 14:08

Ach das brauch mal glaube ich auch nicht mehr wissen. Irgendwie vollkommend unbedeutend geworden.

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.02.2016 22:19
von Ebielend | 29 Beiträge

Kennt noch jemand diese legendäre Montagausgabe der "Jungen Welt" ? In besagter Zeitung gab es nur die Überschrift zu einem Europapokalspiel (in finde die Zeitung noch), da das Spiel unserer DDR Mannschaft so grottig war, hat man keinen Spielbericht veröffentlicht. Allerdings und das war das bemerkenswerte die Seite blieb weiß, einfach leer.

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.02.2016 23:52
von StabsfeldKoenig | 2.638 Beiträge

Zitat von Ebielend im Beitrag #270
Kennt noch jemand diese legendäre Montagausgabe der "Jungen Welt" ? In besagter Zeitung gab es nur die Überschrift zu einem Europapokalspiel (in finde die Zeitung noch), da das Spiel unserer DDR Mannschaft so grottig war, hat man keinen Spielbericht veröffentlicht. Allerdings und das war das bemerkenswerte die Seite blieb weiß, einfach leer.

Ich erinnere mich. Es zeigte, daß es in der DDR doch Pressefreiheit gab, denn die weiße Seite erschien bestimmt trotz großer Verärgerung der verantwortlichen Sportfunktionäre.

zuletzt bearbeitet 03.02.2016 23:52 | nach oben springen

in Leben in der DDR 04.02.2016 00:06
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von StabsfeldKoenig im Beitrag #271
Zitat von Ebielend im Beitrag #270

Ich erinnere mich. Es zeigte, daß es in der DDR doch Pressefreiheit gab, denn die weiße Seite erschien bestimmt trotz großer Verärgerung der verantwortlichen Sportfunktionäre.

Also Pressefreiheit in der DDR, kann man sehen wie man will! Dann hätte das ND in großen Teilen aus weißen Seiten bestehen müssen.Oder
glaubst Du das sich die Schreiberlinge allen Schwachfug allein aus den Fingern gesaugt haben.
Gerd

nach oben springen

in Leben in der DDR 04.02.2016 01:06
von westsachse | 464 Beiträge

Es muss 1987 gewesen sein. Es ging nicht um ein Spiel, sondern um das Abschneiden aller DDR-Mannschaften im Eurpapokal. Die Überschrift lautete sinngemäss:'Von vier DDR Mannschaften drei ausgeschieden!' Dann darunter in etwas kleineren Buchstaben:'Kommentar zwecklos!' In der Mitte des Artikels ein Bild von dem Spiel Aue gegen Reykjavik. Aue waren die einzigen, die weitergekommen waren, auch wenn mir diese Aussage als Zwickauer schwerfällt. Es war auch nicht die ganze Seite weiss, sondern nur die Spalten um das Bild. Auf der Sportseite der JW standen noch Kommentare zu anderen Sportereignissen.

Gruß

westsachse

Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 04.02.2016 10:34
von Ebielend | 29 Beiträge

Danke "westsachse", großartig wie du dich erinnern kannst, aber wenn es 1987 war ist es ja noch gar nicht so lange her. Aue und Zwickau, dass hatte was. Mit Alois Glaubitz in der Abwehr, dem Mann mit mit den meisten Oberligaeinsätzen, oder? Oder Croy, der irgendwo einen entscheidenden 11 Meter reinsetzte. Dja, und dann war doch da noch ein Spieler, ich glaube Blank hieß er macht 2 Tore im Europapokal und kommt anschließend völlig von der Rolle. Ich kannte seinen damaligen Trainer in Zwickau. Verückte Zeiten ... Gruß Ebielend

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.02.2016 09:09

Zitat von Ebielend im Beitrag #274
Danke "westsachse", großartig wie du dich erinnern kannst, aber wenn es 1987 war ist es ja noch gar nicht so lange her. Aue und Zwickau, dass hatte was. Mit Alois Glaubitz in der Abwehr, dem Mann mit mit den meisten Oberligaeinsätzen, oder? Oder Croy, der irgendwo einen entscheidenden 11 Meter reinsetzte. Dja, und dann war doch da noch ein Spieler, ich glaube Blank hieß er macht 2 Tore im Europapokal und kommt anschließend völlig von der Rolle. Ich kannte seinen damaligen Trainer in Zwickau. Verückte Zeiten ... Gruß Ebielend

Blank war der Siegschütze in Glasgow.
Der Elfmeter von Croy dürfte der vom Pokalfinale 76 gegen Dresden gewesen sein.
War schon geil, eine BSG setzt sich gegen den übermächtigen Polizeiverein durch und schlägt sich anschließend mehr als achtbar im europäischem Wettbewerb, bestimmt war die Pfeife des Schiedsrichters kaputt

(Anton Günther)
zuletzt bearbeitet 06.02.2016 09:18 | nach oben springen

in Leben in der DDR 06.02.2016 09:22
von Alfred | 6.841 Beiträge

Im Achtelfinalspiel gegen Florenz war Croy auch als Elfmeterschütze im Einsatz. Dort verwandelte er seinen Elfmeter sicher. Somit zog Zwickau ins Halbfinale des Europapokales ein. Zwickaus größtem Erfolg im Europapokal.

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.02.2016 09:23
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von Hanum83 im Beitrag #275

War schon geil, eine BSG setzt sich gegen den übermächtigen Polizeiverein durch und schlägt sich anschließend mehr als achtbar im europäischem Wettbewerb, bestimmt war die Pfeife des Schiedsrichters kaputt

Croy hatte aber vorher noch 2 oder 3 Elfmeter gehalten, wenn ich dies richtig in Erinnerung habe.

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.02.2016 09:29
von hanseatin | 145 Beiträge

Ich war einmal beim HSV gegen VfB Leipzig. Vom VfB hört man überhaupt nichts mehr. Ein Torwart aus Leipzig hat mal für St.Pauli gespielt.

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.02.2016 09:42

Zitat von Alfred im Beitrag #277
Zitat von Hanum83 im Beitrag #275

Croy hatte aber vorher noch 2 oder 3 Elfmeter gehalten, wenn ich dies richtig in Erinnerung habe.

So dunkel erinnere ich mich auch daran.
Im Netz findet man zu dem denkwürdigem Spiel wohl nichts?

(Anton Günther)
zuletzt bearbeitet 06.02.2016 09:42 | nach oben springen

in Leben in der DDR 06.02.2016 10:18
von westsachse | 464 Beiträge

Hanum83 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen