RE: Urlaub als DDR- Bürger(in)

in Leben in der DDR 27.02.2015 12:34
von Linna | 189 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #4
Für die Rentner gabs sogar Pendelbusse, z.B. Eisfeld - Coburg (Kleiner Grenzverkehr). Die Oma von meinem Schwager aus Eisfeld fuhr regelmäßig. Als die Grenze aufging war sie ihre Monopolstellung los und hat nicht verkraftet, dass jetzt auch die Anderen fahren dürfen. Sie ist um 1990 gestorben.

Viele Grüße aus BaWü,
Rolf

Dann hat die Grenzöffnung doch mal etwas Gutes bewirkt.
Gruß-Linna

nach oben springen

in Leben in der DDR 27.02.2015 16:33
von Sperrbrecher | 1.663 Beiträge

Zitat von Signalobermaat im Beitrag #20
Vom Prinzip durften alle Rentner, egal ob Invaliden-oder Altersrentner in die BRD reisen.Einschränkungen gab es nur in ganz seltenen und begründeten Ausnahmefällen aus Sicherheitsgründen z.B.enge persönl. Verbindungen zu Geheimnisträgern usw., also wie angeführt Sohn beim MfS.Das MfS hatte ein Einspruchsrecht.Eigendlich setzte man voraus,daß solche Verwandten keinen Reiseantrag stellen.Damit taten sie der Kaderentwicklung ihre Verwandten keinen Gefallen.

Mein Vater als Rentner durfte nicht zur Hochzeit seines Sohnes nach Westberlin fahren, weil ein anderer Sohn zu diesen Zeitpunkt seinen Wehrdienst in der NVA ableistete.

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

nach oben springen

in Leben in der DDR 27.02.2015 23:46
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Signalobermaat im Beitrag #20
Vom Prinzip durften alle Rentner, egal ob Invaliden-oder Altersrentner in die BRD reisen.Einschränkungen gab es nur in ganz seltenen und begründeten Ausnahmefällen aus Sicherheitsgründen z.B.enge persönl. Verbindungen zu Geheimnisträgern usw., also wie angeführt Sohn beim MfS.Das MfS hatte ein Einspruchsrecht.Eigendlich setzte man voraus,daß solche Verwandten keinen Reiseantrag stellen.Damit taten sie der Kaderentwicklung ihre Verwandten keinen Gefallen.

die wussten auf der anderen Seite mehr als du denkst . Ich konnte mich davon überzeugen. Diese ganze Geheimnistuerei war Schwachsinn in höchster Potenz

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Sperrbrecher hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3101 Gäste und 177 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558707 Beiträge.

Heute waren 177 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen