RE: Wehrsport in der DDR für Jugendliche

in Leben in der DDR 11.07.2010 14:58
von seaman | 3.487 Beiträge

Zu den theoretischen Grundlagen des Wehrkundeunterrichts in der DDR.

In der Direktive des Ministeriums für Volksbildung der DDR wurden folgende Begründungen und Absichten für die Einführung des Wehrunterrichtes formuliert:

„Der Wehrunterricht dient der sozialistischen Wehrerziehung der Jugend und ist ferner Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsprozesses an der Schule. Er fördert die Entwicklung der Wehrbereitschaft und Wehrfähigkeit der Schüler und hat zum Ziel,· die Mädchen und Jungen auf die Wahrnehmung des in der Verfassung festgelegten Rechts und der Ehrenpflicht zum Schutz des Friedens, des sozialistischen Vaterlandes und der sozialistischen Staatengemeinschaft vorzubereiten,
· die klassenmäßige, patriotische und internationalistische Haltung der Schüler weiter auszuprägen und die Wehrmotivation zu festigen,
· die systematische und planmäßige Vorbereitung der Jugendlichen auf die Anforderungen des Wehrdienstes und der Zivilverteidigung durch Vermittlung entsprechender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu unterstützen.”
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit dieser Zielsetzung wurde in der DDR, mit mehr als zehnjähriger Verspätung gegenüber anderen Warschauer Vertragsstaaten,
dieser Wehrkundeunterricht eingeführt.
Viele,die im Nachhinein heute diese Unterrichtsform als nahe am "Dritten Reich" oder die Jugendlichen in die Nähe staatlich
ausgebildeter "Tötungsmaschinen" sehen,profitierten damals widerspruchslos davon und wären heute noch verdienstvolle NVA-Angehörige oder aber auch "ABVs".

seaman

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 15:12
von chucky | 1.213 Beiträge

Kann es nicht sein, das man im GST Lager einfach nur Sportlich sich beschäftigt hat, ich hatte in den drei Wochen nichts mit Rotlicht zu tun.
Wir haben Sport gemacht und nicht den Sch.... den ihr schreibt. Also nicht immer alles schlecht machen, ich war 81 dabei

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 15:16
von Altermaulwurf (gelöscht)

Zitat von Zermatt
Sport ist gut,aber Wehrsport,das hat so einen bitteren Beigeschmack,das Wörtchen "Wehr" oder ?Was soll das bringen,Sport in Schule und Verein,das hat gereicht,zumindest mir.Ich will(wollte) auch nicht flink wie ein Windhund,zäh wie.........na ihr wisst schon,sein

Wehrsport sicher ist dieser Begriff mit Erblasten versehen, aber in vielen Ländern gibt es Reservistenvergleiche und Märsche alles aus einer soldatischen Tradition heraus ohne ideologischen Hintergrund. Auch ich Interessiere mich für die Thematik der NVA und zum Teil auch anderer Epochen der Deutschen Geschichte und dies erst einmal ohne irgendwelche ideologischen Fesseln in der Betrachtung.
Wehrsport ist das nicht auch schon der Schützenverein oder Biathlon ?
Für mich ist es Patriotismus, Kameradschaft und soldatische Tradition sich wehrfähig zu halten und seine Heimat verteidigen zu können.

Militärmusik und die großen Festivals dazu , ist das alles Militarismus ? Ich sehe gern die großen NVA Paraden mit ihrer preußischen Tradition und einmaligen Auftritt. Da ist die Bundeswehr ein Verein von Weihnachtsmännern gegen

zuletzt bearbeitet 11.07.2010 15:18 | nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 16:07
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Maulwurf,du meinst bestimmt-ich sah gerne die grossen NVA Paraden mit ihrer.....oder gibts die immer noch aktuell?

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 16:08
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von chucky
ABV, mir hat keiner ein Feindbild aufgezeigt. Sag mal wo warst denn du, tut mir leid, das lass ich mir nicht nachsagen. Hast du ein Problem

Nö Chucky, was für ein Problem sollte ich denn haben? Ich habe nur meine persönlichen Erlebnisse und meine heutige Sicht auf die Dinge zum besten gegeben. Kein Grund zur Aufregung

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 16:13

ja ok, aber wie du schreibst, war es nicht. Ich war dabei, warum soll ich lügen, iss Jahre her

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 16:23
von Altermaulwurf (gelöscht)

Zitat von Zermatt
Maulwurf,du meinst bestimmt-ich sah gerne die grossen NVA Paraden mit ihrer.....oder gibts die immer noch aktuell?

Nein die Zeiform passt, ich sehe sie ja noch zum Bsp. bei youtube ...............

Schlechter Versuch der Nachahmung

Albtraum jedes Hauptfeldes

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 16:27

Ich kann nur nochmal schreiben, das die GST nicht so war wir Ihr schreibt. Aber macht nur alles schlecht

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 16:34
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von chucky
Ich kann nur nochmal schreiben, das die GST nicht so war wir Ihr schreibt. Aber macht nur alles schlecht

Ach Mensch Chucky, ich habe vom Wehrkundeunterricht in der Schule und nicht von der GST geschrieben.
Ich mache hier auch nichts "schlecht", sondern versuche nur zum Nachdenken anzuregen. Falls ich dich damit überfordere, brauchst du die Beiträge von mir ja nicht zu lesen.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 16:38

ja ABV, aber Wehrkunde und GST hat doch was gemeinsahm, oder nisch

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 16:46
von ABV | 4.202 Beiträge

Hm, Wehrkunde musste jeder mitmachen. Die GST war meines Wissens nach freiwillig

www.Oderbruchfotograf.de

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 16:47

wer gibt mir heute drei wochen kostenlos zeltlager, wer gibt mir wochen frei essen und trinken, wer lässt mich um sonst boot fahrn, und und und. so erzählt mal

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 16:49
von bernd (gelöscht)

Hallo ABV,hat dir der Wehrkundeunterricht geschadet das Du jetzt so drüber denkst ?
Gruß Bernd

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 16:59
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von bernd
Hallo ABV,hat dir der Wehrkundeunterricht geschadet das Du jetzt so drüber denkst ?
Gruß Bernd

Warum sollte er mir geschadet haben?? Ich habe nur meine persönliche Sicht auf diese, lange zurückliegenden Dinge, gesagt. Und das manches was damals in diesem Unterricht zum Ausdruck kam, nicht zu dem Selbstbildnis der DDR passte. Die Unterstützung irgendwelcher Freiheitsbewegungen und Bürgerrechtler war nur eine Farce, um von den inneren Problemen der DDR abzulenken. Bis 1989 hatte ich doch genauso gedacht, dass wir hier die "Guten" sind. Nur leider hat es sich gezeigt, dass alles nur eine Illusion war. Erstaunlich, dass es noch heute Menschen gibt, die immer noch an den Quatsch von einst glauben.
Aber es muss ja jeder nach seiner Facon selig werden!

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 17:00

Bernd, ich will ja nichts sagen, aber es kommt mir so vor, das alles in der DDR sch.......... war

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 17:01
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von chucky
wer gibt mir heute drei wochen kostenlos zeltlager, wer gibt mir wochen frei essen und trinken, wer lässt mich um sonst boot fahrn, und und und. so erzählt mal

Chucky, versuche es doch mal bei der Fremdenlegion. Die bieten dir das und Geld bekommst du auch noch dafür.

www.Oderbruchfotograf.de

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 17:03

ABV, komm

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 17:06

ABV, ich kann dich gut leiden, aber was du jetzt schreibst, isch wees nisch

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 17:07
von bernd (gelöscht)

na ABV leider sind wir zu alt für die Legion lol aber ok es ist deine Meinung zum Wehrkundeunterricht nicht jeder denkt genauso aber wir haben ja heute Meinungsfreiheit und Wendehälse genug grins im öffendlichen Dienst alls Beamter tat Dir die ROTLICHTBESTRAHLUNG bestimmt nicht GUT

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.07.2010 17:10

Bernd, ich hab den mann nicht getan,,,,, aber lies seine texte

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 3335 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14368 Themen und 557866 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen