#1

Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.03.2010 19:53
von Guvdi 1 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr alle da draussen. Ich war von April 83 bis April 84 auch im GR 38. Näher gesagt bei den Flammis.Wenn auch einer von euch in diesen Zeitraum da war,oder jemanden kennt der auch da war,dann bitte meldet euch mal.Vielleicht erinnert sich der eine oder andere.Ihr kennt doch noch bestimmt den Hptm. Ka.... J.Zugführer bei den Flammis. Oder Ufz.Leh...,Han...,Wei.... Pra... T.,Mü..... J. -Die Laubsägearbeiten warendamals auch sehr gefragt in der Freizeit.Unsere UK war das 2. Gebäude nach dem KDP li.dahinter.Im Gebäude ganz oben rechts die letzten Zimmer... Oder einen von euch die im 1. Stock waren.
Ja, ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet nach 26.Jahren. Gruß, der GuvDi vom Flammizug.

Namen auf Hinweis von Feliks D. anonymisiert
-Th


zuletzt bearbeitet 08.03.2010 12:18 | nach oben springen

#2

Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.03.2010 21:26
von ABV | 4.202 Beiträge

Na das ist ja ein Ding! Ich war von November 1983-April 1984 bei den "Chapis", der Diensthundestaffel. Dann waren wir ja quasi auf dem selben Flur. Die Namen die du genannt hast, sind mir alle noch bekannt. Besonders Unteroffizier Wei..., ist mir von den Objektwachen noch sehr gut in Erinnerung. Und das wirklich im wahrsten Wortsinn, denn er war alles andere als ein Durchreisser. Schau doch mal in die Bildergalerie, ich habe dort einige Fotos von der Kaserne, aufgenommen im Jahre 2008, eingestellt. Wenn du möchtest, dann kannst du mir ja eine PM schicken.
Viele Grüße
Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


zuletzt bearbeitet 08.03.2010 17:06 | nach oben springen

#3

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 07.03.2010 09:37
von Jens | 280 Beiträge

Hallo Guvdi 1

ich war zwahr erst später im GR38,aber der Hptm. war da nicht mehr bei den Flammis, sondern
Major von Ni....
Weiß ja nicht wie er früher war,aber als Major und KC der 1. Grenzkompanie ein absolutes
S.....
Gruß Jens


zuletzt bearbeitet 08.03.2010 17:06 | nach oben springen

#4

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 07.03.2010 12:55
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Männer ich würde mal denken die Herren möchten ihre Klarnamen nicht unbedingt öffentlich im www verbreitet wissen.
Nutzt doch bitte Abkürzungen, wie z.B. Hptm Kaßb..., denn ihr schreibt das hier alles im öffentlichen Bereich.


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 08.03.2010 11:16 | nach oben springen

#5

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.03.2010 10:48
von Jens | 280 Beiträge

ja klar,

Mensch, daran habe ich nicht gedacht,
danke, das Du es geändert hast, Felix
Gruß Jens


nach oben springen

#6

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.03.2010 10:54
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

feliks hat nichts geändert, kann er ja auch nicht. Er hat euch nur darauf aufmerksam gemacht.


nach oben springen

#7

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.03.2010 11:03
von Jens | 280 Beiträge

also bei mir ist der Name raus,
das ist wichtig und es ist gut,das er einen erinnert.
In der Eile vergißt man so einiges,obwohl es ja eigentlich bekannt ist, wie man sich verhalten sollte.


nach oben springen

#8

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.03.2010 16:01
von Guvdi 1 (gelöscht)
avatar

Danke Feliks das du mich darauf hingewiesen hast.Bin noch verhältnismäßig neu hier, und muß mich erst mal reinfitzen.


nach oben springen

#9

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.03.2010 17:08
von Luchs (gelöscht)
avatar

Zitat von Feliks D.
Männer ich würde mal denken die Herren möchten ihre Klarnamen nicht unbedingt öffentlich im www verbreitet wissen.
Nutzt doch bitte Abkürzungen, wie z.B. Hptm Kaßb..., denn ihr schreibt das hier alles im öffentlichen Bereich.



Danke Feliks für den Hinweis.
Habe die Namen geändert.
Viele Grüße
Micha


nach oben springen

#10

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.03.2010 17:20
von Maxe | 53 Beiträge

Meint Ihr, dass ausgerechnet einer von den "abgekürzten" Leuten hier im Forum sich tummelt? Glaub ich nicht. Außerdem sind deren Namen schon an ganz anderen Stelle öffentlich gemacht worden.
Ich hab ja auch dort gedient, aber wäre mal interessant, wer nach meiner Zeit dort nicht mehr im Dienst war.



nach oben springen

#11

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.03.2010 17:34
von Guvdi 1 (gelöscht)
avatar

Hallo Maxe Wann warst du denn da?Nach dem Geburtstjahr zu urteilen...Aber ich glaube das stimmt nicht.
Da hab ich ja ganz schön für Gesprächsstoff gesorgt.Oder?Nur weil ich die Namen ausgeschrieben habe. Hptm. Kaß... war nur einer von den "Großen".Die anderen waren nur ganz klein..(Ufz.L.S.W. ..)Aber die wirst du vielleicht nicht mehr kenne.


nach oben springen

#12

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.03.2010 19:26
von Jens | 280 Beiträge

Ja da haben wir ja alles wieder in geregelten Rahmen.
Aus Fehlern lernt man und es ging ohne großen Beleidigungen.
Und da ist auch gut so.
Freut mich wieder ein Kameraden von GR38 begrüßen zu können.

Gruß Jens


nach oben springen

#13

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.03.2010 11:07
von Maxe | 53 Beiträge

#Guvdi 1# Doch, mein Geburtsjahr stimmt! Habe 77-78 dort gedient und den Scheiß harten Winter am Kanten verbracht.
Ufz.L.S.W. - sagt mir momentan garnichts. Kannst mir ja mal eine PN schicken. Den K...burg habe ich als Oberlolli in Erinnerung. Aber nicht nur sein Diestgrad, sondern weil wir ganz spezielle Freunde waren Hab mich mit dem öfters angelegt und als Ergebnis war dann, dass ich immer die Sch...Posten bekommen habe, wo es kalt, zügig und nichts los war. Letzteres war im Nachhinein ganz gut so. Konnte man sich ein bischen Freiheit auf dem Turm (Zeitung lesen, Spiegeleibraten) erlauben. aber seine größte "Tat" war, dass er es geschafft hat, mich 21 Wochen nicht in den Urlaub zu lassen, obwohl meine frau damals schwanger war. Und da ist mir die Hutschnur geplatzt und bin zu den V 2000er und hab mich über den beschwert. Den selben Tag mußte ich noch auf Nachtschicht und am Morgen danach, selbstverständlich nach Stuben und Waffenreinigen, konnte ich in Kurzurlaub !!! fahren. Ich glaub, wenn ich den heute treffen würde, ich würde dem immer noch den Hals umdrehen.



nach oben springen

#14

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.03.2010 11:14
von Maxe | 53 Beiträge

Nachtrag: Sag mal, wann hast Du da gedient? Bei uns war auch schon ein Ufz.Leh.... Ein etwas beleibter Kam aus Thale. Aber als Ufz dann noch bei Euch/Dir?



nach oben springen

#15

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.03.2010 15:29
von js674 | 231 Beiträge

Zitat von Guvdi 1
Hallo ihr alle da draussen. Ich war von April 83 bis April 84 auch im GR 38. Näher gesagt bei den Flammis.Wenn auch einer von euch in diesen Zeitraum da war,oder jemanden kennt der auch da war,dann bitte meldet euch mal.Vielleicht erinnert sich der eine oder andere.Ihr kennt doch noch bestimmt den Hptm. Ka.... J.Zugführer bei den Flammis. Oder Ufz.Leh...,Han...,Wei.... Pra... T.,Mü..... J. -Die Laubsägearbeiten warendamals auch sehr gefragt in der Freizeit.Unsere UK war das 2. Gebäude nach dem KDP li.dahinter.Im Gebäude ganz oben rechts die letzten Zimmer... Oder einen von euch die im 1. Stock waren.
Ja, ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet nach 26.Jahren. Gruß, der GuvDi vom Flammizug.
Namen auf Hinweis von Feliks D. anonymisiert
-Th



willkommen Guvdi
war von 11/86 - 2/90 im 38. also knapp nach dir

gruß Jens


"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

#16

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.03.2010 15:48
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Maxe
bin zu den V 2000er und hab mich über den beschwert. Den selben Tag mußte ich noch auf Nachtschicht und am Morgen danach, selbstverständlich nach Stuben und Waffenreinigen, konnte ich in Kurzurlaub !!! fahren.



Schau an, schau an, manch gute Tat vollbracht und hier schimpfen immer alle.


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

#17

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.03.2010 18:36
von Guvdi 1 (gelöscht)
avatar

Hallo Maxe!! wie geht das? *95 und 77-78 ged... sicherlich hast du dich vertippt oder es ist Absicht.Ich war von april 83 - april 84 im GR 38.Ich glaube der Ufz. Leh.. hatte einen Sehfehler. Aber ich glaube der ist nach mir gegangen.Kennst du vielleicht auch gar nicht.Ich hab noch ein Truppenfoto von 83. Kann ich dir ja mal auf PM schicken.Leider steht deine E-Mail nicht für alle da.Oder wie funktioniert das?? -- War vor 2Jahren das 1. mal wieder da nach 24 Jahren.Hat sich viel verändert. Habe auch Fotos gemacht.Aber als ich das sah`kamen die alten Erinerungen wieder hoch. Die Dienstgaststätte steht auch nicht mehr.., Oder du schreibst mir mal ne Mail.(Wenn du das willst.)Meine kann jeder sehen.Da kann man sich mehr unterhalten..


nach oben springen

#18

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.03.2010 20:54
von ABV | 4.202 Beiträge

Also der Hauptmann K....burg, ist mir eigentlich nicht so negativ im Gedächtnis geblieben. Allerdings kann ich mich nach so langer Zeit auch irren. Aber sagt mal, bei den Flammis gab es doch auch einen Leutnant?? Der Name fällt mir nicht ein. Er hatte öfter OvD "gestanden", wenn ich auf Wache war. Diesen Offizier hatte niemand so richtig ernst genommen, obwohl er immer um besondere "Schneidigkeit" bemüht war. Ich weiß noch wie eines Abends eine etwas zwielichtige Dame uns Posten mit Bier an der Wache versorgt hatte. Aus heutiger Sicht sicher albern, aber mir hat nie wieder ein Bier so herrlich geschmeckt wie auf Postenpunkt 2, in einer lauen Sommernacht des Jahres 1984. Ganz sicher lag das am Reiz des Verbotenen. Der besagte Leutnant hatte OvD, ansonsten hätten wir uns das auch nicht getraut.

Gruß an alle
Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


zuletzt bearbeitet 09.03.2010 20:56 | nach oben springen

#19

RE: Personensuche GR 38-Hennigsdorf

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.06.2014 17:58
von Lippi57 | 58 Beiträge

Zitat von Feliks D. im Beitrag #4
Männer ich würde mal denken die Herren möchten ihre Klarnamen nicht unbedingt öffentlich im www verbreitet wissen.
Nutzt doch bitte Abkürzungen, wie z.B. Hptm Kaßb..., denn ihr schreibt das hier alles im öffentlichen Bereich.


Hauptm.Kaßb. bei mir war er noch Ltn. und Obltn. in der 2 GK lange ist es her 1976-1979


nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 77 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 3117 Gäste und 190 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558106 Beiträge.

Heute waren 190 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen