Mit dem Auto vorbei am Güst Marienborn

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2008 11:06
von Angelo | 12.396 Beiträge

Habe hier ein schönes Video gefunden das aus einem Auto herraus aufgenommen worden ist. Es zeigt die A2 direkt am ehemaligen Grenzübergang Marienborn.

nach oben springen

RE: Mit dem Auto vorbei am Güst Marienborn

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2008 12:17
von altgrenzer (gelöscht)

Hi Angelo,

dreispurig in den Westen, ich krieg jedesmal ne Gänsehaut und feuchte Augen, wenn ich von Thüringen zurück nach Baden-Württemberg fahre. Auf der neuen A71 ganz besonders.

Rolf

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2008 12:20

Also wenn ich da an die A4 denke wie die mal war und wie sie jetzt ist.....
Also von Bad Hersfeld bis nach Erfurt super ausgebaut und wirklich sehr gut zu fahren,das war ja leider nicht immer so gewesen.
Und vor allem sieht man noch einen alten Wachturm zwischen Bad Hersfeld und Eisenach...

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2008 19:36
von altgrenzer (gelöscht)

Hi Angelo,

im Gerstunger Zipfel lag ein totes Stück A4, was von den Grenzern als Rennstrecke benutzt wurde. Ein Kumpel von mir, der mit mir auf der Uffz-Schule war, hatte dort im 2. Diensthalbjahr einen schweren Unfall bei solch einem Rennen. Damit war für ihn der aktive Wehrdienst beendet.

Er fährt heute ein Taxi in Erfurt, wir treffen uns manchmal.

Rolf

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2008 20:33
von manudave (gelöscht)

Hallo Angelo,

nur mal so nebenbei:

Dein kleiner ist ja ein putziges Kerlchen. Demnächst stelle ich mal meinen Bub (7 Monate) ein.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2008 20:52

Ja dankeeeeeee schön das ist einer von meinen 6 Kindern

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2008 22:57
von manudave (gelöscht)

Das reicht ja schon für eine eigene Jugendmannschaft bei dir in Altenstadt.
Ich hoffe sie "Einträchtlich" erzogen, wie sich das für deine Heimat gehört.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 07.07.2009 16:02
von glasi | 2.815 Beiträge

hallo. ich hab mal wieder eine frage.wenn mann aus der ddr in richtung brd gefahren ist, gab es eine grenze vor der grenze? ich meine ja. 1985 habe ich gesehen das ein ddr lkw bei eisenach west rausgewunken worden ist. kann das sein? kann mir jemand was darüber erzählen? lg glasi

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 07.07.2009 17:37
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von glasi
hallo. ich hab mal wieder eine frage.wenn mann aus der ddr in richtung brd gefahren ist, gab es eine grenze vor der grenze? ich meine ja. 1985 habe ich gesehen das ein ddr lkw bei eisenach west rausgewunken worden ist. kann das sein? kann mir jemand was darüber erzählen? lg glasi

Hallo glasi,
auf der A2 Richtung Helmstedt kam an der letzten Ausfahrt vor der Grenze ein Schild für DDR-KFZ gesperrt, ausserdem war ca. 5 KM vor Marienborn eine VP-Vorkontrolle, die auch durch eine Strassensperre geschlossen werden konnte.
Alter Transitfahre aus Berlin

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 07.07.2009 17:52

danke dein 1945.dann habe ich mich damals doch nicht gehört. das war bestimmt an jedem güst so. oder? ich denke mal brd bürger hatten damit wenig zutuen. oder wurde schonmal jemand von euch dort angehalten? mann hat bestimmt diese kontollstelle abgerissen? lg glasi

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 07.07.2009 19:43
von icke46 | 2.593 Beiträge

Hallo,

wie ich in dem Thread "Fluchthilfe - Fluchthelfer" geschrieben hatte, es gab dieses VP-Vorkontrolle, wie dein1945 schrieb, ca. 5 km vor der GÜST Marienborn, angehalten wurde ich dort aber während meiner ganzen Transitfahrten nie.
Vielleicht mal ne kleine Geschichte zu dieser Vorkontrolle - in Richtung GÜST war seinerzeit die letzte Ausfahrt Ostingersleben, auf dem Schild stand "Letzte Ausfahrt vor dem Grenzgebiet" nach der Ausfahrt oder auf Höhe der Ausfahrt eine Schilderbrücke mit dem Zeichen "Durchfahrt verboten" und dem Text "Ausser grenzüberschreitender Verkehr und Sondergenehmigung". Ist schon komisch, an was man sich so alles erinnert - dabei war das gar nicht das, was ich erzählen wollte.

Was ich eigentlich erzählen wollte: Nach dem Passieren der Ausfahrt und der oben genannten Schilder wurde die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf 70 km/h reduziert. An einem sehr schönen und warmen Sommertag kam ich in blendender Stimmung aus Berlin zurück (hab heute keine Ahnung mehr, warum, war aber so) und ich froh gestimmt mit 100 in die 70er-Zone reingebrettert - auf die erwähnte Vorkontrolle zu. Nun sass der Wachhabende im Schatten mittig des Turms, den Stuhl mit der Rücklehne am Turm auf den Hinterbeinen balancierend, und sieht mich angebrettert kommen. Was macht er? Streckt die rechte Hand aus und bewegt sie gemächlich mit der Handfläche nach unten in meine Richtung - das allgemein bekannte Zeichen für langsam, langsam. Ich auf den Tacho geguckt, und schleunigst das Tempo reduziert - hab ihm dann noch zugewinkt - immerhin hat der Mann mir eine Menge Geld gespart - bei 30 km überm Limit wär das nicht ganz billig geworden.

Nur so ne kleine Erinnerung, die mir gerade kam.

Gruß

icke

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 08.07.2009 08:11
von sentry | 1.108 Beiträge

Zitat von glasi
hallo. ich hab mal wieder eine frage.wenn mann aus der ddr in richtung brd gefahren ist, gab es eine grenze vor der grenze?

Hey glasi,
sieh Dir 'mal den thread Der Grenzübergang Helmstedt/Marienborn in den 70er Jahren an.
Da gibt es zwei Videos aus etwas früherer Zeit (Ein- und Ausreise in Marienborn). Ich habe dort in zwei Beiträgen sekundengenau erläutert, was man auf dem Video wann sieht. Das erhellt Deine Frage vielleicht ein bisschen.
Wie hier schon gesagt wurde, ist besagter Kontrollpunkt von der Polizei gewesen, von uns KP 59 oder auch KP/A genannt. In aller Regel wurden hier nur Fahrzeuge aus dem Ostblock kontrolliert. Zusätzlich gab es vor der eigentlichen Passkontrolle noch eine "Vorkontrolle Ausreise" (siehe o.g. Videos), also ein dreifach gestaffeltes Kontrollsystem, dass die zur Verfügung stehende Reaktionszeit für die Grenzer im Falle eines Falles natürlich ordentlich verlängerte.

Nochmal zwei Bilder von der GÜSt Marienborn unkommentiert:
1) Ein von mir an anderer Stelle schon einmal gezeigter versuchter Grenzdurchbruch aus Richtung Westen am 24.11.1987, der genau an diesem KP der Polizei (allerdings in der Einreise) an einer Kombisperre endete.

2) Ein versuchter Grenzdurchbruch in Richtung Westen am 21.11.1987 der an der Vorkontrolle Ausreise an einem Sperrschlagbaum endete. Höchstwahrscheinlich war der Lada bereits am KP/A aufgefallen, so dass Grenzalarm (bei der SiK sagte man "Autobahnalarm") ausgelöst wurde. Dabei wurden Kfz-Sperren und Schranken geschlossen, so dass ein Durchkommen mit Fahrzeugen ausgeschlossen war. Die Sperrschlagbäume waren eigentlich nur für OSt-West-Durchbrüche geeignet. Man sieht im Bild, dass sie gegen die Fahrtrichtung nicht verankert waren und leicht aufzuschieben gingen. Die Dinger waren besonders pervers, weil sie eigentlich nur wie zwar dicke aber ansonsten normale Schranken aussahen, und man vermuten konnte, man könne mit einem Fahrzeug durchbrechen - konnte man aber nicht.

Beide Vorfälle spielten sich innerhab von drei Tagen während meiner Dienstzeit bei der SiK Marienborn ab.

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 08.07.2009 08:12 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 08.07.2009 17:15

danke sentry. habe mir die beiden videos angeschaut. danke auch für deine beschreibung. dann war das was ich 1985 in warta erlebt habe wohl eine vorkontrolle. hätte mich intresiert was die vp mit dem lkw fahrer gemacht haben. lg glasi ps: danke nochmal an alle die mir meine fragen beantworten.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 08.07.2009 17:42

hallo sentry. ich habe mir nochmal das rechte foto angeschaut. das ist heftig. hat der mann das überlebt? konnte der bgs das sehen? ich hatte ja geschrieben das ich anfang der 90 die aufnahmeprüfung geschafft hatte. jetzt spinne ich einfach mal ein wenig weiter. jetzt nehme wir mal an ich wäre ein parr jahre früher beim bgs gewesen und hätte das gesehen. ich weiss nicht ob ich einfach hätte zusehen können. egal ob das ärger gegeben hätte. denn hätte es gegeben. hat es sowas gegeben? das es konflikte zwischen bgs und grenztruppen gab. lg glasi

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 08.07.2009 17:54
von Pitti53 | 8.790 Beiträge

Zitat von glasi
hallo sentry. ich habe mir nochmal das rechte foto angeschaut. das ist heftig. hat der mann das überlebt? konnte der bgs das sehen? ich hatte ja geschrieben das ich anfang der 90 die aufnahmeprüfung geschafft hatte. jetzt spinne ich einfach mal ein wenig weiter. jetzt nehme wir mal an ich wäre ein parr jahre früher beim bgs gewesen und hätte das gesehen. ich weiss nicht ob ich einfach hätte zusehen können. egal ob das ärger gegeben hätte. denn hätte es gegeben. hat es sowas gegeben? das es konflikte zwischen bgs und grenztruppen gab. lg glasi

das war ca. 5 km hinter der grenze glasi.da konnte kein bgs was sehen

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 08.07.2009 17:59

ist vieleicht auch besser so. menschen sterben zu sehen die von deuschland nach deutschland wollen..gut das das vorbei ist. ich nicht beim bgs war und jetzt glücklicher zivilist bin. lg glasi

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 09.07.2009 07:59

Zitat von Pitti53
das war ca. 5 km hinter der grenze glasi.da konnte kein bgs was sehen

Kleine Korrektur: Die Vorkontrolle Ausreise (VK/A), wo der Lada in den Sperrschlagbaum fuhr, war etwa 2 km von der Grenze weg. Sie lag unmittelbar an der östlichen Einfahrt in das Kontrollterritorium (KT).
Auf angehängtem Luftbild aus einem BGS-Heli habe ich die Lage der VK/A mit einem roten Kreis markiert.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass durch Entfernung und Topografie der Vorfall praktisch von Westen nicht einsehbar war.

Ich habe nochmal bei Google Earth nachgemessen. Der KP/A (das Bild mit dem Mercedes) war so etwa 3,5 km von der Grenze entfernt, die GÜSt Eisenbahn etwa 5 km.

Die Kfz-Rollsperren, also das mächtigste Gerät gegen Faherzeuge, waren ca. 500 m von der Grenze entfernt. Da hätte man wohl vom Westen aus ein bisschen was sehen können. Aber für solche Fälle standen in der Kaserne unmittelbar südlich davon jede Menge große schwarze Sichtblenden, die man relativ schnell um die Unfallstelle aufstellen konnte - was man natürlich auch tat.

Was den Leuten in dem Fahrzeug passiert ist, kann ich nicht sagen...schwerste Verletzungen sind wahrscheinlich, aber bei dem Schadensbild ist auch Tod nicht ausgeschlossen.
Ich habe 'mal noch eine andere Ansicht angehängt, die das nur bestätigt.

Habt ihr BGS'ler denn regelmäßig die Alarmüberprüfung beobachtet oder dokumentiert, bei der jede Nacht alle Lichter in der GÜSt angeschaltet wurden und alle Schranken, Schlagbäume und Sperranlagen testweise geschlossen wurden?
Das war ein unglaubliches Schauspiel und spielte sich praktisch vor den Augen der Reisenden ab.

Direkte (verbale) Konflikte mit Uniformierten der Westseite habe ich persönlich nicht erlebt und auch nicht davon gehört. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ganz vorne auch 'mal negative statements gab, wenn Vorfälle bemerkt wurden.

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 09.07.2009 08:01 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.07.2009 07:42

...noch 'mal das Kontrollterritorium von Marienborn in seiner ganze Größe.
(Quelle: BGS/Web)

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.07.2009 07:45

wahnsinn. ist das nach der wende aufgenommen?

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.07.2009 07:52

Ich vermute ja, aber dann ganz kurz danach. Es sind zu viele Fahrzeuge auf der durchgehenden Autobahn zu sehen.
Vor der Wende durften dort nur die Alliierten fahren. Alle anderen mussten ja durch das Kontrollterritorium.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2879 Gäste und 161 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558496 Beiträge.

Heute waren 161 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen