Die Jugendweihe und die FDJ

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 08:50
von Angelo | 12.396 Beiträge

Ohne die Jugendweihe war man in der DDR sozusagen aufgeschmissen, denn das war sehr wichtiger Punkt im Leben eines FDJlers und ohne Jugendweihe durfte man kein Abitur machen, wobei auch nur eine bestimmte Anzahl, so 5 Schüler pro Jahrgang das Abitur machen durften.

Stimmt das wirklich ????

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 09:48
von Alfred | 6.854 Beiträge

Nein !

Selbst Frau Merkel hat keine Jugendweihe erhalten aber ihr Abitur gemacht und später studiert.

zuletzt bearbeitet 27.02.2010 09:50 | nach oben springen

RE: Die Jugendweihe und die FDJ

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 10:51
von Gelöschtes Mitglied

Also, bei uns waren 3 Leute in der Klasse, die nur Konfirmiert wurden, Aber trotzdem Abitur machten.
Allerdings war Jugendweihe eine wichtige Station im Leben der meisten. Jugendweihe ist auch keine DDR-Erfindung. Mein Sohn darf in 2 Jahren ebenfalls feiern.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 10:57
von Huf (gelöscht)

Das Wichtige zuerst: Die Jugendweihe ist keine Erfindung der DDR oder der SED.

Es gab sie meines Wissens schon vor dem 2. Weltkrieg, allerdings gefördert in atheistischen, meist Arbeiterkreisen (das soll keineswegs abwertend sein!).
Die Jugendweihe sollte eine adäquate Option zur Konfirmation bzw. Kommunion in religiösen Familien sein.

Eigentlich ist ein festlicher Akt, in dem 14-jährige Jugendliche gewürdigt werden, dass sie nunmehr im Übergang von der Kindheit zur Jugendzeit sind, sinnvoll. Man signalisiert ihnen, dass man sie als erkennende und erkennen wollende Menschen wahrnimmt.
Allerdings war die politisch gewollte und propagandistisch für die DDR ausgerichtete Jugendweihe Ausdruck der Allgegenwärtigkeit, Eingleisigkeit und politische Entmündigung der Menschen durch die SED.

In der Regel jedoch war die Jugendweihe stets ein fröhliches und bedeutendes Familienfest, wenn der "offizielle Teil" beendet war. Ich war selbst betroffen und später oft zu Gast bei diesen Feiern, niemals wurden Arbeiterkampflieder gesungen, stets jedoch viele, auch natürlich Westverwandte getroffen und lange und gemütlich gefeiert.

Auch heute gibt es vornehmlich in Neubundland diese Feiern, frei von jeglicher Propaganda, aber stets ein froßes Fest zu Ehren unserer Heranwachsenden.

Und das ist gut so.

Huf

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 11:12
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Angelo
Ohne die Jugendweihe war man in der DDR sozusagen aufgeschmissen, denn das war sehr wichtiger Punkt im Leben eines FDJlers und ohne Jugendweihe durfte man kein Abitur machen, wobei auch nur eine bestimmte Anzahl, so 5 Schüler pro Jahrgang das Abitur machen durften.

Stimmt das wirklich ????

Njein, die Aussage/ Frage stimmt nur bedingt. Bis zur Helsinki- Konferenz war das schon gängige Praxis, lokal auch bestimmt unterschiedlich und von diversen Faktoren abhängig, ggfls. auch vom "Vitamin B" = Beziehungen ect. des Elternhauses abhängig. Meine große Schwester (Jahrg. 1951) kann da ein Lied von singen! Hatte dazu auch schon mal ausführlich berichtet. Nach Helsinki sah es etwas anders aus, wenn man sich hier und da auch mit der Umsetzung schwer tat und manch tapferer lokaler Stalinist diese Entwicklung nicht gern sah. Aber es tat sich was.

Selbst kannte/ kenne ich einen ehem. Offizier (Major) der GT aus Ilsenburg, dessen Kinder wurden Anfang der 80-er auch konfirmiert.

Selbst war ich ja weder Pionier- noch FDJ- Mitglied, hab auch keine Jugendweihe gemacht, nur Konfirmation. Muß dazu sagen, es gab schon eine gewisse Art der Diskriminierung, hielt sich aber vielfach in Grenzen und war in erster Linie von den handelnden Personen abhängig, eben ob man auf einen Hardliner oder eben einen Menschen traf, der das eher locker sah. Als ewachsener Mensch denkt man da heute nach über 40 Jahren auch etwas anders drüber, als Kind/ Heranwachsender hat`s einen doch manchmal ganz schön verletzt, getroffen, gedemütigt. Einge unschöne Vorkommnisse haben sich bei mir auch eingebrannt. Das ist auch Fakt, das ist Tatsache und nicht zu leugnen!

Das ich keine Jugendweihe gemacht hab und nur Konfirmation, auf diese Entscheidung meiner Eltern bin ich heut noch stolz! Meine Kinder Jahrg. 1986 und 1988 hätten, wäre die DDR noch existent gewesen, sich auch nur für eines entscheiden dürfen, wobei ich natürlich ehrlich zugeben muß, meine elterliche Einflußnahme wär klar und deutlich in Richtung Konfirmation gegangen. Aber wenn die Entscheidung des Kindes für Jugendweihe gefallen wär, ich hätte es zwar schweren Herzens respektiert.

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 27.02.2010 11:17 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 16:29
von Berliner (gelöscht)

Hier ein Clip zum Thema "Jugendweihe".

Berliner

Quelle: Damals in der DDR, Teil 2: Utopie hinter Mauern

zuletzt bearbeitet 27.02.2010 16:30 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 21:14
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

ich bin für meine begriffe froh das es die jugendweihe gab.beeinflust war ich dadurch in keiner weise ob ich sie gefeiert hätte oder nicht,aber wer freut sich nicht feiern zu dürfen und zum kreis der erwachsenen zu gehören.
da ich mit dem christentum gar nichts am hut habe(ist für mich auch nur sinnloses gelaber um eine person die es nicht gibt,heute sollte man wissen wie die erde entstanden ist),hätte ich sicher auch keine konfirmation feiern wollen.
darum ist es gut das heute jeder selbst wählen kann ob er konfirmation oder jugendweihe feiern möchte.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 21:20
von js674 | 231 Beiträge

Mich haben bei der Jugendweihe nur die Geldpräsente interessiert und die waren reichlich.

gruß Jens

"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 22:09
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von js674
Mich haben bei der Jugendweihe nur die Geldpräsente interessiert und die waren reichlich.

gruß Jens

-------------------------
Schande über dich -

Nein war nicht ernst gemeint

Jugendweihe empfand ich als Stress - hat mich nicht interessiert - sich da zum Affen machen ging mir auf den Keks - ging mir genau so auf die Nerven wie der Kirchen scheiß (meine Eltern haben mir die Wahl gelassen. So habe ich es auch bei meinen Kindern gehandhabt.) Aber der Sackgang war bei der Jugendweihe, zeitlich begrenzt und das war gut so.

Mike59

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 22:16
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von Mike59

Zitat von js674

gruß Jens

Schande über dich -

Jugendweihe empfand ich als Stress - hat mich nicht interessiert - sich da zum Affen machen ging mir auf den Keks - ging mir genau so auf die Nerven wie der Kirchen scheiß (meine Eltern haben mir die Wahl gelassen. So habe ich es auch bei meinen Kindern gehandhabt.) Aber der Sackgang war bei der Jugendweihe, zeitlich begrenzt und das war gut so.

Mike59

mike da gebe ich dir recht,der festakt war zum glück nur begrenzter stress im anzug war mir gar nicht wohl,aber nacher das saufen tat mir gut
zur kirche sagte ich ja meine einstellung schon.finde ich immer super wenn jemand am tel.grüß gott sagt,erwieder ich:den vogel habe ick noch nich jetroffen,aber tachschen och.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 27.02.2010 22:18 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 22:33
von js674 | 231 Beiträge

Zitat von Mike59

Zitat von js674
gruß Jens

Schande über dich -
Mike59

@ Mike,
war doch so hab es vorher bei meinen Geschwistern gesehen was da rein kam und dadurch habe ich auch nur die Kohle im Auge gehabt.
Ne das ganze was davor gewesen ist, die Vorbereitungen in der Schule, die Stellungsprobe im Kino Kosmos und dann das rumgerenne in den 2 Wahrenhäusern wegen einen Anzug, war schon nervlich.
gruß Jens

"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 23:00
von Sonny (gelöscht)

Zitat von Huf
Auch heute gibt es vornehmlich in Neubundland diese Feiern, frei von jeglicher Propaganda, aber stets ein froßes Fest zu Ehren unserer Heranwachsenden.

Und das ist gut so.

Das verstehe ich nicht, warum das im Osten heute noch gefeiert wird.

Im Westen gibt es ja auch viele konfessionslose Familien --- aber die Jugendweihe ist dort weitgehend unbekannt.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 23:03
von Sonny (gelöscht)

Zitat von EK 82/2
da ich mit dem christentum gar nichts am hut habe(ist für mich auch nur sinnloses gelaber um eine person die es nicht gibt,heute sollte man wissen wie die erde entstanden ist),hätte ich sicher auch keine konfirmation feiern wollen.

Bedeutende Naturwissenschaftler hätten dir da widersprochen --- aber das ist ein eigenes Thema.

Zitat
darum ist es gut das heute jeder selbst wählen kann ob er konfirmation oder jugendweihe feiern möchte.

Das ist natürlich unbestritten.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 23:09
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Sonny

Zitat von Huf

Und das ist gut so.

Im Westen gibt es ja auch viele konfessionslose Familien --- aber die Jugendweihe ist dort weitgehend unbekannt.

Nur dies oder noch manch anderes auch nicht?

Weil es eine schöne Tradition ist damit die Kinder im Kreis der Erwachsenen willkommen zu heißen, aber dies kannst du nur aus Büchern nicht nachvollziehen. Für viele Sachen braucht es nun einmal das persönliche Erleben.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 27.02.2010 23:11 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 23:16
von Wolle76 (gelöscht)

Zu Meiner Zeit war die Jugendweihe grade richtig "out". Da ich nur Beruflich in die Kirche gehe/gegangen bin, abe ich weder das eine noch das andere.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 23:22
von Sonny (gelöscht)

Zitat von Feliks D.

Zitat von Sonny

Nur dies oder noch manch anderes auch nicht?

Einiges von dieser "Ostalgie" verstehe ich durchaus --- das sind ja z.T. auch ziemlich unideologische Dinge.

Zitat
Weil es eine schöne Tradition ist damit die Kinder im Kreis der Erwachsenen willkommen zu heißen, aber dies kannst du nur aus Büchern nicht nachvollziehen. Für viele Sachen braucht es nun einmal das persönliche Erleben.

Das persönliche Erleben, daß ich einmal in diesem Alter, war, hatte ich ja logischerweise auch --- und gerade deshalb kann ich das nicht nachvollziehen.

Im Gegenteil, in diesem Alter findet man doch seine Eltern und generell die Erwachsenen "uncool", will sich von ihnen abnabeln usw. Warum sollte das bei (heutigen) Jugendlichen im Osten anders sein als im Westen?

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 23:23
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Ist doch eine gute Frage und kommt nicht mit diesem Mythos scheiß .

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 23:27
von rhoenadler (gelöscht)

erinnert sich gerne der jugendweihe und auch der fdj,
auch wenn wir da ja ach so schrecklich drangsaliert wurden (achtung ironie!!!)...

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 23:29
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von rhoenadler
erinnert sich gerne der jugendweihe

Dann erklär @Sonny auch gleich noch warum.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 23:40
von Sonny (gelöscht)

Rhoenadler,

ich hatte nicht die Jugendweihe zu DDR-Zeiten gemeint, sondern seit der Wende.

nach oben springen