#21

RE: Die Jugendweihe und die FDJ

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 23:40
von Greso | 2.377 Beiträge

Das gab es auch mal zur Jugendweihe.

Greso

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#22

RE: Die Jugendweihe und die FDJ

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 23:48
von Anton | 156 Beiträge

Bei uns in der Famile hatte kein Kind an der Jugendweihe teilgenommen. Da haben sich meine Eltern durchgesetzt. Das war ihr Protest gegenüber dem DDR-System. Obwohl der zuständige Jugendweihe-Lehrer meiner Schule zweimal zu Besuch war, um meine Eltern zu bekehren, blieben sie standhaft. Für mich war das insofern negativ, daß ich nicht an der 3-tägigen Jugendweihefahrt nach Dresden teilnehmen durfte. Andere Nachteile haben sich später aber nicht ergeben.

VG ANTON



nach oben springen

#23

RE: Die Jugendweihe und die FDJ

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 23:49
von rhoenadler (gelöscht)
avatar

@sonny
ich meinte das allgemein bezogen auf den titel des threads...


nach oben springen

#24

RE: Die Jugendweihe und die FDJ

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 23:53
von Sonny (gelöscht)
avatar

Rhoenadler,

da hast du natürlich recht: Eigentlich geht es im Thread ja um die DDR-Zeit.


nach oben springen

#25

RE: Die Jugendweihe und die FDJ

in Mythos DDR und Grenze 27.02.2010 23:59
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Zitat von Anton
Bei uns in der Famile hatte kein Kind an der Jugendweihe teilgenommen. Da haben sich meine Eltern durchgesetzt. Das war ihr Protest gegenüber dem DDR-System. Obwohl der zuständige Jugendweihe-Lehrer meiner Schule zweimal zu Besuch war, um meine Eltern zu bekehren, blieben sie standhaft. [rot]Für mich war das insofern negativ, daß ich nicht an der 3-tägigen Jugendweihefahrt nach Dresden teilnehmen durfte. [/rot] andere Nachteile haben sich später aber nicht ergeben.

VG ANTON


Was denn nun für einen Nachteil? - wird wohl eine Jugendweihe Fahrt gewesen sein.

Herrgott - wirf Hirn vom Himmel


Mike59


zuletzt bearbeitet 27.02.2010 23:59 | nach oben springen

#26

RE: Die Jugendweihe und die FDJ

in Mythos DDR und Grenze 28.02.2010 04:18
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Ich möchte mal sagen,die Jugendweihestunden sowie die Jugendweihefahrt nach Weimar in das dortige ehm.KZ Buchenwald hat mir persönlich nicht geschadet.Im Gegenteil es hat Geschichtlich mein Horizont erweitert.


nach oben springen

#27

RE: Die Jugendweihe und die FDJ

in Mythos DDR und Grenze 28.02.2010 14:30
von Greso | 2.377 Beiträge

Das ist doch gut und FDJ.(ein kleiner Greso)

Gruß Greso

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#28

RE: Die Jugendweihe und die FDJ

in Mythos DDR und Grenze 28.02.2010 14:59
von Mongibella (gelöscht)
avatar

Ich kann mich auch noch an meine Jugendweihe erinnern....wie ich steif in diesem echt bescheuerten Anzug stand und so.....boar hatte ich das gehaßt....der ganze offizielle Zirkus in Kuhfelde war der Horror für mich....

....die Feier danach in Altensalzwedel war aber schon wieder legendär....meine Family is ja nun schon nen ziemlich grosser Haufen und feiern konnten die, echt wahr....heftig....heftigst....

....ich kann mich auch noch an unseren Mathelehrer erinnern, der ja nu nix vertragen hat, und der wohl auch irgendwann verschollen war und wohl echt stinkbesoffen über die Dörfer geirrt ist um nach Hause zu kommen, was wohl sehr lang gedauert haben soll....eigendlich saß er Anfangs schon im richtigen Bus....achja....

groetjes

Mara


nach oben springen

#29

RE: Die Jugendweihe und die FDJ

in Mythos DDR und Grenze 28.02.2010 18:19
von Anton | 156 Beiträge

Zitat von Mike59

Zitat von Anton
Bei uns in der Famile hatte kein Kind an der Jugendweihe teilgenommen. Da haben sich meine Eltern durchgesetzt. Das war ihr Protest gegenüber dem DDR-System. Obwohl der zuständige Jugendweihe-Lehrer meiner Schule zweimal zu Besuch war, um meine Eltern zu bekehren, blieben sie standhaft. [rot]Für mich war das insofern negativ, daß ich nicht an der 3-tägigen Jugendweihefahrt nach Dresden teilnehmen durfte. [/rot] Andere Nachteile haben sich später aber nicht ergeben.

VG ANTON


Was denn nun für einen Nachteil? - wird wohl eine Jugendweihe Fahrt gewesen sein.

Herrgott - wirf Hirn vom Himmel
Mike59





Lieber Michael,
was ist denn an dem von dir markierten Satz meines Post nicht zu vestehen?
Meine Schulklasse ging auf Klassenfahrt und ich durfte nicht mit, weil der Anlaß der Klassenfahrt die Jugendweihe war, an der ich nicht teilnahm. Warum soll das aus Sicht eines Jugendlichen kein Nachteil sein...?
'Jugendweihefahrt' ist nach deutscher Grammatik ein zusammengesetztes Substantiv (Komposita) und wird auch so geschrieben.


VG ANTON



nach oben springen

#30

RE: Die Jugendweihe und die FDJ

in Mythos DDR und Grenze 01.03.2010 17:59
von js674 | 231 Beiträge

Habe mal was rausgesucht was mein alter Herr noch aufbewahrt hat, das Programm zu meiner Jugendweihe.

gruß Jens

Angefügte Bilder:
"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 18:00 | nach oben springen

#31

RE: Die Jugendweihe und die FDJ

in Mythos DDR und Grenze 04.04.2010 21:39
von Rüganer (gelöscht)
avatar

Warum das heute noch so deartig im Osten begangen wird?
Weil Vater und Mutter dies schon so feierten und in meinem Fall Opa und Oma, die meine Frau und ich nunmal sind , es auch so feierten. Dass sich die Zahl der Konfirmanden nun erhöht, klar doch, plötzlich entdecken viele das Christentum wieder. Aber die, die daran und darin nichts finden können, die werden es wohl weiter mit der Tradition der Jugendweihe halten, was bliebe ihnen denn sonst auch für ein dritter Weg?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schlaghose mit Kellerfalte - Die Ideologie des anders sein
Erstellt im Forum Leben in der DDR von
86 16.02.2015 17:24goto
von Ostlandritter • Zugriffe: 5174
Westpaket / Ostpaket
Erstellt im Forum Leben in der DDR von der glatte
85 15.04.2014 13:34goto
von Gorbatschov • Zugriffe: 6231
Jugendweihe in der DDR und der Westbesuch
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Lutze
1 20.05.2013 21:54goto
von Batrachos • Zugriffe: 365
Jugendweihe in der DDR
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Hans55
110 11.05.2014 10:38goto
von Pit 59 • Zugriffe: 8626
In der DDR gab es Religionsfreiheit ?
Erstellt im Forum Mythos DDR und Grenze von Angelo
24 27.11.2010 17:11goto
von Anton • Zugriffe: 2420
Grenzsicherung vor 1961 in Berlin
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Sonne
8 22.11.2010 21:16goto
von Zaunkönig • Zugriffe: 945

Besucher
23 Mitglieder und 74 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3281 Gäste und 182 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14361 Themen und 557389 Beiträge.

Heute waren 182 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen