Einsatz von Richtmikrofonen durch die Grenztruppe

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 09:20
von willie | 612 Beiträge

Wurden durch die Grenztruppen/GAK auch Richtmikrofone eingesetzt?
Mit welcher Technik wurde gearbeitet und was geschah mit den Aufnahmen?

Habe bei feindwärts eingesetzten GAK`s beobachtet, wie ein 2 m langer Stab an dem ein kleines Mikro
befestigt war mitgeführt wurde. Handelte es sich hier um ein Richtmikro oder um ein "normales" Mikro welches mit einem verlängerten Kabel an einen Kassettenrekorder angechlossen war?

Wer weiß was darüber?
Gruß Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

Einsatz von Richtmikrofonen durch die Grenztruppe

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 09:56
von S51 | 3.733 Beiträge

Während meiner Zeit 1983-1985 bei der GK Schierke gab es keine Möglichkeit, irgendwie Töne aufzunehmen und mitzuschneiden. Weder Mikro noch Kassettengerät oder andere Aufnahmemöglichkeit.
Einzige Ausnahme war die Videokamera beim Bataillion. Hierzu gehörte ein Kondensatormikrofon an der Kamera, für das es auch einen externen Anschluß gab. Dort hätte man also ein Mikro anschließen können. Allerdings, wir katten keines. Die Kamera wurde auch nur sehr selten eingesetzt.
Denkbar wäre, dass dann später Technik hinzugekommen ist aber auch, dass die SIK besser ausgestattet waren als die GAK der Kompanien.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

RE: Einsatz von Richtmikrofonen durch die Grenztruppe

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 10:13
von Rainman2 | 5.761 Beiträge

Zitat von willie
... Habe bei feindwärts eingesetzten GAK`s beobachtet, wie ein 2 m langer Stab an dem ein kleines Mikro befestigt war mitgeführt wurde. Handelte es sich hier um ein Richtmikro oder um ein "normales" Mikro welches mit einem verlängerten Kabel an einen Kassettenrekorder angechlossen war?

Hallo willie,

aus dem normalen Dienst der Grenzaufklärer ist mir die Nutzung solcher Richtmikrofone nicht bekannt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass diese zur Ausstattung der GAKl gehört hätten (gilt für mich bis 1984). Folgende Deutungen fallen mir zu Deiner Geschichte ein (ohne großen Wert auf Wahrscheinlichkeiten zu legen):
- da sollte etwas improvisiert werden (Rekordermikro - klingt ganz danach),
- da wurde im Rahmen der "Neuererbewegung" etwas selbst gebaut und getestet,
- die haben eine "Scheinhandlung" durchgeführt (wir zeigen dem Feind mal Technik zum wundern - oder anders gesagt: Die wollten Euch verars***),
- die GAKl waren keine GAKl aus dem Bestand der Kompanie (Aufklärung?, Verwaltung 2000? ...) und verfügten somit über andere Technik
- ein Ornithologe hatte um die Aufnahme von Vogelstimmen seltener Arten vom den Sperranlagen vorgelagerten Hoheitsgebiet der DDR gebeten
- oder das war eigentlich etwas ganz anderes.

Die einzigen Richtmikrofone in unserem Bestand befanden sich in den Sprechsäulen im Bereich des Grenzsignalzauns ("Uhus"). Diese konnten theoretisch auch zu einer "Raumüberwachung" eingesetzt werden, indem man die Spechsäule einfach offen ließ. Dann war der Typ auf der Führungsstelle so etwas wie ein Horchposten mit einer Reichweite von bis ca. 300 m Richtung Hinterland. So etwas lernte ich noch an der Offiziershochschule. In Praxis habe ich solchen Quatsch nicht erlebt. Die Führungsstelle hat nicht zu horchen, sie hat zu führen.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 25.02.2010 10:17 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 11:37
von peterb (gelöscht)

auf dem b-turm in helmstedt hatten sie vermutlich auch so ein richtmikrofon.sah jedenfalls so aus.
mein gegenüber,pitti53,müsste das eigentlich wissen.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 11:39
von peterb (gelöscht)

ich mein natürlich den b-turm vor marienborn

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 11:50
von karl143 (gelöscht)

In Hötensleben wurde über längere Zeit zur Mitte der 70er ein Mikrofon eingesetzt. Der damalige BT-11 (später wurde er ja gekürzt) stand nur ungefähr 20-30 m von der Besucherplattform an der Schöninger Aue entfernt. Sowie eine geführte Besuchergruppe dort oben war, konnte manchmal ein Mikrofon erkannt werden. Ich weiß zwar heute nicht mehr, wie das aussah und wo das zu sehen war, es war aber eines da.
Vom fotografieren der Personen auf der Besucherplattform will ich garnicht reden. Das waren ja Portraitfotos auf dieser geringen Distanz.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 12:41
von Rainman2 | 5.761 Beiträge

Zitat von karl143
... Vom fotografieren der Personen auf der Besucherplattform will ich garnicht reden. Das waren ja Portraitfotos auf dieser geringen Distanz.

Hallo Karl,
mit der Fototechnik unserer GAKl konnten auch auf 100 Meter noch gute Portraifotos geschossen werden. Nur mal so als Hinweis.

Ansonsten wie gesagt: Der strukturmäßige Einsatz von Mikrofonen ist mir nicht bekannt, aber vielleicht wissen da die strukturmäßigen Aufklärungsoffiziere der GT oder die Kollegen der Verwaltung 2000 mehr.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 16:35
von Merkur | 1.018 Beiträge

Natürlich gab es operativ-technische Aktivitäten der Grenzaufklärung des MfS.
Zur Anwendung kamen im wesentlichen:
- Verfahren zur Überwachung der Funkaktivitäten der westlichen GÜO,
- Mittel zur visuellen Aufklärung des gegnerischen Grenzvorfeldes unter allen Witterungsbedingungen,
- Techniken zum Abhören von Gesprächen der Angehöigen der GÜO-West in operativ-relevanten Objekten (Zollhütten, Postierungspunkten u. dgl.) und an Standorten in unmittelbarer Grenznähe.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 16:39
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von peterb
auf dem b-turm in helmstedt hatten sie vermutlich auch so ein richtmikrofon.sah jedenfalls so aus.

da gab es defenitiv auch kein richtmikro.das große runde ding war ein teleobjektivwas hätte man da auch aufnehmen sollen?fahrzeuggeräusche?

zuletzt bearbeitet 25.02.2010 16:40 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 16:47
von peterb (gelöscht)

Zitat von Pitti53
[quote="peterb"]auf dem b-turm in helmstedt hatten sie vermutlich auch so ein richtmikrofon.sah jedenfalls so aus.

da gab es defenitiv auch kein richtmikro.das große runde ding war ein teleobjektivwas hätte man da auch aufnehmen sollen?fahrzeuggeräusche?[/quot

das teleobjektiv war ja nicht zu übersehendie turmbesatzung hat ja alles aufgenommen,was so rumlief.über ein richtmikrofon hääte ich mich nicht gewundert.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 16:52
von S51 | 3.733 Beiträge

Nebenbei bememerkt. Ich glaube nicht, dass irgendeine Aufnahmetechnik für Gespräche den regulären Grenzdienst viel länger als eine Schicht überlebt hätte. Das Risiko, dass auf irgendeine Weise Unterhaltungen vorne aufgezeichnet würden, wäre kein GAK eingegangen. Was konnte da nicht alles passieren...
Nichts für ungut, aber die Pfanne, in die man mich hauen könnte, schleppe ich doch nicht so einfach selber mit rum.
Getan hat man schon mal so als ob. Das hatte schließlich den Vorteil, dass die größten Provokateure vorne sich doch mal überlegten, was sie da so zum Besten gaben. In der Praxis jedoch reduzierte sich das auf´s Mitschreiben, Stöckchen wedeln und irgendwo blinde Kabel legen. Natürlich ganz geheim, gut getarnt und trotzdem sichtbar.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 16:58
von peterb (gelöscht)

habt ihr gewusst,das die amerik. mp im checkpoint eine kamera hatte,mit der man bis zu den
abfertigungsgebäuden schauen konnte.war leider alles sehr unscharf.
die hatten unterm dach einen extra raum dafür.
eintritt streng verbotenich war öfters mit der amerik.mp in helmstedt auf tour.
die haben mir dann mal diesen raum gezeigt

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 18:35
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von Merkur
Natürlich gab es operativ-technische Aktivitäten der Grenzaufklärung des MfS.
Zur Anwendung kamen im wesentlichen:
- Verfahren zur Überwachung der Funkaktivitäten der westlichen GÜO,
- Mittel zur visuellen Aufklärung des gegnerischen Grenzvorfeldes unter allen Witterungsbedingungen,
- Techniken zum Abhören von Gesprächen der Angehöigen der GÜO-West in operativ-relevanten Objekten (Zollhütten, Postierungspunkten u. dgl.) und an Standorten in unmittelbarer Grenznähe.

Die bei Überprüfungen von (z.B.: Zollhütten) auch gefunden wurden.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 18:37

Zitat von Rainman2

Zitat von karl143
... Vom fotografieren der Personen auf der Besucherplattform will ich garnicht reden. Das waren ja Portraitfotos auf dieser geringen Distanz.

Hallo Karl,
mit der Fototechnik unserer GAKl konnten auch auf 100 Meter noch gute Portraifotos geschossen werden. Nur mal so als Hinweis.

ciao Rainman

Beruht auf Gegenseitigkeit.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 18:39

Zitat von S51
Nebenbei bememerkt. Ich glaube nicht, dass irgendeine Aufnahmetechnik für Gespräche den regulären Grenzdienst viel länger als eine Schicht überlebt hätte. Das Risiko, dass auf irgendeine Weise Unterhaltungen vorne aufgezeichnet würden, wäre kein GAK eingegangen. Was konnte da nicht alles passieren...
Nichts für ungut, aber die Pfanne, in die man mich hauen könnte, schleppe ich doch nicht so einfach selber mit rum.
Getan hat man schon mal so als ob. Das hatte schließlich den Vorteil, dass die größten Provokateure vorne sich doch mal überlegten, was sie da so zum Besten gaben. In der Praxis jedoch reduzierte sich das auf´s Mitschreiben, Stöckchen wedeln und irgendwo blinde Kabel legen. Natürlich ganz geheim, gut getarnt und trotzdem sichtbar.

Ja, waren alles Provokateure!!!
Da wurde schon mal der Tagesgruß aus dem Westen als Provokantes auftreten gemeldet.
Die Statistik im Ausbidlungsjahr mußte ja Stimmen!!

zuletzt bearbeitet 25.02.2010 18:40 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 18:52
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von peterb
habt ihr gewusst,das die amerik. mp im checkpoint eine kamera hatte,mit der man bis zu den
abfertigungsgebäuden schauen konnte.war leider alles sehr unscharf.
die hatten unterm dach einen extra raum dafür.
eintritt streng verbotenich war öfters mit der amerik.mp in helmstedt auf tour.
die haben mir dann mal diesen raum gezeigt

hhm.wußte ich nicht.aber viel gesehen können die da nicht haben

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 19:32
von Dieter1945 (gelöscht)

Zitat von Thunderhorse

Zitat von Rainman2

Zitat von karl143

Hallo Karl,

ciao Rainman

Na so toll war die Fototechnik ja ja auch nicht, wie dieses "Stasifoto" aus dem Jahr 1976 zeigt.

Dieter1945

Angefügte Bilder:
Stasifoto 1976.jpg

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 19:35
von willie | 612 Beiträge

Zitat von S51

Hallo S 51,
also ein "Stöckchen" oder "blindes Kabel" war das mit absoluter Sicherheit nicht!
Aus 6-8 m Entfernung bin ich mir 100% sicher, daß es sich damals um einen 2 m langen Metallstab an dem am vorderen Teil ein kleines Mikro mit rundem Kopf (ähnlich wie bei Kassettenrekordern der 80iger Jahre)handelte. Am Stab war ein Kabel befestigt, welches in eine 40X40 cm große Tasche führte!
Tasche schien auch einiges zu wiegen.
Kann natürlich durchaus sein, das es sich hier um einen "Eigenbau" der GAK`s handelte. Kann ich aber nicht so ganz glauben.
Denke mal eher, daß man hier zusätzliche Infos über die an dieser Stelle oft durchgeführten Grenzführungen des BGS/ZGD, gewinnen wollte.
Die Aktionen der GAK`s wurden auch nicht offen/verdeckt durchgeführt. GAK`s lagen teilweise im Gras hinter Gebüsch.

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 23:13

Zitat von Dieter1945

Zitat von Thunderhorse

Zitat von Rainman2

Zitat von karl143

Hallo Karl,

ciao Rainman

Na so toll war die Fototechnik ja ja auch nicht, wie dieses "Stasifoto" aus dem Jahr 1976 zeigt.
Dieter1945

Kommt immer darauf an, unter welchen Umständen die Fotos entstanden.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.02.2010 23:38
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Thunderhorse

Zitat von Rainman2

Zitat von karl143

Hallo Karl,

ciao Rainman

Hallo rainman, hallo Thunderhorse,

wenn ich das so lese, drängt sich mir die Frage auf: Habt ihr am Jahresende jeweils eine Veranstaltung gemacht wie heute im Fernsehen:
Deutschland sucht den Supergrenzer - BGS-Veranstaltung
Deutschland sucht den Super-BGSler - GT-Veranstaltung

dann wüsste man, wo Dieter Bohlen seine Idee her hat - war er womöglich mal beim BGS - bei den GT kann er ja von der Biographie her nicht gewesen sein.

Falls man es nicht merkt - das sollte ein Scherz sein.

Ansonsten fällt mir eigentlich nur ein: Was habt ihr Kohle verbraten seinerzeit - und eigentlich für nix und wieder nix.

Gruss

icke

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2300 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557587 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen