#1

"Idiotengrenze" Neu Zittau (New City) - Wer hat noch Erinnerungen?

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 25.02.2010 00:22
von DHF_GT (gelöscht)
avatar

@All: Beim lesen des Artikels: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13488224.html habe ich festgestellt, dass nach dem Projekt "Tunnel 57" extra diese "Idiotengrenze" (Spitzname bei Grenzern zu Ausbildungsplätzen) angelegt worden ist, auch in Bezug auf den Tod des Kameraden Uffz. E. Schultz (siehe Artikel ganz unten). Ich hatte dort im letzten Drittel der Achziger Ausbildungssequenzen. Kann sich noch jemand an diese "Ausbildungsstätte" erinnern? Einen Tunnel hätte ich dort zu meiner Ausbildungszeit nie vermutet.
Beste Grüße,
DHF_GT


zuletzt bearbeitet 25.02.2010 00:29 | nach oben springen

#2

RE: "Idiotengrenze" Neu Zittau (New City) - Wer hat noch Erinnerungen?

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 17.02.2011 18:29
von praeceptor507 | 233 Beiträge

Die sogenannte Idiotengrenze bei Neu Zittau gab es schon zu meiner Zeit 1970. Haben dort, glaube ich, die Haubitze eingebuddelt. Auf der Rückfahrt wurde immer unser Biervorrat aufgefüllt.


Komm'se mal zurück Gefreiter! Könn'se denn nich grüßen?
nach oben springen

#3

RE: "Idiotengrenze" Neu Zittau (New City) - Wer hat noch Erinnerungen?

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 18.02.2011 17:10
von Stoffhund 1 (gelöscht)
avatar

Zitat von praeceptor507
Die sogenannte Idiotengrenze bei Neu Zittau gab es schon zu meiner Zeit 1970. Haben dort, glaube ich, die Haubitze eingebuddelt. Auf der Rückfahrt wurde immer unser Biervorrat aufgefüllt.



Hallo praeceptor507,
Du warst so zu sagen GAR 39 1AA.Ich war zu dieser Zeit Stab 2AA.
Bilder von Neu Zittau Heute. Quelle Stoffhund 1

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 18.02.2011 17:11 | nach oben springen

#4

RE: "Idiotengrenze" Neu Zittau (New City) - Wer hat noch Erinnerungen?

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.02.2011 11:28
von praeceptor507 | 233 Beiträge

Ja, so war das. In dem halben Jahr in Wilhelmshagen waren wir öfter in Neuzittau. Danke für die Bilder.

Grüße aus Thüringen
Praeceptor


Komm'se mal zurück Gefreiter! Könn'se denn nich grüßen?
nach oben springen

#5

RE: "Idiotengrenze" Neu Zittau (New City) - Wer hat noch Erinnerungen?

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 06.04.2011 13:15
von praeceptor507 | 233 Beiträge

Ich glaube, dort war ein großer Müllplatz in der Nähe.
Wer im GAR33 nicht gespurt hat wurde, so wie ich auch, zum Müll wegfahren verdonnert.


Komm'se mal zurück Gefreiter! Könn'se denn nich grüßen?
nach oben springen

#6

RE: "Idiotengrenze" Neu Zittau (New City) - Wer hat noch Erinnerungen?

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 01.07.2012 18:20
von praeceptor507 | 233 Beiträge

Zitat von praeceptor507 im Beitrag #5
Ich glaube, dort war ein großer Müllplatz in der Nähe.
Wer im GAR33 nicht gespurt hat wurde, so wie ich auch, zum Müll wegfahren verdonnert.
[kotz]

Ist natürlich das GAR 39 gemeint!

Müllfahren hatte den Vorteil, dass jedesmal ein oder zwei Kästen Bier und
einige Flaschen "Herz Ass" mit zurück in die Kaserne fuhren.


Komm'se mal zurück Gefreiter! Könn'se denn nich grüßen?
zuletzt bearbeitet 01.07.2012 18:25 | nach oben springen

#7

RE: "Idiotengrenze" Neu Zittau (New City) - Wer hat noch Erinnerungen?

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.09.2012 15:30
von reinhard | 14 Beiträge

Haben hier zweimal im Jahr für ca. 4 Wochen in Erdlöcher( mit Zeltbahnen bespannt) gehaust. Das war immer im April und glaube es war auch im September,da kamen die Offz-Schüler zum Training für die Parade zum 1. Mai. und 3 Oktober. Sind dann immer jeden Tag zum Funkdienst ins Objekt gefahren.Es war die Zeit 1970-72.


nach oben springen

#8

RE: "Idiotengrenze" Neu Zittau (New City) - Wer hat noch Erinnerungen?

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.10.2012 13:11
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von praeceptor507 im Beitrag #5
Ich glaube, dort war ein großer Müllplatz in der Nähe.
Wer im GAR33 nicht gespurt hat wurde, so wie ich auch, zum Müll wegfahren verdonnert.
[kotz]


Ja in Wernsdorf


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


nach oben springen



Besucher
10 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 665 Gäste und 46 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556928 Beiträge.

Heute waren 46 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen