DDR Mythos? „In der DDR waren Frauen gleichberechtigt“

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 10:06
von Angelo | 12.392 Beiträge

Da die Gleichstellung der Frau offizielles Ziel der SED-Politik war, wurde die DDR als „Hort der Gleichberechtigung“ dargestellt. Den Frauen sollten alle Möglichkeiten offen stehen. Doch die Praxis sah anders aus: Es gelang nur wenigen Frauen, Spitzenpositionen in Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Kultur zu erringen.

Ist das so richtig? Waren Frauen in der DDR nur 2.Klasse?

nach oben springen

RE: DDR Mythos? „In der DDR waren Frauen gleichberechtigt“

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 10:08
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Angelo
Da die Gleichstellung der Frau offizielles Ziel der SED-Politik war, wurde die DDR als „Hort der Gleichberechtigung“ dargestellt. Den Frauen sollten alle Möglichkeiten offen stehen. Doch die Praxis sah anders aus: Es gelang nur wenigen Frauen, Spitzenpositionen in Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Kultur zu erringen.

Ist das so richtig? Waren Frauen in der DDR nur 2.Klasse?

Angelo, will ja nicht meckern, aber einen ähnlichen Thread hatten wir doch schon einmal hier, oder?

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 10:40
von Angelo | 12.392 Beiträge

Ja aber in einer andere Form

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 10:47
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Vielleicht noch nicht 100% gleichberechtigt, jedoch viel gleichberechtigter als im Westen und heute.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 11:06
von LO-driver | 750 Beiträge

Also meine Frau war und ist immer 1.Klasse. Was uns die Spitzenpositionen der Männerriege in der DDR
gebracht hat, in 40 Jahren!!!
Da giebts wohl immer Streit und das ist GUT so.

Gruß LO-D

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 11:14
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Spaß am Rande:Margot war schon Ministerin-da haben die im Bundestag noch Herrentag gefeiert.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 11:17

Zitat von Rostocker
Spaß am Rande:Margot war schon Ministerin-da haben die im Bundestag noch Herrentag gefeiert.

Spaß am Rande: Da drüben heißt das Christi Himmelfahrt

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 11:23
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Rostocker

Egal. Ob nun Herrentag oder Christi Himmelfahrt.

Vor Margot gab`s schon eine Frau als Ministerin: Hilde Benjamin, Justitzministerin. Als rote Hilde gefürchtet und gehaßt. Vielfach und wohl nicht zu Unrecht durch ihre brühmt- berüchtigt gewordenen Schauprozesse nach knallharter stalinistischer Art und Weise in den 50- ern als "weibliche Nachfolgerin" eines Herrn R. F. vom *olksgerichts*** bezeichnet.

Was ist aus dieser Dame eigentlich geworden?

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 11:30

Zitat von josy95

Hilde Benjamin, Justitzministerin.

.
.
.

Was ist aus dieser Dame eigentlich geworden?

josy95

Die hat das Ende nicht mehr miterleben müssen... gestorben im April 1989

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 11:59
von Svenni1980 | 672 Beiträge

Was mir so bis jetzt immer zu Ohren gekommen ist, bzw. erzählt wurde war es einfacher als Frau Familie und Beruf zu bestreiten. Das ist ja das was heute gefordert wird.

Weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt!!

Affen die hoch hinaus wollen, entblößen Ihren ..... (Hintern)!!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 14:06
von Harsberg | 3.247 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Vielleicht noch nicht 100% gleichberechtigt, jedoch viel gleichberechtigter als im Westen und heute.

Und was war mit der Bezahlung im Job? Ehe eine Frau eine I IV Gehaltsgruppe bekam, bei gleicher Tätigkeit wie ihr männlicher Kollege, musste sie mindestens Abteilungsleiter sein, nennst du das auch Gleichberechtigung?

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 14:25

Zitat von Harsberg

Zitat von Feliks D.

Und was war mit der Bezahlung im Job? Ehe eine Frau eine I IV Gehaltsgruppe bekam, bei gleicher Tätigkeit wie ihr männlicher Kollege, musste sie mindestens Abteilungsleiter sein, nennst du das auch Gleichberechtigung?

Schau mal, hab da was makiert.

Klar gab es immer noch Unterschiede, aber für eine Frau und erst recht für eine alleinerziehnde war es wesentlich einfacher Beruf und Kinder unter einen Hut zu bekommen. Diese Möglichkeit eigenes Geld zu verdienen und das trotz Kind ist aber schon mal die zwingenste Voraussetzung für alle weiteren Formen der Gleichberechtigung. Genau diese Voraussetzungen waren zu DDR Zeiten weit mehr gegeben als heute!!!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 23.02.2010 14:26 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 16:04
von manudave (gelöscht)

Nun stellt sich die Frage, was Gleichberechtigung bedeutet.

In 40 Jahren Politbüro hat es wieviele Frauen dort gegeben? - Genau - Keine einzige. Das Zentrum der Macht war für Damen geschlossen. Hilde Benjamin, für viele Terrorurteile in den 50ern verantwortlich, und Margot, deren "Spezialität" die "Volksbildung" war, sind wohl die einzigen Ausnahmen in führenden Rollen gewesen.

Gleichberechtigung - natürlich ein besonders wichtiges Ziel im Sozialismus. Die Verfassungsteile dazu lassen sich gut anhören - nicht zu vergessen die Gesetze zur Frauenförderung. Einen großen Anteil an Studierenden stellen Frauen dar - eine wirklich beeindruckende Zahl.
1989 betrug der Beschäftigungsgrad der arbeitsfähigen Frauen stolze 91,2%.
Warum?
In der extrem niedrigen Arbeitsproduktivität und der demographischen Struktur, welche sehr ungünstig war, sind die Gründe zu suchen.
Der steigende Bedarf an Arbeitskräften konnten nur durch eine Aufstockung der Frauenquote erreicht werden. Auch der starke Bedarf an Männern bei den bewaffneten Organen, Polizei etc. spielten hier eine erhebliche Rolle.
Die Vergütung der Frauen lag statistisch deutlich unter den Männerzahlen - bei vergleichbarer Qualifikaion.
In den niedrigen Lohngruppen vier und fünf waren 56,7% der Frauen beschäftigt, aber nur 21,7% der Männer. In den gut bezahlten Gruppen sieben und acht hingegen fanden sich 13,8% der Frauen, jedoch 43% der Männer.
Doch wie sah der Alltag aus.
Bei uns: Morgens fünf steht Mama auf, weckt uns Kinder. Macht uns für Schule und Kindergarten fertig - bringt die Kleine noch in die Kita. Dann mit dem Bus zur Schuhfabrik. Nach Feierabend Kinder aus Hort und Kita abholen. Auf dem Heimweg noch Einkäufe erledigen. Nach dem Abendbrot Sandmännchen und uns in die Heia. Dann den Haushalt auf Vordermann bringen.
Das nenn ich mal Gleichberechtigung.

Stellt sich die Frage: Was macht eigentlich der Mann daheim?

1972 gab es auf DDR-Seite hierzu eine Untersuchung:

In 54% aller Ehen Haushaltsführung allein bei der Frau.
In weiteren 34% überwiegend bei der Frau.
Der Rest teilte sich die Arbeit auf - wobei ich mir sicher bin, dass hier alle zum Rest gehören.

Ähnliche Zahlen wurden bei der Kindererziehung festgestellt.

Frauen lebten in ständigem Spagat zwischen Familie und Beruf.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 16:17
von Pitti53 | 8.786 Beiträge

dann hab ich lt.statistik was falsch gemacht...muß ich mal mit meiner angetrauten auswerten,damit sie sieht wie gut es ihr gehtund mehr verdient sie auch als ichheute noch

zuletzt bearbeitet 23.02.2010 16:17 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 16:26
von Berliner (gelöscht)

Zitat von josy95
Vor Margot gab`s schon eine Frau als Ministerin: Hilde Benjamin, Justitzministerin. Als rote Hilde gefürchtet und gehaßt. Vielfach und wohl nicht zu Unrecht durch ihre brühmt- berüchtigt gewordenen Schauprozesse nach knallharter stalinistischer Art und Weise in den 50- ern als "weibliche Nachfolgerin" eines Herrn R. F. vom *olksgerichts*** bezeichnet.

Berliner

Link: Dwdhb372

Quelle: Das war die DDR, Kapitel 1: ich war Buerger der DDR

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 17:35
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Ich möchte mal anbringen.Wir waren damals vor der Wende in unseren Betrieb eine reine Schweißmeisterei.Wo es auch 5 Schweißerinnen gab.Die Lohngruppen wurden gestaffelt nach Qualifikationen also nach Schweißprüfungen die man sich in Qualifikationslehrgängen erwarb.Darunter waren auch Frauen die die gleichen Prüfungen hatten wie ihre männlichen Kollegen und sie bekamen auch den gleichen Lohn.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 18:40

Zitat von Pitti53
dann hab ich lt.statistik was falsch gemacht...muß ich mal mit meiner angetrauten auswerten,damit sie sieht wie gut es ihr gehtund mehr verdient sie auch als ichheute noch

Dann mußt du alter Kapitalist die Privatentnahmen aus der Firmenkasse erhöhen.

Oder du siehst es positiv und freust dich wie weit bei euch die Gleichberechtigung schon ist.

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 18:57
von X-X-X (gelöscht)

In den meisten Hinsichten waren sie tatsaechlich gleichberechtigt. Das Thema 'Gleicher Lohn fuer gleiche Arbeit ist in den Staaten nach wie vor aktuell... Unsere frauen koennten sich nur das wuenschen, was Frauen damals in der DDR an Gleichberechtigung genossen haben.

Jens

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 19:02
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von manudave
Nun stellt sich die Frage, was Gleichberechtigung bedeutet.

In 40 Jahren Politbüro hat es wieviele Frauen dort gegeben? - Genau - Keine einzige.

Hallo,manudave,

wenn man schon mit Zahlen hantiert, sollte man schon genau sein. Immerhin gabe es noch Inge Lange und Margarete Müller, die beide Kandidatinnen des Politbüros waren. Das sie sonst nicht weiter auffällig wurden, ist eine andere Sache - aber es gab sie.

Gruss

icke

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 19:25
von seaman | 3.487 Beiträge

Ich denke mal,die gesetzlichen Grundlagen zur Gleichberechtigung der Frau in der DDR waren schon richtungsweisend in Gesetzen und der Verfassung verankert.
Theorie und Praxis klafft immer etwas auseinander.
Kann man der DDR ein Vorwurf machen,dass es ihr in 40!! Jahren nicht vollends gelungen ist,die jahrtausendewährende Unterdrückung der Frau für jeden verständlich zu machen und vollends in den Köpfen zu eliminieren?
Wir haben viele gute Beispiele für Frauen in und aus der DDR und auch schlechte Beispiele.
Frau Dr.Merkel ist sogar Bundeskanzler und hat ihre geschlechtsspezifisch,gleichberechtigte Ausbildung in der DDR genossen.

seaman

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3264 Gäste und 182 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14361 Themen und 557389 Beiträge.

Heute waren 182 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen