RE: DDR Mythos? "Studentischer und Jugendwiderstand"

in Mythos DDR und Grenze 22.02.2010 19:50
von Mongibella (gelöscht)

Siehste Mannomann, du willst Fakten von Leuten die etwas behaupten, nutzt aber selber nur dein Bauchgefühl....

....du sagst, das Verhältnis ist eher ausgewogen, dann täuscht dich dein Bauchgefühl....jugendlich war man in der DDR schon noch sehr lange, da gab es 30jährige, die nannten sich freie deutsche Jugendliche.....FDJler zozusagen.....wobei der Begriff freie deutsche Jugend wohl etwas irreführend gewählt wurde....klar innerhalb der DDR war'n se erstma frei ja....aber sonst durften se auch nich überall hin....

Mara...

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 22.02.2010 19:57
von mannomann14 | 625 Beiträge

Hallo Mara,
nein,so wird es nichts mit uns beiden,ich verlange gar nichts,,lies einfach noch mal meinen Beitrag,ich habe lediglich gefragt, auf was seine Aussage sich beruft.Wenn ich so eine Aussage treffe,dann bringe ich die dementsprechenden Fakten und Zahlen,oder ich äußere ,daß es eine Vermutung von mir ist und nichts anderes habe ich gemacht.
mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

RE: DDR Mythos?

in Mythos DDR und Grenze 22.02.2010 20:02
von trinity (gelöscht)

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich den Link einstelle.
Aber dort sind mehrere Opfer-Listen einzusehen mit Geburts- und Sterbetag (so weit bekannt).
http://www.denkmalprojekt.org/2008/sb_ddr_home.htm
Einfach mal quer lesen und rechnen.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 22.02.2010 20:09

Danke für den link trinity,aber es ging ja hier um Flüchtlinge, dazu gehören ja auch, die schon vorher aufgegriffenen.
mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 22.02.2010 20:50
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Hallo zusammen,

wir sollten den Widerstand in der DDR nicht auf die Flüchtlinge reduzieren. Ich denke, die Palette war da viel breiter.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 22.02.2010 21:15
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Rainman2
Hallo zusammen,

wir sollten den Widerstand in der DDR nicht auf die Flüchtlinge reduzieren. Ich denke, die Palette war da viel breiter.

ciao Rainman

Stimmt da gab es einiges mehr an Verhaltensweisen, die die Einleitung eines EV erforderlich machten und damit für eine hohe Arbeitsbelastung führten.

Nur einige kleine Beispiele:

§214 kam bei EV oft zum tragen wenn bei erfassten Antragstellern, auf dauerhafte Ausreise, mal wieder weiße Schleifchen am Auto vorgefunden wurden. Auch andere provokativ öffentliche Demonstrativhandlungen wurden in dem Zusammenhang oft bearbeitet.

§220 kam häufig bei beleidigenden Schreiben an offizielle Stellen zum tragen, bzw. bei öffentlichen Parolen u.ä.

§107 wurde wiederkehrend im Zusammenhang mit Gruppierungen aus dem kirchlichen Bereich, dem "Neuen Forum" und ähnlichen Zusammenschlüssen geprüft

Alles in allem jede Menge Opposition und Arbeit jenseits der, hier gerade vorherrschenden, Thematik des ungesetzlichen Grenzübertritts.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 23.02.2010 06:17 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 22.02.2010 21:19
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat von Rainman2
Hallo zusammen,

ciao Rainman

Stimmt da gab es einiges mehr an Verhaltensweisen, die die Einleitung eines EV erforderlich machten und damit für eine hohe Arbeitsbelastung führten.

§214 kam bei EV oft zum tragen wenn bei erfassten Antragstellern auf dauerhafte Aureise mal wieder weiße Schleifchen am Auto vorgefunden wurden. Auch andere provokativ öffentliche Demonstrativhandlungen wurden in dem Zusammenhang oft bearbeitet.

§220 kam häufig bei beleidigenden Schreiben an offizielle Stellen zum tragen, bzw. bei öffentlichen Parolen u.ä.

§107 wurde wiederkehrend im Zusammenhang mit Gruppierungen aus dem kirchlichen Bereich, dem "Neuen Forum" und ähnlichen Zusammenschlüssen geprüft

Alles in allem jede Menge Opposition und Arbeit jenseits der, hier gerade vorherrschenden, Thematik des ungesetzlichen Grenzübertritts.

----------------
Wow - und ich dachte das ist (war) ein Mythos.
Mike59

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 22.02.2010 21:19
von Mongibella (gelöscht)

Zitat von mannomann14
Hallo Mara,
nein,so wird es nichts mit uns beiden,ich verlange gar nichts,,lies einfach noch mal meinen Beitrag,ich habe lediglich gefragt, auf was seine Aussage sich beruft.Wenn ich so eine Aussage treffe,dann bringe ich die dementsprechenden Fakten und Zahlen,oder ich äußere ,daß es eine Vermutung von mir ist und nichts anderes habe ich gemacht.
mannomann

Ja nee, is schon gut Mannomann.....hast ja Recht.....und ausserdem, was Rainman sagt, ist wirklich wahr....es ist so ein breites Spektrum an Wiederstand vorhanden gewesen, es fing an, das man künstlich fast shizophren lebte, nach aussen in der Schule so lebte, in der Familie aber ganz anders....und naja, es hörte da auf, das junge Menschen dem Staat den Rücken kehrten....

groetjes

Mara

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 22.02.2010 21:36
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Angelo, ich wollte jetzt schon mit den rebellischen Jugendlichen kommen, die ihren Elternhäusern im alten Westdeutschland die Gefolgschaft verweigert haben.
Deren weitere Station war dann die Erziehungsanstalten, ob kirchlich oder Staatlich mit Erziehung wie Schläge, Tritte, Mißhandlungen aller Art, sexueller Mißbrauch, das ganz einfache Brechen dieser jungen Persönlichkeit und, und, und.
Also Angelo, die eigene Nase, immer erst an die eigene Nase, also Mythos West zu Mythos Ost und dann Angelo, knallt der Rainer-Maria hier ein paar sehr schöne Texte über...na, die alten Bundesländer natürlich rein...wie dort mit "Jugendrebellion" umgegangen wurde.
Da gibt es heute noch Menschen, die an den Traumata kauen, diese wohl nie ablegen werden.Siehe "Runder Tisch", das Thema ist ganz aktuell.
Nimm fairerweise immer West/Ost, so deine Mythen, das passt besser.

R-M-R

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 22.02.2010 21:40

Hallo Mara
jeder der dem Staat den Rücken kehrt ist einer zuviel,daß ist heute genauso wie es früher war.
Jedoch sind die meisten geblieben,egal aus welchen Beweggründen und mir persönlich sind diese lieber,egal ob pro oder kontra eingestellt.
mannomann

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 08:43
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von Feliks D.

§214 kam bei EV oft zum tragen wenn bei erfassten Antragstellern auf dauerhafte Aureise mal wieder weiße Schleifchen am Auto vorgefunden wurden. Auch andere provokativ öffentliche Demonstrativhandlungen wurden in dem Zusammenhang oft bearbeitet.

@feliks und @mike59, die aktion mit dem notieren der weissen und schwarzen schleifchen durch die vp und anschliessender einleitung eines ev durch das mfs was sooo sinnlos und zeigte die ganze hilflosigkeit aller staatlichen organe.
ein paar weisse bzw. schwarze schleifchen beschäftigten sicherheitsorgane

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 08:56
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Über Sinn und Unsinn dieser Aktion kann man sicher streiten. Mir ging es eigentlich nur darum auch diese Schleifchen als eine Form der Opposition ins Gespräch zu bringen, da hier ja bisher das Thema nur auf Fluchten reduziert wurde.

Aber erschreckend war es schon, wie solch kleine Bändchen unseren Oberen solch eine Angst einjagten und solche hilflosen Aktionismus auslösten.

Ich habe immer gewitzelt diese Bändchen verpflichtend vorzuschreiben, dann wären die anderen gar nicht mehr aufgefallen. So hätte man die vorhandenen Kapazitäten nicht mit solch unnützen EV's belasten müssen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 23.02.2010 14:22 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 09:03
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von Rainman2
... snip ...
Widerstandsherd Friedensbewegung: Wie jeder von seinem Staat überzeugte Soldat glaubte auch ich, dass ich mit meinem Dienst dem Frieden diene. Ich hielt also Friedensbewegungen in meinem Land für Unsinn. Es gab aber diese Bewegung und aus heutiger Sicht muss ich sagen: Durchaus auch zurecht. Wo Militär ist muss immer die kritische Auseinandersetzung mit demselben und seinem Auftrag sein. Unter dem Motto "Schwerter zu Pflugscharen" formierte sich eine durchaus große Zahl vor allem Jugendlicher in einer DDR-eigenen Friedensbewegung, die als Opposition zu Staatsdoktrin angesehen werden muss.

Hi Rainman,

da Du die kuenstlerische Ecke des Widerstands recht detailiert aufgezeichnet hast, jedoch die Friedensbewegung relativ kurz weggekommen ist, mal noch ein paar Zeilen dazu:

Ich wuerde diese 'Friedensbewegung' aufgliedern in die (a) kirchlichen Bewegungen, (b) die eigentliche Friedensbewegung und (c) die Umweltbewegung. Dabei gab es natuerlich immer Ueberschneidungen.

* Kirchliche Widerstandsbewegung: Diese Bewegung sehe ich als Bewegung welche nicht unbedingt nur eine Jugendbewegung war, obwohl diese natuerlich auch praesent war. Diese Bewegung war in erster Linie charakterisiert von der ablehnenden Haltung des Staates gegenueber der Kirche, welche sich erst zum Ende der DDR aenderte. Allerdings war man in der Kirche durchaus konservativ wenn es um Proteste gegenueber dem Staat ging: Man hatte sich Freiraeume erhandelt, und war nicht bereit diese einfach zu riskieren (das beste Beispiel duerfte die katholische Kirche der DDR sein). Diese Widerstandsbewegung hatte aufgrund fest etablierter Kontakte zum Westen grosse Ressourcen, in manchen laendlichen Gegenden um einiges mehr als der oertliche Buergermeister oder SED-Vorstand.

* Friedensbewegung: Obwohl oft unter dem Dach der Kirche gegruendet oder versammelt, wurde diese Bewegung zu Beginn durchaus argwoehnisch von den Kirchenoberen beaeugt. Man wusste das diese Leute eigentlich nicht als Christen praesent waren, sondern weil sich einfach keine andere Gelegenheit zum Austausch bot. Man merkte das durchaus das dies 'Fremdkoerper' in der Kirche waren. Allerdings brachten diese Leute durchaus etwas frischen Wind in die Kirche, und hatten sehr viele interessante Ideen, Leute zu animieren und begeistern.

* Umweltbewegung: Diesee Leute waren oft weit versprengt, aus Gegenden welche direkt von der leichtsinnigen/gefaehrlichen Umweltpolitik der DDR betroffen waren (Bitterfeld, Leuna, Erzgebirgekamm, etc). Hier traf man auf sehr viele gebildete Leute, welche aufgrund ihres Wissens in der DDR gesucht (nicht steckbrieflich, eher im Sinne von 'benoetigt'), und gleichzeitig der DDR gefaehrlich waren - z.B. wurde die Pechblende publiziert. Diese Leute brauchten die Resourcen der Kirche, um ihre Ergebnisse und Vortraege publizieren zu koennen.

Auf der kuenstlerischen Ebene wuerde ich noch eine Kategorie hinzufuegen, und das waren kirchliche Bands. Die spielten meist Querbeet (zwischen Bach und Deep Purple), hatten allerdings bei uns in der Gegend einen enormen Zulauf, und gaben diesen Veranstaltungen die noetige 'Cover'. Ausserdem konnten diese Bands somit ohne den in der DDR notwendigen buerokratisch/politischen Aufwand (Einstufung, 60/40-Mix, etc) vor einem Publikum spielen.

-Th

zuletzt bearbeitet 23.02.2010 09:36 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 23.02.2010 13:29
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Hallo CaptnDelta,

ich danke Dir für die Erweiterungen meiner Ausführungen. Es ging mir vor allem um die Darstellung der von mir selbst erlebten Formen der Opposition in der DDR. Gerade mit der Kirche und den sich daraus ergebenden Nuancierungen in den einzelnen Bewegungen hatte ich kaum zu tun. Und das, obwohl ich in der Rhön diente (Katholisch). Ich muss auch gestehen, dass ich die Schleifchen an den Autoantennen, die hier von Feliks und Gilbert angesprochen wurden, schon wieder recht weit nach hinten im Gedächtnis geschoben hatte.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 23.02.2010 13:30 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1205 Gäste und 112 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557970 Beiträge.

Heute waren 112 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen