RE: DDR Myhtos -Schlange vor Geschäften

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 13:56
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat

Zitat von manudave
Glasi

Hier eine schöne Anekdote:

http://www.uni-leipzig.de/fernstud/Zeitzeugen/zz165.htm

danke für den link manudave.. jetzt frage ich mich. sollte das immer so weitergehen die nächsten jahrzehnte? lg glasi.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 14:13
von Svenni1980 | 672 Beiträge

Toller Link manudave. Eine wahre Fundgrube!

Weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt!!

Affen die hoch hinaus wollen, entblößen Ihren ..... (Hintern)!!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 14:14
von Berliner (gelöscht)

Zitat von Feliks D.
Wenn ich deine Zeilen lese muss ich echt die Stirn runzeln und die Wut kommt in mir hoch ob des Egoismus der hier ganz deutlich wird. Deine Erziehung zum sozialistischen Menschen hätte wohl noch ziemlich lange gedauert. Nur weil Lebensmittel wenig kosten und alle sich reichlich davon leisten können verfüttert ihr sie an die Hasen.

Hallo Feliks D.,

jeder kauft das was den groessten Wert fuer den kleinsten Preis darstellt, oder tust Du das nicht?

Wer hat diese Preise gemacht (und sich anmasst, einen Vorwurf darauszumachen)?

Die da oben sollen die Klugen sein und die da unten die Dummen, oder?

Berliner

zuletzt bearbeitet 21.02.2010 14:57 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 18:57
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Wenn der Staat Nahrungsmittel für Menschen günstig zur Verfügung stellt und dann Menschen wissentlich mehr kaufen als sie verbauchen können, dann finde ich dieses Verhalten unter aller Sau. Hier denen einen Vorwurf zu machen die dem Volk kostengünstige Lebensmittel zur Verfügung stellen und nicht jenen, die diese Preise durch ihr Verhalten schamlos zum persönlichen Vorteil ausnutzen, finde ich nicht minder bedenklich.

Hier kommt genau der Egoismus zum Vorschein, mit dem viele von denen die heute jammern Grundnahrungsmittel sind zu teuer, mitgeholfen haben den Erfolg einer besseren Gesellschaft zu verhindern.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 19:43
von manudave (gelöscht)

Na Feliks,

dann lass dir mal die Geschichten der Landbevölkerung erzählen. Brot und Brötchen wurden tonnenweise an Tiere verfüttert - weil es so billig war.
Natürlich nicht alle - aber das habe ich schon dutzendfach gehört - wir leben halt in einer ländlichen Gegend.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 19:56
von Augenzeuge (gelöscht)

Na, Feliks, jetzt überrascht du mich aber. Das sind doch genau die Dinge, woran die DDR gescheitert ist.

Subventionierte Grundnahrungsmittel, Fahrscheine, Zu billige Mieten (keine Investitionen möglich),
zu billige Energiepreise (Lüften im Winter weil die Heizungen sich nicht abstellen ließen), Baden oft täglich, weil ja Wasser nichts kostete).
All das war jahrelang bekannt, in den Neubausiedlungen normal.

Wie hätte das auf Dauer gut gehen können? Die Menschen waren eben doch egoistischer als sozialistischer..... - trotz jeglicher staatlicher Erziehung seit Kindergarten-Zeiten.

AZ

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 20:02
von manudave (gelöscht)

Zitat von Augenzeuge
Na, Feliks, jetzt überrascht du mich aber. Das sind doch genau die Dinge, woran die DDR gescheitert ist.

Subventionierte Grundnahrungsmittel, Fahrscheine, Zu billige Mieten (keine Investitionen möglich),
zu billige Energiepreise (Lüften im Winter weil die Heizungen sich nicht abstellen ließen), Baden oft täglich, weil ja Wasser nichts kostete).

Wie hätte das auf Dauer gut gehen können? Die Menschen waren eben doch egoistischer als sozialistischer..... - trotz jeglicher staatlicher Erziehung seit Kindergarten-Zeiten.

AZ

Wenn sie doch bloß alle gemacht hätten, was die Staatsführung gern haben wollte.
Meine Ehemalige Kindergärtnerin - Frau Hofmann - hat mir erzählt, dass sie einen feuchten F... drauf gelassen hat, was sie mit den Kinder so alles anstellen sollte.
Diese Damen waren natürlich auch teilweise Mütter und wer will seinen Kindern schon so einen Müll in den jungen unschuldigen Jahren beibringen.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 20:08
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von manudave
Na Feliks,

dann lass dir mal die Geschichten der Landbevölkerung erzählen. Brot und Brötchen wurden tonnenweise an Tiere verfüttert - weil es so billig war.
Natürlich nicht alle - aber das habe ich schon dutzendfach gehört - wir leben halt in einer ländlichen Gegend.

Macht es das besser oder nicht eher noch schlimmer?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 20:08
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Man muss natürlich noch anmerken, das ein Brot zur damaligen Zeit nicht nach einem Tag schon als "Alt" galt, so wie heute in der verwöhnten Gesellschaft, wo schon die Nase gerümpft wird, wenn es mal Abends immer noch das Brot von morgens gab.
Es war einfach der Mensch, so sage ich persönlich für mich, so lass ihn an der langen Leine laufen, wird er übermütig wie ein Esel, der auf dem Eis tanzen möchte.
Der Sozialismus erfordert einen bestimmten Typ Menschen und der, er muss erst noch gebacken werden. Das Ganze ist ein langwieriger und schwieriger Lernprozess und irgendwann könnte es was werden, aber vorher muss der Mensch erst mal richtig auf die Schn....fallen,denn anders nimmt er keine Lehren an.
Wie geschrieben, ich möchte hier keinem etwas überstülpen, das ist meine ganz persönliche Meinung vom Modell Sozialismus.
Dann klappt das auch mit dem Brot und den Brötchen.
Und Manudave, wir hatten den Bäcker im Haus, also ich fiel aus der Tür und beim Bäcker rein und anschließend wieder raus, mit frischen Semmeln, die dufteten.
Wo hast du bloß gewohnt, mein junger Freund? Hinter dem Ural?

R-M-R

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 20:15
von manudave (gelöscht)

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Man muss natürlich noch anmerken, das ein Brot zur damaligen Zeit nicht nach einem Tag schon als "Alt" galt, so wie heute in der verwöhnten Gesellschaft, wo schon die Nase gerümpft wird, wenn es mal Abends immer noch das Brot von morgens gab.
Es war einfach der Mensch, so sage ich persönlich für mich, so lass ihn an der langen Leine laufen, wird er übermütig wie ein Esel, der auf dem Eis tanzen möchte.
Der Sozialismus erfordert einen bestimmten Typ Menschen und der, er muss erst noch gebacken werden. Das Ganze ist ein langwieriger und schwieriger Lernprozess und irgendwann könnte es was werden, aber vorher muss der Mensch erst mal richtig auf die Schn....fallen,denn anders nimmt er keine Lehren an.
Wie geschrieben, ich möchte hier keinem etwas überstülpen, das ist meine ganz persönliche Meinung vom Modell Sozialismus.
Dann klappt das auch mit dem Brot und den Brötchen.
Und Manudave, wir hatten den Bäcker im Haus, also ich fiel aus der Tür und beim Bäcker rein und anschließend wieder raus, mit frischen Semmeln, die dufteten.
Wo hast du bloß gewohnt, mein junger Freund? Hinter dem Ural?

R-M-R

Warum?
Ich erwähnte doch, dass es morgens frische Brötchen gab - so bis 9.00 Uhr - dann waren sie alleeeeeee....

Der Weg zum Bäcker war Mist. Wir hatten zwei Stück - jeweils knapp 2 Km von zuhause weg. Das war im Winter morgens manchmal ganz schön kalt und dunkel - fast wie im Ural.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 20:25

Dann bist du entschuldigt,Manudave und ich stelle mir vor...zwei Kilometer,als Zehnjähriger und nicht auszudenken, ich hätte doch ebenfalls die DDR mit anderen Augen gesehen.
Diese verdammte Bäckerinnung, nicht genügend Bäcker....nimm es mit Humor, mein junger Freund, alles Geschichte.
Schreib mir nicht, nicht damit das jetzt immer hin und her geht, und stell dir vor...heute ein Kind zwei Kilomter zum Bäcker zu schicken, ein absoludes Unding.

R-M-R

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 20:38
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Augenzeuge

AZ

Sorry,aber wenn ich das lese,weiss ich nicht,soll ich lachen oder weinen.?

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 20:50

Zermatt, dazu eine schöne Geschichte.
So um die Wendezeit herum, mein erster Besuch bei meiner Tante in ihrer Mietswohnung, über die ich schon mehrere Texte eingestellt hatte, die mit dem Bergmann aus dem Pott, der zu dieser Zeit schon unter der Erde war.
Sie saß da im Pullover und ich meinte: Willst du nicht mal die Heizung auf ein angenehmes Maß bringen?
Sie sieht mich an, als hätte ich was völlig verkehrtes gesagt, als rede ich russisch.
Mal so im Nachhinein betrachtet, das war doch kein Leben. Und das sollte Freiheit sein? Gott behüte, was haben wir uns da eingefangen? Den Rückschritt aber niemals die Zukunft.

R-M-R

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 21:36
von Greso | 2.377 Beiträge

Hallo,ich habe mal für jemanden Ersatzteile besorgt und wollte diese einbauen,war ein schöner Pfennig so nebenbei.
Als ich ankam gab es erst mal was zum essen(Hausschlachtewurst und so.Als meine Wanne gefüllt war sagte er ,noch schnell die Schweine füttern und danach können wir loslegen.Da kommt der mit 3Pappen eier (1Pappe 30 Eier)und kracht das in den Schweinetrog,,Ich frage ,,ist das nicht zu teuer?? er ,Pappe kostet 50Pf.ich arbeite doch auf einer Hühnerfarm.Also für diese Verschwendung hatte selbst ich kein Verständniss. Greso

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 21:40
von Stfw | 13 Beiträge

Ab wieviel Personen beginnt eigentlich eine "Schlange"? Als ich noch ein kleiner Junge war, musst ich auch in den Ferien immer Samstags früh zum Bäcker gehen. Je nachdem, wie schnell ich aufstand und mir auf dem Weg die Zeit vertrödelte, um so mehr Leute standen dann schon vor mir dort. Mal waren es 3, mal 5. Bis der Bäcker öffnete, waren es dann meist an die 10 Hungrige geworden. Ich hätte auch zu einem anderen Bäcker gehen können, der näher lag. Dort war auch keine "Schlange", aber es schmeckte eben auch nicht so, wie vom "Stamm-Bäcker".
Die "sozialistische Warte-Gemeinschaft" konnte ich später dann kennenlernen, wenn Lizenz-LP's verkauft wurden.
Aber so "Richtige Schlangen" erlebte ich erst in der Wende-Zeit, als es bei Bundes-Post und -Banken das "Begrüßungsgeld" in Form von 100,-DM gab.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 22:22
von chucky | 1.213 Beiträge

Hallo Jungs,

alle selbst Schuld,
ich bin vor der Schule immer hinten zum Bäcker rein in die Backstube.
Dort gab es jeden Morgen für Lau, knack frische Kuchenränder!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß chucky

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 22:58
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Ja das waren noch Zeiten,nach der Disco beim Bäcker vorbei und noch frische Brötchen oder ein Zopfbrot mitgenommen.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 23:17
von Wolle76 (gelöscht)

Kann mich als Kind an eine alte Bäckersfrau in unsere nähe Erinnern. wir sagten immer : die "Clausbäckern". Da gab es die Brötchen fast auf Zusteilung. Wenn man Besuch bekam und halt keine 10 sonder 20 doppelte Brauchte bekam teilweise als Antwort " So viel gibts heute nicht ! Und nehmse Kuchen mit!"

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 23:37
von Wolle76 (gelöscht)

@RMR,

Das bei Deiner Tante ist natürlich arg übertrieben. Allerdings die Preise in der DDR waren doch so unrealsitisch. Ist zwar alles schön und gut das es billig war, aber jeder der mal nur 1 minute darüber nachgedacht hat mußte zu dem Entschlußkommen das die Preise unwirtschaftlich sind.

Meine Eltern haben sich 69 ein 2Familienhaus gekauft, man hat sie fast für verrückt erklärt.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 23:44
von Sonny (gelöscht)

Zitat von Feliks D.
Wenn ich deine Zeilen lese muss ich echt die Stirn runzeln und die Wut kommt in mir hoch ob des Egoismus der hier ganz deutlich wird. Deine Erziehung zum sozialistischen Menschen hätte wohl noch ziemlich lange gedauert.

Drücken wir es so aus: Die meisten Menschen lassen sich nicht "sozialistisch" erziehen --- aber das wäre wieder ein eigenes Thema...

Zitat
Ein gutes für dich mag ich jedoch zu erblicken, Herzlichen Glückwunsch, du bist in dieser Gesellschaft heute genau richtig. Heute sind viele Lebensmittel so teuer, dass gerade die Ärmsten schon abgelaufene bei der Tafel beziehen müssen und niemand mehr auf den Gedanken kommt sie an die Hasen zu verfüttern.

Im internationalen Vergleich sind Lebensmittel in Deutschland relativ billig, und die Deutschen achten auch sehr auf den Preis beim Lebensmittelkauf. (Was ja z.B. von den Milchbauern immer beklagt wird.)

Was mich auch befremdet, sind solche Sachen, die man höchstens mal von Insidern erfährt. Wenn z.B. bei einer Charge Marmeladen- oder Gurkengläser die Etiketten nicht ganz richtig bedruckt sind (sagen wir, ein Buchstabe des Markennamens ist nicht lesbar), dann ist es billiger, die ganze Charge zu vernichten und eine neue zu produzieren, anstatt die Etiketten zu tauschen --- und so wird es dann auch gemacht.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste und 16 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557704 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen