RE: DDR Mythos: Die Staatssicherheit war nur eine Geheimpolizei aber alle hatten Angst?

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 11:56
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von Merkur

Zitat von CaptnDelta
Gilbert, Merkur,

es ging mir nicht um die operativen Details. Das die relativ aehnlich sind duerfte wohl jedem der in diesem Thread postet klar sein. Es ging mir um die Zielstellung der Taetigkeit:

Von daher: Spioniert der BND oder der MAD *legal* gegen *moegliche* Opposition aus Parteien, Kirchen, Kultur, oder "politischem Untergrund"?

-Th

Hast Du Dich mal mit den MAD-Affären hinsichtlich der Personen Franz-Josef Strauß und Günter Kießling beschäftigt ? Das solltest Du mal detailliert tun. Und wenn Du gerade dabei bist, beschäftige Dich doch mal mit dem Abhörskandal des MAD und dem damit im Zusammenhang stehenden Rückrtitt von Georg Leber.

Ja, soviel darfste mir dann doch zutrauen. Deswegen auch das *legal* in meiner Frage. Das es solche Vorkommnisse gab (und gibt) hab (und werd) ich nicht bestreiten. Nur waren die (Im Gegensatz zur DDR)
(a) illegal (und als solche erkannt), und
(b) aufgedeckt worden (auch durch die Medien)

Nachdem du innerhalb von Minuten diese 3 Beispiele der Bundesrepublik nennen konntest (und um den Bogen zum eigentlichen Thema wieder herzustellen), kannst Du doch doch bestimmt auch 2-3 Beispiele aus der DDR nennen, in welcher die DDR-Presse oder das entsprechende Ministerium solche Skandale aufdeckte, publik machte und entsprechende Korrekturen vornahm.

-Th

zuletzt bearbeitet 21.02.2010 11:59 | nach oben springen

RE: DDR Mythos: Die Staatssicherheit war nur eine Geheimpolizei aber alle hatten Angst?

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 12:12
von Merkur | 1.021 Beiträge

Zitat von CaptnDelta
Nachdem du innerhalb von Minuten diese 3 Beispiele der Bundesrepublik nennen konntest (und um den Bogen zum eigentlichen Thema wieder herzustellen), kannst Du doch doch bestimmt auch 2-3 Beispiele aus der DDR nennen, in welcher die DDR-Presse oder das entsprechende Ministerium solche Skandale aufdeckte, publik machte und entsprechende Korrekturen vornahm.

-Th

Wie wir beide wissen, war es nicht Aufgabe der Presse und Informationsorgane der DDR, die Arbeit der Schutz-und Sicherheitsorgane zu erforschen und der Öffentlichkeit preiszugeben. Eine solche Verfahrensweise widersprach den Regeln der Konspiration. Von daher können wir diesbezüglich die Diskussion einstellen.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 12:14

Zitat von CaptnDelta
Wieviele hat der MAD?

....
-Th

Das weiß ich nicht aber Du kannst es mir ja mal sagen.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 12:17

[quote="CaptnDelta Ja, soviel darfste mir dann doch zutrauen.
[/quote]

Hätte ich nicht gedacht.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 13:37
von SCORN (gelöscht)

Zitat von CaptnDelta
Du hast da die IM's des MfS vergessen, die da mehr als regelmaessig in vorderster Reihe standen (oder waren das die Kleinkriminellen?) In manchen Gegenden soll das sogar demographisch recht spuerbar gewesen sein, auch weiss man das diese "Demonstranten" sich in der Regel sehr "stuermisch" verhalten haben.

nun erstaunst du mich aber sehr cpt.? warst du an jenem dezemberabend in suhl dabei? oder woher stammt dein wissen? ich sah in der ersten reihe kinder! ich kann dich beruhigen, von den anwesenden "halbwelt" personen ist im nachhinein keiner als IM enttarnt worden, einige haben die deutsche einheit auch für sich ganz gut realisiert und sitzen mit mehr oder weniger grossen abständen nun in knästen der altbundesländer,aber wer weis, evtl. outet sich der eine oder andere noch als auftragskiller...

Und ich wundere mich heute manchmal ueber die Naivitaet zu glauben, das diese Waffen dem MfS zu dieser Zeit irgendwas genuetzt haben koennten. Der eindeutige Verlierer, in dem Fall das man sich zu "unbedachten handeln" haette hinreissen lassen, waeren *alle* Mitarbeiter des MfS gewesen.

ich würde sagen zu aller erst einmal die menschen die schaden an leib und leben durch schusswaffeneinsatz genommen hätten.

gruss
SCORN

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 14:05

Zitat von Merkur

Zitat von CaptnDelta

-Th

Wie wir beide wissen, war es nicht Aufgabe der Presse und Informationsorgane der DDR, die Arbeit der Schutz-und Sicherheitsorgane zu erforschen und der Öffentlichkeit preiszugeben. Eine solche Verfahrensweise widersprach den Regeln der Konspiration. Von daher können wir diesbezüglich die Diskussion einstellen.

Q.E.D.

-Th

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 14:10

Zitat von Merkur

Zitat von CaptnDelta
Wieviele hat der MAD?

....
-Th

Das weiß ich nicht aber Du kannst es mir ja mal sagen.

Na, nur weil Du *eines* nicht weisst musst ja nicht gleich alle anderen Fragen unterschlagen, Merkur.
Also, hier noch mal die Fragen, und ein paar Zahlen:

Zitat von CaptnDelta
... Wieviele Mitarbeiter hatte die HA I (wirst mir zustimmen am ehesten vergleichbar zum MAD [ASBw]). Und wieviele NVA + GT Angehoerige gab es in der DDR?

"1989 waren der HA I 2 223 Planstellen zugeteilt, darunter 1 025 Stellen für IM- führende Mitarbeiter. Tatsächlich verfügte die HA I jedoch über 2 319 Mitarbeiter.". (BStU)

Die NVA hatte 1989 155,000 Aktive, + 45,000 GT, also ~ 200,000 insgesamt.

Zitat von CaptnDelta
Wie steht das im Verhaeltniss zu deinen genannten 2000/350,000?

Einigen wir uns auf ungefaehr das doppelte in der DDR?

Zitat von CaptnDelta
Wieviele IM hatte man? Wieviele hat der MAD?

Wenn man vom Durchschnitt 10 IM pro IM-Fuehrer ausgeht (ich weiss, ist fuer die HA I etwas gering angesetzt), dann ergeben sich ungefaehr 10,000 IM fuer die HA I (Also fuer die NVA + GT).

Das heisst, um auf den gleichen Schnitt zu kommen, haette man in der Bundeswehr + BGS ungefaehr 20,000 GV haben muessen.
Vielleicht konnen ja unsere Angehoerige des BGS/Bundeswehr/BPol was dazu sagen wieviele IM/GV sich ihnen aus jener Zeit von vor 20 - 30 Jahren geoutet haben? Inzwischen duerfte sich sowas auch da rumsprechen, gerade bei der Bundeswehr, wo wirklich wenig geheim bleibt...

-Th

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 14:28

Zitat von SCORN

Zitat von CaptnDelta
Du hast da die IM's des MfS vergessen, die da mehr als regelmaessig in vorderster Reihe standen (oder waren das die Kleinkriminellen?) In manchen Gegenden soll das sogar demographisch recht spuerbar gewesen sein, auch weiss man das diese "Demonstranten" sich in der Regel sehr "stuermisch" verhalten haben.

nun erstaunst du mich aber sehr cpt.? warst du an jenem dezemberabend in suhl dabei? oder woher stammt dein wissen? ich sah in der ersten reihe kinder! ich kann dich beruhigen, von den anwesenden "halbwelt" personen ist im nachhinein keiner als IM enttarnt worden, einige haben die deutsche einheit auch für sich ganz gut realisiert und sitzen mit mehr oder weniger grossen abständen nun in knästen der altbundesländer,aber wer weis, evtl. outet sich der eine oder andere noch als auftragskiller...

Nein ich war nicht in Suhl - die Situation ist, wie schon vorher beschrieben, fuer Dezember eher bezeichnend.
Allerdings kenne ich die Situation ein paar Wochen frueher in mehreren KD's im Erzgebirge. Grade da gabs dann eben so wunderliche Enttarnungen das die, die in vorderster Reihe Radau machten spaeter als IM's ueberfuehrt wurden. Einer der bei einer solchen Aktion etwas unvorteilhaft abgelichtet wurde kaempft sich heute noch regelmaessig durch die Instanzen, um seine Nennung als IM zu verhindern.

Uebrigens, mit den Staffelungs-Details die Du erzaehlst koennte man glatt meinen das es die Demonstranten auf deine Bushaltestelle abgesehen hatten, und nicht auf die BV Suhl des MfS .

Zitat von SCORN

Zitat von CaptnDelta
Und ich wundere mich heute manchmal ueber die Naivitaet zu glauben, das diese Waffen dem MfS zu dieser Zeit irgendwas genuetzt haben koennten. Der eindeutige Verlierer, in dem Fall das man sich zu "unbedachten handeln" haette hinreissen lassen, waeren *alle* Mitarbeiter des MfS gewesen.

ich würde sagen zu aller erst einmal die menschen die schaden an leib und leben durch schusswaffeneinsatz genommen hätten.

Sicher, unwidersprochen, obwohl man damit schon ab Mitte Oktober entgegen den Befehlen gehandelt haette.

Allerdings haetten eine grosse Anzahl (ich wuerde mal behaupten Mehrzahl) von Euch die darauffolgende Selbstjustiz und damit die Wende nicht ueberlebt. Die hauptamtlichen Mitarbeiter waren meist bekannt. Eine solche Aktion, und es haette relativ wenige MFS MA gegebe, die am gleichen oder naechsten Abend unbeschadet zuhause angekommen waeren. Dafuer liefen die Resentments zu dieser Zeit zu tief. Es gab zu dieser Zeit viel zu tun, die Leute ruhig zu halten. Meine Erfahrung aus Sachsen.

-Th

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 15:01

Zitat von CaptnDelta
Allerdings haetten eine grosse Anzahl (ich wuerde mal behaupten Mehrzahl) von Euch die darauffolgende Selbstjustiz und damit die Wende nicht ueberlebt. Die hauptamtlichen Mitarbeiter waren meist bekannt. Eine solche Aktion, und es haette relativ wenige MFS MA gegebe, die am gleichen oder naechsten Abend unbeschadet zuhause angekommen waeren.
-Th

In Deinen abtenteuerlichen Theorien blendest Du aus, auf welcher Seite die (Schuss-) Waffen vorhanden waren.
Wie muss ich mir denn die Selbstjusitz vorstellen ? Messerattacken auf mit Pistolen und Mpi bewaffnete Mitarbeiter ?
Die Masse der hauptamtlichen MA war vielleicht in den Wald- und Wiesen KDs bekannt, für die BV und das Ministerium würde ich das nicht pauschal behaupten.

zuletzt bearbeitet 21.02.2010 15:01 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 15:12
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat

Zitat von DDR-ANDI
Hallo EK82/2 Stimme deiner Meinung ungeteilt zu.Diejenigen welche im Herbst 89 auf die Straße gegangen sind,waren zwar einige 100 000 aber bei 16 Mill Einwohnern der DDR für mich nicht das ganze Volk.Sinkender Lebensstandardt und Reisebeschränkungen waren meiner Ansicht nach wohl für die meisten Mitläufer der Demos der wahre Grund ihrer Teilnahme.Das was wir in der Schule über den Kapitalismus lernten, wollte keiner so richtig glauben.Heute können wir das jeden Tag Life erleben.Ich fage mich nur,wo sind Sie denn alle hin die unserem Volk Wohlstand ,Reisefreiheit ect.".keinen soll es schlechter gehen" versprochen haben.Die Realität der Solidargemeinschaft in der neu gewonnenen Demokratie messe ich persönlich an seinen schwächsten Gliedern.Die täglichen Berichte in Presse und Fernsehen über Kinderarmut,Verarmung der Alten,Suppenküchen,Billigeinkauf abgelaufener Lebensmittel,Gesundheitswesen instabil, spricht doch wohl für sich.Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß 16 mill DDR Bürger bei unserem Bildungsniveau dafür auf die Straße gegangen sind.Nun zuletzt nur noch eins,hätte Helmut Kohl oder einer seiner Vorgänger E.H. früher zu sich eingeladen und die DDR als selbständigen souveränen Staat anerkannt,wären die vom Volk geäußerten Wünsche und da bin ich mir absolut sicher schon viel viel eher in Erfüllung gegangen.

lieber ddr andy. du schreibst von 100000 menschen die das system zum fall gebracht haben. was ist dem mit ganzen ostblock pasiert? ein land nach dem anderen hat doch ihre machthaber zum teufel gejagt. am 1.01.1992 war auch das mutterland des kommonismus tot. wie hätte die ddr denn da noch überleben sollen?

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 15:15
von SCORN (gelöscht)

Zitat von CaptnDelta

Allerdings haetten eine grosse Anzahl (ich wuerde mal behaupten Mehrzahl) von Euch die darauffolgende Selbstjustiz und damit die Wende nicht ueberlebt. Die hauptamtlichen Mitarbeiter waren meist bekannt. Eine solche Aktion, und es haette relativ wenige MFS MA gegebe, die am gleichen oder naechsten Abend unbeschadet zuhause angekommen waeren. Dafuer liefen die Resentments zu dieser Zeit zu tief.

wie darf ich dass verstehen cptn.? wird man hier im forum automatisch zum ehemaligen mfs mitarbeiter erklärt wenn man nicht die thesen von gauck, birtheler und knabe vertritt? muss ich hier erst meinen sv ausweis einstellen um meine identität als "nicht mitarbeiter" der bv suhl zu belegen?

spaß bei seite ,etwas hypotetisch aber ich denke folgendes, spätestens wenn die ersten mitarbeiter des mfs gelyncht worden wären, wäre schluss mit zurückhaltung gewesen und der schutz der familien und der eigenschutz wäre an erste stelle getreten. und hier denke ich dass man auf seiten der "lyncher" nicht weniger blut veloren hätte. wie man heute weiss waren die waffenkammern wohl gefüllt und diese leute daran ausgebildet, vom nachtwächter bis zum koch! es wäre ein schreckliches blutiges desaster geworden. gut dass es nicht so gekommen ist und dass ist eben nicht in jedem fall deinen "friedlichen revolutionären" zu danken!

gruss
SCORN

zuletzt bearbeitet 21.02.2010 15:21 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 15:21

Zitat von Merkur
In Deinen abtenteuerlichen Theorien blendest Du aus, auf welcher Seite die (Schuss-) Waffen vorhanden waren.
Wie muss ich mir denn die Selbstjusitz vorstellen ? Messerattacken auf mit Pistolen und Mpi bewaffnete Mitarbeiter ?

Deine Leute sind also im Dezember 89 jeden Abend mit MPi nach hause gegangen? Und wieviel Schuss Munition hatte da jeder dabei?

Jungs, macht euch doch nicht laecherlich. Es gab doch schon ohne das das MfS zum aeussersten gegriffen hat, genuegend Uebergriffe auf die MfS'ler. Meinste das haette sich wirklich verbessert wenn irgend so ein Heini seine 30 Schuss in die Menge gelassen haette, und das Massaker um 20:00 im Fernsehen gekommen waere?

Zitat von Merkur
Die Masse der hauptamtlichen MA war vielleicht in den Wald- und Wiesen KDs bekannt, für die BV und das Ministerium würde ich das nicht pauschal behaupten.

Richtig, da wusste man nur die Wohnblocks. Das war bei weitem einfacher. In der grossstaedtischen Anonymitaet haette man ganz gern einfach jeden vermoebelt der da rein- oder rauskam.

-Th

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 15:35
von SCORN (gelöscht)

@cptn., ich glaube nicht dass nach den ersten "hypotetischen" lynchungen auch nur ein "heini" mit aktentasche und mpi nach hause gegangen wäre! das wäre dumm, und dumm waren sie nache Eurer ansicht wohl doch nicht?! wie wir wissen gab es im mfs militärische strukturen und auch abteilungen welche in der lage gewesen wären aussergewöhnlichen situationen zu begegnen.

das ganze wird mir etwas zu spekulativ.

gruss
SCORN

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 15:38
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von CaptnDelta

Jungs, macht euch doch nicht laecherlich. Es gab doch schon ohne das das MfS zum aeussersten gegriffen hat, genuegend Uebergriffe auf die MfS'ler.

-Th

Kannst Du für mich mal paar Beispiele bringen?

seaman

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 16:03

Zitat von SCORN

Zitat von CaptnDelta
Allerdings haetten eine grosse Anzahl (ich wuerde mal behaupten Mehrzahl) von Euch die darauffolgende Selbstjustiz und damit die Wende nicht ueberlebt. Die hauptamtlichen Mitarbeiter waren meist bekannt. Eine solche Aktion, und es haette relativ wenige MFS MA gegebe, die am gleichen oder naechsten Abend unbeschadet zuhause angekommen waeren. Dafuer liefen die Resentments zu dieser Zeit zu tief.

wie darf ich dass verstehen cptn.? wird man hier im forum automatisch zum ehemaligen mfs mitarbeiter erklärt wenn man nicht die thesen von gauck, birtheler und knabe vertritt? muss ich hier erst meinen sv ausweis einstellen um meine identität als "nicht mitarbeiter" der bv suhl zu belegen?

Nein, brauchste nicht, ich glaube nicht das Du bei der BV Suhl warst .

Zitat von SCORN
spaß bei seite ,etwas hypotetisch aber ich denke folgendes, spätestens wenn die ersten mitarbeiter des mfs gelyncht worden wären, wäre schluss mit zurückhaltung gewesen und der schutz der familien und der eigenschutz wäre an erste stelle getreten. und hier denke ich dass man auf seiten der "lyncher" nicht weniger blut veloren hätte. wie man heute weiss waren die waffenkammern wohl gefüllt und diese leute daran ausgebildet, vom nachtwächter bis zum koch! es wäre ein schreckliches blutiges desaster geworden. gut dass es nicht so gekommen ist und dass ist eben nicht in jedem fall deinen "friedlichen revolutionären" zu danken!

Interessant das die BV Suhl zu der Zeit im Dezember noch solche Mengen an Waffen hatte, andere Gegenden waren schon 'clean'. Vielleicht liegst an dem das die Leute dort mit Kindern aufgetaucht sind, im Glauben das alles schon weg ist.

Uebrigens glaub ich hypotetischerweise das die Leute vom MfS zwar ihre Familie (und sich selbst) beschuetzt haetten, das es allerdings trotzdem nicht auf ein blindes 'all-out' Massaker ankommen lassen haetten. HA-MfS Leute waren nicht 'dumm' oder suizidal, die wussten was gespielt war, das waren (und das merkt man heute noch) in erster Linie Leute die man auf English 'Survivors' nennt - Leute die ueberleben koennen und wollen.

Zitat von SCORN
@cptn., ich glaube nicht dass nach den ersten "hypotetischen" lynchungen auch nur ein "heini" mit aktentasche und mpi nach hause gegangen wäre!

Man haette sich also eingegraben, in Bunkern oder anderen Objekten verbarrikadiert. Fuer wie lange? Deswegen schrub ich:

Zitat
..., allerdings war es unuebersehbar das die Krenz-Regierung als auch die MfS-Mitarbeiter bzgl. des MFS zumindest ab November/Dezember den Zeichen der Zeit hinterherrannten. Ab dieser Zeit sah man in der Bevoelkerung das MfS als eine laestige Zecke, die einfach nicht aufgeben wollte, und sich laufend in etwas anderes verbiss. Die Aktivitaeten der 'Firma' zu dieser Zeit waren immer mindestens 2-3 Wochen hinter dem, was man in der Oeffentlichkeit erwartete.

Zitat von SCORN
das wäre dumm, und dumm waren sie nache Eurer ansicht wohl doch nicht?! wie wir wissen gab es im mfs militärische strukturen und auch abteilungen welche in der lage gewesen wären aussergewöhnlichen situationen zu begegnen.

In militaerischer Hinsicht, sicher. Auch einigermassen auf terroristischer Ebene. Auf ziviler Ebene? 1:90 oder mehr? Neee.., sorry glaub ich net.

Zitat von SCORN
das ganze wird mir etwas zu spekulativ.

Ja, mir auch. Was zu diesem Thema gesagt wurde, ist gesagt. The rest is in the eye of the beholder.

-Th

zuletzt bearbeitet 21.02.2010 16:04 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 16:37
von SCORN (gelöscht)

Zitat von CaptnDelta

Uebrigens glaub ich hypotetischerweise das die Leute vom MfS zwar ihre Familie (und sich selbst) beschuetzt haetten, das es allerdings trotzdem nicht auf ein blindes 'all-out' Massaker ankommen lassen haetten. HA-MfS Leute waren nicht 'dumm' oder suizidal, die wussten was gespielt war, das waren (und das merkt man heute noch) in erster Linie Leute die man auf English 'Survivors' nennt - Leute die ueberleben koennen und wollen.

womit wir einer meinung wären.

gruss
SCORN

zuletzt bearbeitet 21.02.2010 16:38 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 16:53
von Augenzeuge (gelöscht)

Ich habe in einem Buch einen Überblick zur Personalstärke des MfS bekommen- im Vergleich zu anderen osteuropäischen Staaten. Damit entwickelte sich das MfS zum größten geheimpolizeilichen und geheimdienstlichen Apparat der Welt. Und er wäre sicher weiter gewachsen, wenn dem nicht ökonomische Zwänge Einhalt geboten hätten. Anbei auch eine Grafik der angefallenen Kosten des Apparates.
(Quelle: J. Gieseke, Die hauptamtlichen Mitarbeiter der Staatssicherheit)

AZ

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 16:58
von Alfred | 6.853 Beiträge

AZ,

ja , den Laien kann man damit beeindrucken .

Wer sich auch nur ein wenig auskennt , kann nur schmunzeln.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 17:05
von Augenzeuge (gelöscht)

Das Schmunzeln steht dir gut, Alfred. Aber du kennst ja das Sprichwort, wer zuletzt lacht....

Davon abgesehen, beeindrucken kann ich dich eh nicht, das ist mir schon klar.

Im Übrigen ist es aber schon bemerkenswert, dass die Dichte des Dienstes in anderen Staaten 3x geringer war.

AZ

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 21.02.2010 17:09
von Alfred | 6.853 Beiträge

Zitat von Augenzeuge

Im Übrigen ist es aber schon bemerkenswert, dass die Dichte des Dienstes in anderen Staaten 3x geringer war.

AZ

Ja AZ,

ich schrieb es schon, für den Laien, der vieles nicht beachtet. Der mag dies so sehen.

Du kannst uns ja mitteilen, wie hoch die Anzahl der operativen MA z.B. in der Sowjetunion war. Die Zahl der DDR hatten wir schon.

zuletzt bearbeitet 21.02.2010 18:33 | nach oben springen