RE: DDR Mythos: Die Staatssicherheit war nur eine Geheimpolizei aber alle hatten Angst?

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 16:30
von Alfred | 6.859 Beiträge

Manudave,

es kann nicht jeder - so wie Du- ein Insider sein.

Du solltest dich vielleicht mal mit einigen Gesetzen beschäftigen, die in bestimmten Zeiträumen gültig waren.

nach oben springen

RE: DDR Mythos: Die Staatssicherheit war nur eine Geheimpolizei aber alle hatten Angst?

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 16:33
von manudave (gelöscht)

Zitat von manudave
Wir reden nicht über heute...

Ich kenne in meinem fam. Umfeld auch nur drei Leute, die im Stasi-Knast saßen. Deshalb weiß ich trotzdem, dass es hunderttausende dorthin "verschlagen" hat.
Es ist halt immer die Frage, ob man sich bewusst mit solchen Themen auseinandersetzen will. Bis vor einigen Jahren wäre ich wohl der gleichen Meinung wie du gewesen. Wenn man sich dann mit der Materie befasst, dann will man nur noch schreien, über die Aussagen die darüber heute teilweise getroffen werden.

Hunderte Morde und Hinrichtungen im Zusammenhang mit der DDR hatten in den 50ern nichts mit Spionage zu tun.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 16:38
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von EK 82/2
manudave,
ich möchte hier auf keinem fall irgend einen die schädigungen durch stasitätigkeit abwertend in frage stellen.überzeuge mich aber lieber von meinem eigenen wissenstand und hier kann ich nur sagen das ich in meinem privaten umfeld 2 leute kennen die im stasiknast waren und auch 2 die wegen rf in bautzen waren.die zeiten waren nicht angenehm wie sie sagen,aber ddr knast war früher ja auch knast und kein 3 sternehotel wie heute.doch von folter und verschleppung sagte mir keiner was.das morde in auftrag gegeben wurden ist ja schon bekannt,das war aber wohl mehr im spionagebereich,bzw.waren das wohl besondere abteilungen die solche morde wie gegen eigendorf organisierten.diese kümmerten sich um mich kleinen arbeiter sicher einen dreck,darum ging ja die frage ob alle ddr bürger angst vor der stasi hatten?naja jedenfalls bin nun froh zu wissen das heute kein geheimdienst der welt mehr morde in auftrag gibt!oder sehe ich das falsch?

-------------------------------------------------------------------------------------
Bist Du Dir da so sicher--so viel wie ich gestern in den Nachrichten gehört habe.Steht zu Zeit der israeliche Geheimdienst unter Verdacht.Im Oman einen Hamas.Führer ermordet zu haben.Aber noch eins Geheimdienste spielen nicht mit offenen Karten,den Trumpf behalten sie für sich.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 16:39
von manudave (gelöscht)

Zitat von Rostocker

Zitat von EK 82/2
manudave,
ich möchte hier auf keinem fall irgend einen die schädigungen durch stasitätigkeit abwertend in frage stellen.überzeuge mich aber lieber von meinem eigenen wissenstand und hier kann ich nur sagen das ich in meinem privaten umfeld 2 leute kennen die im stasiknast waren und auch 2 die wegen rf in bautzen waren.die zeiten waren nicht angenehm wie sie sagen,aber ddr knast war früher ja auch knast und kein 3 sternehotel wie heute.doch von folter und verschleppung sagte mir keiner was.das morde in auftrag gegeben wurden ist ja schon bekannt,das war aber wohl mehr im spionagebereich,bzw.waren das wohl besondere abteilungen die solche morde wie gegen eigendorf organisierten.diese kümmerten sich um mich kleinen arbeiter sicher einen dreck,darum ging ja die frage ob alle ddr bürger angst vor der stasi hatten?naja jedenfalls bin nun froh zu wissen das heute kein geheimdienst der welt mehr morde in auftrag gibt!oder sehe ich das falsch?

-------------------------------------------------------------------------------------
Bist Du Dir da so sicher--so viel wie ich gestern in den Nachrichten gehört habe.Steht zu Zeit der israeliche Geheimdienst unter Verdacht.Im Oman einen Hamas.Führer ermordet zu haben.Aber noch eins Geheimdienste spielen nicht mit offenen Karten,den Trumpf behalten sie für sich.

Das erinnert doch sehr an den Film "München"...

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 16:41
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

manudave und rostocker,ich meinte es eher mit sehr viel ironie auch in richtung usa.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 20.02.2010 16:43 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 16:50
von exgakl (gelöscht)

Endlich mal wieder ein richtig schönes "Stasithema", das hatten wir lange nicht....

Zur Frage war das MfS nur eine Geheimpolzei? Wohl kaum....
Alle hatten Angst.... auch das ist mir nicht bewusst, dass alle Angst hatten.
Sicher, wer was auf dem Kerbholz hatte bekam vielleicht ein mulmiges Gefühl, das wird heute wahrscheinlich auch nicht anders sein. Ansonsten wurde auch früher gemeckert, politische Witze erzählt usw. ich kenne persönlich keinen, der dafür gemaßregelt wurde.
Ich für meinen Teil habe keine überaus ängstliche Bevölkerung wahrnehmen können.

VG exgakl

Ebro hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 17:04
von Merkur | 1.025 Beiträge

Zitat von Angelo
Auch wenn das Ministerium für Staatssicherheit der DDR (MfS) inzwischen von einigen Zeitgenossen nur noch als Nachrichtendienst gesehen wird, handelte es sich dabei vielmehr um eine Geheimpolizei, die Verhaftungen vornahm, zum Teil unter Folter Geständnisse erzwang, Schauprozesse und deren Urteile vorbereitete und sogar wie Theateraufführungen einstudieren ließ.

Ist diese Aussage richtig??? Oder wurde im Westen alles viel schlimmer gemacht wie es wirklich war? Ist dieser Mythos war oder unwahr ?

Ich empfehle Dir das Buch "Fragen an das MfS" zu lesen. Dort erhältst Du die entsprechenden Antworten.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 17:14

Zitat von Merkur

Zitat von Angelo
Auch wenn das Ministerium für Staatssicherheit der DDR (MfS) inzwischen von einigen Zeitgenossen nur noch als Nachrichtendienst gesehen wird, handelte es sich dabei vielmehr um eine Geheimpolizei, die Verhaftungen vornahm, zum Teil unter Folter Geständnisse erzwang, Schauprozesse und deren Urteile vorbereitete und sogar wie Theateraufführungen einstudieren ließ.

Ist diese Aussage richtig??? Oder wurde im Westen alles viel schlimmer gemacht wie es wirklich war? Ist dieser Mythos war oder unwahr ?

Ich empfehle Dir das Buch "Fragen an das MfS" zu lesen. Dort erhältst Du die entsprechenden Antworten.

ich glaube nicht das die ddr der garten eden war,aber ich glaube auch nicht das sie das erwachte machtzentrum des 3.reiches war.wie schon erwähnt könnte ich an folter usw glauben wenn mir es von guten freunden die es erlebten gesagt worden wäre.selbst über den armeeknast schwedt gibt es viele mythen bis dahingehend das häftlinge nur eine nummer waren.hierzu ist mir auch bekannt das es wohl nicht so wie oft erzählt wird gewesen ist.klar es gab wohl keine steaks zu essen und eigene zellenschlüßel wohl auch nicht.aber die ernährung war wohl ausreichend.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 18:20
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat

Zitat von Angelo

das kann mann so oder so sehen. das mfs hat in allem und jeden eine gefahr gesehen. obwohl meine familie nichts böses getan hat wurden wir bei jeden besuch von 2 IMS beobachtet. das ist eigentlich ein armutszeugniß. lg glasi

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 18:29

Glasi,

nun mag dies sicher nicht angenehm sein, aber es wurden auch Bürger der DDR in der BRD beobachtet. Mit solchen Auffaassungen kann ich leben.

Man mag auch verschiedene Auffassungen haben, nur ist es wohl doch ein Unterschied, ob ich schreibe, dass jemand beobachtet wurde oder ich von "hunderten Morden und Hinrichtungen in Zusammenhang mit der DDR" schreibeund sich die Ausgangsfrage auf das MfS bezog.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 18:31
von X-X-X (gelöscht)

Die Mitarbeiter eines Geheimdienstes wissen in der Regel nur das, was sie zum Erfuellen ihres jeweiligen Auftrages benoetigen. Desinformation ist ein wesentlicher Betsandteil der geheimdienstlichen Aktionen. Morde, Verschleppungen usw. werden von jedem bedeutenden Geheimdienst sanktioniert. Das ganze 'Geschaeft' ist eher dreckig, sollte man aber nichts davon wissen. Das was hier in den Staaten von unseren Geheimdiensten getrieben wird, konnte das MfS nur davon traeumen.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 18:55
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Angelo

Dieser Mythos ist sachlich unwahr aber gefühlsmäßig auch für ehemalige DDR-Bürger nachvollziehbar.
Sachlich unwahr, weil es strikt nach Gesetz ging. Das war mitunter freilich sehr dehnbar.
Das haben wir als DDR-Bürger aber genauso wenig gewußt. Weil, mal abgesehen von Anwälten und Leuten, die sich wirklich dafür interessierten, keiner sich die Mühe gemacht hat, genauer hinzuschauen. Auch hatte man das Gefühl, durch Interesse erst "interessant" zu werden. Ergo wurden Fakten durch Vermutungen ersetzt. Vermutungen gehen immer weiter als die tatsächlichen Verhältnisse. Also hat man immer und überall das MfS hinter den Bäumen vermutet. Die Wirksamkeit des MfS resultierte ganz wesentlich aus dem Unwissen des Bürger, der Unsicherheit, was gegebenenfalls wirklich aus welcher Richtung passieren konnte. Ich denke, die Damen und Herren von der "Firma" haben sich öfter über den "gemeinen DDR-Bürger" gekringelt.
Als sichtbar wurde, wie wenig wirklich passieren konnte, brach alles ganz schnell zusammen.
Dann wurde deutlich, das es sich eben wirklich nur um einen Geheimdienst handelte, der Informationen beschaffte und nur im Einzelfall nach ganz präzisen Regeln selbst aktiv wurde. Nur passt dies nicht in das öffentliche Bild.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 19:04
von SCORN (gelöscht)

Zitat von manudave
[

..... hunderttausenden Stasi-Opfer
Ein Beweis, den es eigentlich gar nicht braucht...
Folter, Mord, Verschleppung.......

@manudave: wer mit derartig schwerem geschütz hier auftaucht sollte sich nicht wundern wenn es fragen dazu gibt. du tust den wirklichen opfern des mfs(die es mit sicherheit gab,was auch keiner ernsthaft abstreitet) einen bärendienst in dem du so agierst wie bisher. da kommen sehr viele zu der erkenntnis deine beiträge nicht mehr ernst nehmen zu müssen. anstatt den persönlichen erfahrungen einiger user zu diesem thema beachtung zu schenken, negierst du die beiträge die nicht deinem weltbild entsprechen und feuerst gleich aus allen rohren um deine sicht hier durch zu peitschen. dabei berufst du dich auf literatur die durchaus nicht unumstritten ist.

um auf den punkt zu kommen: auch ich hatte nie probleme mit dem mfs, wohlwissend dass es dieses gab und man auch nicht mit ihm spassen sollte! dass kann ich auch für mein persönliches umfeld erklären.
ich kenne allerdings auch 2 leute die ernsthaft probleme mit dem mfs bekamen: der eine hatte in den 70igern waffen aus dem fajas suhl(in welchem er arbeitete) entwendet und jahrelang mit einer richtigen wildererbande gewildert. der andere hatte im suff ein paar schilder zum 1.Mai mit weisser farbe zu gepinselt, dummerweise mit hakenkreuzen. beide leben jetzt noch und sind nach eigenen angaben weder gefoltert,verstrahlt, misshandelt noch psychisch gebrochen worden!

tja Manudave, man muss nur oft genug eine behauptung wiederholen,dann wird irgendwann mal wahrheit daraus? oder doch nicht ? Um es nochmals klip und klar zu sagen, es gab menschen die unter dem mfs litten und denen ungerechtes angetan wurde aber wie du es rüberbringst wirst du bei den meisten menschen in "dunkeldeutschland" nur das gegenteil erreichen....ist deiner mission also abträglich, denk mal drüber nach.

daß ich dich und einige andere hier nicht von einer anderen sichtweise überzeugen kann ist mir klar. dass man aber solche aussagen wie deine nicht unwidersprochen im WWW stehn lässt ist grund genug für mich in diesem forum zu schreiben und einiges anders darzustellen. ich bin mir sicher dass es nicht wenigen hier ähnlich geht.

gruss
SCORN

Ebro hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.02.2010 19:07 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 19:05

jaja die stasi und ihre vergangenheit.aber vor was habe ich heute angst?arbeitslosigkeit und soziale ausgrenzung,schlechtere medizinische versorgung ohne geld für zusatzleistungen,armutsrente mit evtl.sozialen ausgleich,allgemein vor dem staat an sich.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 19:42
von manudave (gelöscht)

1989 arbeiteten für das MfS etwa 85.500 hauptamtliche und 174.200 Inoffizielle Mitarbeiter.

Die haben natürlich alle gekocht und Tore geöffnet...

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 19:44
von manudave (gelöscht)
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 20:06

Zitat von manudave
1989 arbeiteten für das MfS etwa 85.500 hauptamtliche und 174.200 Inoffizielle Mitarbeiter.

Noch nicht mal diese Aussage ist so korrekt, aber man kann es ja erst mal schreiben.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 20:07
von manudave (gelöscht)

Zitat von Alfred

Zitat von manudave

Noch nicht mal diese Aussage ist so korrekt, aber man kann es ja erst mal schreiben.

Hat am Erhebungstag jemand gekündigt (?)... - du hast recht, eine Garantie für die Zahl übernehme ich nicht.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 20:20
von Bergmensch (gelöscht)

Aufgewachsen nach dem Krieg in der nähe der Westgrenze durch den Schulfunk des NWDR und durch meine Opa in Manges eines anwesenden Vaters geprägt war die Stasi für mich die Nachfolgorganisation der Gestapo.
Äußerlich unterschieden sie sich für mich nicht mal mehr durch die Bekleidung da ja auch die mode fortgeschritten war.

zuletzt bearbeitet 20.02.2010 20:44 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 20.02.2010 20:33

bergmensch,so hat jeder seine meinung und erinnerungen.aber weiter tragen sollte man nur belegbare geschichte,sonst entstehen solche falschurteile wie mitte der 80er mal im ard oder zdf bei einer schülerumfrage raus kam.auf die frage wo die ddr liegt antworteten viele:in rußland.wir im osten wusten dagegen das die brd nicht in den usa liegt.verblendung wird schnell zur verblödung.

nach oben springen