#181

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 11:29
von moreau | 384 Beiträge

Zitat von Weichmolch
Wenn hier der Eindruck entstehen sollte, Jüterbog-Altes Lager sei eine reine Freizeitmaßnahme inklusive gemeinschaftlichem Alkoholgenuss in ESKS gewesen, dann muß ich entschieden gegen diese ideologische Diversion vorgehen.

Ein hoher Grad der militärischen Disziplin und Ordnung wurde aufrecht erhalten, der politisch-moralische Zustand jedes Teilnehmers stand auf dem Prüfstand, das Stimmungs- und Meinungsbild mittels Marschgesang positiv beeinflusst.

Verstöße wurden sofort hart bestraft, ohne Ansehen von Dienstgrad, Teilstreitkräften oder Zugehörigkeit zu Armeen.

Folgendes Beispiel beweist das exemplarisch:
Die gezeigten Militärkollegen fielen wegen Verstößen gegen die DV´s 010/0/003, 010/0/005, und 010/0/009 sowie der HDV 100 mehrfach auf. Bestrafung erfolgte streng nach Vorschrift in Form "Einer Dienstverrichtung außer der Reihe".
Diese Dienstverrichtung bestand im Ausrichten der herabgefallenen, unordentlich herumliegenden Tannennadeln nach Norden, Abstand 3 mm.




Weichmolch




Von wegen "Dienstverrichtung außer der Reihe" die Beiden sehen nichts mehr und suchen jetzt ihre verlorenen Tageslinsen.

Moreau


nach oben springen

#182

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 12:59
von WernerHolt (gelöscht)
avatar

@ moreau


ich darf dir versichern , das ich keine seh-hilfe habe und von daher auch keine gesucht habe,es trifft tätsichlich

Zitat
"Dienstverrichtung außer der Reihe"

zu.. und da ich tätsächlich mehrfach auffällig war ,habe ich meine strafe auch ohne zu murren ausgeführt, so wie es sich für einen panzergrenadier gehört...................................es war ein bild für die götter, wie wir zwei soldaten darum krochen.....


VG


zuletzt bearbeitet 06.06.2011 13:00 | nach oben springen

#183

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 13:03
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von WernerHolt
@ moreau


ich darf dir versichern , das ich keine seh-hilfe habe und von daher auch keine gesucht habe,es trifft tätsichlich

Zitat
"Dienstverrichtung außer der Reihe"

zu.. und da ich tätsächlich mehrfach auffällig war ,habe ich meine strafe auch ohne zu murren ausgeführt, so wie es sich für einen panzergrenadier gehört...................................es war ein bild für die götter, wie wir zwei soldaten darum krochen.....


VG




Schade dass das mit den "zusätzlichen Dienstverrichtungen" nicht hier im Forum möglich ist. Werner Holt, du wärst öfter mit der Nase am Boden.


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 06.06.2011 14:55 | nach oben springen

#184

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 13:45
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

wenn ich auch in Form der Kräfte des Zusammenwirkens anwesend war, so muß ich sagen: eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Aufnahme in die Reihen der ESKS Träger war so etwas von kameradschaftlich, dass ich meine Absichten des gegen 160004062011 beabsichtigten Verlegens in das VPKA SRB, dann auf Sonntag verschoben habe. Es war wirklich toll - alte bekannte Gesichter auch hier aus dem Forum - als auch neue Persönlichkeiten aus den Foren "ddr-grenze.de"; "Reservistenforum" und "NVA-Forum" zu treffen >bitte keine Doppelsinnigkeiten< bzw. kennen zu lernen.

PS: der Knick in der Wirbelsäule - entstanden durch das Nächtigen im Lada - wurde bereits beseitigt.Meinen besonderen Dank an die GUvD`in (Getränke- und Versorgungsdienst) für den wundervollen Kaffee am Sonntagmorgen.


Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
zuletzt bearbeitet 06.06.2011 13:47 | nach oben springen

#185

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 14:45
von Bunki (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

Hört sich ja echt klasse an!
Habe allerdings von einem Forumsmitglied hier etwas erfahren war mir absolut nicht gefallen hat.
Aber dazu werde ich noch wen gezielt anfragen.

Wenn nächstes Jahr alles klappt und ich meinen Führerschein für Moped gemacht und meine Simson S51 Gekauft habe,
werde ich versuchen auch mal vorbei zu schauen.
Natürlich weiss ich das es Vorher noch das eine oder Andere zu verbessern gibt, aber an der Ausrüstung Haperts sicher nichmehr ;)
Nunja... dieses Jahr bin ich ja noch bei 3 anderen Treffen zu finden ... wenns gut geht bin ich auch bei der Frühaufs Offensive im September mit von der Partie.

So, nun will ich erstmal alles Gewitterfest machen ... die Gewitterwolken nehmen schon einen großen Platz am Horizont ein.

Bunki


zuletzt bearbeitet 06.06.2011 14:46 | nach oben springen

#186

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 15:33
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Du machst es ja spannend


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

#187

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 15:37
von Bunki (gelöscht)
avatar

Zitat von Feliks D.
Du machst es ja spannend


Wirklich?
Soll es aber nicht sein.
Das ist halt eine Angelegenheit die nicht wirklich von jedem Aussenstehenden gelesen werden muss.


nach oben springen

#188

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 15:39
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Hoffentlich hat es Dir kein IM zugetragen, sonst kommt zu den zwei Taxifahrern noch ein Forumsmitglied dazu.


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 06.06.2011 15:40 | nach oben springen

#189

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 15:41
von Bunki (gelöscht)
avatar

Es war ein IM ... leider


nach oben springen

#190

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 15:44
von Pit 59 | 10.151 Beiträge

Halt nur die ganze Sache schön Spannend,Feliks platzt gleich.


nach oben springen

#191

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 15:46
von Bunki (gelöscht)
avatar

Zitat von Pit 59
Halt nur die ganze Sache schön Spannend,Feliks platzt gleich.


Nein so vieß bin ich nicht Pit, auch wenn es manche denken mögen.

@Feliks:
Kannst ruhig eine PM schreiben wenn du genaueres wissen willst.


nach oben springen

#192

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 15:47
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Dann ergänze bitte die Liste im entsprechenden Thread.

Um nicht gänzlich OT zu werden möchte ich anmerken, dass mich beim betrachten der Bilder und Beiträge, hier und in anderen Foren, ein äußerst unsozialistisches Gefühl übermannt. Purer nackter Neid!

edit: ne bin schon im Bilde @bunki


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 06.06.2011 15:49 | nach oben springen

#193

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 15:50
von Pit 59 | 10.151 Beiträge

Das kann ich mir nun beim Besten Willen nicht Vorstellen,Feliks und Unsozialistisch.Das ich das noch Erleben darf.


nach oben springen

#194

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 15:53
von Bunki (gelöscht)
avatar

Zitat von Feliks D.
Dann ergänze bitte die Liste im entsprechenden Thread.

Um nicht gänzlich OT zu werden möchte ich anmerken, dass mich beim betrachten der Bilder und Beiträge, hier und in anderen Foren, ein äußerst unsozialistisches Gefühl übermannt. Purer nackter Neid!

edit: ne bin schon im Bilde @bunki



Habe ich was verpasst?
Welche Liste und welcher Thread?


nach oben springen

#195

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 17:50
von wosch (gelöscht)
avatar

Zitat von Feliks D.
Hoffentlich hat es Dir kein IM zugetragen, sonst kommt zu den zwei Taxifahrern noch ein Forumsmitglied dazu.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich erspare mir eine Antwort auf Deinen "Seitenhieb".
Schönen Gruß aus Kassel.


nach oben springen

#196

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 18:24
von Weichmolch (gelöscht)
avatar

Zitat von Feliks D.

Um nicht gänzlich OT zu werden möchte ich anmerken, dass mich beim betrachten der Bilder und Beiträge, hier und in anderen Foren, ein äußerst unsozialistisches Gefühl übermannt. Purer nackter Neid!



Dieses Gefühl, dieses unsozialistische, sollte ich verstärken........bis es für eine Sondersitzung des illegalen Gebietskommitees reicht, in welcher über Dein weiteres Schicksal entschieden wird.

Kuchen vom Feinsten......angeliefert mit soldatischer Initiative und echter Entschlossenheit.



Weichmolch


zuletzt bearbeitet 06.06.2011 18:29 | nach oben springen

#197

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 18:33
von Weichmolch (gelöscht)
avatar

Es ist immer wieder schwierig, sich an bestimmte Details von Feldlagern oder Manövern/Übungen zu erinnern. Es funktioniert aber, wenn auch Normzeiten nicht eingehalten werden.

Hier stand die Aufgabe aus den Zeltplanen, die zum Teil I jedes Soldaten gehörte, ein 8-Mann-Zelt zu bauen. Gelungen, nicht wahr?




Weichmolch


nach oben springen

#198

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.06.2011 18:43
von Oss`n | 2.779 Beiträge

das lag bestimmt daran, das die dritte Person von rechts es wußte - oder ??

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#199

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 07.06.2011 20:48
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von tdk03
... war wohl heute etwas zu spät da ....

Leider habe ich niemanden gefunden, beim nächten Mal muß ich wohl früher aufstehen

Grüße Thomas



Ahäm, ging mir Sonntag gegen 14:00 Uhr ganz ähnlich. Dafür bin ich nach über 25 Jahren mal wieder Schwalbe gefahren!


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#200

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 07.06.2011 21:05
von Weichmolch (gelöscht)
avatar

Bitte vergesst nicht, dass viele Teilnehmer über hunderte Kilometer anreisen, nur um in ESKS einige entspannende Stunden/Tage zu verbringen. Der Ernst des Alltages erwartet Jeden am Montag-Morgen wieder - und der Weg ist weit.

@s51, die Schwalbe war olivgrün?

Weichmolch


nach oben springen



Besucher
14 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 676 Gäste und 46 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558186 Beiträge.

Heute waren 46 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen