#101

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 15.05.2010 19:21
von nolle (gelöscht)
avatar

Allerletzte Nachrichten oder auch Tatsachenbericht aus Jüterbog- Altes Lager. Strom war wieder.
Wetter war und ist zum Heulen, man könnte sagen Dauerregen (Niesel) mit kräftigen Schauern und sehr warmen 6-8 Grad Celsius sehr Kuschelig und nichts für "Weicheier".
Tat der Stimmung und Beteiligung keinen Abbruch. Großes Zeltlager, jede Menge Besucher und jede Menge zum Zeitvertreib.
Da das Pistolenschießen schon des öfteren besprochen wurde, schon mal 2 Fotos vorab.
Die anderen Bilder kommen wahrscheinlich morgen in die Galerie. Muss mich erst mal aufwärmen.
tschüß

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#102

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 16.05.2010 19:00
von nolle (gelöscht)
avatar

Lange hat es gedauert, die Bilder sind jetzt Online. Hoffentlich stimmt wenigstens der alte Spruch: was....
Es sind ein ein wenig mehr geworden, aber ich hoffe das alle Interessengruppen zu ihrem Recht kommen.
Als da wären NVA-Fans, Techniker, "Moppedfahrer", Polizisten, Biertrinker und auch Pazifisten die dem nichts abgewinnen können. An die Modellbauer habe ich leider erst zu Hause gedacht, tut mir Leid.
Wer Interesse hat, bei den Bildern der Mitglieder nach gucken
tschüß.


nach oben springen

#103

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 16.05.2010 20:32
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Tolle Fotos,auch wenn ich die Fahrzeuge nicht zuordnen kann.Mit einem Panzer wäre ich auch mal gern ein Stück
mit gefahren,als 10jähriger Knirps hatte ich mal das Vergnügen .Danach hab ich ganz schön gezittert



nach oben springen

#104

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 16.05.2010 21:12
von Altermaulwurf (gelöscht)
avatar

Danke @nolle, für die tollen Bilder und Glückwunsch zu Deinem tollen Schießergebnis

Vom Wetter abgesehen wäre ich auch gern dort gewesen

Eine Korrektur, der Panzerschrott WK I ist ein PzKw 38 t aus Tschechien und von der Wehrmacht weiter verwendet

http://www.panzer-archiv.de/kampfpanzer/...38/panzer38.htm


zuletzt bearbeitet 16.05.2010 21:17 | nach oben springen

#105

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 16.05.2010 21:34
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Also ich hab mir in alle Ruhe die Fotos angeschaut,tolle Aufnahmen.Ja vom Militärischen kommt die Gattung Mann nicht weg.
(Ist nun nicht auf alle bezogen.)Ich wollte nur damit sagen,hatte vor kurzen mal so eine Sendung gesehen.Da findet in England einmal im Jahr,so eine militär Show statt.Und am liebsten sehen sich die Brüder in der Uniform der kämpfenden Waffen SS.
Naja jedem sein Hobby


nach oben springen

#106

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 17.05.2010 10:14
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

tolle fotos von dir @nolle, in der bildergallerie



zu deinem foto vom schiessstand: links lag meiner meinung nach ein colt 1911 a und rechts eine walther ppk mit dem kaliber 7,65.
hast du denn nicht mit der mpi 40 geschossen?

p.s. viele liebe grüsse auch an deine frau. sie hat trotz dieses sauwetters hervorragend durchgehalten und sie hatte einen vorzüglichen kuchen mitgebracht. nur für unseren sekt konnte sie sich auf dauer nicht begeistern...(ihre stille kritik ist angekommen)


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#107

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 17.05.2010 10:27
von nolle (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für die lobenden Worte, der Dank geht an alle die sich so nette Worte fanden. Ratschläge und Verbesserungen werden sofort in Angriff genommen. Erstens sollen ja alle was davon haben und etwas falsches soll gleich gar nicht zu lesen sein.
Meiner Frau war einfach nur kalt, da hätte nur ordentlich Glühwein geholfen. Die Fotos werde ich jetzt nochmal versuchen zu überarbeiten, nein falsch, die Bildbeschreibung. Da gab es ja schon Hinweise Von @Zermatt und vom "Maulwurf".
Bist Du sicher bei der Walther? Bei den kleinen Löchern auf der Scheibe?
Egal, ich schreibe es dazu. Werde jetzt mal an die Arbeit gehen.
tschüß


nach oben springen

#108

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 17.05.2010 10:33
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von nolle

Bist Du sicher bei der Walther? Bei den kleinen Löchern auf der Scheibe?


nein, sicher bin ich mir nicht. ich will mal die fotos von @jolle aus dem bunkerforum abwarten, denn er hat die waffen samt ihrer beschreibung am tor fotografiert.

p.s. würdest mal bitte deine ringe auf der scheibe zusammenzählen ?


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#109

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 17.05.2010 10:45
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@altermaulwurf, auf der vorherigen seite hattest du ja kurz auf dein hobby hingewiesen. in jüterbog erschien dieses jahr ein alter volvo- bus aus hamburg und dem entstieg eine riesenfamilie. du wirst nicht glauben was die für ein hobby fröhnen... (verrückte jibb et ) und das ganze noch ferngesteuert. ich glaube diese großfamilie konnte ganze schlachten des II. wk nachstellen.

hier damit du dich mal wieder richtig ärgern kannst :







*fotoquelle: @sachsenkosti vom grenzradio 911


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#110

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 17.05.2010 13:10
von nolle (gelöscht)
avatar

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von nolle

Bist Du sicher bei der Walther? Bei den kleinen Löchern auf der Scheibe?


nein, sicher bin ich mir nicht. ich will mal die fotos von @jolle aus dem bunkerforum abwarten, denn er hat die waffen samt ihrer beschreibung am tor fotografiert.

p.s. würdest mal bitte deine ringe auf der scheibe zusammenzählen ?




___________________________________________________________________

Muss das wirklich sein? Wohl doch, es sind 32 bei 15 Schuss.
Übrigens die Scheibe vom 2 Versuch habe ich gleich entsorgt. Der war voll für die Tonne.
So, jetzt weiter mit Bildbeschreibung.
tschüß


nach oben springen

#111

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 17.05.2010 13:15
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow

p.s. würdest mal bitte deine ringe auf der scheibe zusammenzählen ?


Zitat von nolle
Muss das wirklich sein? Wohl doch, es sind 32 bei 15 Schuss.
Übrigens die Scheibe vom 2 Versuch habe ich gleich entsorgt. Der war voll für die Tonne.


beruhige dich, bei mir sah es ähnlich katastrophal aus... nur bei der mpi 40 konnten sich meine 81 ringe sehen lassen.

p.s. wir sind uns also einig, dass entweder die pistolenläufe krumm sind oder der regen schuld ist ???


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#112

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 17.05.2010 14:29
von nolle (gelöscht)
avatar

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von GilbertWolzow

p.s. würdest mal bitte deine ringe auf der scheibe zusammenzählen ?


Zitat von nolle
Muss das wirklich sein? Wohl doch, es sind 32 bei 15 Schuss.
Übrigens die Scheibe vom 2 Versuch habe ich gleich entsorgt. Der war voll für die Tonne.


beruhige dich, bei mir sah es ähnlich katastrophal aus... nur bei der mpi 40 konnten sich meine 81 ringe sehen lassen.

p.s. wir sind uns also einig, dass entweder die pistolenläufe krumm sind oder der regen schuld ist ???




____________________________________________________

Also eine andere Möglichkeit sehe ich da auch nicht. Riesige Regentropfen, man musste förmlich drumherum schießen.


Habe jetzt näheres zu den Fahrzeugen geschrieben. Wer Fehler findet oder wichtige Ergänzungen hat, Bitte melden. Werden zügig eingearbeitet.
tschüß


nach oben springen

#113

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 17.05.2010 18:50
von Weichmolch (gelöscht)
avatar

Die "Märkische Allgemeine" hat wieder dazu geschrieben. Hier der Text im Wortlaut.

AUSFLUGSTIPP: Mitfahren ist möglich
Garnisionsschau in Altes Lager mit neuen Exponaten

ALTES LAGER - Seit Mitte des 19. Jahrhunderts war Jüterbog eine Garnisionsstadt. Mit dem Abzug der Westgruppe der sowjetrussischen Streitkräfte hat diese Bedeutung ein vorläufiges Ende gefunden. Die Historie zu bewahren, hat sich eine 1998 gegründete Interessengemeinschaft zum Ziel gesetzt.

Als Namenspatronin wurde die Heilige Barbara gewählt. Als Schutzheilige der Artillerie und Feuerwerker war ihr Tag, der 4. Dezember, stets einer der wichtigsten Feiertage vor Ort. Nunmehr ist es Tradition, dass immer am Wochenende nach Himmelfahrt ein Tag der offenen Tür veranstaltet wird. Um die 3000 Gäste werden wieder erwartet.

Führungen durch die „Barbara“-Halle, durch die Dauerausstellung zur Geschichte des Flugplatzes Altes Lager auf dem Gelände der Bogendeckung (Shelter) „Baer“ sowie durch den ehemaligen Jägerleitstand der Luftwaffe sind geplant. Mitglieder des Vereins präsentieren ihre Modellbauausstellung und nicht zuletzt bestehen Mitfahrmöglichkeiten mit verschiedenen Rad- und Kettenfahrzeugen sowie mit der Feldbahn – und auch gewiss von Interesse für Kinder.

„Seit der letzten Garnisonsschau ist es gelungen, weitere Exponate zu erwerben bzw. fertig zu stellen“, freut sich der Vorsitzende Thomas Schulze. Dazu gehören: das Diorama des Flugplatzes Altes Lager auf der Grundlage eines Luftbildes aus dem Jahre 1945. Es wurden aber auch spätere Bauten berücksichtigt; der Schanzzeugwagen , gebaut etwa 1910; die Tanksäule vom Gelände der ehemaligen Höheren Fliegertechnischen Schule; die Wandplastik (Unicef-Motiv) vom Gebäude der Kinderstation des ehemaligen russischen/sowjetischen Hospitals Jüterbog-Kappan. Als Dauerleihgaben ausgestellt werden: Schützenpanzerwagen SPW 40 P2; Flugbegleitboot der Luftwaffe des Typs Seeschwalbe Fl. C III, vermutlich das letzte seiner Art, das heute noch existiert.

Garnisionsschau am Sonnabend und Sonntag jeweils ab 9 Uhr in Altes Lager, St.-Barbara-Weg 1. (MAZ)

Hier der Link: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/b...-Mitfahren.html

Weichmolch


nach oben springen

#114

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.05.2010 10:25
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

ob unser @stabsfähnrich vor lauter arbeit überhaupt mitbekommen hat, dass vor ort auch 2 vp- wartburg´s gewesen sind ? selbst zur ausfahrt in die ehem. junkerswerke nach dessau haben sie für alle fahrzeuge ordnungsgemäß die kreuzung gesperrt...


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#115

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.05.2010 11:25
von LO-driver | 750 Beiträge

Mal ne Frage? Konnte dort jeder der wollte mit dem Schießeisen auf Karten schießen? Wenn ja, was ist der Unkostenbeitrag
und gab es einen Pokal oder änliches?

LO-D



nach oben springen

#116

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.05.2010 12:34
von nolle (gelöscht)
avatar

Zitat von LO-driver
Mal ne Frage? Konnte dort jeder der wollte mit dem Schießeisen auf Karten schießen? Wenn ja, was ist der Unkostenbeitrag
und gab es einen Pokal oder änliches?

LO-D



_____________________________________________________

Ja, jeder der Lust hatte sich auszuprobieren konnte dies auch tun. Es gab sogar einen Shuttleservice zum Schießstand. Das ganze ohne Pokal, wäre wohl zu Deprimierend gewesen.
5 Schuss mit einer Pistole= 5Euro
15 Schuss mit drei Pistolen= 10Euro
10 Schuss mit der Mpi 40 = 10Euro


nach oben springen

#117

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.05.2010 12:44
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

ich versuche mal eine antwort @lo-driver: in der nähe des vereinsgeländes des st. barbara e.v. befindet sich ein alter schiessplatz aus kaiser wilhelms zeiten, welcher später von der wehrmacht und der roten armee bzw. gssd genutzt wurde. diesen platz nutzt jetzt z.t. die schützengilde fläming. man wird vom vereinsgelände des st. barbara e.v. mit einem uaz 469 als shuttle zum schiessplatz gefahren. es darf jeder erwachsene schiessen. neben bzw. hinter einem steht ein mitglied der schützengilde, die in seelenruhe dir alles erklären und auch helfen.
im letzten jahr waren 4 pistolen zur auswahl (walther ppk, p 38, p 08, colt 1911a) und in diesem jahr jahr 4 pistolen (walther ppk, colt 1911, p 08, baretta) und eine mpi 40, die nach kwkg nur mit einzelfeuer zulässig ist.

bei den pistolen habe ich noch folgenden preis im kopf: 15 schuss = 10 €. bei der mpi 40 waren es für 10 schuss = 10 €.

foto einer mpi 40 von wiki (wobei die von der schützengilde neu war)


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#118

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.05.2010 15:07
von wosch (gelöscht)
avatar

Zitat von GilbertWolzow
ich versuche mal eine antwort @lo-driver: in der nähe des vereinsgeländes des st. barbara e.v. befindet sich ein alter schiessplatz aus kaiser wilhelms zeiten, welcher später von der wehrmacht und der roten armee bzw. gssd genutzt wurde. diesen platz nutzt jetzt z.t. die schützengilde fläming. man wird vom vereinsgelände des st. barbara e.v. mit einem uaz 469 als shuttle zum schiessplatz gefahren. es darf jeder erwachsene schiessen. neben bzw. hinter einem steht ein mitglied der schützengilde, die in seelenruhe dir alles erklären und auch helfen.
im letzten jahr waren 4 pistolen zur auswahl (walther ppk, p 38, p 08, colt 1911a) und in diesem jahr jahr 4 pistolen (walther ppk, colt 1911, p 08, baretta) und eine mpi 40, die nach kwkg nur mit einzelfeuer zulässig ist.

bei den pistolen habe ich noch folgenden preis im kopf: 15 schuss = 10 €. bei der mpi 40 waren es für 10 schuss = 10 €.

foto einer mpi 40 von wiki (wobei die von der schützengilde neu war)






Na Gilbert, solange Ihr Euch das Rumballern finanziell noch leisten könnt, möchte ich aber kein Gejammere mehr über Eure "schlimmen" Schicksale in der "bösen" BRD hören!!!
Schönen Gruß aus Kassel.


zuletzt bearbeitet 18.05.2010 15:08 | nach oben springen

#119

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.05.2010 16:10
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von wosch

solange Ihr Euch das Rumballern finanziell noch leisten könnt, möchte ich aber kein Gejammere mehr über Eure "schlimmen" Schicksale in der "bösen" BRD hören!!!



pssst, heute will @wosch wieder gefüttert werden:



* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#120

RE: Jüterbog - altes Lager

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.05.2010 16:25
von wosch (gelöscht)
avatar

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von wosch

solange Ihr Euch das Rumballern finanziell noch leisten könnt, möchte ich aber kein Gejammere mehr über Eure "schlimmen" Schicksale in der "bösen" BRD hören!!!



pssst, heute will @wosch wieder gefüttert werden:







Nicht nur Heute, Gilbert ich habe immer Hunger!!!


nach oben springen



Besucher
27 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rtde
Besucherzähler
Heute waren 2543 Gäste und 159 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14351 Themen und 556862 Beiträge.

Heute waren 159 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen