Agentenschleuse im Eichsfeld

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 14.02.2010 11:15
von rustenfelde | 676 Beiträge

Hallo,
ich hab heute im Net folgenden Artikel gefunden...

kann jemand dazu berichten?

Gruß RF

Dateianlage:

"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)

nach oben springen

RE: Agentenschleuse im Eichsfeld

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 14.02.2010 12:06
von Heldrasteiner (gelöscht)

Hallo rustenfelde,
da war ich doch im Sommer.
Grenzexkursion Grenzkapelle Kella - Volkerode

zuletzt bearbeitet 14.02.2010 12:07 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 14.02.2010 23:47
von JensB (gelöscht)

Hallo,
Agentenschleusen im Eigsfeld hat es ja wohl in verschiedenen Abschnitten gegeben. Ist eigendlich bekannt, ob jemals wirklich Agenten durch solche Schleusen gegengen sind? Erzählt wurde ja damals viel, aber bis heute habe ich nicht in Erfahrung bringen können ob das wirklich so war?
Für die 2000 wäre es doch einfacher gewesen die speziellen Leute direkt am Zaun durch zu lassen...

Gruß Jens

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.02.2010 00:07
von S51 | 3.733 Beiträge

Ja, doch die Gassen am Zaun wurden zumindest zeitweise beobachtet. Meister Zufall bitte nicht vergessen. Durch so etwas eine Aufklärung zuzulassen, wäre wohl nicht professionell gewesen. Ausgänge (die Eingänge auch) der Schleusen waren aber nicht einsehbar und zusätzlich noch geraume Zeit davor und danach abgesichert.
So etwas haben ja nur Personen benutzt, die nicht an Grenzübergängen registriert, und sei es durch Zufall, werden durften. Die auch nicht in der Nähe der GT beobachtet werden durften. Damit schieden Gassen aus. Und häufig war es wohl auch nicht. Ich glaube, dass man auch nicht jeden, der dort passierte, als Agenten bezeichnen kann.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.02.2010 00:22
von maja64 (gelöscht)

Zitat von JensB
Hallo,
Agentenschleusen im Eigsfeld hat es ja wohl in verschiedenen Abschnitten gegeben. Ist eigendlich bekannt, ob jemals wirklich Agenten durch solche Schleusen gegengen sind? Erzählt wurde ja damals viel, aber bis heute habe ich nicht in Erfahrung bringen können ob das wirklich so war?
Für die 2000 wäre es doch einfacher gewesen die speziellen Leute direkt am Zaun durch zu lassen...

Gruß Jens

Also mit den Agentenschleusen durch diese Röhren da habe ich auch immer so meine Probleme,ist mir irgendwie zu starr.Bei uns lief das auch immer durch irgendeine Gasse oder wie im Nachbarabschnitt (siehe Buch Grenzerfahrungen Bezirk Suhl-Bayern/Hessen) durch spezielle Klappen im Zaun.Und das waren nicht nur DDR Bürger die da von Ost nach West,bzw. West nach Ost gingen.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.02.2010 08:02

Zitat von Heldrasteiner
Hallo rustenfelde,
da war ich doch im Sommer.
Grenzexkursion Grenzkapelle Kella - Volkerode

Ups, da war ich ja wohl voll daneben. Bin erst jetzt auf den ausführlichen- tollen Bericht Deiner Grenzexkursion gestoßen.

Gruß RF

"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.02.2010 12:15
von Alfred | 6.841 Beiträge

Die Schleusen wurden schon benutzt.

Es gab "Fälle" da durfte der Kundschafter sogar seine Frau mit in die DDR bringen...

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.02.2010 13:11
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von Alfred
Es gab "Fälle" da durfte der Kundschafter sogar seine Frau mit in die DDR bringen...

Was, die Dame kam auch durch die Röhre? Als ob das nicht einfacher gegangen wäre....

Übrigens, wir reden hier von Agentenschleusen und "Kundschaftern". Dann müsste es eigentlich ja Kundschafterschleuse heißen...

Obwohl, ein Kundschafter konnte wohl auch ein Agent oder Spion sein.....

AZ

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.02.2010 13:16

Zitat von Augenzeuge

Zitat von Alfred

Was, die Dame kam auch durch die Röhre? Als ob das nicht einfacher gegangen wäre....

Übrigens, wir reden hier von Agentenschleusen und "Kundschaftern". Dann müsste es eigentlich ja Kundschafterschleuse heißen...

Obwohl, ein Kundschafter konnte wohl auch ein Agent oder Spion sein.....

AZ

Das waren doch Kundschafter für den Frieden!

Gruß RF

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.02.2010 13:30

AZ,

ich beziehe mich hier nicht auf "Röhren" sondern auf für Grenzschleusungen zur Verfügung stehende Möglichkeiten .

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.02.2010 22:32
von Thunderhorse | 3.997 Beiträge

Zitat von Alfred

"...mußte..."

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 16.02.2010 22:32 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.02.2010 22:35
von mannomann14 | 625 Beiträge

ach lieber TH,schreibe doch bitte nicht nur in Andeutungen.
mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.02.2010 23:26
von tdk03 | 240 Beiträge

Ein hallo an alle,

in einem Bericht vom Focus 13/1997 (s.a. Link unten) "STASI-SPIONE - Geheimcode Karla - Deutsch-deutsche Grenzschleusen dienten Mielke als Boteneingänge" steht folgendes "... nahe Jahrstedt (OGS „Kreuz“) im mittleren Bereich .. " gab/gibt es ebenfalls eine sogenannte "Grenzschleuse".
Weiß jemand ob diese "Grenzschleusen" nahe Jahrstedt noch existiert? Über eine kleine Info wäre ich dankbar!

Grüße Thomas

http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_165247.html

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.02.2010 23:33
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von Thunderhorse

Zitat von Alfred

"...mußte..."

Liest sich so, wie spezielle Form von Familienzusammenführung...

seaman

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.02.2010 04:52
von Merkur | 1.018 Beiträge

Zitat von tdk03
Weiß jemand ob diese "Grenzschleusen" nahe Jahrstedt noch existiert? Über eine kleine Info wäre ich dankbar!

Wenn die Sperranlagen nicht mehr existent sind (wovon ich ausgehe), gibt es auch die Schleuse nicht mehr. Lediglich der Ort an dem sich die Schleuse einst befand existiert noch.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.02.2010 09:46

TH,

geh mal davon aus, dass mir schon klar ist was ich schreibe. Wenn ich schreibe "durfte" dann war dies in diesen Fall auch so.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.02.2010 10:57
von TOMMI | 1.984 Beiträge

Bei uns im Abschnitt soll es auch so eine Schleuse gegeben haben.
Im Bereich Sauenschlucht (zw. Böseckendorf und Neuendorf) war
so ein Gulli und Wasserdurchlauf, wo zu gegebener Zeit die Agenten
durch schlüpften. Hin und wieder kamen dann Befehle von oben, dass
Posten, die sich in diesem bereich aufhieletn, abgezogen werden.
Allerdings weiß ich das nur vom Hörensagen. Wäre nicht schlecht, wenn
jemand mal was offiziell bestätigtes dazu sagen könnte.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.02.2010 17:31

Zitat von Alfred

Na, Alfred, meinst du wirklich Fälle oder nur einen Fall? Im übrigen ist das mit den Dürfen oder Müssen so eine Frage, die schon mal unterschiedlich aus den jeweiligen Gesichtspunkten betrachtet werden kann. Gerade beim MfS......

Eine Notdurft ist auch ein Muss.....
Ich hoffe, der Witz kam rüber....

AZ

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.02.2010 17:57
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Augenzeuge
Im übrigen ist das mit den Dürfen oder Müssen so eine Frage, die schon mal unterschiedlich aus den jeweiligen Gesichtspunkten betrachtet werden kann. Gerade beim MfS......

Hatte das MfS jetzt also auch eine andere Definition von dürfen und müssen oder was muss/darf ich jetzt hier wieder neues lernen?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.02.2010 18:16

Ach Felix, - wenn es um die Damen ging, dann weisst du doch, das du sie erst dem "Chef" vorstellen durftest oder musstest, je nachdem, welche Art von Bindung du eingehen wolltest.....war das ein durfte oder musste, nicht?
Wie war das am 1.Mai? Durfte oder musste man da marschieren......

Nur so war es gemeint.....

AZ

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1023 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556951 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen