RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 19:13
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von Kalubke im Beitrag #660
Zitat von schnatterinchen im Beitrag #656
Zitat von Alfred im Beitrag #652
Josy,

man sollte auch akzeptieren, dass das Gericht zum Urteil kam,dass nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden konnte, das Gartenschläger als Erster geschossen hat. Aus dem Grund wurde den Angeklagten zugebilligt ihre Schüsse in Notwehr abgegeben zu haben.

Dies war das Urteil vom Landgericht Schwerin

Das Landgericht Berlin stellte in seiner Urteilsbegründung fest,
dass:
"gewisse Zweifel daran aufkommen, ob überhaupt ernstliche Vorbereitungen für eine Festnahme getroffen wurden und nicht von vornherein ernsthaft nur die 'Vernichtung' bzw. 'Liquidierung' Gartenschlägers ins Auge gefasst war."

Fakt ist, dass Gartenschläger an der GS 231 von der Einsatzkompanie der HA I erwartet wurde. Sie lagen wohl schon mehrere Tage dort. Hatte mal gelesen, dass hinterher dort im Vorgelagerten Schlafsäcke gefunden oder von westlicher Seite aus gesehen wurden. Seine Absichten müssen also vorher von IM/OG der HA I im Umfeld von Gartenschläger in Hamburg aufgeklärt worden sein. Die SM 70 waren zu jener Zeit auch ein heikles politisches Thema und die DDR wollte offensichtlich mit allen Mitteln verhindern, dass diese Dinger medienwirksam im Westen präsentiert werden. Die Order für diese Aktion muss wahrscheinlich von ganz oben gekommen sein.

Gruß Kalubke

Warum ausgerechnet HA I?

seaman

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 19:18
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von Kalubke im Beitrag #660
Zitat von schnatterinchen im Beitrag #656
Zitat von Alfred im Beitrag #652
Josy,

....
....

...."

Fakt ist, dass Gartenschläger an der GS 231 von der Einsatzkompanie der HA I erwartet wurde. Sie lagen wohl schon mehrere Tage dort. Hatte mal gelesen, dass hinterher dort Schlafsäcke gefunden wurden. Seine Absichten müssen also vorher von IM/OG der HA I im Umfeld von Gartenschläger in Hamburg aufgeklärt worden sein. Die SM 70 waren zu jener Zeit auch ein heikles politisches Thema und die DDR wollte offensichtlich mit allen Mitteln verhindern, dass diese Dinger medienwirksam im Westen präsentiert werden. Die Order für diese Aktion muss wahrscheinlich von ganz oben gekommen sein.

Gruß Kalubke

Wer lesen kann ...
Versuch es mal mit dem Spiegel 45/1975 das ist ein medienwirksamer Beitrag über die SM 70. So medienwirksam, das ich davon ausgehe . G. hat die Infos für seine Demontage gut gebrauchen können.
Darauf wurde aber auch schon hier Michael Gartenschläger ein Held oder nur leichtsinnig ? (9) verwiesen. Einfach Spiegel 45/1975 bei google eingeben ab Seite 82 Dokument als PDF ansehen wegen der Bilder.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 19:21
von Kalubke | 2.303 Beiträge

Wenn ich mich nicht irre, war die 1961 gegründete und 1985 wieder aufgelöste Einsatzkompanie zur Truppenaufklärung bei der HA I erst der Abteilung Operativ und dann der Abteilung AEA (Äußere Abwehr) unterstellt. KC's waren u.a.:

Eberhard Starke (1969-1979)
Wolfgang Singer (1979-1983)
Alexander Baier (1983-1985)

Gruß Kalubke

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 19:24

Zitat von Mike59 im Beitrag #662
....
Versuch es mal mit dem Spiegel 45/1975 das ist ein medienwirksamer Beitrag über die SM 70. So medienwirksam, das ich davon ausgehe . G. hat die Infos für seine Demontage gut gebrauchen können.
...

Wie er den elektrischen Zündmechanismus lahmlegen kann, darauf ist er selber gekommen, sonst hätte er die erste SM 70 nicht abbauen können.

Gruß Kalubke

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 19:25

Zitat von Kalubke im Beitrag #663
Wenn ich mich nicht irre, war die 1961 gegründete und 1985 wieder aufgelöste Einsatzkompanie zur Truppenaufklärung bei der HA I erst der Abteilung Operativ und dann der Abteilung AEA (Äußere Abwehr) unterstellt. KC's waren u.a.:

Eberhard Starke (1969-1979)
Wolfgang Singer (1979-1983)
Alexander Baier (1983-1985)

Gruß Kalubke

Schon mal Gedanken gemacht welche Abt. des MfS z.b. in HH den Spiegelverlag bearbeitete?

Deine Aussage Zitat:
"Seine Absichten müssen also vorher von IM/OG der HA I im Umfeld von Gartenschläger in Hamburg aufgeklärt worden sein."

seaman

zuletzt bearbeitet 28.10.2014 19:34 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 19:33
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von Kalubke im Beitrag #664
Zitat von Mike59 im Beitrag #662
....
...

Wie er den elektrischen Zündmechanismus lahmlegen kann, darauf ist er selber gekommen, sonst hätte er die erste SM 70 nicht abbauen können.

Gruß Kalubke

Aha.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 19:36

@seaman, ja, hast recht, die Aufklärung im OG könnte auch eine Zuarbeit der HV A gewesen sein, vieleicht HV A II (politische Spionage in Parteien und nichtstaatlichen Organisationen). HA I/AEA hatten aber auch diverse IM im OG. Es wurde von Personen im Umfeld von Gartenschläger berichtet, dass sich damals ein junger Journalist vehement für deren Aktivitäten interessierte. Es gab auch einen ehem. DDR-Bürger der sich in der rechten Szene engagiert hat und bei denen mal mit Einem Koffer voller Waffen aufkreuzte. Über ihn wurde im Forum schon berichtet (spektakulärer Grenzübertritt in die DDR bei Schwanheide während eines gerichtlichen Ortstermines). Beitrag muss ich erst suchen.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 28.10.2014 19:41 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 19:40

Zitat von Kalubke im Beitrag #667
@seaman, ja, hast recht, die Aufklärung im OG könnte auch eine Zuarbeit der HV A sein, vieleicht HV A II (politische Spionage in Parteien und nichtstaatlichen Organisationen). Es wurde von Personen im Umfeld von Gartenschläger berichtet, dass sich damals ein junger Journalist vehement für deren Aktivitäten interessierte. Es gab auch einen ehem. DDR-Bürger der sich in der rechten Szene engagiert hat und bei denen mal mit Einem Koffer voller Waffen aufkreuzte. Über ihn wurde im Forum schon berichtet (spektakulärer Grenzübertritt in die DDR bei Schwanheide während eines gerichtlichen Ortstermines). Beitrag muss ich erst suchen.

Gruß Kalubke

Na ja...
Spekulieren wollen wir ja nicht.Deshalb frage ich Dich als Sachverständigen.
Wieviele vom MfS sollten denn Deiner Meinung dort in HH damals vor Ort aktiv gewesen sein?
HA I,HVA allgemein,HVA II .....

seaman

zuletzt bearbeitet 28.10.2014 20:14 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 19:55

Also bei dem dem im rechten Untergrund tätig gewesenen ehem. DDR-Bürger, der die "Kampfgruppe Gartenschläger" unterstützen wollte, handelt es sich um Udo Albrecht (alias "Dr. Schreck").

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14342646.html

@exDieter1945 hatte über seine Flucht in die DDR im Beitrag Euer Abschnitt berichtet.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 28.10.2014 20:00 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 20:03

Zitat von seaman im Beitrag #668

...
Wieviele vom MfS sollten denn Deiner Meinung dort in HH damals vor Ort aktiv gewesen sein?

.....

seaman

Meinst Du vor Ort aktiv in der Sache Gartenschläger?

Und nicht zu vergessen: Die Abt XV der BV Rostock war auch für SH und HH zuständig:

A-Quelle »Heinz Albrecht« (XV 2530/77), A-Quelle »Baum« (XV 2331/80), A-Quelle
»Andy« (XV 273/85), A-Quelle »Helmut« (I 258/86), A-Quelle »I. Mende« (XV 3546/82), A-Quelle »Li.
Mende« (XV 3546/82), A-Quelle »Gerd« (XV 126/71), Ermittler »Boje« (XV 5646/86), Grenz-IM
»Jochen« (XV 4325/86), KP »Bäcker« (XV 4572/80), Kurier »Hartmut« (XV 503/64), Kurier »Bote«
(XV 4287/60), KW »Rita« (XV 13890/60), KW »Margot« (I 614/84), KW »Test« (XV 304/82), KW
»Witwe« (XV 3432/82), O-Quelle »Günter« (XV I 1124/60), O-Quelle »Anna-Susanna« (I 2018/67), OQuelle
»Michael« (I 430/70), O-Quelle »Hagen« (XV13894/60), O-Quelle »Günter II« (XV 955/83), OQuelle
»Gustav« (XV 4892/80), O-Quelle »Wilderer« (XV 4287/60), O-Quelle »Linse« (XV 3194767),
O-Quelle »Herbert« (XV 3608/83), PIM »Funke« (XV 430/88), PIM »Anwärter« (XV 3058/78), PIM
»Beate« (XV 4515/87), PIM »Oskar« (XV 2608/79), PIM »Vikar« (XV 4572/86), PIM »Blau«
(XV 4703/80), PIM »Paul« (XV 4311/81), Resident »Hein« (I 1375/63), Resident »Mönch«
(XV 4583/85), SIM »Maritim« (XV 4325/86), Werber II »Taube« (XV 4325/82), Werber II »Kloster«
(XV 4582/85), Werber II »Esther« (XV 1599/85), »Peter« (XV 2302/88) und »Harry« (XV 4662/79)

Quelle: Helmut Müller-Enbergs: Hauptverwaltung A (HV A). Aufgaben – Strukturen – Quellen.
(MfS-Handbuch). Hg. BStU. Berlin 2011.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 28.10.2014 20:19 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 20:06
von turtle | 6.961 Beiträge

.
Auch wenn einige Gartenschläger gern zum Widerstandskämpfer gegen Unrecht hochstilisieren wollen, sein Name wird höchstens in gewissen Foren und einigen Anti-DDR Vereinen etc. eine Rolle spielen. Jedenfalls ist Gartenschläger auch heute noch vielen Unbekannt geblieben. Mit der Zeit wird er noch Unbekannter. Es war richtig von ihm die Öffentlichkeit auf die SM70 aufmerksam zu machen, und eine SM 70 abzubauen und zu präsentieren mutig. Alles Andere war grober Leichtsinn. Wenn schon Held ,so war er ein tragischer Held.

Kalubke, exgakl, seaman und josy95 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.10.2014 20:07 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 20:13

Zitat von Kalubke im Beitrag #670
Zitat von seaman im Beitrag #668

...
.....

seaman

Meinst Du vor Ort aktiv in der Sache Gartenschläger?

Beides.Insgesamt so.

seaman

zuletzt bearbeitet 28.10.2014 20:14 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 20:22

... siehe #670: IM/OG der Abt. XV der territorial u.a. für HH zuständigen BV Rostock.

Die IM/OG aller MfS-DE zusammengenommen würde ich schätzen so 150 - 200 Personen in HH. Es gab auch noch IME/DDR (Ermittler/Beobachter) der HA VIII und vieleicht auch der HV A die sich zeitweilig zur Wohnort- und Umfeldaufklärung von Zielpersonen oder Zielobjekten zeitweilig in der BRD aufhielten.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 28.10.2014 20:46 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 21:36

Zitat von Kalubke im Beitrag #673
... siehe #670: IM/OG der Abt. XV der territorial u.a. für HH zuständigen BV Rostock.

Die IM/OG aller MfS-DE zusammengenommen würde ich schätzen so 150 - 200 Personen in HH. Es gab auch noch IME/DDR (Ermittler/Beobachter) der HA VIII und vieleicht auch der HV A die sich zeitweilig zur Wohnort- und Umfeldaufklärung von Zielpersonen oder Zielobjekten zeitweilig in der BRD aufhielten.

Gruß Kalubke

Weiss nicht aus welcher Quelle Deine Zahlen stammen.
Gebe Dir mal einen realen Hinweis:

Für ganz Schleswig-Holstein und HH waren von der Abt. XV Rostock im Schnitt ca. lediglich 30-40 IM/OG tätig.Zahlen ca. gültig ab Ende der 1960er.
Kann Dir auch gerne die Tätigkeitsbereiche auflisten.
Wenn man jetzt andere Dienstbereiche noch anführt,sollte man bedenken:
Nur bei den erwähnten ca. 30-40 HVA XV Rostock-Leuten waren Werber,Kuriere,Perspektiv-IM,Abschöpfquellen,KW-Inhaber,Residenten,Sicherungs-IM......für ganz Schleswig-Holstein mit allen Schwerpunkten.
Dann noch Gartenschläger und den SPIEGEL......

seaman

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 22:30

Wenn Du mit "tätig" echte Quellen meinst, dann sinds natürlich deutlich weniger (ca. 15-20). Die Schätzung war meine eigene, ohne Differenzierung in Tätigkeitsbereiche und basierend auf der groben Rechnung, dass die MfS Abwehr-DE insgesamt ungefähr so viele IM im OG hatten, wie die HV A.(BA des MfNV nicht mitgerechnet, aber der würde das Ergebnis nur unwesentlich verändern). Unstrittig ist m. E. aber, dass der zahlenmäßige Schwerpunkt des Raumes SH/HH in Hamburg gelegen haben dürfte. Die Frage ist auch, ob im Falle der über einen relativ kurzen Zeitraum gelaufenen Operation gegen die Zielperson Gartenschläger überhaupt jemand von den illegalen Linien dafür eingesetzt wurde, da sein Einsatz sicher langjährig mühevoll aufgebaut werden musste. Zu hoch wäre meiner Meinung nach das Enttarnungsrisiko, denn nach dem tödlichen Grenzzwischenfall werden sicher auch bundesdeutsche Diensstellen ermittelt haben. Ich tippe da eher auf einen zeitweiligen Einsatz mit anschließendem Rückzug. Keine Ahnung, ob ich damit richtig liege. Da Gartenschläger gegen die Grenzsicherungsanlagen agiert hat, halte ich es für wahrscheinlich, dass das in den Zuständigleitsbereich der HA I/AEA gefallen ist. Operatives Zusammenwirken ist natürlich nicht auszuschließen. Es gab zu jener Zeit aber auch die HA I/8 (Beobachtung/Ermittlung im Bereich NVA/GT), dessen Unterabteilungen 4 - 6 im OG ermittelten und beobachteten. Eingesetzt wurden dafür ca. 21 HIME, die von der DDR aus im OG operierten.

Gruß Kalubke

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 22:36
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #654
Josy,

auch gegen den damaligen Leiter der HA I General Kleinjung wurde Anklage erhoben und er wurde ebenfalls freigesprochen. Also nichts nur mit den "Kleinen".
Im Jahr 2002 gab es dann eine Revisionsverhandlung. Hier ging es dann wegen Verhandlungsunfähigkeit von Kleinjung - er war zu diesen Zeitpunkt 90 Jahre alt - nicht weiter.

@Alfred , alles Fakten, mittlerweile schon (fast) als historisch einzustufen, die zum Fall M. Gartenschläger dazugehören, aber nicht unbedingt zu einer objektiven Darstellung der tatsächlichen Geschehnisse beitragen. Es wird Einiges für immer im Dunkeln bleiben, Vieles im Bereich von Spekulationen, Vermutungen, Indizien sich bewegen.

Hatte es schon mal vor einiger Zeit und hier in diesem Thread geäußert, wiederhole mich gern auch noch einmal:

Auch von damaliger höher gestellter bundesdeutscher Seite wird man (inoffiziell) diese endgültige Lösung (hört sich jetzt richtig garstig an!) des Problems M. Gartenschläger besonders auch unter dem Sichtwinkel der Störung der innerdeutschen Beziehungen nicht unbedingt mit einem weinenden Auge einer aufrichtigen Trauer gesehen haben. Eher als Kolateralschaden eines mehr als leichtsinnigen und von skrupelloser Journallie gesponsorten Deppen gesehen haben...

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 28.10.2014 22:37 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 22:40
von Alfred | 6.859 Beiträge

Zitat von josy95 im Beitrag #676
Josy,

auch gegen den damaligen Leiter der HA I General Kleinjung wurde Anklage erhoben und er wurde ebenfalls freigesprochen. Also nichts nur mit den "Kleinen".
Im Jahr 2002 gab es dann eine Revisionsverhandlung. Hier ging es dann wegen Verhandlungsunfähigkeit von Kleinjung - er war zu diesen Zeitpunkt 90 Jahre alt - nicht weiter.

@Alfred , alles Fakten, mittlerweile schon (fast) als historisch einzustufen, die zum Fall M. Gartenschläger dazugehören, aber nicht unbedingt zu einer objektiven Darstellung der tatsächlichen Geschehnisse beitragen. Es wird Einiges für immer im Dunkeln bleiben, Vieles im Bereich von Spekulationen, Vermutungen, Indizien sich bewegen.

Hatte es schon mal vor einiger Zeit und hier in diesem Thread geäußert, wiederhole mich gern auch noch einmal:

Auch von damaliger höher gestellter bundesdeutscher Seite wird man (inoffiziell) diese endgültige Lösung (hört sich jetzt richtig garstig an!) des Problems M. Gartenschläger besonders auch unter dem Sichtwinkel der Störung der innerdeutschen Beziehungen nicht unbedingt mit einem weinenden Auge einer aufrichtigen Trauer gesehen haben. Eher als Kolateralschaden eines mehr als leichtsinnigen und von skrupelloser Journallie gesponsorten Deppen gesehen haben...

josy95

Josy,

Spekulationen überlasse ich anderen. Lies einfach das Urteil.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 22:43

Zitat von Kalubke im Beitrag #675
Unstrittig ist m. E. aber, dass der zahlenmäßige Schwerpunkt des Raumes SH/HH in Hamburg gelegen haben dürfte.

Gruß Kalubke

Das sehe ich nicht so.Eher 60-40%.
Könnte das auch gerne näher erläutern.
Entscheidend war wohl eher die langfristig perspektivische Geheimdienstarbeit des MfS in diesem Fall.
Es gab Quellen beim SPIEGEL,den Geheimdiensten in HH und z.b.abrufbereit im Umfeld von G.
Da nutzte es nichts kurzfristig Leute in das sog. OG zu schicken.Man bediente sich einer bereits funktionierenden vorhandenen Infrastruktur.

seaman

Kalubke hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 22:51

Ist der Anteil in SH deshalb höher, weil womöglich eine ganze Reihe von Quellen der HV A-Militärspionageabteilungen in Miltärstandorten (z.B. Marine) ansässig waren?

Gruß Kalubke

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2014 22:53
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #677
Zitat von josy95 im Beitrag #676
Josy,

josy95

Josy,

Spekulationen überlasse ich anderen. Lies einfach das Urteil.

@Alfred vielleicht überaschen uns in ein paar Jahen auch zu diesem Fall Öffnungen bundesdeutscher Archive...

Ich würde Dir, mir, eigentlich uns allen wünschen, das besonders Du es alterstechnisch noch erlebst . Vielleicht auch mit dem s. g. Aha- Effekt, das die eine oder andere Spekulation, Vermutung doch sehr realistisch war...

Oder ist dieser Wunsch auch Spekulation?

Ich persönlich stütze mich auch lieber auf konkrete und bewiesene Tatsachen, Gegebenheiten.
Das Leben hat bei gerade nicht günstiger Beweislage nun auch mal Spekulationen und Vermutungen, Vermutungen im Petto - ob es Dir nun gefällt oder nicht...

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 28.10.2014 22:54 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2691 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558696 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen