#1

8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2010 20:03
von Fanny | 74 Beiträge

Hallo!
Suche ehemalige Grenzsoldaten die in der zeit von 86 - 88 in Juchhöh gedient haben.
Ich war damals Hundeführer gewesen meine Hündin hieß Fanny.

m.f.g. Hagen ( Fanny )


zuletzt bearbeitet 12.02.2010 14:51 | nach oben springen

#2

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2010 21:11
von Sonne | 510 Beiträge

Hundeführer ist gut ,wie gut war dein Hund denn ausgebildet ??


Gruß Sonne

05/66-10/67
18 Monate meiner Jugend
in Glowe, Rothesütte, Elend


Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
nach oben springen

#3

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.02.2010 07:58
von Harsberg | 3.247 Beiträge

Hallo Fanny, sei gegrüßt hier im Forum


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#4

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.02.2010 08:33
von Fanny | 74 Beiträge

Hallo! Sonne?

Nach meinen damaligen kenntnissen und in den einem Jahr wo ich den Hund übernehmen mußte oder bekamm hatte der vorgänger ein Leistungsabzeichen für Diensthundefüherer in der Klasse III und ein Grenztruppen abzeichen der Klasse III. Na ja da ich damals nicht viel erfahrung mit der ausbildung von Hunden hatte hatte auf Deutsch gesagt Hund mir beigebracht was ein Diensthund alles können muß. Da ich ja nur aus zufall Hundefüherer geworden war war ich sehr zufrieden mit der Leistung des Hundes. Da sie mir immer treuh war und uns immer bei seite stand wenn wir im Dienst waren.Wenn wir einsätze hatten die auch mal 16 Stunden gingen und wir übermüdet in der Nacht eingeschlafen sind hat sie uns immer gewarnt wenn halt kontrollen kamen oder andere aktivitäten waren. Na ja in ihren Dienstausweis hatte sie auch viele Schandtaten stehen wie zum beispiel Scharfe, Ziegen,Kälber,Hunde und Katzen gerissen oder getötet. Na ja ob sie auch auf Menschen losgelassen wurde weis ich nicht.
In meiner Dienstzeit waren keine solche vorkommnisse gewesen. Das einzige was sie in meiner zeit gerne gemacht hat ist die Signalgeräte wo halt eine Signalleuchtkugel in Rot,Grün oder Gelb drin waren ausgelöst hat. Und einmal hat sie unseren (Spieß) von der Esse ( Motorrad ) geholt. Weil sie ihn nicht leiden konnte. Ich hatte mit ihr eine sehr schöne zeit.Nach beendigung meiner Dienstzeit hätte ich meine Hündin mit nachhause nehmen können.Aber leider hatte sie sich 5 Tage vor der abreise sich mit einen anderen Hund in der Kompanie gebissen und da wurde sie nach Gefell ( Göttengrün ) in Hundmedpunkt gebracht.Da konnte ich sie dann nicht mitnehmen,wo ich sehr traurig darüber war. Da ich wollte das sie ihre letzten jahre bei mir verbringen sollte. Ich hatte dann 2 Jahre später von Gefell post bekommen ob ich den Hund noch haben möchte. Leider mußte oder habe ich nein gesagt weil sie da ja schon 14 Jahre alt war. Und ich ja nicht weis was sie mit ihr die 2 Jahre in Gefell ( Göttengrün ) gemacht haben. Und weil ich zum teil weis wie dort manchmal mit dem Hunden umgegangen wurde.
Na ja ich weis jetzt nicht ob ich Dir soweit auf deine eine gut antwort geben konnte.

m.f.g. Hagen ( in der Dienstzeit nannten sie mich Fanny )


zuletzt bearbeitet 12.02.2010 09:52 | nach oben springen

#5

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.02.2010 09:11
von Fanny | 74 Beiträge

Hallo!
Danke für die Begrüßung.Warst du auch bei den Grenztruppen?

m.f.g. Hagen ( Fanny )


nach oben springen

#6

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.02.2010 09:16
von Harsberg | 3.247 Beiträge

klar doch 58-60
Gruß H.


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#7

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.02.2010 09:43
von Fanny | 74 Beiträge

Zitat von Fanny
Hallo!
Suche ehemalige Grenzsoldaten die in der zeit von 86 - 88 in Juchhöh gedient haben.
Ich war damals Hundeführer gewesen meine Hündin hieß Fanny.

m.f.g. Hagen ( Fanny )


Angefügte Bilder:
nach oben springen

#8

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.02.2010 12:11
von Grenzfuchs | 443 Beiträge

Hallo "Fanny",

war zu deiner Zeit leider nicht mehr in Juchhöh. Wie du aus meiner Signatur ersehen kannst, war ich von I/73 bis II/75 in Juchhöh.

Schön, dass sich wieder jemand aus der GK Juchhöh eingefunden hat.

Da ich in nicht allzu großer Entfernung von Mödlareuth / Juchhöh wohne, bin ich hin und wieder mal dort. Logischerweise gehört auch ein kleiner Abstecher in die Gaststätte Juchhöh bei meinem "alten Wirt" Heinz dazu.

Ansonsten schau bitte hier Link/ GR 10 Plauen - 8. GK Juchhöh

Gruß vom Grenzfuchs


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
zuletzt bearbeitet 18.02.2010 12:19 | nach oben springen

#9

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.02.2010 12:38
von Fanny | 74 Beiträge

Hallo Grenzfuchs!
schön das du ein eintrag hinterlassen hast. habe eine frage oder bitte hat heins in der gaststätte noch die erinnerungsstücke die er von den grenzer überreicht bekommen hat noch in der gaststätte aushängen. ich würde mich freuen wenn ich eine kopie oder ein schönen bild von unser erinnerungsstück.was es jetzt genau war weis ich jetzt nicht mehr muss von EK88/I sein mein name eventuel Hagen Görlich ( Fanny ). na ja ich wollte schon so lange mal dort hinfahren. na ja wenn es nur nicht so weit wer. vieleicht klapp es mal im diesen jahr. habe ja die bilder von der kompanie gesehen die hir im forum und auch wo anders sieht irgend scheiße aus.

gruß Fanny


nach oben springen

#10

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.02.2010 12:50
von Fanny | 74 Beiträge

Zitat von Fanny
Hallo Grenzfuchs!
schön das du ein eintrag hinterlassen hast. habe eine frage oder bitte hat heins in der gaststätte noch die erinnerungsstücke die er von den grenzer überreicht bekommen hat noch in der gaststätte aushängen. ich würde mich freuen wenn ich eine kopie oder ein schönen bild von unser erinnerungsstück.was es jetzt genau war weis ich jetzt nicht mehr muss von EK88/I sein mein name eventuel Hagen Görlich ( Fanny ). na ja ich wollte schon so lange mal dort hinfahren. na ja wenn es nur nicht so weit wer. vieleicht klapp es mal im diesen jahr. habe ja die bilder von der kompanie gesehen die hir im forum und auch wo anders sieht irgend scheiße aus.

gruß Fanny



p.s. meine erinnerungsstücke

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 22.02.2010 11:51 | nach oben springen

#11

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.02.2010 22:27
von Grenzfuchs | 443 Beiträge

Hallo Fanny,

ja, ich weiß, dass der Heinz in seiner Gaststätte gleich links neben dem Eingang Erinnerungsstücke an der Wand angebracht hat. Weiß aber jetzt nicht so genau, was ihm durch welche Jahrgänge geschenkt wurde.

Sollte aber kein Problem sein, wenn ich in den nä. Wochen wieder mal bei ihm einkehre da was zu "schnitzen". Ein Foto wird aus meiner Sicht möglich sein. Wirst dich allerdings bisschen gedulden müssen.

Gruß vom Grenzfuchs


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
nach oben springen

#12

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.02.2010 08:45
von Fanny | 74 Beiträge

hallo grenzfuchs!

erst mal recht vielen dank für die mühe.wenn du von unser erinnerungsstück ein bild oder mehrere bilder gemacht haben solltest wenn möglich mit ne digi sende ich dir eine speicherkarte zu.na ja ich versuche auch selber mal hin zu fahren ob ich es dieses jahr mal schaffe hin zu fahren weis ich noch nicht.

gruß fanny


nach oben springen

#13

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.02.2010 12:03
von Rainman2 | 5.761 Beiträge

Hallo Fanny,

danke für die Fotos. Es sind sehr schöne Erinnerungsstücke.
Zu Deinen Beitägen hier habe ich Dir noch eine PM geschickt.

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#14

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.02.2010 07:14
von MB1 (gelöscht)
avatar

Hallo ich kenne Dich nicht aber die Fanny :-) war in Juchhöh EK85/2. Ich muss mal das Foto suchen und scannen. Fanny war die Riesenschnautzerhündin, wie hieß der Rüde ?? Juchhöh war doch eigentlich die 6.GK ??


nach oben springen

#15

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.02.2010 08:42
von Fanny | 74 Beiträge

hallo MB1
na ja danke für die antwort ob es 6 GK oder 8GK war weis ich nicht mehr so genau.wenn es die 6 GK war muß ich es umändern. Die Hündin die ich hatte war eine Schäferhündin braun-schwarz und hieß Fanny hatte ich damals von Göttengrün nach Juchhöh mitgebracht. Ein Riesenschnauzer war auch da aber wie er jetzt hieß weis ich nicht mehr kann mich noch an die Hunde Brühe, Kessy, Olo und meine Fanny erinnern.
Weis jetzt nich ob du die Hunde auch kennst.

Gruß Hagen ( Fanny )


nach oben springen

#16

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.02.2010 08:52
von Fanny | 74 Beiträge

Zitat von Fanny
hallo MB1
na ja danke für die antwort ob es 6 GK oder 8GK war weis ich nicht mehr so genau.wenn es die 6 GK war muß ich es umändern. Die Hündin die ich hatte war eine Schäferhündin braun-schwarz und hieß Fanny hatte ich damals von Göttengrün nach Juchhöh mitgebracht. Ein Riesenschnauzer war auch da aber wie er jetzt hieß weis ich nicht mehr kann mich noch an die Hunde Brühe, Kessy, Olo und meine Fanny erinnern.
Weis jetzt nicht ob du die Hunde auch kennst.

Gruß Hagen ( Fanny )


nach oben springen

#17

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.02.2010 09:30
von MB1 (gelöscht)
avatar

Hallo Hage, wir müssen uns mal privat austauschen - meine Mailadresse: barthel2@freenet.de - mir sind da paar Namen eingefallen - Lämmerhirte, Stöpsel, VS Schmidt usw. mit den Hunden hatte ich nicht soviel zu tun, ich war Trabantfahrer. Richtig gern erinnere ich mich an die wenigen Abende beim Heinz in der Kneipe.
Gruß Micha ( Dresden )


nach oben springen

#18

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.09.2011 08:59
von Fanny | 74 Beiträge

Hallo!

Suche immer noch ehemalige Grenzsoldaten die in der zeit von 86 - 88 in Juchhöh gedient haben.
Ich war damals Hundeführer gewesen meine Hündin hieß Fanny.

m.f.g. Hagen ( Fanny )


nach oben springen

#19

RE: 8.GK Juchhöh GR 10 Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.01.2015 14:13
von toro55 | 17 Beiträge

hey ihr lieben hundebattliche. ich war in harra von 75-76 10 gr plauen, 1.bat, 5gk. in unserem abschnitt saalebrücke blankenstein gab es hundetrasse und ich erinnere an viele schöne std. mit den vierbeinern.
wenn sich noch kammeraden aus diesem abschnitt und dieser zeit finden ,wäre schön.


nach oben springen



Besucher
24 Mitglieder und 74 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1920 Gäste und 151 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557551 Beiträge.

Heute waren 151 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen