Nachfrage zum "Eisenschwein"

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.02.2010 09:18
von HARZ69 | 107 Beiträge

Hallo Forum Mitglieder!
Habe mir eben "Schießwütige Killer" im Forum durch gelesen und bin durch Rainman2´s Beitrag auf eine eigene Frage gekommen.
Er beschrieb dort ein "schaft schießen" mit dem Eisenschwein.
Weit aus geholt,aber nun meine Frage überhaupt.Wir sind mit der Kompanie auch mal zum schießen gefahren aber mit Uralt SPW Typ.
Als ich Bekannten das mal erzählt habe,(die nur bei der NVA)waren,haben die ungläubig geschaut.
Beschreibung - etwa 5Meter lang
- zwei Achsen
- seitliche Türen
- flacher Drehturm mit 14,5 mm Geschütz

Da das Fahrzeug damals als "Eisenschein" bezeichnet wurde,bin ich auch in Rainman2 Beitrag davon ausgegangen,das wir vom gleichen Fahrzeug aus gehen.Bis ich die Fotos sah.

Könnte Ihr mich aufklären um welchen SPW es sich handelt? Hatte sonst mit Fahrzeugtechnik nicht viel zu tuen!

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.02.2010 09:24

Sollte natürlich "scharf schießen" heißen

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.02.2010 09:27
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Hallo Harz,

folge mal diesem Link dann findest du eine Menge Infos und Bilder zum "Eisenschwein"

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 08.02.2010 09:29 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.02.2010 09:29

Mach ich mal eben

nach oben springen

RE: Nachfrage zum "Eisenschwein"

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.02.2010 09:31
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Hallo Harz,

folge mal diesem Link dann findest du eine Menge Infos und Bilder zum "Eisenschwein"

http://www.lmgtfy.com/?q=SPW+152

------------

Der SPW 152 - bei den GT - das müsste dann aber noch zu Zeiten der DGP gewesen sein. SPW gab es eigentlich nur in Mitte und das waren nach meinem Kenntnisstand des SPW PSH (aus Pußta Sche... haus genannt)

An der Grenze West wurde allerdings auch der P3 als "Eisenschwein" bezeichnet.

http://dkmb.de/NVA_Fahrzeuge/

Gruß Mike59

zuletzt bearbeitet 08.02.2010 09:34 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.02.2010 09:36

Jepp so iss es!Ich habe eben nachgesehen und denke mal es handelt sich um den SPW PSH Ungarische Producktion.
Ja unsere Kompanie lag in (Berlin Schildow) also Mitte.
Wenn man nicht genau weiß wie die Bezeichnung lautet ist es halt schwer auch was zu finden.
Dafür git´s ja das Forum
Danke

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.02.2010 14:53
von Harsberg | 3.247 Beiträge

Zitat von Mike59
[quote="Feliks D."]Hallo Harz,

------------

Der SPW 152 - bei den GT - das müsste dann aber noch zu Zeiten der DGP gewesen sein. SPW gab es eigentlich nur in Mitte und das waren nach meinem Kenntnisstand des SPW PSH (aus Pußta Sche... haus genannt)

also , bei der DGP habe ich keinen SPW 152 gesehen (58-60), später bei der NVA , ca. 63-64 hatten wir sie noch in den MSK´s, wurden dann später durch den SPW 70 abgelöst.

Gruß H.

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
zuletzt bearbeitet 08.02.2010 14:53 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 09.02.2010 22:05
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von Harsberg

Zitat von Mike59
[quote="Feliks D."]Hallo Harz,

------------
also , bei der DGP habe ich keinen SPW 152 gesehen (58-60), später bei der NVA , ca. 63-64 hatten wir sie noch in den MSK´s, wurden dann später durch den SPW 70 abgelöst.
Gruß H.

Der SPW 152 kam noch 1972 bei der GT zum Einsatz.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 20.02.2010 14:45
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Für alle Freunde des P3 habe ich hier den Tip von einem Kollegen aus MV bekommen. Er gewhört zu diesem Freundeskreis und hat selber zwei von den Fahrzeugen.

http://www.sachsenring-p3-freunde-mv.de

Mike59

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3196 Gäste und 201 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557664 Beiträge.

Heute waren 201 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen