Was mir heute passiert ist...

in Themen vom Tage 05.02.2010 22:26
von josy95 | 4.915 Beiträge

und nochmals !

Hab heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit jemanden, den ich kenne, mit im Auto nach WR genommen. Wirklich armes Schwein. Vom Pech verfolgt. Einfach jemand, mit dem es das Schicksal noch nie gut gemeint hat.
Er hat mich nach meinem Feierabend gefragt und ob ich ihn wieder mit zurück nehmen könnte, er müsse auch noch einkaufen, bekomme heute von der Koba (Arge) seinen Einkaufsgutschein und da er selbst kein Auto hat und weit ab von den Einkaufsmärkten wohnt.
Klar, kein Problem für mich. was solls! Halbe Stunde Zeit, nettes Gespräch nebenbei, auch mal wieder von einem was höhren, dem es schlechter geht wie Dir. Null Problem.

Gesagt, getan. Am vereinbarten Treffpunkt aufgelesen und ab in den nächst besten A*di- Markt.
Er eingekauft, ich für ihn gerechnet, denn der Einkaufsgutschein hatte nur einen Wert von 24,50 € für eine Woche. Ausgezahlt gibt`s ja davon nichts, also sollte die Summe schon passen.
Kasse, alles aufs Band gelegt und piep, piep der Scanner.
Dann kam das große Hallo: Lange Schlange an der Kasse, nur eine Kasse besetzt. Kassiererin: Da muß ich erst mal fragen, ob wir die Gutscheine vom Sozialamt nehmen...?
(Das war so ungefähr wie in der Werbung: Inge, was kosten die Kondome...?)

Warten auf 2. Kassiererin. übliche Diskussion der Damen untereinander, Unmut in der immer länger werdenden Warteschlange der Kunden...! Dann endlich, diese Gutscheine nehmen wir nicht.., Situation peinlich ohne Ende! Auch für mich, obwohl ich damit eigentlich gar nichts zu tun hatte!

Er wollte sich gerade verständlicher Weise aufregen, die Zornesröte schoß ihm ins Gesicht. Hab ihn geschnappt und raus, obwohl ich innerlich auch vor Wut gekocht hab. Rin ins Auto und erstmal weg.
Mir fehlten einfach nur die Worte..., eine derartig Diskriminierung hab ich noch nicht erlebt:

Hab nur so bei mir gedacht, dann sollte man es doch wenigstens an die Tür schreiben: "Wir nehmen keine Gutscheine...", basta.

Mein Bekannter erzählte mir noch, er habe extra in der Koba (Arge) gefragt, dort habe man ihm versichert, er könne im LK bei allen Märkten damit einkaufen... .

Ich bin jetzt am überlegen, die Sache weiterzuverfolgen und meinem Bekannten dazu zu raten, Anzeige wegen schwerer Diskriminierung zu erstatten. Was anders sehe ich hierin nicht mehr.

Was sagt ihr dazu, was ist Euere Meinung zu diesem Erlebnis?

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 05.02.2010 22:28 | nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2010 22:34
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Auf jeden Fall eine schriftliche Beschwerde in einem akuraten Deutsch an die Geschäftsleitung und gleich mal einen Hinweis auf die örtliche Tagespresse dezent unterbringen bei der Gelegenheit. Mit dieser Methode, dürfte ein ordentlicher Gutschein als Entschuldigung bei rausspringen.

Die Anzeige geht mangels Strafbarkeit und fehlendem öffentl. Interesse baden.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 05.02.2010 22:40 | nach oben springen

RE: Was mir heute passiert ist...

in Themen vom Tage 05.02.2010 22:38
von turtle | 6.961 Beiträge

Hallo Thomas,
Auf keinen Fall nichts unternehmen! Feliks hat es schon geschrieben was zu tun ist.
Gruß Peter(turtle)

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2010 22:41
von icke46 | 2.593 Beiträge

Hallo, josy95,

ob so eine Anzeige wegen schwerer Diskriminierung erfolgt hat, ist zu bezweifeln - zur Not wird das Ganze wegen fehlendem öffentlichen Interesse eingestellt. Das nur mal vorneweg.

Zu der Geschichte selber: Ich finde diese Sache mit den Gutscheinen allgemein entwürdigend - mal davon abgesehen, dass diese Menschen ja auch Ihrer Entscheidungsfreiheit beraubt werden, und auch noch drauf sehen müssen, den Gutschein auszuschöpfen, was in den seltensten Fällen hinkommt - man muss also wohl im Endeffekt was drauflegen - auch wenns dann nur ein paar Cent womöglich sind, die aber für diese Menschen auch eine Stange Geld sind.

Was mir so eben einfiel: Warum kommen diese Argen nicht auf die Idee, den Leuten eine Karte für bargeldlose Zahlung zu geben - wenn sie allgemein (also bundesweit) mit den Einzelhändlern die Akzeptanz dieser Karte aushandeln würden, käme womöglich unterm Strich eine Ersparnis raus (Keine Gutscheine ausgeben, Betrag wird bargeldlos auf die Karte gebucht) und für die Menschen wäre es nicht so entwürdigend - denn das ist es zweifellos.

In einem Punkt muss ich aber vielleicht die Kassiererin in Schutz nehmen: Bei der Fluktuation, die ich hier beim Kassenpersonal beobachte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ratlos ist und dann logischerweise um Hilfe ruft, extrem hoch.

Gruss

icke

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2010 22:52

Zitat von icke46
Hallo, josy95,

In einem Punkt muss ich aber vielleicht die Kassiererin in Schutz nehmen: Bei der Fluktuation, die ich hier beim Kassenpersonal beobachte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ratlos ist und dann logischerweise um Hilfe ruft, extrem hoch.

Gruss

icke

Dank Euch erstmal für Eure Statemnts.

Klar, icke46, das mit den Kassiereinnen sehe ich genauso. Darum hab ich ihn ja gleich symbolisch am Schlafittchen gepackt undc raus, damit zumindest mit den total überforderten Damen die Situation nicht eskaliert. Denn da wären auch nur diev falschen Ansprechpartner "fällig" gewesen.

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2010 23:44
von Musiker12 | 822 Beiträge

Das sind recht unangenehme Situationen denen die Leute da ausgesetzt werden. Ich finde auch man müsste es anders handhaben können ohne den Anwender der Gutscheine zu diskiminieren wobei ich das Verteilen von Gutscheinen ansich schon als Diskiminierung ansehe.
Das Problem liegt bei der Zahlungsmoral der ausgebenden Institution. Vereinbarte Zahlungsziele werden grundsätzlich nicht eingehalten, diese Ämter zahlen meist erst nach mehrfacher Aufforderung. Ich habe das schon wie oft erlebt. Zwischen drei und vier Monaten läuft man dem Geld hinterher. Daher auch die mangelnde Akzeptanz.

Josy ich glaube ich hätte die 24,50€ bezahlt damit der arme Kerl nicht so saublöd da stehen muss.

Dennoch, ich würde bei Feinkost A**i wie schon gesagt schriftlich ordentlich Wind machen und wie Feliks schreibt mit dem Hinweis auf die lokale Presse.

Alles in Allem eine Frechheit jemanden so blöd dastehen zu lassen.

zuletzt bearbeitet 05.02.2010 23:45 | nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2010 23:55

Zitat von Musiker12

(Zitat Musiiker Auszug)

Das sind recht unangenehme Situationen denen die Leute da ausgesetzt werden.

Josy ich glaube ich hätte die 24,50€ bezahlt damit der arme Kerl nicht so saublöd da stehen muss.

Dennoch, ich würde bei Feinkost A**i wie schon gesagt schriftlich ordentlich Wind machen und wie Feliks schreibt mit dem Hinweis auf die lokale Presse.

Alles in Allem eine Frechheit jemanden so blöd dastehen zu lassen.

Hallo Musiker,

das hätt ich auch gemacht, hatte aber nur ca. 5 €uronen bei mir und auch keine EC-Karte.

Ich bin bestimmt nicht so schnell auf den Mund gefallen, war aber in dem Moment an der Kasse so perplex, geschockt, das ich da im entferntesten gar nicht dran gedacht hab (bar bezahlen).

Wir sind dann nach Ilsenburg gefahren, hab Geld geholt und dem Tropp wenigstens ne Kleinigkeit eingekauft, damit der übers Wochenende was zu beißen hat.

Du glaubst gar nicht, was ich für eine Wut im Bauch hab, wenn ich im Gegenzug diese wiederwärtigen, beschlippsten Nadelstreifenanzugträger sehe, die wiederwärtig schmarotzend von Häppchenparty zu Häppchenparty auf unser aller Kosten reisen...

josy95

josy

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 00:00
von Musiker12 | 822 Beiträge

Ich kenne solche Momente wo einem das Naheliegende nicht einfällt. Und, Deine Wut kann ich durchaus nachvollziehen, die teile ich mit Dir.

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 00:03
von tdk03 | 240 Beiträge

..ne Info an den Lokalredakteur sollte es mind. schon sein.
Das ist ja fast so wie mit der Bahn, wenn die Kinder aus den Zügen schmeissen, weil das Geld nicht für die Fahrkarte reicht oder der Automat auf dem Bahnhof defekt ist.
Grüße Thomas

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 00:15
von Rostocker | 7.731 Beiträge

Was erwartet man denn,das ist Kapitalismus pur.Und der Kapitalismus ist knall hart.So zu sagen--friß oder stirb--wenn man nicht Sozial abgesichert ist, zählt die große Freiheit auch nichts.Der Mensch zählt nicht,man sieht es doch tagtäglich.

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 11:26
von Gelöschtes Mitglied

Hallo josy,

kann nachvollziehen,wie dein Bekannter und du dich gefühlt hast.Für dieses handeln fehlen einem die Worte und es ist zumindest moralisch höchst verwerflich,was da abging.Es ist schlicht entwürdigend und beschämend für einen Menschen.
Wünsche deinem Bekannten in Zukunft bessere Tage und hoffe,dass er gegen diesen Fauxpas des Marktes was unternimmt!
Was man tun kann,wurde ja hier schon erwähnt.Na mal sehen,ob da eine Reaktion seitens des Marktes kommt.

Gruß ek40

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 11:44
von trabantkübel (gelöscht)

Im MDR fernsehen gibt oder gab es weis nicht genau ob die sendung noch läuf .. Ein Fall für Escher
dahin würde ich mich wenden -- besser als anzeigen oder sonst was denn die Erfahrung zeigt anzeigen oder beschwerdebriefe nützen garnichts....

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 11:46
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ja ,sehr unglücklich gelaufen,aber die Damen an der Kasse können nichts dafür,für
diese dämliche Informationspolitik.Sie stehen am Ende der Kette und müssen das ausbaden.

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 13:16
von icke46 | 2.593 Beiträge

Hallo, Zermatt,

dass die Damen an der Kasse am wenigsten für diesen Zirkus konnten, ist klar. Aber es ist allgemein das Problem, dass jemand, der mit Gutscheinen bezahlt, die ungeteilte Aufmerksamkeit der Warteschlange geniesst, weil das Verfahren doch etwas länger dauert als Barzahlung oder ec-Karte.

Nach meinem Dafürhalten wäre es wirklich gut, wenn die zuständigen Stellen sich ein anderes Verfahren einfallen lassen würden - für mich ist diese Gutschein-Angelegenheit schlicht und einfach ein Verstoss gegen die Menschenwürde.

Gruss

icke

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 13:23
von karl143 (gelöscht)

Tja Josy,
das ist echt hart. Ich kenne es von früher, da bekamen die Asylbewerber hier im Ort auch diese Gutscheine. Fakt ist allerdings, kein Geschäft kann gezwungen werden diese anzunehmen. Und das Problem ist auch, wie schon geschrieben, zum einen: Wenn ich als Geschäft den Gutschein habe, ist das Geld noch lange nicht da. Ich kanns den Inhabern eigentlich nicht verdenken. Die armen Schweine sind die Gutscheinbenutzer.
Beispiel von mir: Hatte früher einen Kunden der eine Shell Tankstelle hatte. Im Ort eine Einheit der US-Amerikaner, die kamen mit Gutscheinen der Armee. Der Tankstellenpächter bekam das Geld ca. 6-8 Wochen später, Shell buchte gleich nach der Befüllung des Tanks ab. Aber der mußte die annehmen, es gab da einen Vertrag zwischen Shell und dem Militär.

Und der liegt zwischen Aldi und der Arge sicherlich nicht vor.

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 14:51
von dein1945 (gelöscht)

@all,
find ja vieles richtig was hier geschrieben wird. Nur mal eine Frage wer bekommt heute Gutscheine und warum, muß ja einen Grund haben !
Gruß aus Berlin

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 15:25
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Wirklich dumme Sache.

Dafür hat er aber die Freiheit sich auch in einem anderem Discounter eine Absage holen zu dürfen. Ist doch klasse wenn die Regale alle Rand voll sind.

Mike59

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 15:36
von Wolfgang B. (gelöscht)

Schlimm, oder am Allerschlimmsten ist die Methode die dahintersteckt.

Ich findes es zum Beispiel voll in Ordnung, wenn beispielsweise früher in der DDR Ladendiebe öffentlich angeprangert wurden. Peinlich für den der geklaut hat, und gut.
Dass man aber bei "uns" nicht nur jede arme S.. an der Pranger stellt, indem man sie prinzipiell als "Sozialschmarotzer" solchen und vielen anderen entwürdigenden Situationen aussetzt und zwar mit purer Absicht, ist etwas wofür ich mich schäme. Ich schäme mich, bin angewidert und spüre wie jeden Tag das Gute an und in diesem Land weniger wird. Und nach dem Schämen kommt die Angst, auch die Angst selbst als einfacher Arbeitnehmer, Arbeitsloser, Rentner oder eben Mensch 2er Klasse in diese Mühle zu geraten. Der zumindest gedenkenlose Zynismus einiger Mitmenschen, in diesem Fall, nach meinem Empfinden, von @dein1945, macht die Sache kein Stück besser.

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 17:12
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von Wolfgang B.
Schlimm, oder am Allerschlimmsten ist die Methode die dahintersteckt.

Ich findes es zum Beispiel voll in Ordnung, wenn beispielsweise früher in der DDR Ladendiebe öffentlich angeprangert wurden. Peinlich für den der geklaut hat, und gut.
Dass man aber bei "uns" nicht nur jede arme S.. an der Pranger stellt, indem man sie prinzipiell als "Sozialschmarotzer" solchen und vielen anderen entwürdigenden Situationen aussetzt und zwar mit purer Absicht, ist etwas wofür ich mich schäme. Ich schäme mich, bin angewidert und spüre wie jeden Tag das Gute an und in diesem Land weniger wird. Und nach dem Schämen kommt die Angst, auch die Angst selbst als einfacher Arbeitnehmer, Arbeitsloser, Rentner oder eben Mensch 2er Klasse in diese Mühle zu geraten. Der zumindest gedenkenlose Zynismus einiger Mitmenschen, in diesem Fall, nach meinem Empfinden, von @dein1945, macht die Sache kein Stück besser.

@Wolfgang B.
eh Du hier die Keule rausholst beantworte doch einfach meine Frage, dann können wir uns gern darüber unterhalten,
Gruß aus Berlin

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 18:06
von Heldrasteiner (gelöscht)

Hier mal ein Zeitungsartikel zu den Gutscheinen, die peinlich sind:
http://www.ksta.de/html/artikel/1233584049454.shtml

nach oben springen