RE: Was mir heute passiert ist...

in Themen vom Tage 06.02.2010 21:55
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Ich stelle mir einmal die umgekehrte Situation vor, ohne hier das Thema anheizen zu wollen.
Wir als Deutsche in einem fremden Land als Asylbewerber, so noch voll in der Behördenmühle.
Ich denke mir, sie würden uns in ein Lager sperren, ohne die Bewegungsfreiheit, wie sie ein AB hier hat, und gut ist es. Verpflegung, die erfolgt aus der Gulaschkanone. Nur als Beispiel diese Fälle im Krieg, so Dänemark. Ich denke auch, im Ernstfall hätten wir Deutschen einen schweren Stand?

R-M-R

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 22:05
von Bergmensch (gelöscht)

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Ich stelle mir einmal die umgekehrte Situation vor, ohne hier das Thema anheizen zu wollen.
Wir als Deutsche in einem fremden Land als Asylbewerber, so noch voll in der Behördenmühle.
Ich denke mir, sie würden uns in ein Lager sperren, ohne die Bewegungsfreiheit, wie sie ein AB hier hat, und gut ist es. Verpflegung, die erfolgt aus der Gulaschkanone. Nur als Beispiel diese Fälle im Krieg, so Dänemark. Ich denke auch, im Ernstfall hätten wir Deutschen einen schweren Stand?

R-M-R

Weist du eigentlich was du da immer so schreibst R-M-R ?

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2010 22:21

Bergmensch, es war ein Denkfehler von mir, ich hatte schon wieder den Ernstfall im Auge.
Also, Mann vom Berg, so sollte es nicht rüberkommen aber trotzdem die interessante Frage, weil ich vor kurzem einen Beitrag über verarmte Deutsche am Ballermann gesehen habe.
Also sie hatten keine Gutscheine und wenn ich falsch liege, dann wirst du mich berichtigen?

R-M-R

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.02.2010 15:30
von Wolfgang B. (gelöscht)

Zitat von dein1945

Zitat von Wolfgang B.
Schlimm, oder am Allerschlimmsten ist die Methode die dahintersteckt.

Ich findes es zum Beispiel voll in Ordnung, wenn beispielsweise früher in der DDR Ladendiebe öffentlich angeprangert wurden. Peinlich für den der geklaut hat, und gut.
Dass man aber bei "uns" nicht nur jede arme S.. an der Pranger stellt, indem man sie prinzipiell als "Sozialschmarotzer" solchen und vielen anderen entwürdigenden Situationen aussetzt und zwar mit purer Absicht, ist etwas wofür ich mich schäme. Ich schäme mich, bin angewidert und spüre wie jeden Tag das Gute an und in diesem Land weniger wird. Und nach dem Schämen kommt die Angst, auch die Angst selbst als einfacher Arbeitnehmer, Arbeitsloser, Rentner oder eben Mensch 2er Klasse in diese Mühle zu geraten. Der zumindest gedenkenlose Zynismus einiger Mitmenschen, in diesem Fall, nach meinem Empfinden, von @dein1945, macht die Sache kein Stück besser.

@Wolfgang B.
eh Du hier die Keule rausholst beantworte doch einfach meine Frage, dann können wir uns gern darüber unterhalten,
Gruß aus Berlin

Hallo @dein1945,

habe ich die Keule rausgeholt? Wenn, dann stammt die Keule doch eher von Dir, Du fällst doch ein Pauschalurteil mit Deiner Fragestellung, oder nicht?
Die Antwort auf Deine "Suggestivfrage" gib Dir mal lieber selber, dann nehme ich Deine Einladung zu einer Unterhaltung auch gerne an.

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.02.2010 17:45
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von Wolfgang B.
[quote="dein1945"]
Hallo @dein1945,

habe ich die Keule rausgeholt? Wenn, dann stammt die Keule doch eher von Dir, Du fällst doch ein Pauschalurteil mit Deiner Fragestellung, oder nicht?
Die Antwort auf Deine "Suggestivfrage" gib Dir mal lieber selber, dann nehme ich Deine Einladung zu einer Unterhaltung auch gerne an.

Hallo @ Wolfgang B.,

Ich habe hier kein Pauschalurteil gefällt, aber die Antwort steht ja schon in dem von Heldrasteiner eingestellten Zeitungsartikel, 0,6 bis 0,7% erhalten ihr ALG2 Geld als Gutschein und die Gründe dafür kann man gern im ALG2 nachlesen, zum anderen steht dort auch, dass der ALG2 Empfänger Anspruch auf Bargeld hat. Es stehen dort auch die Gründe wem dies verwert wird,
Gruß aus Berlin

zuletzt bearbeitet 07.02.2010 18:32 | nach oben springen

in Themen vom Tage 07.02.2010 18:56
von X-X-X (gelöscht)

Bei uns haben die meisten Sozialaemter die bargeldlose Variante eingefuehrt, also Plastekarte. Die 'Konten' der Empfaenger erhalten monatlich eine Ueberweisung. Der Kauf Spirituosen, Zigaretten und aehnliches ist verboten. Viele leute wie ich verdienen unter der offiziellen Armutsgrenze, bekommen aber keine Hilfe, da wir eben noch arbeiten. Wenn wir den Berufskurs Sozialschmarotzer waehlen, heisst es Bahn frei! Gestern im Wal-Mart passierte mir folgendes: es lief ein Ehepaar (Sozialempfeanger, da sie die Karte in der Hand bereithielten!) mit einem ueberfuellten Warenkorb an mir vorbei. Zwei Bauarbeiter neben mir guckten sich an, dann sagt der eine: "Schau mal, die armen N***r haben ein ganzes Schwein im Korb! Die habens gut." Tatsaechlich hatten sie etwa 20 kg schweinfleisch verschiedener Sorten im Korb. Dazu etwa 8 2liter Flaschen Cola...Barbecue Sauce, Chips, Kekse...und und und... Heute
haben wir Super Bowl-Sonntag. In Amerika koennen auch die Aermsten wie die Koenige feiern, waehrend die Arbeiter die Rechnung bezahlen. Leider gibt es die juristsiche Klassifizierung 'Asozial' bei uns nicht. Einen schoenen Sonntag noch!

Wer die Rechnung bezahlt, darf meckern.

Jens

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.02.2010 19:05
von Landeposten (gelöscht)

Hallo KID,ich weiss nicht so recht was Du damit sagen willst...warum sollen die armen N---r nicht auch mal Spass haben?

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.02.2010 19:27
von josy95 | 4.915 Beiträge

Hatte mit meinem neuen Thread eigentlich nicht beabsichtigt, das hier schon wieder Keulen, wenn auch nur kleine geschwungen werden.
Es ist für mich nur ein trauriges Kapitel deutscher Nachwendegeschichte und es hat mich emotional sehr berührt, so das ich auch das Verlangen hatte, es hier einzustellen

Erlaube mir mal, einige euerer Beiträge ein wenig zu kommentieren:

R-M-R, da siehst Du mal wieder, wie schnell man in diesem Land in einen Fettnapf patscht, nein hineintrampelt ohne es zu wollen, ohne eine böse Absicht. Nur weil man eine unbequeme Tatsache auf den Tisch legt. Dann ist der weg auch kurz, bis das man dann in irgendeine Ecke gedrängt, verbannt wird, dieses zusammgesetzte Substantiv fängt dann mit N an und hat ein weiters N im Wort..., einfach nur traurig

dein1945, bezugnehmend auf meine Worte an R-M-R geht es genauso schnell, wie man in diesem Land in die Ecke eines As*is oder Sozialschmarotzers gedrängt wird. Mag sein, das Du mit solchen Typen genug schlechte Erfahrung gemacht hast, aber man sollte sich wirklich hüten, alle über einen Kamm zu scheeren. Und ich kann Dir und allen anderen versichern, ich bin der Letzte, der Sozialschmarotzertum unterstützt. Wenn es an dem gewesen wär, wär dieser Mensch gar nicht in mein Auto gekommen, ich wäre mit ihm nicht einkaufen gefahren und diesen Thread, dieses Thema gäbe es nicht!
Und nochwas: Dieses Land, diese Gesellschaft ist mit einer nicht geringen Prozentzahl an dieser Situation, an diesen Schicksalen mit Schuld. Der Grundstein wird schon sehr früh, wenn nicht schon beim ungeborenen Kind, später im Elternhaus, im Kindergarten, in der Schule gelegt. Wenn Du von Anfang an nicht gleich auf der Sonnenseie dieser Gesellschaft stehst landest Du dort, wovon wir hier gerade sprechen, extrem schnell. Das ist sie eben, die extrem egoistische Fun- und Spaßgesellschaft, die überamerikanisierten Auswüchse der Extreme: Entweder stinke reich oder bettelarm, ein dazwischen verschwindet mehr und mehr und wir sehen uns mehr und mehr im Alltag damit konfrontiert.

karl143, hab volles Verständnis dafür, wenn wie Du in Deinem Beispiel schilderst, ein kleiner Krauter da ewig auf sein Geld warten muß. Hab ich auch null Verständnis für, gerade Vater Staat sollte doch als der eigentliche Wächter u.a. auch über die Zahlungsmoral Vorbild sein.

Hier war es kein kleiner Krauter, da wird so ein Mensch sowieso nicht einkaufen, wenn`s nicht unbedingt sein muß, da hier das Preisniveau doch geöhnlich etwas höher ist. Und wenn er dort hingehen würde, der "kleine Krauter" würde den Gutschein bestimmt nehmen, weil er auf der einen Seite auf den Umsatz (auch wenn`s nur 25 € sind) angewiesen ist und anderseits sich seiner sozialen Verantwortung bestimmt eher bewußt ist.

Es gibt einen schon zu denken, wenn die Inhaber dieser Discounterkette zu den (schwer-)reichsten Leuten Deutschland`s zählen.

Auf alle Fälle werd ich Eueren Meinungen folgend für "meinen Mandanten" eine Beschwerde schreiben, die sich gewaschen hat. Sollte das kein Erfolg haben, werde ich auch die weiteren Tips "anwenden". Und übrings, die Sendung "Ein Fall für Escher" gibt es noch beim MDR.

Ich halte Euch auf dem laufenden!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.02.2010 20:37

Brief (beschwerde) ist fertig und per e-mail heute an den betreffrenden Discounter gegangen.

Und Feliks D., Deinem Rat folgend kann Dich beruhigen, im akkuraten Deutsch, 5 mal durchgelesen und verbal ausgewogen formuliert, hat mit Korrekturenn 2 Stunden ngedauert. Wollen wir mal sehen, was die Antwort bringt!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.02.2010 21:04
von Rainman2 | 5.764 Beiträge

Hallo josy,

ich danke Dir für Diesen Thread und auch dafür, dass Du Dich für Deinen Bekannten so einsetzt. Es wird leider bisweilen bei pauschalen Wertungen über "solche Menschen" einiges vergessen. Ich habe es selbst bei Leuten erlebt, die mit ähnlichen Voraussetzungen wie ich an den Start in dieser Gesellschaft gingen. Einige hatten Pech, verzweifelten, suchten in ihrer Verzweiflung den Halt im Suff und stürzten dadurch immer tiefer die soziale Leiter herunter. Ein selbstverstärkender Teufelskreis. Was da an den unteren Sprossen ankommt, ist bisweilen keiner von den Gerechten. Ganz im Gegenteil. Die Zerstörung der Selbstachtung wird kaum von der Gesellschaft bemerkt. Um so mehr das Ergebnis. Ein einfacher Indikator ist bisweilen folgender: Jede Form von Diskrimininierung fängt mit "Solche" an.

Josy, mach weiter so und bleib wie Du bist!
ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.02.2010 21:08
von Arko01 (gelöscht)

Kleiner Tipp, bevor du die Beschwerde absendest: nicht an den Discounter sondern direkt zu A... (Adresse findest du im Internet). Ach und die BZ - Schipileus - interessiert sich auch für solche Unverschämtheiten. Viel Glück und das mindestens ein ordentlicher Präsentkorb für deinen Bekannten dabei rausspringt.

Arko 01

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.02.2010 21:19

Rainman Bruder, ich musste gerade an meine Geschichten denken und wo ich das Wort" Solche" eventuell einmal darin verwendet habe? Aber sag jetzt nicht, das ..."als solche"....die Sache an sich als Solche, genauso diskriminierend wird.
Mir wurde gleich himmelangst, aber es war nur eine kleine hmorvolle Einlage in einem als solchem ernsten Thema.

R-M-R

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.02.2010 21:30

Zitat von Arko01
Kleiner Tipp, bevor du die Beschwerde absendest: nicht an den Discounter sondern direkt zu A... (Adresse findest du im Internet). Ach und die BZ - Schipileus - interessiert sich auch für solche Unverschämtheiten. Viel Glück und das mindestens ein ordentlicher Präsentkorb für deinen Bekannten dabei rausspringt.

Arko 01

Jungchen, hab ich doch gemacht!

Aber es war gar nicht so einfach, eine Adresse für ein derartiges Anliegen herauszubekommen. Auf den ersten Blick erstmal nur alles rosarot, positiv. Erst nach intensiven Studium von Startseite & Co war es unter einem Link "Sonstiges" zu finden. Dann auch nur per e-mail möglich, was ich eigentlich gar nicht so mag.

Frage: Was sind denn Schipileus und BZ? Kann ich im Moment nixs mit anfangen...!

josy95

zuletzt bearbeitet 09.02.2010 21:33 | nach oben springen

in Themen vom Tage 09.02.2010 21:36
von Arko01 (gelöscht)

Die Zeitung "BZ" ist damit gemeint. Schipileus ist ein Redakteur, der sich dann für die betreffende Person persönlich einsetzt bzw. Unrecht aufklärt.

Hörte sich für mich so an, das du nur zur Filialleitung schreiben wolltest. Sorry

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.02.2010 21:41
von maja64 (gelöscht)

Zitat von josy95

Zitat von Arko01

Arko 01

Aber es war gar nicht so einfach, eine Adresse für ein derartiges Anliegen herauszubekommen. Auf den ersten Blick erstmal nur alles rosarot, positiv. Erst nach intensiven Studium von Startseite & Co war es unter einem Link "Sonstiges" zu finden. Dann auch nur per e-mail möglich, was ich eigentlich gar nicht so mag.

Frage: Was sind denn Schipileus und BZ? Kann ich im Moment nixs mit anfangen...!

josy95

josy,aber das Jungchen ist doch ein Frauchen

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.02.2010 21:58
von LEGO | 487 Beiträge

Offensichtlich sieht Josy solche Nebensächlichkeiten nicht so verbissen....

zuletzt bearbeitet 09.02.2010 21:59 | nach oben springen

in Themen vom Tage 09.02.2010 22:02

Zitat von maja64

Zitat von josy95

Zitat von Arko01

Arko 01

josy95

josy,aber das Jungchen ist doch ein Frauchen

Ooooh je! Fettnapf, halt Fettpott und mitten manke rein.

Was Du so alles weißt!

Naja, ich nehm alles zurück. Entschuldige mich und werde reuhemütig und devot versprechen, das soetwas unter keinen Umständen wieder vorkommt!

Ehrenwort!

josy95

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.02.2010 22:06
von Arko01 (gelöscht)

Hey josy95,
jetzt habe ich auch noch den Namen des Redakteurs falsch geschrieben , aber dafür hier seine Rufnummer und seine Mail-Adresse:

gunnar.schupelius@axelspringer.de

030 2591 73153

Vielleicht hilft es weiter

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.02.2010 22:18

Zitat von Arko01
Die Zeitung "BZ" ist damit gemeint. Schipileus ist ein Redakteur, der sich dann für die betreffende Person persönlich einsetzt bzw. Unrecht aufklärt.

Hörte sich für mich so an, das du nur zur Filialleitung schreiben wolltest. Sorry

Hallo Arko01, entschuldige bitte, das ich Dich mit Jungchen angeredet hab. Der maja64 hat mich erst auf den fettnapf aufmerksam gemacht, aber denke mal, Du kannst mir das verzeihen!

Naja, ich habe an die Discounterzentrale direkt geschrieben, nicht die Filiale. Das ging per e-mail auch gar nicht anders. Da hat sich über den Link ein Fenster geöffnet, eigene Daten eingetragen, Text verfasst und auf Senden geklickt. Mach sowas nicht gern, zumal ich mir auch keine Kopie meiner Mail abspeichern konnte. Hab auch von PC & Co nicht so die Ahnung, wie das eventuell auf einem anderen Weg funktioniert hätte.
Hätte mir gern ne Kopie gezogen, schon vor allem deshalb, wenn die Mail nicht ankommt. So muß ich alles noch einmal schreiben.

Gut, die Zeitung BZ gibt es ja hier bei uns nicht, aber trotzdem danke für den Tip. Hab auch ganz diplomatisch erstmal nur mit der Presse, Medien gedroht, besser gesagt, dies angedeutet. Wenn bei der ganzen Sache für meinen Bekannten ein angemessener Einkaufsgutschein als Entschuldigung dafür raussspringt, hab ich eins meiner Ziele erreicht. Deshalb ersteinmal ein wenig Diplomatie = Strategie! Um auch nicht gleich das schwere Geschütz aufzufahren.
Hätte auch gern eine Kopie meiner Mail hier für Euch als Anhangdatei eingestellt, aber wie gesagt, bin nicht der PC- Experte und behersche das noch nicht so.

josy95

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.02.2010 22:37
von Arko01 (gelöscht)

Hallo josy95, ist ja nicht schlimm, das mit dem Jungchen.

Es gibt in den meisten Gegenden Regionalzeitungen, solche die zum Beispiel am Wochenende kostenlos gesteckt werden.

Eventuell ist deine Mail noch in deinem Postausgang gespeichert.

Vielleicht kann ich dir bei deinem Problem mit der Mail für die Zukunft helfen. Bevor die Mail versendest mit der linken Maustaste markieren, dann rechte Maustaste und auf kopieren gehen. Öffne nun ein leeres Blatt in deinem Schreibprogramm und wenn der Cursor auf dem Blatt blinkt wieder rechte Maustaste und auf Einfügen gehen. Dann hast du den Text auf diesem Blatt, nur noch speichern und gut ist. Noch einfacher wäre es wenn du das Blatt vorher öffnest und nur minimierst (dann siehst du es unten in der Leiste und kannst es schnell anklicken).
So kannst du dir z. B. auch auf Internetseiten nur den Text rausziehen den du wirklich brauchst und druckst nicht die ganze Werbung mit. Versuch es.

Lg Arko01

nach oben springen