#1

Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.02.2010 18:24
von Dieter1945 (gelöscht)
avatar

Silvester 1989. Die Bürger aus Zweedorf/DDR wollten Silvester gemeinsam mit ihren Nachbar in Dalldorf/BRD feiern. Der nächste Grenzübergang war bei Lauenburg, also ein langer Umweg. Die Zweedorfer stellten bei der Grenzkompanie Zweedorf den Antrag, dass wenigsten in der Silvesternacht der Durchlass im MGZ geöffnet wird. Die GT lehnte ab. Kurz vor Mitternacht sagte ein Zweedorfer zu den Grenzsoldaten: "Ich hole ein Traktor mit Frontlader aus dem Stall und stoße das Tor um". Nach Rücksprache mit der Grenzregiment ließ der Kompaniechef Major Nikolaus das Tor öffnen.
Auf Bundesseite war unmittelbar auf der Stecknitzbrücke ein Schlagbaum. Mit einem Schloss war der Schlagbaum verschlossen. Der Zoll, in diesem Fall das Zollkommissariat Büchen, war für die Abschrankungen zuständig. In dieser Nacht hatte ich den Schlüssel dabei und hatte die Ehre den Schlagbaum zu öffnen. Siehe Foto 1. Den Schlüssel besitze ich noch. Am Neujahrsmorgen schloss die GT wieder den Durchlass im MGZ.
Erst am Karfreitag 1990 wurde bei Zwedorf die Grenze geöffnet. Mit meiner Filmkamera war ich dabei.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.02.2010 18:29
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Sehr schön Dieter,dann hoffe ich auch,das du uns den Film über die Grenzöffnung nicht
vorenthalten wirst.



nach oben springen

#3

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.02.2010 18:32
von Dieter1945 (gelöscht)
avatar

Hallo Zermatt,
im Mai werde ich 65, dann habe ich wohl mehr Zeit. Dann werde ich meine Fotos und Filme digitalisieren.
Gruß Dieter


nach oben springen

#4

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.02.2010 18:32
von Affi976 (gelöscht)
avatar

@Dieter,
iss das nicht ein schönes Erlebnis bei so einer Sache dabei gewesen zu sein???????
Toll und ich hoffe auch auf Deinen Film.
VG Affi


nach oben springen

#5

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.02.2010 18:41
von Dieter1945 (gelöscht)
avatar

Zitat von Affi976
@Dieter,
iss das nicht ein schönes Erlebnis bei so einer Sache dabei gewesen zu sein???????
Toll und ich hoffe auch auf Deinen Film.
VG Affi




Hallo Affi,
diese Tage und Stunden werde ich natürlich nicht vergessen. Leider waren vor 20 Jahren die Getränke ausgegangen. Nur aus der Tasche von Major Nikolaus ragte eine Flasche Napoléon-Sekt,die er von einem Bundesbürger geschenkt bekommen hatte. Den Sekt hat er leider in die Grenzkompanie genommen.

Dieter


nach oben springen

#6

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.02.2010 18:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na da freu ich mich doch auch schon drauf Dieter.
Deine Filme sind immer einzigartig und authentisch.
Bist eben ein echter Augenzeuge.

Gruß ek40


nach oben springen

#7

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.02.2010 18:46
von Bergmensch (gelöscht)
avatar

Interessante Geschichte, nur Frage ich mich wenn das nicht so vorgesehen war mit der Grenzöffnung wo haben die so schnell die PKE hergeholt.


nach oben springen

#8

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.02.2010 18:49
von Dieter1945 (gelöscht)
avatar

Zitat von Bergmensch
Interessante Geschichte, nur Frage ich mich wenn das nicht so vorgesehen war mit der Grenzöffnung wo haben die so schnell die PKE hergeholt.



Bis zur GÜSt Horst und dort war eine Grenzkompanie mit Unterkunft für den Passkontrolldienst war es nicht weit.

Dieter


nach oben springen

#9

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.02.2010 18:52
von Dieter1945 (gelöscht)
avatar

Zitat von Dieter1945

Zitat von Bergmensch
Interessante Geschichte, nur Frage ich mich wenn das nicht so vorgesehen war mit der Grenzöffnung wo haben die so schnell die PKE hergeholt.



Bis zur GÜSt Horst und dort war eine Grenzkompanie mit Unterkunft für den Passkontrolldienst war es nicht weit.

Dieter





P.S. Wahrscheinlich kam der PKD aus Schwanheide. Bis dort waren es nur wenige Kilometer.
Dieter


nach oben springen

#10

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.02.2010 19:00
von Bergmensch (gelöscht)
avatar

Danke Dieter


nach oben springen

#11

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 09.02.2010 10:05
von kurzer | 29 Beiträge

Hallo,sehr interessanter Beitrag.Ich habe selber in Zweedorf von 1989-1990 gedient.
Hast du noch mehr Fotos oder Filmmaterial?

viele Grüße der Kurze


der Kurze
PF,GR8 - 1GK - Zweedorf
nach oben springen

#12

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 09.02.2010 11:43
von kurzer | 29 Beiträge

vielleicht kennst du auch unseren ehem. Hauptfeld (R.G.) ?????

Name wurde von mir editiert. Schicke stattdessen eine PM.karl143 FairTeam


der Kurze
PF,GR8 - 1GK - Zweedorf
zuletzt bearbeitet 09.02.2010 11:46 | nach oben springen

#13

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.02.2010 19:14
von Dieter1945 (gelöscht)
avatar

Hallo Kurzer,
Habe zwei Fotos gefunden, die ich bei Zweedorf gemacht habe. Die beiden anderen habe ich nachts am Bahndamm Büchen - Schwanheide aufgenommen.
Gruß Dieter

Zitat von kurzer
Hallo,sehr interessanter Beitrag.Ich habe selber in Zweedorf von 1989-1990 gedient.
Hast du noch mehr Fotos oder Filmmaterial?
viele Grüße der Kurze


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#14

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 12.02.2010 17:04
von kurzer | 29 Beiträge

Zweedorf 2009

Angefügte Bilder:
der Kurze
PF,GR8 - 1GK - Zweedorf
zuletzt bearbeitet 12.02.2010 17:13 | nach oben springen

#15

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 26.05.2016 11:00
von scheese | 6 Beiträge

Diese Aussage :"Ich hole ein Traktor mit Frontlader aus dem Stall und stoße das Tor um" kam von meinem Papa. Über diesen Abend hat meine Mama mir alles erzählt.



nach oben springen

#16

RE: Grenzöffnug nur für eine Nacht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 26.05.2016 15:22
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Toll....so schließt sich der Kreis...

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Nacht vom 09.11.1989 aus westdeutscher Sicht
Erstellt im Forum Leben in der DDR von chantre
22 22.08.2014 22:41goto
von Zermatt • Zugriffe: 2184
"Gute" Nacht
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Grenzwolf62
52 24.11.2012 16:53goto
von Grenzwolf62 • Zugriffe: 3535
Ortschaft Lauchröden bei Tag/Nacht
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von willie
123 30.12.2011 00:14goto
von Ari@D187 • Zugriffe: 16532
BÖSECKENDORF - DIE NACHT, IN DER EIN DORF VERSCHWAND
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Angelo
108 29.09.2009 10:38goto
von josy95 • Zugriffe: 7223

Besucher
25 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1385 Gäste und 114 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558414 Beiträge.

Heute waren 114 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen