Fahnenflucht eines Gefreiten der GT

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 18:22
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Der 21-jährige Gefreite gehörte zur 2. Grenzkompanie Liebenrode.Am Tag seiner Flucht,am 7
Januar 1980, wurde er im Rahmen der Grenzüberwachung zum Frühdienst als Postenführer einer
Doppelstreife eingesetzt.Gegen 4.15 ging der Gefreite mit einem Soldaten auf dem Feldscheunenweg von Branderode in Richtung Grenze.
Auf dem Kolonnenweg gingen sei nach rechts einen kleinen Hang hinauf,vornweg der Soldat.
Nach etwa 50m nahm der Gefreite seine Maschinenpistole in Hüftanschlag und lud die Waffe
durch.
Dem Soldaten befahl er,die Tasche abzustellen und seine Kalaschnikow abzulegen.Dann befahl er ihm,fünf Schritte nach vorne zu machen und sich auf den Boden zu legen.Den Soldaten beruhigte
er mit dem Hinweis,dass ihm nichts passieren werde,wenn er den Anweisungen folgte.
Der Gefreite nahm Waffe und Tasche des Soldaten und lief zu einem unverminten Durchlass am
doppelten Metallgitterzaun.
Die beiden Waffen warf er über die erste Reihe des Zaunes,die Tasche hakte er mit einem Karabinerhaken daran fest und benutzte sie als Kletterhilfe.
Im Durchlass nahm er die beiden Waffen wieder auf und ging zu zweiten Zaunreihe,die er ebenfalls kletternd überwand.Nachdem er die Waffe des Soldaten weggeworfen hatte,lief er mit seiner Waffe zu Grenzlinie,die er an dem BGS Hinweisschild ausmachen konnte.
Bei dem Schild legte er seine Waffe und verschiedene Ausrüstungsgegenstände ab und ging in
Richtung Walkenried weiter.
Der zurückgebliebende Soldat zündete dann ein Handsignalgerät und verschoss eine gelbe Leuchtkugel.Gegen 5.35 Uhr wurde der Gefreite von einem Zollbeamten angehalten und zum
Zollkommissariat Bad Lauterberg gebracht,von wo er an dem BGS Duderstadt zur Befragung weitergeleitet wurde.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 18:30
von Bergmensch (gelöscht)

Gut gemacht und ohne Verluste, Toll.

nach oben springen

RE: Fahnenflucht eines Gefreiten der GT

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 18:35
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von Bergmensch
Gut gemacht und ohne Verluste, Toll.

Besser konnte man sich nicht verabschieden, einfach -SUPER-

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 18:38
von Affi976 (gelöscht)

@Bergmensch,
kann man nicht anders sagen. Gut durchdacht, obwohl gefährlich - gut gegangen!!!
Tolle Geschichte @Zermatt, iss man immer leicht mit aufgeregt.
VG Affi

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 19:05
von josy95 | 4.915 Beiträge

Das ist der eindeutige Beweis, das mit ein wenig Sinn, Verstand und Überlegung, etwas Clevernis sowas auch ohne Gewalt, sprich Verletzen oder gar töten des Anderen ging!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 19:16
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Selbst wenn ich die Republikflucht mal außer acht lasse, so kann ich doch die Begeisterung für eine Fahnenflucht nicht ganz nachvollziehen. Das hier keine Toten und Verletzten zu verzeichnen waren macht die Fahnenflucht auch nicht weniger schlimm, dieser Umstand ist wohl eher dem Zufall zuzuschreiben. Wäre hier irgendetwas nicht nach Plan verlaufen, so hätte der Abzugsfinger in dieser letzten Phase der Flucht sicher recht locker gesessen.

Aber da nun die Geschichte geschrieben ist und auch die damaligen Gesetze nur noch der Vergangenheit angehören kann man nur hoffen, dass er danach auch was aus seinem Leben gemacht hat und nicht im "goldenen Westen" der große Absturz kam wie bei so vielen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 04.02.2010 19:18 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 19:20
von Bergmensch (gelöscht)

Ach Feliks, damit habe ich gerechnet das du es wieder so siehst.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 19:26
von Mongibella (gelöscht)

Zitat von Feliks D.
Selbst wenn ich die Republikflucht mal außer acht lasse, so kann ich doch die Begeisterung für eine Fahnenflucht nicht ganz nachvollziehen.

Das macht nichts Feliks....wat denkste, wat ham meine Mutter und ich vorm Fernsehen gehockt und mitgelitten beim Film *Night Crossing*(mit dem Wind nach Westen), war auch supergefährlich und es hätt ständig was scxhreckliches passieren können aber wir sassen echt angespannt auf'm Sofa und die Tränen liefen literweise....

....bei jeder bekannt gewordenen glücklichen Flucht war man erleichtert und bei jeder misglückten Flucht fielen einem die krassesten Schimpfwörter ein in Bezug auf's System.....das war halt so....

groetjes

Mara

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 19:36
von seaman | 3.487 Beiträge

Ja,so eine Flucht sollte schon gut vorbereitet sein.
Kamen nach diesem neuen Schritt ins weitere Leben doch meist mehr als jahrelange Trennung von der Familie und andere persönliche Nicklichkeiten auf die Betroffenen zu.

seaman

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 19:45
von icke46 | 2.593 Beiträge

@mongibella:

Es passt zwar eigentlich nicht so ganz hier rein - aber wenn Du den Film "Mit dem Wind nach Westen" erwähnst, muss ich sagen, dass ich den Film eher schlecht gemacht finde; was für mich ein generelles Problem bei Filmen ist, die von einer amerikanischen Produktionsfirma für den amerikanischen Markt gemacht wurden. Ich habe da teilweise mein Land (Alt-BRD) nicht wieder erkannt, und das, was ich von der DDR kannte, kam auch nicht richtig in dem Film rüber.

Unabhängig davon wäre die Geschichte der Ballonflüchtlinge, Familie Strelczyk und noch eine, einen eigenen Thread wert - gerade auch, wie es nach der geglückten Flucht weiter ging.

Gruss

icke

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 19:53
von westsachse | 464 Beiträge

Denkt mal einer an den Posten???

Was der hinterher durchmachen musste???

Ob er evtl. verurteilt wurde???

Gibt es dazu nachvollziehbare Informationen?

Kann den Beifall auch nicht verstehen!
Würde den Kerl, der mir den Heimgang versauen wollte heute noch hassen.
Ich versuche bei der Klärung meiner Befindlichkeiten andere rauszulassen.

westsachse

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 19:56

Naja Icke, ja der Film ist nich der Beste, es ging aber bei den Gefühlen eher um die Sache....und wenn du mal hier im Forum die Suchfunktion benutzt, da lässt sich was finden zum Thema....

....ich hab echt mitgefiebert wo ich den Film Mitte der 80er in der DDR gesehen hab....und ja, ich hab ihm auf'm PC im Orginalton.....ich weiss, englisch kommt der erstma noch schlechter....aber wie gesagt, es ging um die Geschichte ansich, die einem die Tränen rollen liess....

groetjes

Mara

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 19:58
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat

Zitat von westsachse
Denkt mal einer an den Posten???

Was der hinterher durchmachen musste???

Ob er evtl. verurteilt wurde???

Gibt es dazu nachvollziehbare Informationen?

Kann den Beifall auch nicht verstehen!
Würde den Kerl, der mir den Heimgang versauen wollte heute noch hassen.
Ich versuche bei der Klärung meiner Befindlichkeiten andere rauszulassen.

westsachse

ich auch nicht. obwohl ich jeden flüchling bewundere. aber westsachse hat recht. denkt mal an denn posten

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 20:00
von Sonne | 510 Beiträge

Alle Achtung
gut und durchdacht ausgeführt-sicher kannte der Postenführer den Soldaten und seine eventuelle Reaktion.Was wird wohl aus ihm gewurden sein???

Gruß Sonne

05/66-10/67
18 Monate meiner Jugend
in Glowe, Rothesütte, Elend

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 20:00

Ja okee, der Posten hat sich wohl einiges anhören müssen, vielleicht ist er auch discipliniert worden....aber was will er tun, wenn er mit einer Waffe bedroht wird...???? Den Heldentot sterben gar.....?????

Mara

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 20:10
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Selbst wenn ich die Republikflucht mal außer acht lasse, so kann ich doch die Begeisterung für eine Fahnenflucht nicht ganz nachvollziehen. Das hier keine Toten und Verletzten zu verzeichnen waren macht die Fahnenflucht auch nicht weniger schlimm, dieser Umstand ist wohl eher dem Zufall zuzuschreiben. Wäre hier irgendetwas nicht nach Plan verlaufen, so hätte der Abzugsfinger in dieser letzten Phase der Flucht sicher recht locker gesessen.
Aber da nun die Geschichte geschrieben ist und auch die damaligen Gesetze nur noch der Vergangenheit angehören kann man nur hoffen, dass er danach auch was aus seinem Leben gemacht hat und nicht im "goldenen Westen" der große Absturz kam wie bei so vielen.

Wieviele sind denn abgestürzt?

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 20:10
von glasi | 2.815 Beiträge

ich denke mal davor hat sich jeder grenzer gefürchtet. grenzdurchbruch, fahnenflucht des kamaraden. jeder war doch froh wenn er nach seiner wehrdienstzeit durchs karsernentor war. ODER ?

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 20:11
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

der Posten hat in seiner Person vollkommen richtig gehandelt (Hardcore) man kannsich soetwas bestimmt nicht vorstellen vielleicht ist man auch mal zusammen im ausgang gewesen und man ist zusammenn mit Schleuderschuh zur Kompanie zurück (((Alptraum)))

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 20:13
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

sorry (Albtraum)))

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.02.2010 20:16
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Ich halte es mit Westsachse. Was war mit dem Zurückgebliebenen, was war mit ihm?
Der, dem die Flucht gelungen ist, mag es gur gegangen sein. Seiner Familie?
Aber sein unmittelbarer Kamerad...und ich hasse das Wort " Kamerad", weil es mich an die Wehrmacht erinnert.
Er, der Flüchtling war ein Lump, eine gewissenlose Type, ein Egoist, und es gab bestimmtXmal andere Möglichkeiten, sich aus dem Staub zu machen, ohne den Anderen reinzureiten.
Und ich weiß, von was ich spreche, weil ich mindestens selbst ein Dutzend Mal die Gelegenheit hatte, ohne einen " Kameraden" in die Pfanne zu hauen.
Ich wäre weg gewesen, im dichten Unterholz auf vorgelagertem Gebiet, und mein Minentrupp hätte es erst nach einer Minute mitbekommen.
Hatt einer schon mal gestoppt, wie lange eine Minute sein kann?

R-M-R

nach oben springen