Mein lieber smily4711,
da wir beide uns ja persönlich kennen, und wir uns hier im Forum wiedergefunden haben, erzähle ich jetzt die Geschichte mit dem Hühnerstall:
Also, es war 1979, Huf wurde 20 Jahre alt. Es war ein Montag. Glückwünsche von überall, von den Kameraden aus der Küche, vom Filmvorführer, einfach aus allen Richtungen.
Zum Frühstück hatten die Schwestern des Med.-Punktes (alle ZA) einen wunderbaren Tisch zubereitet. Alle gratulierten, unser Reg.-Arzt, Major B., den wir alle sehr mochten, hielt eine kleine Rede und alles war super.
Anruf von meiner Mutter von "Draußen" ohne Probleme durchgestellt, einfach alles o. k.. Aber es war ein Montag in Glöwen.
Die "Quelle" (Soldatenkneipe) hatte Ruhetag, der "Waldfrieden" (für Offz. und höher) war auch zu.
Mein Freund und Kamerad BU R.P. meinte, naja, wir kaufen uns was in der HO-Kaufhalle direkt gegenüber dem Objekt.
(NB: Jeder Med.-Punkt Uffz. hatte natürlich stets die Ausgangskarte am Mann (= Superprivileg!)
Naja, so kaufte ich zwei Flaschen Pfefferminzlikör, eine für Flipsi, eine für mich, Stückpreis 5,55M.
Da es Frühling war, zogen wir uns in den Wald hinter dem SAP zurück, tranken und quatschten über das Leben, Gott und die Welt.
Da ich hochprozentige schöngeistige Getränke aber nur im begrenzeten Maße vertrug, und bis heute kaum vertrage, verloren wir, mein feldwebel und ich uns.
Irgendwann rief mich dann die Pflicht, doch in das Objekt zurückzukehren. Dabei war mein Orientierungssinn vermutlich durch den übermäßigen Genuss von Pfeffi erheblich gestört.
Ich erinnere mich nur, dass ich nach dem Überwinden zahlloser Maschendrahtzäune endlich wieder im Objekt angekommen bin.
Aber die Schirmmütze fehlte, Größe 56, innen mit Namen beschriftet.
Am nächsten Morgen zum Dienst, in Dienstuniform und als Uffz. mit Käppi, Vorschrift wäre eigentlich mit Schirmmütze. Major B., der Regimentsarzt, sprach mich daraufhin an. Er sagte, kauf Dir eine neue Mütze in der MHO.
Guter Rat, aber bevor ich ihn befolgen konnte, befahl mich der StVKRD in sein Dienstzimmer.
Der RD war ein Mensch mit dem Gesichtsausdruck einer bösartigen Natter. Nach ordnungsgemäßer Meldung keifte er mich an, wo denn meine Dienstmütze sei.
Ich zeigte ihm demütig mein Käppi, was anderes hatte ich ja nun nicht.
Dann schleuderte er meine geliebte Schirmmütze, Gr. 56 mit Beschriftung auf seinen Schreibtisch und brüllte mich an, ob ich weiß, wo man die gefunden hätte.
"Nein, Genosse Oberstleutnant!"
"Sie Idiot, StFw. Sowieso hat die Mütze im Gehege seines Hühnerstalls gefunden. Was hatten Sie dort zu suchen?" "Ich weiß nicht, Genosse OSL!"
Bis zumeinem Abgang 80/2 war ich der Hühnerf....er des Regiments. Und dabei habe ich nie ein Huhn ge.....!