Fotos vom Westen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 14:13
von Rotti | 83 Beiträge

Hallo an das Expertenteam,

nicht nur "unsere" Grenzaufklärer haben Fotos vom Gegenüber gemacht, sondern auch umgekehrt.
So bin ich mindestens 2 mal von Westen aus fotografiert worden. Das Gerücht, dass ich kenne lautet: Diese Bilder würden zu einer zentralen Auswertestelle nach Salzgitter gehen.
- Gab es wirklich eine solche Erfassungsstelle?
- Was ist mit den Fotos? - Kann man die irgendwo einsehen?

Gruß
Rotti

nach oben springen

RE: Fotos vom Westen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 14:30
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Sollten die Bilder freigegeben sein, kannst du sie eventuell hier finden: http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_orga...uell/index.html

Da es aber nur eine BStU für uns gibt, und der ganze Dreck den der Westen am Stecken hat schön da bleibt wo er den bundesrepulikanischen Otto-Normal-Demokraten nicht in seinem naiven Gutmenschenweltbild erschüttern kann, nämlich im geheimen, wird es wohl eher schlecht aussehen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 16:22
von karl143 (gelöscht)

Zitat von karl143

Zitat von Rotti
Hallo an das Expertenteam,

nicht nur "unsere" Grenzaufklärer haben Fotos vom Gegenüber gemacht, sondern auch umgekehrt.
So bin ich mindestens 2 mal von Westen aus fotografiert worden. Das Gerücht, dass ich kenne lautet: Diese Bilder würden zu einer zentralen Auswertestelle nach Salzgitter gehen.
- Gab es wirklich eine solche Erfassungsstelle?
- Was ist mit den Fotos? - Kann man die irgendwo einsehen?

Gruß
Rotti

@Rotti,
da bist du aber nicht oft fotografiert worden. Da gibt es Kameraden von dir, die standen öfters Modell. Wie auch immer. Nicht jeder der dich fotografierte, machte das dienstlich. Ich hatte seinerzeit meine erste Spiegelreflex mit Teleobjektiv und habe mein Wissen und meine Möglichkeiten nah an die Grenze zu kommen, natürlich ausgenutzt. Und das haben andere Kollegen auch gemacht. Es gab natürlich aber auch dienstlich aufgenommene Fotos. Die wurden damals innerhalb der Abteilung von I/S ausgewertet, kopiert, an die Hu. verteilt, und auch an das GSK Nord weitergeleitet. Ob diese dann aber nach Salzgitter gingen, kann ich nicht sagen. Dort gab es von niedersächsischen Justiz eine Erfassungsstelle. Die untersuchte und ermittelte aber nur bei Schusswaffengebrauch auf Flüchtlinge usw.

@ Feliks,
wozu bitte brauchte die damalige Bundesrepublik so eine Behörde wie du schreibst. Was sollte der Westen für einen Dreck am Stecken an der Grenze haben? Eine Antwort wirst du dazu von mir nicht erhalten.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 16:30
von S51 | 3.733 Beiträge

1/S? Das waren die Leute, die dann per Funk durchgegeben haben "Drei Grenzaufklärer, erwidern Tagesgruß". Ist mir einmal passiert. Nie wieder! Mein KC (wurde von der Funkaufklärung gebrieft) hat mich rundgemacht wie einen Buslenker. Ich dachte schon: "Das wars denn, du GAK". Das war im Winter 84/85 am Schanzenauslauf/Wurmberg. Doch die Sache verlief im Sande, weil zur gleichen Zeit auch noch eine andere Truppe vorne war und wir natürlich heilige Eide geschworen haben, "das" nicht gewesen zu sein.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

zuletzt bearbeitet 28.01.2010 16:30 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 16:43
von karl143 (gelöscht)

Nein da irrst du. I/S war zu 99 % in der Unterkunft. Von da gab es zum Beispiel den Streifenauftrag und der, bzw. in der Abt. wurde der dann auch ausgewertet. Wenn eine Streife zum Beispiel auf ein ganz wichtiges Ereignis o. ä. traf, dann wurde mit I/S über "Funkdraht" Verbindung aufgenommen.
Du hast aber sicher nie einen vorne an der Grenze gesehen, bzw. du hättest ihn nie in dieser Funktion erkannt.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 16:53
von S51 | 3.733 Beiträge

Es gab bei uns pro GAK eine Bildermappe, in der mindestens je Bereich ein Mitarbeiter vom 1/S in Bild und mit Arbeitsnamen abgebildet war. Wie auch die BFSO und ihre Fahrer. Daher bin ich mir sehr sicher. Wir standen uns am Parkplatz SAL bzw. der Barierre davor gegenüber. Knapp 1,5 m entfernt.
Stimmt schon, dass er selten vorne war. Es hatte sicher seine Ursache am Einsatz der anderen Truppe, mit der er uns anfänglich wohl verwechselt hat. Die waren am gleichen Tage allerdings zwischen dreieckigem Pfahl und nördlicher TL im Eckertal eingesetzt. Wir waren zur Ablenkung vorne.
Als er das merkte, war der andere Einsatz allerdings schon fast beendet.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 16:57
von exgakl (gelöscht)

Zitat von S51
Es gab bei uns pro GAK eine Bildermappe, in der mindestens je Bereich ein Mitarbeiter vom 1/S in Bild und mit Arbeitsnamen abgebildet war. Wie auch die BFSO und ihre Fahrer. Daher bin ich mir sehr sicher. Wir standen uns am Parkplatz SAL bzw. der Barierre davor gegenüber. Knapp 1,5 m entfernt.
Stimmt schon, dass er selten vorne war. Es hatte sicher seine Ursache am Einsatz der anderen Truppe, mit der er uns anfänglich wohl verwechselt hat. Die waren am gleichen Tage allerdings zwischen dreieckigem Pfahl und nördlicher TL im Eckertal eingesetzt. Wir waren zur Ablenkung vorne.

Hallo S51,

wen oder was habt Ihr denn da abgelenkt? Kann es sein, das mitunter Fotos in Mappen waren von Leuten die wir nur dafür hielten, aber was sie gar nicht waren?

VG exgakl

zuletzt bearbeitet 28.01.2010 16:58 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 16:58
von Mike59 | 7.970 Beiträge

Zitat von karl143
Nein da irrst du. I/S war zu 99 % in der Unterkunft. Von da gab es zum Beispiel den Streifenauftrag und der, bzw. in der Abt. wurde der dann auch ausgewertet. Wenn eine Streife zum Beispiel auf ein ganz wichtiges Ereignis o. ä. traf, dann wurde mit I/S über "Funkdraht" Verbindung aufgenommen.
Du hast aber sicher nie einen vorne an der Grenze gesehen, bzw. du hättest ihn nie in dieser Funktion erkannt.

----------------------------
S51 vielleicht nicht, aber ich schon. Von so "Wichtigen Persönlichkeiten" hatten wir Fotomappe mit Personenbeschreibung (ein paar andere Sachen auch). Spätestens nach dem dritten gegenüberstehen an einer Durchbruchstelle oder einem anderen Ereignisort "kannte mann sich gegenseitig" Für den Otto Normalgrenzer war der I/S als solcher natürlich nur als 08/15 BGS Beamter zu erkennen. Obwohl, wenn anfangs ein Oberstabsmeister an der Grenze auftauchte, dürfte klar gewesen sein was los ist. Hat aber einen Soldaten im GWD nicht bis gar nicht interessiert.

Das mit der Fotomappe war bestimmt keine Eigenheit unserer Einheit

Mike59

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 16:59
von karl143 (gelöscht)

Gut, wenn ihr da Unterlagen hattet, nehme ich an, du hast ihn erkannt. Ich bezog mich nur darauf, das er eigentlich ja eher selten draußen war, bzw. seine Mitarbeiter eigentlich nicht als solche erkennbar waren. Bei ihm war das aufgrund des eher seltenen "Stabsmeister"Schulterstückes schon eher möglich. Ansonsten wurde wie beschrieben die Verbindung zu ihm über Funkdraht aufgenommen, um z. B. neue Aufgaben zu erhalten.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 17:01

Zitat von exgakl

Zitat von S51

Hallo S51,

wen oder was habt Ihr denn da abgelenkt? Kann es sein, das mitunter Fotos in Mappen waren von Leuten die wir nur dafür hielten, aber was sie gar nicht waren?

VG exgakl

-------------------------

Hallo exgakl, 100%tig

Mike59

zuletzt bearbeitet 28.01.2010 20:27 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 17:04
von S51 | 3.733 Beiträge

Wir sind an solchen Tagen so aufgetreten, dass sich BGS und GZD möglichst nur mit uns beschäftigten. Also schön offen. Grund waren Einsätze zum Beispiel der SIK meist am anderen Ende des Abschnittes. Was da lief und warum, das wussten wir nicht, nur, dass dort noch jemand war. Da waren wir nicht bei.
Unsere Fotomappen waren von der Aufklärung gecheckt und, glaube ich, recht zuverlässig. Andererseits - Fehler sind bestimmt ab und an vorgekommen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 17:07
von exgakl (gelöscht)

Zitat von S51
Wir sind an solchen Tagen so aufgetreten, dass sich BGS und GZD möglichst nur mit uns beschäftigten. Also schön offen. Grund waren Einsätze zum Beispiel der SIK meist am anderen Ende des Abschnittes. Was da lief und warum, das wussten wir nicht, nur, dass dort noch jemand war. Da waren wir nicht bei.
Unsere Fotomappen waren von der Aufklärung gecheckt und, glaube ich, recht zuverlässig. Andererseits - Fehler sind bestimmt ab und an vorgekommen.

Hallo S51,

jetzt weiss ich endlich warum die SIK sehr selten bei uns war.... die haben sich ständig bei euch getummelt.
Ansonsten kam Schneewitchen bei uns auch offen ohne eventuelle Ablenkungsmanöver... z.b. Kraftwerk Buschhaus.

VG exgakl

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 17:08
von karl143 (gelöscht)

@ S51,
du willst mir jetzt aber nicht erzählen, das der I/S rauskam, nur weil da ne GAK Streife vor dem Zaun rumlief. Das war nicht mal nen Funkspruch wert, sondern wurde eigentlich nur in den Streifenbericht reingeschrieben. Was habt ihr denn veranstaltet, das die Sache so wichtig aussah.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 17:09
von exgakl (gelöscht)

Messerwerfen

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 17:10
von karl143 (gelöscht)

... auf unseren I/S?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 17:26
von S51 | 3.733 Beiträge

Och, das war mitunter recht einfach. Fototaschen hin- und hergetragen. Spaten geholt, irgendwo versteckt und dann wieder an eine andere Ecke getragen. Die Verlängerungskabel mal hierhin und mal dorthin verlegt (obwohl es dort gar keine Sprechstelle gab) und natürlich fotografiert wie die Weltmeister. Vor allem den NATO-Turm. Es muss für die Gegenseite sehr wichtig ausgesehen haben und sicher hat der BGS auch etwas von dem anderen Einsatz gewußt, nur halt nicht wo, keine Deatils.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 17:28
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von exgakl
Messerwerfen

Nein, so etwas nicht. Nicht mal andeutungsweise. Wir wollten ablenken, Show machen aber nicht provozieren.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 21:00
von LEGO | 487 Beiträge

Ich bin während meiner Dienstzeit zwei Mal mit dem Vertreter des I/S auf Sonderstreife unterwegs gewesen.

Unser I/S hätte sich mit Sicherheit an der Grenze verlaufen; da war er nie!

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 21:06

Zitat von LEGO
Ich bin während meiner Dienstzeit zwei Mal mit dem Vertreter des I/S auf Sonderstreife unterwegs gewesen.

Unser I/S hätte sich mit Sicherheit an der Grenze verlaufen; da war er nie!

----------------------------
Konnte doch eigentlich nichts schief gehen - war doch ein Zaun da. An dem hätte er sich doch entlang tasten können

Nee, der von der GSA M3 war fit. Haben uns später auch persönlich kennen und schätzen gelernt.

Mike59

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 22:01
von Mongibella (gelöscht)

Zitat von S51
1/S? Das waren die Leute, die dann per Funk durchgegeben haben "Drei Grenzaufklärer, erwidern Tagesgruß". Ist mir einmal passiert. Nie wieder! Mein KC (wurde von der Funkaufklärung gebrieft) hat mich rundgemacht wie einen Buslenker. Ich dachte schon: "Das wars denn, du GAK". Das war im Winter 84/85 am Schanzenauslauf/Wurmberg. Doch die Sache verlief im Sande, weil zur gleichen Zeit auch noch eine andere Truppe vorne war und wir natürlich heilige Eide geschworen haben, "das" nicht gewesen zu sein.

Worin bestand eigendlich die grossen Gefahr....vielleicht, das man sich in den Armen liegen könnte und sich gern haben könnte....

....irgendwie, so 20 Jahre später betrachtet, doch sehr sehr affig, dat man noch nich ma *hallo, wie gehts* oder *tach auch* sagen durfte.....komisch allerdings dabei, das das im Westen nich verboten war....dat Argument *Wolf im Schaafspelz* glaubte eh kaum einer, schon garnich wenn die Familien auf beide Hälften verteilt war....

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 1623 Gäste und 109 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558239 Beiträge.

Heute waren 109 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen