RE: Fotos vom Westen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 22:03
von karl143 (gelöscht)

Ich will garnicht abstreiten, das unser öfters mal draußen war. Aber wie schon geschrieben, da mußten besondere Lagen vorhanden sein, z. B. die Flucht eines GT Angehörigen 1974 im Bereich Mückenwinkel südl. von Hötensleben, oder aber größere Bauarbeiten am Zaun oder an Grenzanlagen. Dann kam er mal raus, um sich einen Überblick zu verschaffen, aber sonst war nur der dritte Mann mal draußen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 22:55
von Thunderhorse | 4.006 Beiträge

Zitat von karl143
Nein da irrst du. I/S war zu 99 % in der Unterkunft. Von da gab es zum Beispiel den Streifenauftrag und der, bzw. in der Abt. wurde der dann auch ausgewertet. Wenn eine Streife zum Beispiel auf ein ganz wichtiges Ereignis o. ä. traf, dann wurde mit I/S über "Funkdraht" Verbindung aufgenommen.
Du hast aber sicher nie einen vorne an der Grenze gesehen, bzw. du hättest ihn nie in dieser Funktion erkannt.

Manche waren zu 50 % draußen.
Und mancher war der Gegenseite dadurch auch bekannt.
Das galt auch für manchen Leiter eines ZKom bzw. HZA.

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 28.01.2010 23:05 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 22:57

Zitat von Feliks D.
Sollten die Bilder freigegeben sein, kannst du sie eventuell hier finden: http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_orga...uell/index.html
Da es aber nur eine BStU für uns gibt, und der ganze Dreck den der Westen am Stecken hat schön da bleibt wo er den bundesrepulikanischen Otto-Normal-Demokraten nicht in seinem naiven Gutmenschenweltbild erschüttern kann, nämlich im geheimen, wird es wohl eher schlecht aussehen.

Na, mit dem falschen Fuß heute aufgestanden!
Was wäre an den Fotos so schmutzig gewesen?

zuletzt bearbeitet 28.01.2010 22:57 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 22:59

Zitat von S51
Wir sind an solchen Tagen so aufgetreten, dass sich BGS und GZD möglichst nur mit uns beschäftigten. Also schön offen. Grund waren Einsätze zum Beispiel der SIK meist am anderen Ende des Abschnittes. Was da lief und warum, das wussten wir nicht, nur, dass dort noch jemand war. Da waren wir nicht bei.
Unsere Fotomappen waren von der Aufklärung gecheckt und, glaube ich, recht zuverlässig. Andererseits - Fehler sind bestimmt ab und an vorgekommen.

Von denen gabs auch ab und an Fotos. Grins.

zuletzt bearbeitet 28.01.2010 23:02 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 23:01

Zitat von S51
Och, das war mitunter recht einfach. Fototaschen hin- und hergetragen. Spaten geholt, irgendwo versteckt und dann wieder an eine andere Ecke getragen. Die Verlängerungskabel mal hierhin und mal dorthin verlegt (obwohl es dort gar keine Sprechstelle gab) und natürlich fotografiert wie die Weltmeister. Vor allem den NATO-Turm. Es muss für die Gegenseite sehr wichtig ausgesehen haben und sicher hat der BGS auch etwas von dem anderen Einsatz gewußt, nur halt nicht wo, keine Deatils.

Sowas konnte/wurde von jede/r normalen Streife des BGS/GZD/BGP abgedeckt, dazu mußte keiner von I/S oder dem A-Zug vor Ort sein.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 23:08
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Zitat von Thunderhorse

Zitat von S51
Och, das war mitunter recht einfach. Fototaschen hin- und hergetragen. Spaten geholt, irgendwo versteckt und dann wieder an eine andere Ecke getragen. Die Verlängerungskabel mal hierhin und mal dorthin verlegt (obwohl es dort gar keine Sprechstelle gab) und natürlich fotografiert wie die Weltmeister. Vor allem den NATO-Turm. Es muss für die Gegenseite sehr wichtig ausgesehen haben und sicher hat der BGS auch etwas von dem anderen Einsatz gewußt, nur halt nicht wo, keine Deatils.

Sowas konnte/wurde von jede/r normalen Streife des BGS/GZD/BGP abgedeckt, dazu mußte keiner von I/S oder dem A-Zug vor Ort sein.

--------------
jetzt hab dich nicht so,
war der HARZ.

Mike59

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 23:09

Zitat von Mike59

Zitat von Thunderhorse

Zitat von S51

--------------
jetzt hab dich nicht so,
war der HARZ.
Mike59

An den Bäumen? Grins

zuletzt bearbeitet 28.01.2010 23:10 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.01.2010 23:52
von willie | 612 Beiträge

Hallo TH,

absolut richtig was du hier sagst. I/S und Mitarbeiter waren nur bei besonderen
Anlässen, z.b. Grenzverletzung W-O oder O-W, Bautätigkeiten, GAK feindwärts eingesetzt waren sowie 1-2- mal wöchentlich mit dem Hubschrauber Alouette (Piot, Bordwart und I/S oder Mitarbeiter) zur Grenzüberwachung Luft unterwegs.
Zu erkennen i.d. Regel an der Fotoausrüstung (Canon AE1 mit 300mm ZommTele oder Novoflex Schnellschuss-Tele mit Schulterstütze- sah "gefährlich" aus das Ding- war aber super! Mitgeführt wurde i.d. Regel auch eine Mappe mit zahlreichen Fotos von GAK bzw. Offz z.T. mit Namen!!
Andererseits gib es auch bei den GAK`s solche Mappen!!! hatte selbst mal das Vergnügen aus etwas 5-6 m in eine solche Mappe zu schauen. Mappe wurde auch von mir fotografiert. Die Fotos hab ich noch heute. Muß sie nur mal wieder rauskramen und am Wochenende hier reinstellen.
Gruß
Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.01.2010 00:00

Zitat von willie
Hallo TH,
absolut richtig was du hier sagst. I/S und Mitarbeiter waren nur bei besonderen
Anlässen, z.b. Grenzverletzung W-O oder O-W, Bautätigkeiten, GAK feindwärts eingesetzt waren sowie 1-2- mal wöchentlich mit dem Hubschrauber Alouette (Piot, Bordwart und I/S oder Mitarbeiter) zur Grenzüberwachung Luft unterwegs.
Zu erkennen i.d. Regel an der Fotoausrüstung (Canon AE1 mit 300mm ZommTele oder Novoflex Schnellschuss-Tele mit Schulterstütze- sah "gefährlich" aus das Ding- war aber super! Mitgeführt wurde i.d. Regel auch eine Mappe mit zahlreichen Fotos von GAK bzw. Offz z.T. mit Namen!!
Andererseits gib es auch bei den GAK`s solche Mappen!!! hatte selbst mal das Vergnügen aus etwas 5-6 m in eine solche Mappe zu schauen. Mappe wurde auch von mir fotografiert. Die Fotos hab ich noch heute. Muß sie nur mal wieder rauskramen und am Wochenende hier reinstellen.
Gruß
Willie

Die Fototechnik und Mappen haben auch Streifen/Kräfte im Grenzdienst im Gebrauch gehabt.
Dies war nicht unbedingt ein Erkennungszeichen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.01.2010 11:29
von Rotti | 83 Beiträge

Hallo,

der Thread hat sich zwar ein wenig verlaufen, aber trotzdem Dank für die Antwort.
Zusammengefasst bedeutet das ja nun folgendes. Waren die Bilder offiziell, ist im Moment kein rankommen. Waren die Bilder nicht offiziell, ist es purer Zufall wenn irgend jemand mit einem Bild an die Öffentlichkeit tritt, sich selbst auf einem solchem Bild zu entdecken.

Gruß
Rotti

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.01.2010 12:02
von karl143 (gelöscht)

@ Rotti,

da hast du vollkommen Recht.

@ TH: >Die Fototechnik und Mappen haben auch Streifen/Kräfte im Grenzdienst im Gebrauch gehabt.
Dies war nicht unbedingt ein Erkennungszeichen.<

Genauso ist das. Es waren vom äußeren her sogar die dieselben Mappen. Wenn das so ist, haben die Kollegen von der anderen Seite aber oft den I/S an der Grenze gemeldet. Das ist schon ein toller Arbeitsnachweis für den I/S :-)

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.01.2010 22:28

Da hast du vollkommen recht. Aber vielleicht tragen einige unbearbeitet Fotos dazu bei ein bischen mehr Klarheit in dieverse Angelegenheiten zu bringen. Wäre doch super, wenn auch sich daraus "Gegenreaktionen" entwickeln würden. Fotos kommen bestimmt!!! versprochen!!

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 30.01.2010 00:48

moin karl
hab so den Eindruck, daß Deine aktive Dienstzeit an der Grenze zur DDR schon ein wenig zurück lag. Aber in Bezug auf I/S scheinst Du leider nur ein bischen
aus Büchern bzw. aus bergangenen Zeiten zu reden, den im GSK Mitte sah es ein
bischen anders aus. ( Kann vielleicht auch damit zusammenhängen das du beim GSE warst) wäre auch verständlich....denn war ja doch irgendwie ne eigene
Organisation order??? Kann mich aber auch täuschen. sorry

Gruß Willi

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 30.01.2010 11:19
von karl143 (gelöscht)

Zitat von willie
moin karl
hab so den Eindruck, daß Deine aktive Dienstzeit an der Grenze zur DDR schon ein wenig zurück lag. Aber in Bezug auf I/S scheinst Du leider nur ein bischen
bischen anders aus. ( Kann vielleicht auch damit zusammenhängen das du beim GSE warst) wäre auch verständlich....denn war ja doch irgendwie ne eigene

Gruß Willi

Dein Profil gibt leider garnichts her, aus dem irgendwelche Rückschlüsse gezogen werden könnten, auf welcher Seite du überhaupt an der Grenze warst. Aber seis drum. Ich war zwar eineinhalb Jahre beim GSE aber nur abgeordnet. Inwiefern der GSE nun irgendeine eigene Truppe war ist wahrscheinlich dein Geheimnis. Außer das es da etwas ziviler zuging und der Schichtdienst Regel war, handelte es sich genau so um einen Dienst an der Grenze. TH hatte es auch schon geschrieben, das der Aufenthalt des I/S an der Grenze sicherlich unterschiedlicher Art und auch von der Zeit sehr stark von den einzelnen Beamten oder Abteilungen abhängig war. Die Aufgabe des I/S bestand im wesentlichen darin, und das galt bis zur Wende, Informationen zusammenzuführen die mit der Grenze in einem Zusammenhang waren, sie zu bündeln, auszuwerten und dann an das jeweilige GSK weiterzuleiten. Außerdem wurden beim I/S die Streifenaufträge gefertigt, die sich immer an bestimmte Vorgaben hielten. Diese hingen z. B. von Baumaßnahmen o. ä. ab. Diese Streifenberichte wurden dann wiederum beim I/S ausgewertet. Unser I/S war vielleicht ein- bis zweimal im Monat an der Grenze, oft auch mit Hubschrauber. Oft genug flogen aber auch statt ihm Mitarbeiter der Abteilung. Ich war jahrelang in einem Verband aktiv, selber Streifenführer und kannte mich an der Grenze/bzw. kenne mich auch noch heute, dort sehr gut aus. Wie du auf mein Wissen aus Büchern kommst, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 30.01.2010 14:20
von LEGO | 487 Beiträge

Zitat von willie
moin karl

Gruß Willi

Ja, Willie, wie es aussieht bist Du ja außerordentlich gut informiert. So gut, daß Du Dir anmaßt, Augenzeugenberichte ehemaliger BGS-Beamter hier in Frage zu stellen, bzw. den Schreiber als nicht kompetent darzustellen.

Vorschlag: Komm`raus aus der Deckung, bring deine Profilseite auf Vordermann und klär das Forum über Deine Quellen auf.

Vielen Dank im Voraus!

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.02.2010 02:11
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von karl143
Nein da irrst du. I/S war zu 99 % in der Unterkunft. Von da gab es zum Beispiel den Streifenauftrag und der, bzw. in der Abt. wurde der dann auch ausgewertet. Wenn eine Streife zum Beispiel auf ein ganz wichtiges Ereignis o. ä. traf, dann wurde mit I/S über "Funkdraht" Verbindung aufgenommen.
Du hast aber sicher nie einen vorne an der Grenze gesehen, bzw. du hättest ihn nie in dieser Funktion erkannt.

Ich habe noch mal meine Notizen gewälzt. Einmal hatte ich ihn noch. Das war am 19.07.1985 auch wieder im Bereich des Wurmberges am Schanzenauslauf bei einer ähnlichen Sache.
Gegen 12:00 Uhr bis 12:22 Uhr mit einem Daimler 280 GE, Kennzeichen BG 20-987, 5. GS-Abteilung, 1 POK, 1 PSM oder POSM (kann meine Schrift da selbst nicht so recht entziffern) und 1 POM als Fahrer. Als Fotoapparat eine Canon. Sie sind dann weiter zum Dreieckigen Pfahl gefahren.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.02.2010 08:33
von LEGO | 487 Beiträge

Ich glaube die Stabsmeister/Oberstabsmeister hatten kein "P" vorneweg.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.02.2010 09:13
von karl143 (gelöscht)

Zitat von LEGO

Würde sich auch komisch anhören, bzw. lesen. Bin auch der Meinung.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 03.02.2010 22:17

hier die von mir bereits angesprochenen Fotos auf denen auch die angesprochenen Mappen mit Fotos/Erkennungsmaterial abgebildet sind.
GAK rechts außen hält auf einem Foto eine Aufnahme von mir in der Hand.
Fotos wurden 1982 im Bereich Sallmannhausen/Neustädt (SIK Neustädt!) aufgenommen.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 09.02.2010 13:14
von Chaymos | 314 Beiträge

Zitat von LEGO

hab hier auch nochmal ein nettes Bild ,wo man mich abgelichtet hat von oktober 1988,im Bereich Dreieckiger Pfahl im Harz nähe wurnberg (Fotos durch POK".......")

Angefügte Bilder:

02.11.1982-22.04.83 US6 Perleberg
22.04.1983-02.09.83 US6 Perleberg (Meisterlehrg.-GAK Ausbildg.)
02.09.1983-30.09.85 GR.20/2.GB/7.GK Schierke
01.10.1985-29.08.86 OHS Suhl Fähnrichlehrgang
30.08.1986-26.08.89 GR.20/2GB/7.GK Schierke
26.08.1989-11.09.89 GR.20/Stab 2.GB Stellv.GAK
11.09.1989-30.09.90 GR.20/2GB/7.GK Schierke

zuletzt bearbeitet 09.02.2010 13:15 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2818 Gäste und 171 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557334 Beiträge.

Heute waren 171 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen