Der Herr über die Stasi-Akten, Joachim Gauck wird 70 Jahre alt

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.01.2010 17:56
von Augenzeuge (gelöscht)

Besonders eingeprägt hat sich ihm der Tag, an dem erstmals rund 50 Stasi-Opfer ihre Akten lesen konnten. „Das werde ich nie vergessen - Erleichterung, Ernüchterung, Enttäuschung, Entsetzen, Wut, gemischt mit Lachanfällen und ungläubigem Staunen“, erinnert sich Gauck heute.

In den Jahren 1989 und 1990 legt der Vater von vier Kindern eine rasante Politkarriere an den Tag: Er wird Sprecher des Neuen Forums und kandidiert im März 1990 für „Bündnis 90“ bei der ersten und zugleich letzten freien DDR-Volkskammerwahl. Als Abgeordneter leitet er den Parlamentsausschuss zur Kontrolle der Auflösung des Stasi-Ministeriums. Gegen Ende der DDR wird er zum „Sonderbeauftragten“ für die Stasi-Unterlagen berufen und bleibt in diesem Amt auch nach der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990.

Bald schon steht sein Name sinnbildlich für die Einrichtung, für die er arbeitet. Als Leiter der Gauck-Behörde wird er von vielen geliebt, von seinen Gegnern gehasst. Gauck ist umstritten. Für die einen ist er der „Aufklärer“ der Stasi-Vergangenheit. Andere kritisieren ihn als „politischen Missionar“, nennen ihn „Bruder Unerbittlich“.

http://www.domradio.de/aktuell/artikel_60623.html

nach oben springen

RE: Der Herr über die Stasi-Akten, Joachim Gauck wird 70 Jahre alt

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.01.2010 19:51
von manudave (gelöscht)

Eine sehr lange, aber hervorragende Rede:

http://www.youtube.com/watch?v=uSXhMu2Htrk

Herrn Gauck höre ich sehr gerne zu.

Herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit bleibt zu wünschen.

zuletzt bearbeitet 24.01.2010 19:54 | nach oben springen

Der Herr über die Stasi-Akten, Joachim Gauck wird 70 Jahre alt

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.01.2010 20:04

Habe mal das Video eingebettet. Mein Tip- hört euch die Rede an!!!!!!
Klasse!
AZ

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 08:19
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

ausgerechnet herr gauck sah sich in seiner behörde seine persönliche akte ganz alleine an...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 08:22

Zitat von GilbertWolzow
ausgerechnet herr gauck sah sich in seiner behörde seine persönliche akte ganz alleine an...

Ja und? Warum sollte er nicht? Gewöhnlich macht das doch jeder so.....

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 08:33
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

wirklich @augenzeuge, sieht sie sich jeder alleine im archiv an und ist da nichts geschwärzt und es sind auch alle teile ???

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 08:41
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Wie sollte er sonst unbequeme Teile entfernen können?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 08:48
von Harsberg | 3.248 Beiträge

ich hätte auch lieber keine "Schultergucker" dabei

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 08:51
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Harsberg

Du bist aber nicht der Chef dieser "Behörde", also liest erst ein "Schultergucker" deine Akte und entscheidet dann welche Teile er dir zum lesen gibt. Mehr geschwärzt als Text zum lesen und oft völlig aus dem Zusammenhang gerissen dadurch. Ob es das für den Leser besser macht, dann doch lieber gleich alle Akten vernichten. Wäre besser gewesen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 09:16
von Harsberg | 3.248 Beiträge

da bin ich mal gespannt, habe jetzt auch Akteneinsicht beantragt, bin gespannt wie lange es dauert, ehe ich eine Reaktion der Behörde bekomme.
Schaun wir mal.

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 10:07
von seaman | 3.487 Beiträge

Die Vita dieses Mannes ist mir suspekt.Zu viele Ungereimtheiten.
Egal,wie viele Andere hatte er die Zeichen der Zeit erkannt und ist auf den
für ihn erfolgreichen Beitrittszug aufgesprungen.

seaman

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 15:53
von Berliner (gelöscht)

Hat der Mann Dreck am Stecken?
Die Andeutungen fuehren mich zu diesem Schluss, z.B. "Ungereimtheiten". Gibt es was konkretes bzw. nachweisliches?

Berliner

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 16:14

Bin der Meinung,er war zumindest selber Begünstigter des MfS.

seaman

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 16:20
von karl143 (gelöscht)

Zitat von seaman
Bin der Meinung,er war zumindest selber Begünstigter des MfS.

seaman

@ Seaman, was verstehst du unter Begünstigter. Hat er irgendwelche bevorzugte Behandlung unter dem MfS genossen?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 16:38

1.)G. seine Söhne konnten in die Bundesrepublik übersiedeln.

2.)Unter dem Vorwand"kirchenpolitische Gründe",durften diese Übersiedler(Söhne) anschliessend wieder in die DDR einreisen.Ein seltenes Privileg...

3.)Das MfS veranlasste Einführung eines VW-Transporters über Genex für persönliche Zwecke Gaucks.

4.)Das MfS setzte Sondergenehmigung für Reise Gaucks zum Besuch seiner übergesiedelten Söhne in die Bundesrepublik beim Pass-und Meldewesen der VPKA durch.

5.)Einem seiner Söhne wurde trotz ablehnenden Bescheid seitens der Partei,eine Lehrstelle mit Hilfe des MfS im Med.Zentrum Rostocks verschafft.

Dann kommen noch zahlreiche positive Äusserungen Gaucks zum Wirken des MfS in der DDR hinzu...

seaman

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 16:55
von karl143 (gelöscht)

Hallo Seaman,
zu Punkt 1 habe ich folgendes im Netz gefunden:
Ein Sohn stellte 1983 einen Ausreiseantrag und ist 1987 mit seiner Familie nach Hamburg ausgereist
Quelle: Wiki mit Link zum Buch.

Das würde bedeuten eines von vier Kindern ist ausgereist, und das vier Jahre, nachdem der Ausreiseantrag gestellt wurde. Ob das jetzt eine Begünstigung ist, möchte ich nicht kommentieren.

Zu 2: Kirchenpolitische Gründe. Da hat sich das MfS doch aber selber irgendwelche Regeln aufgestellt, an die es sich gehalten hat. Wer hätte denn in der DDR darauf verzichtet, ich jedenfalls nicht. Das kann man doch aber nicht negativ bewerten.

Zu 3: Wieviele DDR Bürger haben über Genex Fahrzeuge aus dem Westen gekauft. Sicherlich gehören die irgendwie dann zu den Begünstigten, daraus kann aber kein Schluss auf Untertützung des Systems geschlossen werden.

Zu 4: Sicher war das ein sehr seltenes Privileg. Aber sind irgendwie Beweise oder Unterlagen auf eine
Gegenleistung öffentlich geworden.

Ich meine, das sind alles Dinge mit könnte und wolle. Keiner weiß es hundertprozentig. Fakt ist für mich der Verdienst von Gauck den er bei der Aufarbeitung geleistet hat. Und die steht außer Zweifel, zumindest bei der Mehrzahl der Bundesbürger.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 17:00

Will hier nicht an einem vermeintlichen Wendehelden kratzen.

Keiner weiß es 100% kann ich auch nicht gelten lassen.Die Leute,die damals mit Gauck seitens MfS zu tun hatten leben noch.Manche sprechen auch darüber.

seaman

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 20:35

Zitat von Feliks D.

Zitat von Harsberg

Du bist aber nicht der Chef dieser "Behörde", also liest erst ein "Schultergucker" deine Akte und entscheidet dann welche Teile er dir zum lesen gibt. Mehr geschwärzt als Text zum lesen und oft völlig aus dem Zusammenhang gerissen dadurch. Ob es das für den Leser besser macht, dann doch lieber gleich alle Akten vernichten. Wäre besser gewesen.

Ich weiss nicht, Felix, woher deine Meinung resultiert. Hast du eigene Erfahrungen? Mehr geschwärzter Text als zum Lesen ist meiner Meinung nach völliger Unsinn, zumindest pauschal kann dies nicht stehen gelassen werden. Ob es bei Stasi-Angehörigen, die ihre Akten lesen können, anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Und was die Vernichtung der Akten betrifft, da fällt mir der Spruch, den du sicher kennen wirst, ein:

"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist als der, der ihn gemacht hat."

AZ

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 20:55
von Grenzer79 (gelöscht)

Ist recht Intressant, was Du da schreibst Seaman!!!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.01.2010 21:11

Gauck äusserte sich gegenüber MfS-Mitarbeitern Ende der 80er Jahre,dass das MfS
einen "echten positiven Beitrag zur Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft" einbringen wird.
In Sache seiner übergesiedelten Kinder!! räumte er bei Kontakten gegenüber des MfS ein,dass er"in dieser Sache versagt habe und leider nicht alles getan habe,dass die Kinder in der DDR verblieben"...

Als Norddeutscher fällt mir der Begriff Pharisäer, bei solch einem Seelenhirten,ein.

seaman

zuletzt bearbeitet 26.01.2010 21:13 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1205 Gäste und 111 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557969 Beiträge.

Heute waren 111 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen