RE: Postenbestrafung bei Grenzdurchbruch

in Grenztruppen der DDR 18.01.2010 22:07
von Alfred | 6.841 Beiträge

Hallo,

nur noch als Hinweis. Hier möchte ich mich R.M.R. anschließen. die Anwendung der Waffe war insgesamt gesehen die Ausnahme, dies belegen die Zahlen.

Setzte ein Posten die Waffe nicht ein, landete er nicht gleich in Schwedt. Diese Frage spielte auch bei einigen Prozessen nach 1989 eine Rolle.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.01.2010 22:24
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Ich Grüsse Dich Alfred
aber Hallo

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.01.2010 22:27
von DHF_GT (gelöscht)

@All: Wir hatten das Gitter auf dem Bandmaß auf die 133 für "1330 SDT" gemalt. Hattet Ihr das auf einer anderen Zahl?
Gruß,
DHF_GT

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.01.2010 22:29
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Friedensfahrt, was sollen diese unqualifizierten Äußerungen? Lass doch mal die Hosen runter, und rede Klartext.

R-M-R

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.01.2010 22:38
von paule65 (gelöscht)

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Eierfeile, wenn mich nicht alles täuscht, war dein Einstiegsbeitrag hier im Forum sehr gut, bekam auch gute Statements.
Nur jetzt mit dem Wort" Schießgeilheit" in deinem Text kann ich irgendwie nichts anfangen.
Nun war ich nicht auf Kompanie, nur Stab, also Pioniere( grenzunterstützende Einheiten, aber ich kann es nachvollziehen, wenn sechs Meter neben dir Männer vom BGS/ZGD liefen,auf gleicher Höhe durch aber auch nichts getrennt, so als könntest du ihnen die Hand reichen und ich immer im Hinterkopf hatte: Wenn hier jetzt einer losrennt, von deinen eigenen Leuten, dann überschlägt sich die Situation, dann erschießen dich entweder deine eigenen Leute vom nächsten BT11 im Streufeuer oder du landest in Schwedt, weil du nicht gehandelt hast.
" Gehandelt?"
Eine gute Frage, etwa den eigenen Mann erschießen und die vom BGS/ZGD gleich mit?
Ich denke, man macht es sich heute mit der Fragestellung" Was wäre wenn" zu leicht.
Jede Situation war einmalig, mit der anderen nicht zu vergleichen, und sollte auch nur eine Wildsau im Busch geraschelt haben, dann war in der Aufregung und Ungewissheit das schießen vielleicht die beste Sache, es hätte ja auch ein Weinhold sein können?
Aber wie gesagt, ich war nicht auf Kompanie.

R-M-R

Heute kann man es sich mit der Fragestellung auch leicht machen.
Während ihrer Dienstzeit haben aber bestimmt viele Kompaniegrenzer an jedem verfixxten Postenpunkt alle Eventualitäten gedanklich (mehrmals)durchgespielt. Ich geb dir mit der Einmaligkeit der Situation aber recht - es kam bei "meinem" einen Mal alles ganz anders.
Man konnte für nix und niemanden im Vorfeld garantieren.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.01.2010 22:50
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Ich Rede Hallo R.M.A.
Ich wollte nie zur Armee weder Nva noch GT war Gemuster Sandlatscher Bin mit 23 Jahren Eingezogen zur GT alle haben sie bei mir
zu Hause gelacht( Haus---- Kinder)und dazu einen sehr erfolgreichen Bruder. wie kann das sein Tanten Onkels Cousine3x Cousin 2x drüben .Ich habe mir gesagt was sollste machen gehste dahin schauen wir mal

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.01.2010 22:55

paule, das letzte Hemd hat keine Taschen, wenn ich mal deinen schönen Satz am Ende erweitern darf.
Und so war es auch an dieser verdammten Grenze, nichts war berechenbar und der Mensch hat nun einmal Tage, wo er morgens nicht weiß, wie der Abend endet.
Heute darüber zu fachsimpeln, ist müssig, bringt wenig, bringt uns nicht weiter.
Alles Geschichte und mir ist immer dran gelegen, das die Jugend was daraus lernt.

R-M-R

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.01.2010 23:02
von DHF_GT (gelöscht)

@R-M-R: Ich pflichte Dir bei, ich denke das war immer Situationsbezogen. Gerade als DHF waren wir überwiegend Nachts unterwegs. Da haben einem die Augen nur bedingt etwas genutzt. Der Instinkt des DH und der Eigene waren ganz wichtig. Durchgerissen wurde denke ich öfter mal, aber dann hat sich der ganze Spuk als brunftiger Rehbock herausgestellt. Zum Glück, hätte ja auch jemand Anderes sein können wie Du schreibst. Nicht auszudenken, wie oft hat man mit dem
Posten-Kameraden die Kanone nach Geschwindigkeit auseinander, und wieder zusammen gebaut. Wenn ein Kamerad böse Absichten gehabt hätte, hätte ich ganz schön alt ausgesehen, ich war immer der langsamere...
Gruß,
DHF_GT

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.01.2010 23:13

DHF, ich hatte immer irgendwie einen Glücksstern über mir, wie mein Vater schon an seiner verdammten Ostfront.
Meine jugendliche Naivität hätte mir wohl manchmal das Leben gekostet, gerade was die 501 anging, aber siehe der Glücksstern.
So, gute Nacht, morgen ist auch noch ein Tag.

R-M-R

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.01.2010 23:34
von DHF_GT (gelöscht)

@R-M-R: Jau, Ihr Pio´s wart bei Eurem Job nicht zu beneiden. Wir Latscher hatten immer Beton oder sonstwas unter den Füßen. Ihr Pio´s konntet, so denke ich, nicht immer sicher sein was Ihr unter den Füßen oder in der Hand habt.
Och jute Nacht.
Gruß,
DHF_GT

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.01.2010 00:14
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Ich kann dazu nur sagen.Während meiner ganzen Dienstzeit am Kanten hatte ich das Glück gehabt und musste nicht einmal die Waffe durch laden,und das war gut so.Ok-muss Anmerken,entsichert habe ich sie doch schon mal.Aber nur dann,wenn sich von der Trasse hin und wiedermal ein Hund los gerissen hat und ich ihn irgenwo wieder festmachte.Oder man saß in irgendeiner Gegend und hörte sonst was für Gräusche oder man sah im Nebel sonst was für Gestalten und das gerade in der Nachtschicht.Und ich glaube hier wird mir jeder ehm.Grenzer Beipflichten wie sich das anhört wenn ein Igel Nachts bei toten Stille durchs Unterholz oder durchs Laub läuft.
Aber ne kleine Anekdote zum Durchladen der Waffe habe ich noch.
War zum Reservistendienst in Pallingen am Kanten,mußte UVD spielen.Die Kompanie hatte Parktag,ich mußte den neuen Posten rausbringen und den Alten rein holen (also Wachablösung-Objektwache)kontrolliere beim abgelösten Posten die Waffe.Der sagte,Waffe entladen-Patronenlager frei.War ja alles so weit ok,aber bei mir vergaß ich das Magazin zu entfernen und tat das gleiche.Ich lud die Waffe durch und drückte ab,es ging ein kurzer Feuerstoß raus.etwas weiter nach rechts gehalten und der Fahrer vom LO der auf der Waschrampe stand wäre runter gefallen.Was meint ihr--wie mir der Arsch auf Grundeis ging.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.01.2010 00:19
von DHF_GT (gelöscht)

@Rostocker: Jepp, da wär mir auch die Puperze auf Grundeis gegangen...;o) Kommandos sind Alles. Damals war´s die Waffe. Heute sagt man beim ablegen des Sportbootführerschens: "Achteraus frei!" LoL
Gruß,
DHF_GT

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.01.2010 00:26
von Greso | 2.377 Beiträge

Hallo Leute.wir hatten mal einen Durchbruch von WEST nach OST.Der Kerl wollte zu seiner Freundin nach Sommersdorf,kam den Bahndamm entlang,Streichhölzer angezündet und Hallo Polizei gerufen,aber nichts(Obwohl laut Postenplan dort besetzt war.Er weiter richtung Birkenwäldchen wo er kurz an einen Laufhund vorbei ist und Richtung Barneberg.Da hatte er das Licht gesehen und sich durch lautes Hallo rufen gemeldet.Der Posten dachte der Spinnt und wollte den Passierschein sehen ,und sah nur den Westdeutschen Pass.Danach holte er den UvD und die Sache wurde geklärt.Er wurde nach Magdeburg gebracht.Der Durchbruch wurde genau rekonstruiert,der Posten(die lagen einige Meter weiter in einem Erdbunkerund haben gepennt) Der Postenführer wurde mit Knast bestraft und mußte die Zeit nachdienen. Wie lange ,kann ich nicht sagen.EsDer Hund wurde ausgewechselt.Es wurde nicht immer geschossen sondern auch mal geschlafen.GESCHICHTE wurde nicht erfunden.Gruß Greso.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.01.2010 00:46
von DHF_GT (gelöscht)

@Greso: Schöner Beitrag...;o) Die Trassenhunde waren bis auf einige Ausnahmen, so denke ich, eher zahm. Sie bekamen von den Kameraden immer (zusätzlich) zu essen. Den ersten Hund den ich bekam als DHF, war ein Riesenschnautzer, von der Trasse, der Kamerad hat sich dann erst mal in meinen Oberschenkel verbissen als ich ihm zur Gewöhnung aus der Tagespresse vorlas...LoL Jut, das lag aber nicht an mir, der Junge war einfach, so denke ich heute, früher mal der Chef (Rudelführer) an der Anlage. Und dem bring mal bei, dass "er" jetzt einen Chef hat... Die Hunde waren nicht ganz unkompliziert...;o)
Gruß,
DHF_GT

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.01.2010 09:01
von Alfred | 6.841 Beiträge

Greso,
einen Hinweis.

Nach bestimmten Vorkommnissen wurden die Personen zum Teil in andere Truppenteile versetzt. Für viele Außenstehende entstand der Eindruck, die Leute sitzen im Knast. Einige haben dies aber auch geäußert, als eine Art Abschreckung.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.01.2010 18:03

Hallo, DHF_GT,Danke und Du hast Recht,aber wir gaben immer unsere Postenbrote in der Hoffnung sie würden bellen
sollte eine Kontrolle kommen aber sie taten es nicht.(Postenbrote gefressen und uns angebellt.Desweiteren ware
wir fast alle immer erleichtert wenn ein Hund auf den LKW einen Korb trug.( Habe selber Hunde ( Boxer)Gruß Greso

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.01.2010 18:13

Alfred,Hallo das mag sein Abschreckung ist ja auch eine Waffe,Gruß Greso

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.01.2010 19:21
von Eierfeile (gelöscht)

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Eierfeile, wenn mich nicht alles täuscht, war dein Einstiegsbeitrag hier im Forum sehr gut, bekam auch gute Statements.
Nur jetzt mit dem Wort" Schießgeilheit" in deinem Text kann ich irgendwie nichts anfangen.
Nun war ich nicht auf Kompanie, nur Stab, also Pioniere( grenzunterstützende Einheiten, aber ich kann es nachvollziehen, wenn sechs Meter neben dir Männer vom BGS/ZGD liefen,auf gleicher Höhe durch aber auch nichts getrennt, so als könntest du ihnen die Hand reichen und ich immer im Hinterkopf hatte: Wenn hier jetzt einer losrennt, von deinen eigenen Leuten, dann überschlägt sich die Situation, dann erschießen dich entweder deine eigenen Leute vom nächsten BT11 im Streufeuer oder du landest in Schwedt, weil du nicht gehandelt hast.
" Gehandelt?"
Eine gute Frage, etwa den eigenen Mann erschießen und die vom BGS/ZGD gleich mit?
Ich denke, man macht es sich heute mit der Fragestellung" Was wäre wenn" zu leicht.
Jede Situation war einmalig, mit der anderen nicht zu vergleichen, und sollte auch nur eine Wildsau im Busch geraschelt haben, dann war in der Aufregung und Ungewissheit das schießen vielleicht die beste Sache, es hätte ja auch ein Weinhold sein können?
Aber wie gesagt, ich war nicht auf Kompanie.

R-M-R

Hallo R-M-R,
bin wieder Online und habe gerade die Beiträge seit gestern mal durchgerüsselt. Wenn ich mir dein Statement so durchlese, da läuft mir ja glatt ein eiskalter Schauer über den Rücken. Also Steven King ist ein Kindergeschichtenerzähler im Vergleich zu dir.
Nein mal im Ernst, was du da konstruierst mit einem flüchtenden Posten bei 6m Abstand zum BGS u.s.w. ,das ist natürlich eine hypothetische Extremsituation die du da schilderst, die aber fern jeglicher Realität für "normale" Grenzposten war. Die sind immer diesseit des letzen Zauns eingesetzt gewesen, also mal kurz rüberhuschen ging nicht. Mir ist auch kein Gelände bekannt, wo Posten in so einem geringen Abstand zur Grenzline patrouiliert sind. Dieses "Privileg" ist doch eigentlich nur GAKs vorbehalten gewesen. Wie die sich gegenseitig gesichert haben weis ich nicht, da bin ich kein insider. Wäre schon interessant, wenn sich diesbezüglich mal einer äußern würde. Ich denke man muss garnich solche Extrembeispiele bemühen. Es konnte zu jeder Zeit, an jedem Ort passieren dass die Situation, eine Waffe einsetzen zu müssen eintrat. Ich gebe dir und anderen hier in diesem Thread völlig recht, das jede Situation einmalig und das entsprechende Handeln vorher nicht berechenbar ist. Das war ja auch immer mein ureigenstes Problem, das ich mich selbst für unberechenbar hielt wie ich im Fall des Falles reagierten würde. Dabei wäre ein bewaffneter Angriff durch einen potentiellen "Gegner" (Weinhold)zwar die gefährlichste aber vom moralischen Stanpunkt die einfachste Option gewesen. Hier hätte die Verteidigung der eigenen Unversehrtheit einen Waffeneinsatz in jedem Fall gerechtfertigt. Ich denke, dass mit diesem Gedankengang jeder mitgehen kann. In allen anderen Fällen musst du dich in Bruchteilen von Sekunden für das "Richtige" entscheiden. Alle Beteiligten, Posten und GV, sind augenblicklich in einer psychischen Stresssituation, in der koordiniertes und zielgerichtetes Handeln bei den meisten Menschen kaum noch möglich ist. Darum kam es auch immer wieder zu falschen und vor allem überzogenen Aktionen.
R-M-R, was den Begriff "Schießgeilheit" anbelangt, so ist das keine Erfindung von mir und auch keine Verherrlichung des Waffeneinsatzes, um Gottes Willen! Wenn das so rübergekommen ist, so möchte ich das hier definitiv Klarstellen. Es handelt sich dabei um einen umgangssprachlichen Begriff, wie er bei uns im Grenzer-Slang für spezielle, wenige Typen verwendet wurden, die keinen Hehl daraus gemacht haben, im Fall des Falles die Waffe bedenkenlos einzusetzen. Ob die das wirklich gemacht hätten sei dahingestellt.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.01.2010 19:43
von Gelöschtes Mitglied

Tach Rostocker,

na da haben wir ja was gemeinsam...mit dem Magazin und dem Feuerstoss......dieser Fauxpas ist mir auch passiert,aber als Posten.Über diese Geschichte werde ich mal gesondert schreiben.

Gruß ek40

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.01.2010 19:51
von Eierfeile (gelöscht)

Zitat von DHF_GT
@Greso: Schöner Beitrag...;o) Die Trassenhunde waren bis auf einige Ausnahmen, so denke ich, eher zahm. Sie bekamen von den Kameraden immer (zusätzlich) zu essen. Den ersten Hund den ich bekam als DHF, war ein Riesenschnautzer, von der Trasse, der Kamerad hat sich dann erst mal in meinen Oberschenkel verbissen als ich ihm zur Gewöhnung aus der Tagespresse vorlas...LoL Jut, das lag aber nicht an mir, der Junge war einfach, so denke ich heute, früher mal der Chef (Rudelführer) an der Anlage. Und dem bring mal bei, dass "er" jetzt einen Chef hat... Die Hunde waren nicht ganz unkompliziert...;o)
Gruß,
DHF_GT

Rob, es freut mich, dass ich mich hier an einen Insider wenden kann, der mir vielleicht mal Auskunft über die "armen Hunde" an der Grenze geben kann.
Um es vorweg zu sagen, ich bin kein militanter Tierschützer und esse auch ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, Fleisch in jeder Form (außer von Hunden). Meine Einstellung zu Tieren ist eher von Respekt und der Verantwortung des höheren gegenüber dem niedrigen Intellekt geprägt. Weil das so ist, taten mir die Trassenhunde am Kanten immer unendlich leid und ich bezweifle bis heute die Wirksamkeit dieser "Waffe" im Bezug auf die Grenzsicherung. Das waren doch zum Teil regelrechte Krüppel, die da angeleint waren und bei Wind und Wetter draußen verharren musten. Ich habe öfter die Fütterung dieser Tiere beobachtet. Die haben denen Gedärme von Schlachttieren hingeworfen, die bis zum Himmel stanken. Ist sowas eigentlich legitim. Es gab da richtig scharfe Hunde aber auch welche die kaum noch Zähne im Maul hatten und keinen Pieps mehr von sich gaben, ungelogen. Am Schlimmsten war es aber im Winter. Ich erinnere mich an die Lauftrassen in Schierke am Fuß des Brockens. In dem beschissenen Winter 78/79 gab es Massen von Schnee und Eis. Der Schnee in den Lauftrassen der Hunde waren da blutrot gefärbt. Offensichtlich haben sich die Tiere an den Eisschichten die Füße aufgerissen. Für mich war das einfach nur Tierquälerei. Kannst du dazu mal aus deiner Sicht was sagen?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ralli62
Besucherzähler
Heute waren 3728 Gäste und 185 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557901 Beiträge.

Heute waren 185 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen