RE: STÜP-Böller

in Grenztruppen der DDR 09.05.2010 13:03
von Nomex | 254 Beiträge

Zitat von Boelleronkel
Unter anderem hat "Westachse"schon mal ein Bild erarbeitet

Nana, das Bild stammt aus besagter *.kml-Datei. Und die Infos kammen da auch von jemand anders

Aber passt schon.

http://rapidshare.com/files/271259549/Gr...ugust_2009_.zip

Hier findet ihr die Datei für Google-Eearth.

Gruß

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Günther Zieschong: "Mir hätten das System erst mal leasen solln...."
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2010 13:04
von nolle (gelöscht)

Zitat von Boelleronkel

Zitat von nolle
Danke Leute, alles klar. Da es GAR11 konnte ich damit wohl nichts anfangen. Das GAR10 hat seine "Spiele" woanders durchgeführt.
danke und tschüß

..............................................................................
Wo ist denn GAR11 hingefahren Nolle?

Hä???? Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich denke zum Böller?
Wenn Du das 10er meinst, ich überlege schon die ganze Zeit, komme einfach nicht drauf.
Irgendwas sehr Thüringisches, war sogar vor ein paar Jahren in der Gegend. Da sitzt jetzt ein Schützenverein.
tschüß

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2010 13:11
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von nolle

Zitat von Boelleronkel

Zitat von nolle
Danke Leute, alles klar. Da es GAR11 konnte ich damit wohl nichts anfangen. Das GAR10 hat seine "Spiele" woanders durchgeführt.
danke und tschüß

..............................................................................
Wo ist denn GAR11 hingefahren Nolle?

Hä???? Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich denke zum Böller?
Wenn Du das 10er meinst, ich überlege schon die ganze Zeit, komme einfach nicht drauf.
Irgendwas sehr Thüringisches, war sogar vor ein paar Jahren in der Gegend. Da sitzt jetzt ein Schützenverein.
tschüß

..............................................................
Ja sorry,GAR10 war gemeint...Hildburghausen vielleicht

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2010 13:24
von nolle (gelöscht)

Ich glaube jetzt hat es gedämmert. Das müsste Schneckengrün gewesen sein. Hab noch schnell "gegurgelt", stimmt sogar. Die Krankheit mit A...... ist noch nicht ganz zum Ausbruch gekommen.
tschüß

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.05.2010 19:36
von westsachse | 464 Beiträge

Ich hatte auch keine Copyrights angemeldet.

Gruß

westsachse

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.05.2010 20:24

Zitat von westsachse
Ich hatte auch keine Copyrights angemeldet.

Gruß

westsachse

.................................................................
Wozu auch,kommt nur aus einem anderen Fred hierher...Gibs da ein Problem?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.05.2010 21:29
von kirsche.ndh | 109 Beiträge

Ich war so Anfang Juli 1981 auf dem Böller zum Raupenlehrgang nach meiner Grundausbildung mit anschließender Fahrschule.
Dort habe ich das erste Mal Majore in Vollschutz gesehen.
Gabs in unserer Grundausbildung ( 4 Wochen )nur mal zum anprobieren.
Es war Sommer, warm und wir fuhren Raupe in Badehose und Turnschuhen.
Gewohnt haben wir glaube ich in Seebach.
Dreckhaufen hinplaniert und dann wieder plattgeschoben.
Leider nur 2 Wochen, dann gings zurück in die Einheit PIK 4 nach Heiligenstadt.
Dann erster Einsatz am Kanten bei Hohengandern oberhalb Bahnhof Witzenhausen aber nur zum buddeln per Hand.
Später mit Raupe ab Ecklingerode mit Blick zu den Kirchturmspitzen von Duderstadt unterhalb des B Punktes von Fuhrbach bis kurz vor Ministerstandfläche.
Ende Ausbau 81.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.05.2010 21:36

Zitat von kirsche.ndh
Ich war so Anfang Juli 1981 auf dem Böller zum Raupenlehrgang nach meiner Grundausbildung mit anschließender Fahrschule.
Dort habe ich das erste Mal Majore in Vollschutz gesehen.
Gabs in unserer Grundausbildung ( 4 Wochen )nur mal zum anprobieren.
Es war Sommer, warm und wir fuhren Raupe in Badehose und Turnschuhen.
Gewohnt haben wir glaube ich in Seebach.
Dreckhaufen hinplaniert und dann wieder plattgeschoben.
Leider nur 2 Wochen, dann gings zurück in die Einheit PIK 4 nach Heiligenstadt.
Dann erster Einsatz am Kanten bei Hohengandern oberhalb Bahnhof Witzenhausen aber nur zum buddeln per Hand.
Später mit Raupe ab Ecklingerode mit Blick zu den Kirchturmspitzen von Duderstadt unterhalb des B Punktes von Fuhrbach bis kurz vor Ministerstandfläche.
Ende Ausbau 81.

..............................................................
hm...Seebach gewohnt?
Welch Raupentyp hattet Ihr dort zur Verfügung?

Gib mal bitte etwas "Nachhilfe"

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2010 17:19
von Büdinger | 1.504 Beiträge

Zitat von nolle
Ich glaube jetzt hat es gedämmert. Das müsste Schneckengrün gewesen sein. Hab noch schnell "gegurgelt", stimmt sogar. Die Krankheit mit A...... ist noch nicht ganz zum Ausbruch gekommen.
tschüß

Hallo nolle ,

als die OHS noch in Plauen war, ging es immer zum STÜP Pöllwitz (mit Lehr-Grenze) ins Thüringische. Liegt bei Zeulenroda, eingekreist von den Ortschaften Neuärgerniß, Göttendorf, Naitschau, Erbengrün, Wellsdorf, Dobia und Pöllwitz.

Schneckengrün war ein Schießstand und ein normaler Taktik-Acker. Zwischen Zwoschwitz und Schneckengrün ist auf google-maps rechts vom Schießstand auch noch gut das ehemalige Munitionslager zu sehen, wo ich auch oft genug Wache geschoben habe.

Tschüß

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2010 17:51
von 254Spielregel | 339 Beiträge

Pöllwitz, ehemaliger LehrGAs, Sommer 2008

Gruß,254

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2010 19:08
von nolle (gelöscht)

Zitat von Büdinger

Zitat von nolle
tschüß

Hallo nolle ,

als die OHS noch in Plauen war, ging es immer zum STÜP Pöllwitz (mit Lehr-Grenze) ins Thüringische. Liegt bei Zeulenroda, eingekreist von den Ortschaften Neuärgerniß, Göttendorf, Naitschau, Erbengrün, Wellsdorf, Dobia und Pöllwitz.

Schneckengrün war ein Schießstand und ein normaler Taktik-Acker. Zwischen Zwoschwitz und Schneckengrün ist auf google-maps rechts vom Schießstand auch noch gut das ehemalige Munitionslager zu sehen, wo ich auch oft genug Wache geschoben habe.

Tschüß

War zu meiner Zeit nie an einer "Lehrgrenze", deshalb glaube ich das meine Erinnerung mit Schneckengrün richtig ist. Habe noch lebhafte Erinnerung an eine schlaflose Nacht (mit Zeltlager und immerzu Rumms, Rumms), da wurde an einem Tag und einer Nacht mit dem ganzen Bataillon alles erledigt was mit Schießausbildung zu tun hatte.
Vom Trefferbild her fand ich damals das Schießen mit Panzerbüchse und Einstecklauf sehr Aufbauend (natürlich mit der Optik). Das mit der Pistole fiel doch sehr ernüchternd aus, so von wegen wie im "wilden Westen" mal kurz auf die Scheibe. Oje!

tschüß

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2010 19:46

Das Thema Pistolenschiessen,wahrhaftig,das ist ein Tema für sich...
Nach den paar Schuss wurde dann immer abgeklebt,(diese kleinen weissen und schwarzen "Scheibenpflaster).
Da war nix zu machen"Volkseigentum"oft unbeschädigt.(Würd mal meinen zu wenig Trainingsmöglichkeiten)und
zu oft zu wenig Zeit.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2010 20:08
von nolle (gelöscht)

Zitat von Boelleronkel
Nach den paar Schuss wurde dann immer abgeklebt,(diese kleinen weissen und schwarzen "Scheibenpflaster).
Da war nix zu machen"Volkseigentum"oft unbeschädigt.(Würd mal meinen zu wenig Trainingsmöglichkeiten)und
zu oft zu wenig Zeit.

Das war halt die gute Erziehung, man wollte nichts kaputt machen. Ob die Scheibe komplett "Jungfräulich" blieb weiß ich zwar nicht mehr, aber doll war es auf keinen Fall.
Frage an den Fachmann: wie war das mit den Entfernungen? 10,15 oder etwa 20m?
tschüß

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2010 20:14

Zitat von nolle

Zitat von Boelleronkel
zu oft zu wenig Zeit.

Das war halt die gute Erziehung, man wollte nichts kaputt machen. Ob die Scheibe komplett "Jungfräulich" blieb weiß ich zwar nicht mehr, aber doll war es auf keinen Fall.
Frage an den Fachmann: wie war das mit den Entfernungen? 10,15 oder etwa 20m?
tschüß

..........................................................................

Schulübung sind mir noch 3 bekannt,aber immerhin ist schon eine Weile her.
Eine war so 20m erster Schuss,dann15m und dann 10m so meine Erinnerung.
Ringscheibe war 4a.
Eine andere Übung waren 5 Schuss aus 20/25m stehend,aber wie gesagt,die Offiziere kamen bei uns nicht immer dazu,oft waren die Zeiten für die Truppe zu knapp.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.05.2010 02:58
von Nomex | 254 Beiträge

Zitat
aber wie gesagt,die Offiziere kamen bei uns nicht immer dazu,oft waren die Zeiten für die Truppe zu knapp.

Aber wenn dann haben wir es richtig krachen lassen, und nicht nur die Offiziere nein auch alls Uffze, den erst wenn du die Übung geschossen hattest durftest du mit den Makarow auf Streife gehen. Und das war echt blöd, hab ich mal gleich nach meiner Versetzung nach Eisenach machen müssen. Auch noch auf dem Bahnhof dort, und an dem Tag war nicht nur Einberufung sondern gleichzeitig auch noch was kirchliches mit Luther (sorry aber gehöre zu den Ungläubigen). Da kammst du dir mit der Kaschi und dem weißen Koppelzeug echt blöd vor. Mein Streifenführer hat dann auch noch son einen Spruch abgelassen von wegen "Frieden schaffen mit Waffen"

Ne, war dann froh gewesen als ich später immer nur Pistole mitzunehmen brauchte, und wenn es einige auch nicht glauben wollen, aber man konnte mit der Makarow die Scheiben auch treffen.

Gruß Nomex

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Günther Zieschong: "Mir hätten das System erst mal leasen solln...."
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.05.2010 07:29

Zitat von Nomex

Zitat
aber wie gesagt,die Offiziere kamen bei uns nicht immer dazu,oft waren die Zeiten für die Truppe zu knapp.

Aber wenn dann haben wir es richtig krachen lassen, und nicht nur die Offiziere nein auch alls Uffze, den erst wenn du die Übung geschossen hattest durftest du mit den Makarow auf Streife gehen. Und das war echt blöd, hab ich mal gleich nach meiner Versetzung nach Eisenach machen müssen. Auch noch auf dem Bahnhof dort, und an dem Tag war nicht nur Einberufung sondern gleichzeitig auch noch was kirchliches mit Luther (sorry aber gehöre zu den Ungläubigen). Da kammst du dir mit der Kaschi und dem weißen Koppelzeug echt blöd vor. Mein Streifenführer hat dann auch noch son einen Spruch abgelassen von wegen "Frieden schaffen mit Waffen"

Ne, war dann froh gewesen als ich später immer nur Pistole mitzunehmen brauchte, und wenn es einige auch nicht glauben wollen, aber man konnte mit der Makarow die Scheiben auch treffen.

Gruß Nomex

.......................................................................................
Moin Nomex,

an der "Makarov Regel"ist was dran.

Für Dein Beispiel "Krachen lassen"hab ich mal versucht ein Foto anzuhängen.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.06.2011 18:49
von DresdnerEK89 (gelöscht)

keiner mehr Bilder aus der Zeit....oder wie schaut es aus beim Thema SIK 27 welche auch dort waren und ihren eigenen Böller hatten....

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.12.2012 20:01

Zitat von Boelleronkel im Beitrag #28
Vielen Dank dem "edlen Spender"auch wenn ich Dich vermutlich nicht? kenne,aber gelungen ist das Foto.
Das will ich Euch dann auch nicht vorenthalten.

Jepp.kleine Frage die vielleicht zu einer abschliessenden Klaerung fuehren kann?

Wer war nach 1986 zum Training dort?

Gruessli BO

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.10.2013 01:03
von UvD815 | 619 Beiträge

Nur kurze Info- das Bild vom StÜP Böller stammt von mir, habe es auch in der Galerie Fotos unter GK Untersuhl eingestellt.

Leider hat Jemand mein Copyright Ofw GSZA80 entfernt.

Foto stammt aus der GK Untersuhl und zeigt einen Zug der GK Untersuhl 1982 beim sog. Zug Gefechtsschiessen. Da erst Okt 1985 die Bat- Sicherung durch die Kp Sicherung abgelöst wurden, kamen regelmäßig vor 85 ganze GK s vom GR 1 und GR 3 zu Komplexübungen auf den STÜP Böller.

Habe selbst bis 1989 geschossen und ab 1990 die Beräumung der Anlagen und Hardziele ( einige T 34, Ural ´s sowie Flak Geschütze ) dokumentiert.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.10.2013 11:01
von UvD815 | 619 Beiträge

Zitat von LO-driver im Beitrag #1
Mein Avatar (Bild) ist aus dem Ausschnitt Böller-STÜP im Herbst 1981 entstanden.
Es war schon eine Mutige Sache sich dort nicht den Allerwertesten zu verbrennen. Etwas von der Hitze hätte man allerdings am Abend in der Zeltunterkunft brauchen können. Hauptsache die Umwelt konnte sich von der Kriegspielerei erholen. Die Abgase mußten doch bis zum Klassenfeind zu sehen gewesen zu sein. Luftlinie vom Böller zum Kanten wars ja nur ein Katzensprung.
Lustig ist ja auch immer das Handgranaten Zielwerfen von statten gegangen. So LIEB und FREUNDLICH
wie in diesen Minuten, habe ich die Offiziere in allen 18 Monaten GWD nie wieder erlebt.
Was habt ihr auf dem Böller erlebt? Giebt es Kuriositäten zu berichten?[ich auch]

Leider zeigt das Bild einen Angehörigen der GSSD ( erkennbar am Stahlhelm M 52 ) . Das Angehörige der GSSD auf dem Böller geübt haben, wäre mir jetzt neu .....

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2506 Gäste und 146 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558450 Beiträge.

Heute waren 146 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen