RE: STÜP-Böller

in Grenztruppen der DDR 13.02.2010 18:45
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von Mike59

Zitat von Boelleronkel

Zitat von Grenzer79
Ich hab mal auf dem Böller erlebt,wie die Volkspolizei von Eisenach aus einem fahrenden Funkstreifenwagen (Wartburg) geschossen hat. Mit der Pistole auf 5 oder 6 Scheiben Nr.8. Ergebnis: saumäßig. Danach wurden "Panzerziele" mit der MPi bekämpft. Ergebnis: saumäßig. Mit dem Vorspann von Polizeiruf 110 hatte das nichts zu tun. Aber im heruntergelassenen Fenster, auf der Beifahrerseite, lag eine Wolldecke, damit der Lack nicht zerkratzt wurde. Die Schützen lehnten sich aus dem Fenster. Sah aus, wie beim FBI. Die Ergebnisse nicht.

Mann soll ja bekanntlich nie,nie sagen?
Aber die "Nummer"loest bei mir eher ein laecheln aus...
Nr.8 war Scheibe MG Nest?
Wo sind die denn da rumgekurvt,also mit ihrem schoenen Wartburg?
Nun "Panzerziele"mit MPI,sollte vielleicht der Versuch sein,ein LKW-Ziel darzustellen(die Groessenverhaeltnisse)sollten passen,aber
so richtig will mir diese "Nummer"nicht in den Sinn kommen.
-----
endlich einer der Ahnung hat

kannst du bitte die Nummern der Scheiben hier mal einstellen? Ich durfte die Arbeit der Böller-Truppe u.a. mal als AGS 17 Trupp Führer zerstören. Tschuldigung . Ziel vernichtet

Mike59

Das Schiessen mit dem Ding habe ich selbst nie gesehen,kann mir aber gut vorstellen,das es Schaden gegeben hat.

...au manno,dett weiss ich aus dem Kopf nicht mehr so genau,aber ich versuche mal die ueblichen Verdaechtigen aufzuzaehlen.

es gab..

liegenden Schuetzen meist auf 150/200/300m verwendet (Schuluebungen)
stehende Schuetze meist zum "Gefechtsschiessen" auf 500m (zusammengefasstesFeuer aus beiden Graeben in
der Feuerlinie)
Mg Nest ebenfalls auf 150/200/300m

Ringscheibe auf 100 m fuer Schutzenschnur,Anschiessen von Waffen justieren...
kleine Ringscheibe fuer Pistole..die Schuetzen gingen in verschiedenen Entfernungen auf das Ziel zu
und gaben jeweils einen Schuss aus den unterschiedl. Entfernungen ab.

den kniehenden Schuetzen(nannten wir den Halbhohen)ebenfalls zu den Schuluebungen 150/200/300m

Panzeratrappen auf Gleisbahen mit Sackleinwand bespannt,querlaufend oder aufkommend zur Feuerline in
Fahrt
fuer RPG7 und die metallischen mit Kontaktfolie bestueckten "Panzerziele"fuer SPG mit Einstecklauf.

Die Nummern sind mir nicht mehr sooo gelaeufig,dass Aussehen schon.
Vielleicht hat ja noch einer das Buch mit Schiessausbildung zur Hand.
Die Entfernungen hingen ja auch immer von Tages oder Nachtschiessen ab.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.02.2010 18:56
von Mike59 | 7.939 Beiträge

Zitat von Boelleronkel

Zitat von Mike59

Zitat von Boelleronkel

Zitat von Grenzer79
Ich hab mal auf dem Böller erlebt,wie die Volkspolizei von Eisenach aus einem fahrenden Funkstreifenwagen (Wartburg) geschossen hat. Mit der Pistole auf 5 oder 6 Scheiben Nr.8. Ergebnis: saumäßig. Danach wurden "Panzerziele" mit der MPi bekämpft. Ergebnis: saumäßig. Mit dem Vorspann von Polizeiruf 110 hatte das nichts zu tun. Aber im heruntergelassenen Fenster, auf der Beifahrerseite, lag eine Wolldecke, damit der Lack nicht zerkratzt wurde. Die Schützen lehnten sich aus dem Fenster. Sah aus, wie beim FBI. Die Ergebnisse nicht.

Mann soll ja bekanntlich nie,nie sagen?
Aber die "Nummer"loest bei mir eher ein laecheln aus...
Nr.8 war Scheibe MG Nest?
Wo sind die denn da rumgekurvt,also mit ihrem schoenen Wartburg?
Nun "Panzerziele"mit MPI,sollte vielleicht der Versuch sein,ein LKW-Ziel darzustellen(die Groessenverhaeltnisse)sollten passen,aber
so richtig will mir diese "Nummer"nicht in den Sinn kommen.
-----
endlich einer der Ahnung hat

kannst du bitte die Nummern der Scheiben hier mal einstellen? Ich durfte die Arbeit der Böller-Truppe u.a. mal als AGS 17 Trupp Führer zerstören. Tschuldigung . Ziel vernichtet

Mike59

Das Schiessen mit dem Ding habe ich selbst nie gesehen,kann mir aber gut vorstellen,das es Schaden gegeben hat.

...au manno,dett weiss ich aus dem Kopf nicht mehr so genau,aber ich versuche mal die ueblichen Verdaechtigen aufzuzaehlen.

es gab..

liegenden Schuetzen meist auf 150/200/300m verwendet (Schuluebungen)
stehende Schuetze meist zum "Gefechtsschiessen" auf 500m (zusammengefasstesFeuer aus beiden Graeben in
der Feuerlinie)
Mg Nest ebenfalls auf 150/200/300m

Ringscheibe auf 100 m fuer Schutzenschnur,Anschiessen von Waffen justieren...
kleine Ringscheibe fuer Pistole..die Schuetzen gingen in verschiedenen Entfernungen auf das Ziel zu
und gaben jeweils einen Schuss aus den unterschiedl. Entfernungen ab.

den kniehenden Schuetzen(nannten wir den Halbhohen)ebenfalls zu den Schuluebungen 150/200/300m

Panzeratrappen auf Gleisbahen mit Sackleinwand bespannt,querlaufend oder aufkommend zur Feuerline in
Fahrt
fuer RPG7 und die metallischen mit Kontaktfolie bestueckten "Panzerziele"fuer SPG mit Einstecklauf.

Die Nummern sind mir nicht mehr sooo gelaeufig,dass Aussehen schon.
Vielleicht hat ja noch einer das Buch mit Schiessausbildung zur Hand.
Die Entfernungen hingen ja auch immer von Tages oder Nachtschiessen ab.

------------------
Danke, ist eh schon informativ. Besonders der Querverweis auf die Schützenschnur - gibt ja immer noch User die denken, die gab es für einen Abschuss.

Mike59

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.02.2010 22:19
von Nomex | 254 Beiträge

Hallo,

Zitat von Boelleronkel

Fahrt

Die ist mir auch noch bestens bekannt, habs mal geschaft den Wagen unter der Atrappe zu treffen. Hat wuhl einen größeren Schaden gegeben jedenfalls war das teil danach bewegungsunfähig (Aufgabe erfüllt ).

Der Rest hat dann auf den T34 schießen müssen. Bei den ganzen Gipsköpfen sah der hinterher aus wie in Wintertarnung.

Mit den Acht-Acht haben wir(Ausbilder) auch so unseren Unfug getrieben.

Gruß Nomex

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Günther Zieschong: "Mir hätten das System erst mal leasen solln...."
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.02.2010 11:28

Zitat von Heldrasteiner
Hallo Boelleronkel,
hast Du vielleicht ein paar Bilder von Deiner Visite?

Ich hab da keine Bilder gemacht,es sah aus wie heute auf Google Karten.
Der aufgeforstete Platz,hatte zu dem Zeitpunkt Stangenholz,Kiefer,dicht bepflanzt...
Ausser der Wasserzisterne gibs da nix mehr.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.02.2010 11:44

Zitat von Nomex
Hallo,

Zitat von Boelleronkel

Fahrt

Die ist mir auch noch bestens bekannt, habs mal geschaft den Wagen unter der Atrappe zu treffen. Hat wuhl einen größeren Schaden gegeben jedenfalls war das teil danach bewegungsunfähig (Aufgabe erfüllt ).

Der Rest hat dann auf den T34 schießen müssen. Bei den ganzen Gipsköpfen sah der hinterher aus wie in Wintertarnung.

Mit den Acht-Acht haben wir(Ausbilder) auch so unseren Unfug getrieben.

Gruß Nomex

So,Sie waren das

Es kam selten vor,aber der Lacher war sicher auf Deiner Seite.

Die Steuerteile waren teuer,Hydraulik,Elektrik etc...
Staendig mussten die Deckungen der Schiessbahnen repariert werden.

Nun der T 34 stand ja auch nur so rum und bewegte sich nicht,aber sicher wollten den mal Alle RPG 7
Schuetzen haben.
Die Gipskoepfe hatten ja immer Leuchtspur,waren gut zu verfolgen.
Wenn Du dich erinnerst,wurden den "Neuen"aus den jeweiligen Kompanien ein Wirkungsschiessen
vorgefuehrt.
Da wurden einige scharfe Granaten auf den T 34 abgefeuert.
Nix mehr mit Leuchtspur,ein Knall,ein Aufschlag,Panzer hat Loch ca 2 cm wie eingeschweisst,einmal schuetteln...wir haben die Fahrer und Turmluke immer offen gelassen,wer will den Kram
hinterher schon immer wieder raufsetzen.
Das funktionierte natuerlich nicht immer,auf Grund der Form,musste auch erstmal nen passenden
Punkt treffen.
(Stellungswechsel war fuer RPG Schuetzen eine Standartuebung)wohl auch anzuraten!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.02.2010 13:04

Ouerverweis Schuetzenschnur...

Nun wenn "Juser" meinen die Schuetzenschnur hinge mit dem Schiessen auf Personen ab,dann werden es wohl die Gleichen sein,die meinen auf dem Boeller haetten wir mit Giftgas herumexperimentiert und Esel und Schafe ueber Blindgaenger getrieben.
Jetzt bekomme ich auch eine "bessere Sicht"auf die Eicheln,die da dran hingen.

Herrjei, lass es Hirn regnen,aber irgendwas ist ja immer

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2010 11:25

Zitat von maja64
Zumindest damals sind wir anders dorthin,und zwar über Unterellen.
Ja was besonderes dort erlebt?Die kalten Nächte in den Zelten durfte ich auch kennenlernen,und das erste und einzige mal in meinem Leben TNT eigenhändig in die Luft gejagt beim "Gewöhnungssprengen"(Ausbildung zum Minenbergetrupp).Ging da nicht auch direkt eine Bahnlinie vorbei?

Dieser Angelegenheit muss ich hier noch einen "Nachliefern"...zuerst habe ich "GEWOEHNUNGSSPRINGEN"
gelesen und dann
war da noch der Bezug zum Thema Minenbergetrupp.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.05.2010 22:09

Vielen Dank dem "edlen Spender"auch wenn ich Dich vermutlich nicht? kenne,aber gelungen ist das Foto.
Das will ich Euch dann auch nicht vorenthalten.

Angefügte Bilder:
Böller-Lutzberg.jpg

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.05.2010 22:14

Hee Boelleronkel,

schaut aus wie Gruppengefechtsübung ? Stellung beziehen vor beginn des Schießens?

Mike59

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.05.2010 22:34

Zitat von Mike59
Hee Boelleronkel,

schaut aus wie Gruppengefechtsübung ? Stellung beziehen vor beginn des Schießens?

Mike59

.............................................................................................
Nennen wir es mal "Zuggefechtsschiessen",es gab ja ein linkes und rechtes "Grabensysthem"zum
Einrücken.
Zu sehen auf dem Foto am "Ende"ein Teil von einem Tieflader und etwas rechts hinter dem Brunnengebäude,
also Pumpstation,ein Teil (Schiebeschild Raupe BAT 100)demnach ist das Foto aus dem Jahr 1980.
Desweiteren der FLT Feuerleitturm und die zwei Kleineren(Leitstände).
Rechts... die Munitionsausgabe und kurz davor eine Art U-Betonteil,hier wurden Pappreste(Munischachtel etc.) und einige Platzer,weniger mal "ein Harter"im Abfallfeuer versenkt.
Naja,bei meiner Visite war davon nix mehr zu finden.
Wald Wald und nochmals Wald und gut so.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2010 00:56

Zitat von Boelleronkel

Zitat von Mike59
Hee Boelleronkel,

Mike59

.............................................................................................
Nennen wir es mal "Zuggefechtsschiessen",es gab ja ein linkes und rechtes "Grabensysthem"zum
Einrücken.
Zu sehen auf dem Foto am "Ende"ein Teil von einem Tieflader und etwas rechts hinter dem Brunnengebäude,
also Pumpstation,ein Teil (Schiebeschild Raupe BAT 100)demnach ist das Foto aus dem Jahr 1980.
Desweiteren der FLT Feuerleitturm und die zwei Kleineren(Leitstände).
Rechts... die Munitionsausgabe und kurz davor eine Art U-Betonteil,hier wurden Pappreste(Munischachtel etc.) und einige Platzer,weniger mal "ein Harter"im Abfallfeuer versenkt.
Naja,bei meiner Visite war davon nix mehr zu finden.
Wald Wald und nochmals Wald und gut so.

-----------------------
Zuggefechtsschießen ? Ganz dunkel ist da noch was. Den ganzen Müll gab es später nicht mehr. Kann mich noch dunkel erinnern das ich mal bei Regen mit dem Krad zum schießen befohlen wurde. Nicht die eigene GK - einfach nur die Norm ablegen und wieder Heim. Der aufsichtshabende KC schaute sich den Haufen verwahrloster GAK in Kradkombi an und befahl schießen nur in FDU. Der Ar... ! Ein Held der Arbeit.
Mike59

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2010 10:24

Ja Mike,
diese Schilderungen kenne ich aus späterer Zeit.
ESA hatte auch keine 10 ABKs mehr und ein grosser Teil der Armee(Mangel an Produktionskräften) im ganzen Land war in der
"Sozialistischen Produktion"eingesetzt.
Dann wurde der Platz später auch weniger ausgelastet und eher durch "besondere Einheiten "genutzt.
Schönen Sonntag noch.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2010 12:20
von nolle (gelöscht)

Mal eine gaaaannz blöde Frage: Wo ist der Böller? Sagt mir gar nichts (1974/75). Wenn VP aus Eisenach da war müsste er ja da irgendwo gewesen sein.
Danke und tschüß

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2010 12:38
von Nomex | 254 Beiträge

Hallo Nolle,

der StÜP Böller befindet sich nördlich der Straße Oberellen - Gerstungen. Gib mal in Google-Maps (o.-Earth) "Böller" ein, sie führen dich zielsicher dorthin. Irgendwo hier gibts auch eine Earth-Datei mit den bekannten Objekten der GT, da ist er auch im Detail eingetragen.

Hauptnutzer war wohl das GAR-11 aus Eisenach. Neben dem Schießplatz war noch viel Platz für andere Spiele.

Gruß Nomex

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2010 12:38
von willie | 612 Beiträge

Zitat von nolle
Mal eine gaaaannz blöde Frage: Wo ist der Böller? Sagt mir gar nichts (1974/75). Wenn VP aus Eisenach da war müsste er ja da irgendwo gewesen sein.
Danke und tschüß

Moin Nolle,

der ISP Böller befand sich zwischen den Ortschaften Lauchröden-Sallmannshausen-Gerstungen-Unterellen.
Siehe Bild.
Gruß Willie

Angefügte Bilder:
Böller.JPG

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2010 12:45
von Nomex | 254 Beiträge

Hallo Wille,

das ist so richtig, nur da wo du ihn eingezeichnet hast waren mehr die Spezialisten zu Hause. Die normalen Einheiten nutzen mehr den südlicheren Teil. Der Schießplatz ist ja auf den Sat-bildern noch gut zu erkennen.

Gruß Nomex

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2010 12:45
von nolle (gelöscht)

Danke Leute, alles klar. Da es GAR11 konnte ich damit wohl nichts anfangen. Das GAR10 hat seine "Spiele" woanders durchgeführt.
danke und tschüß

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2010 12:48

Zitat von nolle
Danke Leute, alles klar. Da es GAR11 konnte ich damit wohl nichts anfangen. Das GAR10 hat seine "Spiele" woanders durchgeführt.
danke und tschüß

..............................................................................
Wo ist denn GAR11 hingefahren Nolle?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2010 12:50

Zitat von nolle
Danke und tschüß

..............................................................................
Unter anderem hat "Westachse"schon mal ein Bild erarbeitet

Angefügte Bilder:
Böller.jpg

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2010 12:58

Zitat von Nomex
Hallo Nolle,

der StÜP Böller befindet sich nördlich der Straße Oberellen - Gerstungen. Gib mal in Google-Maps (o.-Earth) "Böller" ein, sie führen dich zielsicher dorthin. Irgendwo hier gibts auch eine Earth-Datei mit den bekannten Objekten der GT, da ist er auch im Detail eingetragen.

Hauptnutzer war wohl das GAR-11 aus Eisenach. Neben dem Schießplatz war noch viel Platz für andere Spiele.

Gruß Nomex

...........................................................................................
Hallo Nomex...

GAR11,GR3,GR1,GSSD,PKE,ZOll,Kampfgruppen(Ruhla),Afrikanische Freiheitskämpfer,MfS,Einzelne weitere Grenzkompanien,SiK,Kripo und Volkspolizei,Jäger...
Grüssli

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1681 Gäste und 121 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14354 Themen und 556984 Beiträge.

Heute waren 121 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen