Sicherheitslücke beim Explorer

in Themen vom Tage 17.01.2010 17:22
von Dieter1945 (gelöscht)

15.01.2010 19:16
BSI warnt vor Nutzung des Internet Explorer

Als Reaktion auf eine Sicherheitslücke in mehreren Versionen des Internet Explorer (IE) hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am Freitag empfohlen, den Microsoft-Browser vorerst nicht zu nutzen, sondern bis zum Vorliegen eines Patches auf einen alternativen Browser umzusteigen. Das Ausführen des Internet Explorer im "geschützten Modus" sowie das Abschalten von Active Scripting erschwere zwar mögliche Angriffe, könne sie jedoch nicht vollständig verhindern, erläutert das BSI.
Zuvor war bekannt geworden, dass durch die Lücke in den IE-Versionen 6, 7 und 8 ein konzertierter Angriff gegen Google, Adobe und zahlreiche andere US-Firmen, hinter dem chinesische Cyber-Spione vermutet werden, ermöglicht wurde. Die Lücke, die Microsoft inzwischen offiziell bestätigt hat, ermöglicht es, über eine manipulierte Webseite Code auf einen Windows-Rechner zu schleusen und zu starten. Die Angreifer nutzten dies, um einen Trojaner-Downloader auf die angegriffenen Rechner zu schleusen.

Der Downloader lud wiederum über eine SSL-gesicherte Verbindung weitere Module von einem Server nach, unter anderem eine Backdoor, mit der die Angreifer aus der Ferne Zugriff auf die Rechner hatten. Die Links zu den präparierten Webseiten wurden wohl per Mail an ausgesuchte Mitarbeiter in den jeweiligen Firmen gesendet. Microsoft arbeitet eigenen Angaben zufolge an einem Patch und will diesen eventuell als "Emergency Patch" außerhalb der monatlichen Patchday-Reihe veröffentlichen.

nach oben springen

Sicherheitslücke beim Explorer

in Themen vom Tage 17.01.2010 17:26
von Huf (gelöscht)

Diese Info, wenn auch nicht so detailliert, habe ich auch gelesen. Habe jetzt den Opera-Browser aktiviert, weiß jemand, ob das nützt?

Gruß aus der Prignitz!

nach oben springen

RE: Sicherheitslücke beim Explorer

in Themen vom Tage 17.01.2010 17:40
von karl143 (gelöscht)

Soviel wie ich mitbekommen habe, ist nur der IE betroffen. Der Opera, mit dem ich auch arbeite, ist ja weit weniger verbreitet und daher nicht so interessant für die Angreifer. Jeder sollte bedenken, das eigentlich jeder angreifbar ist, auch wenn das viel seltener bei Privatpersonen vorkommt als vielfach angenommen wird. Darum ist eine Firewall und ein Antivirenprogramm eigentlich ne Pflicht. Und bei der Firewall sollte man mal auf die Testergebnisse vorher schauen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2010 17:48
von Huf (gelöscht)

Da hast Du wohl recht, karl.

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2010 17:58
von Mongibella (gelöscht)

Ich browse ausschliesslich mit dem Firefox....immer in der letzten Version....keine Ahnung obs was nützt aber er gefällt mir einfach....ich halte eh nichts von Monopol-Dingern, leider benutz ich noch nen Windows-System....is ja auch von Microsoft....aber vielleicht ändere ich das auch mal irgendwann....

Mara

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2010 18:11
von Luchs (gelöscht)

Auch für mich ist Firefox die erste Wahl. Firefox hat kaum Anzeigefehler, ist schnell und sicher. Außerdem wird der Firefox nicht von so vielen Nutzern genutzt, wie der InternetExplorer, was ihn für potenzielle Angreifer nicht so interessant macht.

Am Firefox arbeiten rund um die Welt tausende von Entwicklern, die sehr schnell auf solche Sicherheitslücken, die es sicherlich auch im Firefox gibt, reagieren können.
Viele Grüße
Micha

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2010 18:15
von Dieter1945 (gelöscht)

Auch ich benutze den Firefox 3.7.
Achtung!!! Beim herunterladen von kostenloser Software aufpassen, dass Ihr nicht in eine Abofalle gerät. Über Google gerät leicht z.B. auf die Seite von my dowloads.de und dort wird kostenlose Software bis zu 200,00 Euro teuer.

Für Firefox empfehle ich die kostenlose Herstellerseite

http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Dieter

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2010 18:20
von StabPL | 456 Beiträge

Kleiner Scherz am Abend!
Vielleicht hilft eine neue Impfung, bisher hatte wir doch immer Spritzen gegen irgend etwas,
z.B. Schweinegrippe, Vogelgrippe und jetzt die Computergrippe?
Da hilft eigentlich nur eins, keinen Computer anschalten, da sollen die doch sehen, wo sie mit ihren Viren bleiben.
StabPl

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2010 19:11
von Svenni1980 | 672 Beiträge

Ich nutze auch nur Firefox. Mit dem Werbeblocker Add-ON kann man sehr entspannt surfen, ohne das man von Werbung erschlagen wird.

Weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt!!

Affen die hoch hinaus wollen, entblößen Ihren ..... (Hintern)!!
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2010 20:00
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

und vielleicht sollte man (oder frau) auch mal in den Taskmanager schauen was da für Programme laufen. Da entdeckt man auch schnell Programme, die so nicht dazu gehören.

Aktueller Virenscanner und Firewall, sowie immer die aktuellen Windows Updates sollten heutzutage für alle eigentlich selbstverständlich sein

Das Programm WOT http://www.chip.de/downloads/WOT-fuer-In...r_32481438.html
kann man auch noch installieren. Gibts auch für den Firefox aber nicht für Opera

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2010 20:11
von Jens | 280 Beiträge

ich werde mich auch mal von den Internet Explorer trennen und mich für eine andere Software entscheiden.
Was ist besser, Opera oder Firefox?

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2010 20:16
von Augenzeuge (gelöscht)

Hallo Jens,
Opera ist unbekannter, aber schneller. Firefox wird schneller weiterentwickelt als alle anderen, er hat auch die meisten Erweiterungsmöglichkeiten.
Mein Tip: Firefox

Gruss, Jörg

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2010 20:23
von Jens | 280 Beiträge

Hallo Jörg,
Du benutzt den Firefox,Oder?? Glaube das gelesen zu haben.
Gruß Jens

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2010 20:52
von Transitfahrer (gelöscht)

Moin,

Firefox mit Add-ons od. Opera (immer den neuesten), Antivirusprogramm und zusätzlich das Programm Threatfire, Windows Update einschalten, Windows Firewall (reicht vollkommen aus) und schon seit ihr geschützt. Wenn Ihr über einen Router ins Netz geht seit Ihr auch schon durch eine NAT Firewall geschützt.

Gruß
Peter

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2010 21:02
von dackel | 25 Beiträge

wichtig ist auch immer darauf zu achten was man da so alles wegklickt, nur weils stört.
man sollte auch immer ein benutzerkonnto benutzen welches keine adminrechte hat um das ungewollte installieren von schädlichen programmen zu verhindern.

gruss dackel

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2010 21:33
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von Jens
Hallo Jörg,
Du benutzt den Firefox,Oder?? Glaube das gelesen zu haben.
Gruß Jens

Ja, Jens, schon Jahre, habe viele Erfahrungen sammeln können. Bei Fragen helfe ich gern.

Gruss, Jörg

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2010 22:24
von karl143 (gelöscht)

Bei den Browsern ist das eine Glaubensfrage wie Nikon oder Canon, Windows oder Linux, Mac oder IBM.
Früher war mal Netscape der Platzhirsch, bis Microsoft auf die Idee kam, selber Geld mit Browsern zu verdienen. Heute sind der IE und Firefox die stärktsten Konkurenten. Firefox hat das auch schon zu spüren bekommen, wie lästig das sein kann, wenn man verbreitet ist. Der 3.5 hatte massive Sicherheitsprobleme die auch ne ganze Zeit bestanden. Firefox ist vom Umfang ein kleiner Browser, der aber ne Menge Add-Ons braucht ehe er aber richtig läuft. Dann ist das mit dem "klein" auch vorbei. Opera hat von der Verbreitung nur eine geringe Reichweite. Das liegt daran, das die Norweger viele Jahre Geld für die Vollversion genommen haben. Dafür gehört Opera bei vielen Ideen zu den innovativsten Browsern. Mousegesten, Sprachsteuerung, Tabs, das hatte alles Opera zuerst und die anderen haben abgekupfert. So kann man zum Beispiel ab der Vers. 10 mit Opera einen eigenen Webserver betreiben.Tabs lassen sich in Opera beliebig angeordnet als Session abspeichern. Dies ist praktisch, wenn Sie Ihr Notebook sowohl daheim als auch im Büro verwenden und sofort alle wichtigen Webseiten sehen wollen. Einzigartig auch das Feature, jeder Webseite spezifische Einstellungen zu hinterlegen.
Also, es kommt nicht auf den Browser an, sondern wie das System eingerichtet ist. Firewall usw. ist zwingend, ich benutze zum B. F-Secure.

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.01.2010 15:17
von Luchs (gelöscht)

Zitat von Karl143
Bei den Browsern ist das eine Glaubensfrage wie Nikon oder Canon, Windows oder Linux, Mac oder IBM.

Als Glaubensfrage sehe ich das nicht, Karl-Heinz. Der IE hat, zumindest bis zur 7er Version, sehr erhebliche Anzeigemängel.
Opera und FF sind da um Längen besser.

Zitat von karl143
... Früher war mal Netscape der Platzhirsch, ...

Netscape und FF sind beide Mozillaprodukte.

Zitat von karl143
... Firefox ist vom Umfang ein kleiner Browser, der aber ne Menge Add-Ons braucht ehe er aber richtig läuft. Dann ist das mit dem "klein" auch vorbei. ...

Der läuft auch richtig ohne Add-Ons. Bei den Add-Ons kann jeder Nutzer entscheiden, was er an Zubehör benötigt.

Zitat von karl143
... Opera hat von der Verbreitung nur eine geringe Reichweite. Das liegt daran, das die Norweger viele Jahre Geld für die Vollversion genommen haben. Dafür gehört Opera bei vielen Ideen zu den innovativsten Browsern. Mousegesten, Sprachsteuerung, Tabs, das hatte alles Opera zuerst und die anderen haben abgekupfert. So kann man zum Beispiel ab der Vers. 10 mit Opera einen eigenen Webserver betreiben.Tabs lassen sich in Opera beliebig angeordnet als Session abspeichern. Dies ist praktisch, wenn Sie Ihr Notebook sowohl daheim als auch im Büro verwenden und sofort alle wichtigen Webseiten sehen wollen. Einzigartig auch das Feature, jeder Webseite spezifische Einstellungen zu hinterlegen.
Also, es kommt nicht auf den Browser an, sondern wie das System eingerichtet ist. Firewall usw. ist zwingend, ich benutze zum B. F-Secure.

Opera ist auch ein Spitzenprodukt. Ich selbst nutze ihn als "Zweitbrowser". FF ist einfach sexy. Schaut selbst:

http://kde4lqh.files.wordpress.com/2009/...y_wallpaper.jpg
http://www.blogohblog.com/wp-content/pop...exy-firefox.jpg
http://data24.sevenload.com/slcom/xt/ph/...-makes-sexy.jpg
http://www.chip.de/ii/151407160_ff44361d5b.jpg
http://www.mozila.pl/blog/wp-content/upl...ox_browsing.jpg

Viele Grüße
Micha

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.01.2010 15:49
von Corres | 271 Beiträge

Nur mal so nebenbei:

Seit gestern gibts den neuen Mozilla Firefox in der Version 3.6 Final
Download bei http://www.chip.de guckst Du:

http://209.85.135.132/search?q=cache:3aC...lient=firefox-a

Ebenfalls seit gestern gibts den Patch für das Sicherheitsleck des Internet Explorers.

Gruß Achim.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1066 Gäste und 100 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558786 Beiträge.

Heute waren 100 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen