RE: Die persönliche Schutzausrüstung

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 16.01.2010 23:30
von Huf (gelöscht)

Also, jetzt sage ich Euch, was mit den verfallenen Spritzen geschah:

Alle aus dem Med-Punkt, vom Regimentsarzt bis zum neuen Kraftfahrer-Soldaten (=Knolle) haben auf dem betonierten Vorplatz des Med.-Punktes mit Stiefeln, wir trugen sonst üblicherweise nur Schuhe, außer beim Schießen oder Alarm,die Spritzen zertretn. Wir wurden dabei von unseren "Genossen" der ABK`s beobachtet, die dachten wohl, wir seien verrückt geworden.
Nach dem Feits-Tanz wurde der "Schrott" in eine Mülltonne getan. Dann meldete unser Major (Regimentsarzt, ein dufter Typ)-halt ich bin nicht schwul, aber er hat uns oft das Leben mit Privilegien erleichter- zum GK-Nord nach Stendal, der Umtausch sei vollzogen und hat die Protokolle hingeschickt.

Der hat sogar mit uns im Med.-Punkt Wein hergestellt, trotz Verbot seit 1974

Gruß aus der Prignitz

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 16.01.2010 23:42
von Huf (gelöscht)

Wir waren schon eine gute Truppe im Med-Punkt. Das Verhältnis zu den Krankenschwestern war stets sauber, wenn Ihr wisst was ich meine.
Natürlich gab es Anzüglichkeiten und grobe Witze, da aber alle Damen mit Berufssoldaten liiert waren, gab es zu meiner Zeit keine diesbezüglichen Vorkommnisse.
Mein Vorgesetzter war ein sehr kompetenter Regimentsarzt. Wenn ich manchmal im Ausgang bei ihm zu Hause war, seine Frau war auch bei uns Krankenschwester, dann haben wir Westfernsehen geguckt und schottischen Whisky getrunken.
Mit seinen Jungs bin ich in der Umgebung Angeln gefahren. Er hat mich eingestimmt auf mein späteres Studium.
Leider ist er später, nach meinem Abgang 80/2 an den Folgen des Alkoholismus verstorben.

Also, es gab auch sehr humane Verhältnisse bei den GT.

Gruß aus der Prignitz!

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 16.01.2010 23:56
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Huf, mir fällt ein Stein vom Herzen und kein Schatten auf die alte DDR, obwohl ich bei den Frauen der Offiziere andere Erlebnisse habe, aber du warst eben sehr gesittet, das ist dir hoch anzurechnen.
Dieser verdammte Alkohol, also hätte die DDR noch ein paar Jahre länger bestanden, dann....aber ich möchte das nicht ausbauen, denn gesoffen wird auch heute noch.

R-M-R

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 17.01.2010 01:41
von Claus562 (gelöscht)

Hmm,ich habe den Härtetest in der Knolle Halberstadt,Frühjahr 1980 nur bestanden,weil ich beschissen habe. Als der Befehl Gas kam,hab ich das Innenventil rausgerissen und eingesteckt,nicht das Aussenventil,das sah man ja,wenn das fehlte. Das auf dem Kurs echtes Gas nicht im Spiel war,das wusste man inzwischen,g

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.01.2010 16:25
von Roland 87 | 215 Beiträge

Für was waren eigentlich die Dosimeter gut? Hatten sie überhaupt ein Sinn gehabt für uns an der forderen
"Front"?Am Kanten lagen sie glaube ich im Wertfach damit sie nicht weg kamen,um sie bei ende des GWD
wieder ab geben zu können.
Gruß Roland

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.01.2010 18:25
von Rotti | 83 Beiträge

Hallo Roland,

zum einen für den offiziellen Fall - Krieg , nuklear Einsatz und die daraus resultierenden Schädigungen als Hilfe bei eventueller Behandlung.

Zum anderen -> daraus abgeleitet ist es doch praktisch wenn man die Soldaten irgendwo einsetzen musste. So zum Aufräumen oder bewachen. -> Denk doch mal an die arme Russen in der Ukraine.

Übrigens wir hatten unsere immer am Mann zu tragen. Lasche Sitten bei Euch.

Gruß
Rotti

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.01.2010 18:55
von Roland 87 | 215 Beiträge

Bei der Ausbildung in ESA hatten wir sie auch am Mann aber am Kanten nicht mehr.
Gruß Roland

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.01.2010 18:59
von PF75 | 3.294 Beiträge

Dosimeter war immer am Mann,linke ärmeltasche,rechte war Tarnnetz für Stahlhelm(oder umgedreht?),genau wie der schöne Brustbeutel dersollte ja auch immer dabei seien.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.01.2010 19:00
von Grete85 | 840 Beiträge

Hallo zusammen,

bei uns waren die auch immer am Mann,in der Armtasche.

Gruß Grete

--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.01.2010 19:16
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Wir hatten die Dinger auch in der Armtasche. 1985 mussten wir dann so kleine Taschen Innen in die Felddienstjacke einnähen. Das hat saumäßig gedrückt unter den Armen.

Viele Grüße

Theo

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.01.2010 20:26
von 254Spielregel | 339 Beiträge

Zitat von Theo85/2
Wir hatten die Dinger auch in der Armtasche. 1985 mussten wir dann so kleine Taschen Innen in die Felddienstjacke einnähen. Das hat saumäßig gedrückt unter den Armen.

Hallo Theo85/2,

Du meinst sicher diese kleine Tasche (siehe Anhang).
Ich für meinen Teil kann alllerdings nicht behaupten, daß die Dinger drücken, ich hab sie bis heute nicht entfernt.

Gruß,254

Angefügte Bilder:
Dosimetertasche.JPG

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.01.2010 23:49
von Rainman2 | 5.763 Beiträge

Zitat von 254Spielregel

Zitat von Theo85/2

Hallo Theo85/2,

Du meinst sicher diese kleine Tasche (siehe Anhang).
Ich für meinen Teil kann alllerdings nicht behaupten, daß die Dinger drücken, ich hab sie bis heute nicht entfernt.

Gruß,254

Naja, 254, das kann allerdings auch an der Figur liegen, ob die Taschen drücken. Nachdem ich Dich in Helmstedt getroffen habe, glaube ich gern, dass die bei Dir nicht drückte. Bei mir zum Beispiel tat sie das schon ein wenig.

Liebe Grüße aus Berlin!
ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 01.02.2010 00:04
von 254Spielregel | 339 Beiträge

Zitat von Rainman2
Naja, 254, das kann allerdings auch an der Figur liegen, ob die Taschen drücken. Nachdem ich Dich in Helmstedt getroffen habe, glaube ich gern, dass die bei Dir nicht drückte. Bei mir zum Beispiel tat sie das schon ein wenig.

Hi Rainman,
...nicht schlecht...
Aber wie mit es mit aller B/A so ist/war - zu Beginn drückt und zieht doch alles irgendwo, aber der Mensch ist ja schließlich ein Gewohnheitstier.

Gruß zurück in die Hauptstadt,254

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.11.2010 19:03
von Huf (gelöscht)

Zur weiteren Ergänzung:

Das damalige MSP-K12 (Medizinisches Schutzpäckchen) enthielt zwei rote Spritzen mit Atropin (Gegengift), zwei grüne Spritzen mit Metoclopramid (Antibrechmittel) und eine mit Dolcontral (Schmerzmittel).

Weil das Dolcontral dem Betäubungsmittelgesetz unterlag, wurden alle MSP, abgezählt für die Stärke der Einheit, in petschierten Kisten in der Waffenkammer gelagert.

Einmal im Monat Kontrollierte ein UaZ oder BUffz. des Med.-Punktes die Unversehrtheit der Petschaften. Das war dann immer gut für einen Plausch mit dem Waffen-Uffz. der jeweiligen Einheit.
Zu meiner Zeit im GAR-5 habe ich nicht erlebt, dass ein MSP an den Mann ausgeteilt wurde.

VG Huf

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.11.2010 19:15
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von Rhönräuber
Das war bzw ist noch meine Schutzausrüstung

SchMS

dazu den Zweiteiligen Schutzanzug

die einmal Plane

das EP 68

das empk 12

un der pvs 1

also meine schutzkleidung war wohl älter.mit der maske sahen wir aus wie kleine ferkel,eine sprechöffnung gab es nicht wie hier auf dem foto.die hosen waren wie mit strapse und der umhang muste extra zwischen den beinen gezogen werden.
ich haste diesen auflaufanzug auch wie die pest.
andy

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.11.2010 19:37
von Huf (gelöscht)

Wir mußten als Sanis häufig zur Sicherstellung bestimmter Ausbildungsabschnitte der jungen Soldaten, Schießen, Handgranaten werfen und auch Entgiftung und Entaktivierung. Viele von Euch erinnern sich bestimmt dass immer in sicherer Entfernung ein LO-Sankra stand.

Hier mal eine sog. Anekdote.
Med. Sicherstellung bei Entgiftung und Entaktivierung.
Prinzip war, dass ein altes verschrottetes Fahrzeug auf dem StÜP vom Vorgesetzten mit einer schwach radioaktiven Lösung kontaminiert wurde.
Die auszubildenden Soldaten erhielten den brüllenden Befehl, ihre PSA anzulegen, und dann das Fahrzeug nach zuvor theoretisch erlernten Prinzipien zu entaktivieren. Dabei wurde das Ergebnis stets mit einem Geiger-Müller-Zähler kontrolliert.

Ein sonniger Frühlingstag auf dem Gelände bei Glöwen. Mein Fahrer (GWD) und ich als UaZ sahen, dass die Jungs sich eiligst das damalige echt nervig zuzuknöpfende Zeugs anzogen und vehement das Schrottauto von der atomaren Verseuchung befreiten. Eine nicht beneidenswerte Übung, vielleicht erinnert sich mancher.

Plötzlich gerät ein Soldat ins Wanken, fällt mehrmals hin. Seine schmerzbedingten Schreie dringen nur partiell durch Schutzmaske u.ä.
Wir durften aber nicht an ihn ran, er war ja selbst kontaminiert.
Also wurde er von seinen Kameraden sehr eilig, heftig und gründlich abgeseift.
Dann trug man ihn aus der versperrten Zone und legte ihn nieder.
Wir pirschten sofort zu ihm und rissen ihm erstmal die PSA vom Leib.

Was war geschehen?

Er hatte schon im Vorfeld der angekündigten Übung Angst, der Kontakt mit der schwachen Radioaktivität würde seine Zeugungsfähigkeit und seine sexuelle Potenz ernsthaft schädigen. Deshalb hatte er seine entsprechenden Teile wohl geformt in Silberpapier von Schokoladentafeln verpackt.
Durch die permanente Bewegung, Schwitzen usw. hatte er sich einen "Wolf" gelaufen, wie ich ihn in meiner späteren beruflichen Praxis nie wieder gesehen hatte.

Unser Kamerad wurde geborgen und war ca. 2 Wochen stationärer Patient im RMP. Er wurde gesund. Kurz vor seiner Versetzung an die Grenze haben wir im Ausgang ordentlich seine Genesung gefeiert.

In Wahrheit war es aber nicht zum Lachen!

VG Huf

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.11.2010 19:49

ja ja der wolf.unterwäsche war wie reizwäche,überall löcher aber an den sensiblen stellen harter stoff.wer sich keinen wolf lief diente wohl nie richtig.
mit radioaktivität hatten wir wohl nichts zu tun.wir musten nur am anfag in ein zelt zum gasmaskentest und danach unsere gesamte kleidung an das fenster hängen,wohl reizgas oder sowas.
andy

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 10.11.2010 22:00
von küchenbulle | 196 Beiträge

hallo leute!
ich bin im mai 1978 eingezogen worden.die schutzausrüstung bestand aus:tsm mit ovalem russenfilter,schutzmantel+strümpfe wurden
zum anzug geknöpft.dazu die gammaplane und ep 68.das spritzenset hatten wir nicht.in der gk erhielten einen einsatzfilter-rund.
klarsichtscheiben gabs zu meiner zeit genug.aber der jumbo war das schärfste.aber im e-fall hätte dir das zeug auch nichts genützt.

vg
der küchenbulle

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 10.11.2010 22:05

wir hatten ein spritzenset,aber frage mich nicht mehr was es war,den traed gab es auch schon mal.im e fall hätte es wohl keinem grenzer genutzt,uns sagte man damals(30 minuten halten bis der russe da ist)wir sagten(entweder der ami spendiert dann am schlagbaum kaugummi oder alles ist egal).
andy

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 25.11.2011 07:30
von damals wars | 12.192 Beiträge

An ein Spritzenset kann ich mich nur dunkel erinnern, das wurde uns mal in der Ausbildung vorgeführt.
Der Gedanke an eine Selbstimpfung war mir damals etwas suspekt.

Unser Gasmaske hatte einen runden Filter, und der Anzug war aus einem Stück.

Ich kann mich noch an einen Marsch unter Schutzkleidung in der Ausbildung erinnern, wenn auch nicht so gern.
Solange ich die Maske aufhatte, ging es. Als ich aber die Maske absetzte, wurden meine Beine zu Pudding, ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten. Das Gefühl war schlimmer als bes...en zu sein. Gott, war das peinlich.
Eein Mediziner könnte sicher sagen, was da passiert ist.

Die Sprüche ala Wolzow: Man, reißen sie sich zusammen, halfen gar nichts.
Ich wurde aber mehr oder mehr ins Regiment geschleift. Kurz vor dem Einmarsch konnte ich dann wieder richtig gehen.

Später wurde dann auf meine Anwesenheit bei langen Märschen verzichtet.

War auch besser so. Ich bin bis heute der Meinung, ich muss von einem Reitervolk abstammen. Habe so gar nichts mit Laufen am Hut.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 25.11.2011 07:30 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1040 Gäste und 92 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558404 Beiträge.

Heute waren 92 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen