Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Navigation
Forum
System
Hilfe
Grenzradio911
Forum Chat
Statistik

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Aktive Mitglieder im Forum: 957
Neuer User:
fallobst

Allgemein
Info Wiki

Aktuelle Beiträge
Titel Autor Antworten Aufrufe Datum

Angebote für Experten und Augenzeugen Printmedien und TV Produktionen
Marlen Offline

13.01.2010 15:22
Zeitzeugen für Fernsehproduktion über die Mauer gesucht Zitat · antworten

Die Firma Looks Film & TV produziert in Coproduktion mit MDR und RBB einen Dokumentarfilm über die Mauer (1961-1989), der 2011 anlässlich des 50sten Jahrestages des Mauerbaus ausgestrahlt werden soll. Dafür sind wir auf der Suche nach Zeitzeugen, die in irgendeiner Verbindung zur Mauer und ihrer Geschichte stehen.

Gehörten Sie oder einer Ihrer Angehörigen zum Beispiel zu den Kräften, die in der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961 an der Grenze zu Berlin (West) eingesetzt waren – dann melden Sie sich. Oder erinnern Sie sich an das Deutsch-Amerikanische Volksfest am 12. August 61, direkt am Checkpoint Charly? Waren Sie bei der Konstruktion der Selbstschußanlagen dabei, oder wie erlebten Sie als Grenzsoldat die Öffnung der Grenze 1989?

Aber vielleicht waren Sie auch indirekt von der Mauer betroffen - haben Sie die "Utopie Mauer" (Endlich ist die Mauer da und wir können in Ruhe den Sozialismus aufbauen) versucht mit umzusetzen? Vielleicht haben Sie Grenzlieder mit gesunden oder interpretiert. Oder vielleicht waren Sie zu der Zeit noch in der Schule - wie wurde die Mauer dort dargestellt (von den Lehrern, StaBü-Lehrern usw.) - möglicherweise sticht ein Ereignis heraus von dem Sie mir erzählen könnten.

Das gerade genannte sind nur Beispiele - Vielleicht haben Sie die Mauer auch auf eine ganz andere Weise in den 28 Jahren ihrer Existenz erlebt. Ich bin gespannt auf Ihre Geschichten!

Wenn Sie Interesse haben, von Ihren Erinnerungen zu erzählen, dann rufen Sie für einen ersten Kontakt Frau Marlen Müssiggang (Tel: 0341 – 26 177 18) an oder schreiben Sie an muessiggang@looksfilm.tv.

Noch zur Info über Looks Film & TV (http://www.looksfilm.tv)
Seit 15 Jahren produzieren wir Filme über Geschichte für ein deutsches und
internationales Publikum, darunter viele Filme über die Geschichte der DDR.
Mit "Damals in der DDR" haben wir Menschen in 126 (!) Ländern vor dem
Bildschirm erreicht. Uns ist sehr an der Vermittlung eines ausgeglichenen
Geschichtsbildes gelegen. Die Zuschauerreaktionen und die Presse zu unseren
Produktionen wie "Damals in der DDR" bestätigen uns inunserem Bemühen.
Wir wollen auch mit unserem neuen Projekt "Die Mauer" diese Ansprüche erfüllen.

dein1945 Offline

13.01.2010 18:29
RE: Zeitzeugen für Fernsehproduktion über die Mauer gesucht Zitat · antworten

Zitat von Marlen
Die Firma Looks Film & TV produziert in Coproduktion mit MDR und RBB einen Dokumentarfilm über die Mauer (1961-1989), der 2011 anlässlich des 50sten Jahrestages des Mauerbaus ausgestrahlt werden soll. Dafür sind wir auf der Suche nach Zeitzeugen, die in irgendeiner Verbindung zur Mauer und ihrer Geschichte stehen.

Gehörten Sie oder einer Ihrer Angehörigen zum Beispiel zu den Kräften, die in der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961 an der Grenze zu Berlin (West) eingesetzt waren – dann melden Sie sich. Oder erinnern Sie sich an das Deutsch-Amerikanische Volksfest am 12. August 61, direkt am Checkpoint Charly? Waren Sie bei der Konstruktion der Selbstschußanlagen dabei, oder wie erlebten Sie als Grenzsoldat die Öffnung der Grenze 1989?

Aber vielleicht waren Sie auch indirekt von der Mauer betroffen - haben Sie die "Utopie Mauer" (Endlich ist die Mauer da und wir können in Ruhe den Sozialismus aufbauen) versucht mit umzusetzen? Vielleicht haben Sie Grenzlieder mit gesunden oder interpretiert. Oder vielleicht waren Sie zu der Zeit noch in der Schule - wie wurde die Mauer dort dargestellt (von den Lehrern, StaBü-Lehrern usw.) - möglicherweise sticht ein Ereignis heraus von dem Sie mir erzählen könnten.

Das gerade genannte sind nur Beispiele - Vielleicht haben Sie die Mauer auch auf eine ganz andere Weise in den 28 Jahren ihrer Existenz erlebt. Ich bin gespannt auf Ihre Geschichten!

Wenn Sie Interesse haben, von Ihren Erinnerungen zu erzählen, dann rufen Sie für einen ersten Kontakt Frau Marlen Müssiggang (Tel: 0341 – 26 177 18) an oder schreiben Sie an muessiggang@looksfilm.tv.

Noch zur Info über Looks Film & TV (http://www.looksfilm.tv)
Seit 15 Jahren produzieren wir Filme über Geschichte für ein deutsches und
internationales Publikum, darunter viele Filme über die Geschichte der DDR.
Mit "Damals in der DDR" haben wir Menschen in 126 (!) Ländern vor dem
Bildschirm erreicht. Uns ist sehr an der Vermittlung eines ausgeglichenen
Geschichtsbildes gelegen. Die Zuschauerreaktionen und die Presse zu unseren
Produktionen wie "Damals in der DDR" bestätigen uns inunserem Bemühen.
Wir wollen auch mit unserem neuen Projekt "Die Mauer" diese Ansprüche erfüllen.

Hallo Marlen,
nur mal als Hinweis, den Checkpoint Charly gab es zu der Zeit noch nicht, er wurde erst nach dem 13.August 1961 eingerichtet,
Gruß aus Berlin

Maxe Offline

04.02.2010 22:00

Hallo Marlen!
Ich weiß zwar nicht, wie umfangreich (welche Bereiche Grneze/Mauer) dieser Dokumentarfilm ausfüllen soll.
Ich habe von 77-79 in Henningsdorf 1 Jahr an der Mauer gedient. Bin recht oft mit den "Klassenfeinden" in Berührung sprich (heimlichen) Kontakt gekommen. Ob es die Briten waren, der BGS, die Amerikaner oder auch "nur" der Milch-u. Postmann von der christlichen Einrichtung gegenüber. Oder die Fahnenflucht eines Soldaten aus unserem Zug. Oder 21 Wochen Dienst-OHNE URLAUB zu bekommen. Oder auch das derzeit aktuelle Problem mit dem Winter. Denn 79 hatten wir den extrem schlimmen Winter. Das war verdammt hart, nach teilweise 10 Stunden Dienst, anschließend 4 Stunden Schnee zu schaufeln. Aber auch die Erfahrung, dass auf der eigenen Bude zwei Stasi-Mitarbeiter waren. Oder einer unmittelbar vor seiner Entlassung (4 Tage)sich das Leben nehmen wollte, weil er "...es nicht mehr aushalte...", aber dann plötzlich sich für 10 Jahre beim Zoll in Leipzig verpflichtete.

Ich könnt noch viele Erlebnisse erzählen, die man wohl nie in seinem Leben mehr vergisst.

Also, wie gesagt; wenn Interesse bitte melden!

Gruß
Maxe

Thunderhorse Offline

04.02.2010 22:10

Zitat von Maxe
Hallo Marlen!
Ich weiß zwar nicht, wie umfangreich (welche Bereiche Grneze/Mauer) dieser Dokumentarfilm ausfüllen soll.
Ich habe von 77-79 in Henningsdorf 1 Jahr an der Mauer gedient. Bin recht oft mit den "Klassenfeinden" in Berührung sprich (heimlichen) Kontakt gekommen. Ob es die Briten waren, der BGS, die Amerikaner oder auch "nur" der Milch-u. Postmann von der christlichen Einrichtung gegenüber. Oder die Fahnenflucht eines Soldaten aus unserem Zug. Oder 21 Wochen Dienst-OHNE URLAUB zu bekommen. Oder auch das derzeit aktuelle Problem mit dem Winter. Denn 79 hatten wir den extrem schlimmen Winter. Das war verdammt hart, nach teilweise 10 Stunden Dienst, anschließend 4 Stunden Schnee zu schaufeln. Aber auch die Erfahrung, dass auf der eigenen Bude zwei Stasi-Mitarbeiter waren. Oder einer unmittelbar vor seiner Entlassung (4 Tage)sich das Leben nehmen wollte, weil er "...es nicht mehr aushalte...", aber dann plötzlich sich für 10 Jahre beim Zoll in Leipzig verpflichtete.
Ich könnt noch viele Erlebnisse erzählen, die man wohl nie in seinem Leben mehr vergisst.
Also, wie gesagt; wenn Interesse bitte melden!
Gruß
Maxe

Maxe, Echt, in Berlin Kontakt mit dem BGS?

------------------------------

"Mobility, Vigilance, Justice"

DHF_GT Offline

04.02.2010 22:48

Na hoppla, Marlen kann ich hier: http://www.looksfilm.tv/team.html finden, aber nicht Frau König, selbst als freie Mitarbeiterin finde ich sie nicht. Frau König hat mich angeschrieben. Jut, dann lasse ich das besser mal sein...Sorry dafür...
Beste Grüße,
DHF_GT

------------------------------

***Uffz. a.D.***
***Ob lange oder kurze Flucht, hauptsache der Anbiss hat gesessen, der hätte ja auch in die Hose gehen können...;o) ***

Maxe Offline

04.02.2010 23:39

Nee, natürlich nicht der BGS-sorry! (Das Alter-verzeih ) Der Berliner Zoll lief mit den Amis öfters bei uns gegenüber zusammen rum.

Marlen Offline

05.02.2010 10:37

Hallo und vielen Dank für das Interesse. Danke auch für die hilfreichen Hinweise. Bin weiterhin erreichbar über oben genannte Email.

wong bonitrust kledy Reddit ettiket-en folkd Linkarena myspace_de twitter_de webnews Yigg del.icio.us Digg Diigo facebook Technorati

Angebote für Experten und Augenzeugen Printmedien und TV Produktionen - "Schnelle Antwort auf Beitrag"
Benutzername:

Beitrag:
[super]  [mundzu]  [knuddel]  [raus]  [geld]  [bravo]  [peinlich]  [bloed]  [grins]  [freu]  [mad]  [shocked]  [denken]  [wink]  [frown] [smile]  [crazy]  [zunge]  [blush]  [grin] 
 Sprung