Innerdeutsche Grenze Blog

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 08:31
von Angelo | 12.396 Beiträge

Liebe Mitglieder im Forum DDR Grenze ich habe mir erlaubt einen Blog einzurichten,der innerdeutsche Grenze Blog in diesem Blog könnt ihr euch auch Registrieren und Beiträge einsetzten oder auch Kommentieren. Dieser Blog ist natürlich kein Ersatz für das Forum sondern ein Zusatz für alle die sich mit dem WIKI nicht so wirklich auskennen. Und genau soll damit auch verfahren werden ! Im Blog sollten nur Infomationen über die Grenze,Grenztruppen und DDR eingesetzt werden,also Quasi ihr als Autoren wie bei einestages.spiegel.de. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr dort auch mit machen würdet- den im Forum gehen viele Informative Erklärungen schnell unter.

Hier der Link. Ich freue mich über eure Beiträge, ihr könnt nachtürlich auch persönliche erfahrungen in den Blog schreiben! Hautsache er ist inhaltlich wertvoll.

blog.html

Gruß Angelo

zuletzt bearbeitet 05.08.2010 08:37 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 08:42
von Rhönräuber | 197 Beiträge

Angelo

Finde ich eine gute Idee. Da kann wirklich nichts mehr verlorewn geen was die Grenze bedrifft.

Rhöni

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 08:57

Dort könnt ihr lange und gute Artikel schreiben die einfach einen gewissen Nährwert haben und nicht so schnell verloren gehen. Aber bitte keine 2 Zeiler !! Sondern wirklich schöne große Artikel. Jeder dort schreibt wird auch als Autor angegeben.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 09:36
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Dann bidde auch auf Rechtschreibung und Grammatik achten

Gute Idee aber

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 09:52

Die anderen Admins können meine fehler korrigieren

nach oben springen

RE: Innerdeutsche Grenze Blog

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 10:15
von küche69 | 428 Beiträge

Also erstmal möchte ich hier sagen, dass auch heute noch viele Länder ihre Grenzen zu anderen Ländern haben und ich finde, dass die Abwicklung mit der gesamten DDr und vorallem mit der Grenzabwicklung zu schnell, überhastet und nicht verantwortungsvoll genug umgegangen wurde.

Denn es waren doch sicherlich viele wache und studierte Köpfe an dieser Abwicklung beteiligt und vieles würde heute sicherlich anders aussehen, wiederum war manches nicht so gedacht und geplant wie es jetzt ist, aber ein zurück um es vielleicht anders und besser zu machen gibt es nicht!

Nun zum Thema meine Grenzerzeit, habe ich nicht als verlorene oder unnütze Zeit empfunden, sondern ich habe gelernt verantwortungsvoll, mit den mir gestellten Aufgaben um zugehen, auch lernte man eine gewisse Ordnung zu halten. Auch habe ich dass Kochen gelernt, diesen Umstand mache ich mir heute noch zu nutze.

Zur Zeit schreibe ich mich mit einem ehemaligen aus meiner Grenzkompanie und er sagte mir, dass nach dem 09.11.89, alles plötzlich anders war und auch die Form des Grenzdienstes und die anderen Dinge haben sich schlagartig geändert, der alte KC musste von einem auf den anderen Tag gehen.

Das ist verständlich, dass neue Besen besser kehren, aber es ist wie in meinem Vorwort, nach meiner Meinung nach nicht verantwortungsvoll mit den ganzen Dingen umgegangen wurden!

Es ist meine Meinung und die vertrete ich gern.

Sicherlich hatte ich in der Küche eine angenehmere Zeit als die Grenzer die in die Kälte und in den Regen ect. gehen mussten. Aber auch die Versorgung der Kompanie musste ja gewährleistet sein und von irgendjemanden gemacht werden!

Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Stimmung bei uns in der Kompanie eigentlich immer sehr angenehm war, außer natürlich, es gab Scheißwetter welches mehrere Tage anhielt oder eine Lage war angesagt ect.

Grüße von Küche69

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 11:51
von Bergmensch (gelöscht)

Bitte was ist ein Blog. Gibt es dafür auch ein allgemeinverständlichen deutschen Ausdruck?

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 11:56
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Bergmensch
Bitte was ist ein Blog. Gibt es dafür auch ein allgemeinverständlichen deutschen Ausdruck?

Neudeutsch, am besten schaust mal hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blog

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 13:52

Na und wer traut sich zu erst einen Artikel zu schreiben ???
Na ??

Zur Belohnung gibt es das hier

zuletzt bearbeitet 12.01.2010 13:59 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 16:04

SO habe den ersten Artikel geschrieben.

Rhöni

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 17:02
von icke46 | 2.593 Beiträge

Hallo,

ich habe gerade den Beitrag von Rhöni im Blog gelesen. Immerhin einer, der sich traut.

Beim Lesen hat sich mir nun die Frage gestellt, ob hier im Forum oder im wiki überhaupt weitergehende Infos über den seinerzeit im Grundlagenvertrag vereinbarten "kleinen Grenzverkehr" vorhanden sind?

Speziell geht es mir um den Begriff des "grenznahen Bereichs" von 50 km. Es war ja nicht so, dass man, wenn man in diesem 50-km-Bereich wohnte, nur den gewissermassen gegenüberliegenden grenznahen Bereich der DDR besuchen konnte, sondern den gesamten Westgrenzbereich der DDR. Voraussetzung war nur, dass man den dem Besuchsziel am nächsten liegenden Grenzübergang nutzen musste. Zum Beispiel war ich (und bin immer noch) im Raum Braunschweig ansässig - um im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs seinerzeit Wismar und Schwerin besuchen zu können, war zunächst eine Fahrt auf bundesdeutscher Seite zum Grenzübergang Schlutup-Selmstorf bei Lübeck notwendig, um dort in die DDR einzureisen.

Gruss

icke

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 17:29

Zitat von Rhöni
SO habe den ersten Artikel geschrieben.

Rhöni

Und dafür bekommst du auch als erstes die Spange von mir verliehen ! Ich hoffe mal es folgen noch viele schöne Artikel auch mit Bildern! Forum Codes gehen dort nicht! Ihr müst die Bilder dort auf den Server hochladen!

Aber danke Rhöni !

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 17:35
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Bergmensch

Das geht`s mir genauso, muß mich erstmal in Feliks D. ´s Hinweis schlau machen...

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 12.01.2010 17:36 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 17:36

Danke Angelo für die Spange.
Wie geht das mit dem hochladen kannst Du mir da mal helfen.

Rhöni

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 18:00

Das ist ganz einfach wenn du einen Beitrag schreibst findest du unten einen Link zum Upload da lädst du das Bild hoch und mußt dann nur wählen "Original Größe" und dann auf "In editor übernehmen!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 18:06

Danke Angelo habe es gleich gemacht.

Rhöni

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.01.2010 18:41

So sieht das jetzt echt klasse aus

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.01.2010 07:51

Also ich habe auch nochmal einen Artikel geschrieben heute morgen

http://www.blog.innerdeutsche-grenze.info/

Ich habe noch viele Spangen zu vergeben

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.01.2010 07:58
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ick hab kein Platz mehr an der Brust, sonst hauts mich vornüber.

Bin auch nicht so der Tagebuchschreiber

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 13.01.2010 08:01 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.01.2010 08:27

Zitat von Feliks D.
Ick hab kein Platz mehr an der Brust, sonst hauts mich vornüber.

Bin auch nicht so der Tagebuchschreiber

Das ist kein Tagebuch sondern das selbe wie http://einestages.spiegel.de

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2952 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558302 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen