RE: +Elbgrenze| Elbabschnitt| Grüne Grenze| Dömitz| Boizenburg+

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.03.2013 18:44
von Lebensläufer | 1.235 Beiträge

rotrang Danke aber könntest du die Karte einmal etwas erklären siehe gestrichelte Linie (der Kanten/Zaun I?). Das dunkle nehme ich einmal an wäre die Elbe oder? Ich habe Null Erfahrung mit solchen Google-Sachen, deswegen mein Fragen? Der Pfeil die Anlandestelle vom Klaus?

Lebensläufer

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.03.2013 19:00
von rotrang (gelöscht)

hallo lebensläufer
das dunkle ist die elbe von wittenberge kommend. der pfeil könnte die stelle sein,paar meter links vermute ich noch eher,je nach wasserstand.
wenn du zurück zoomst, erkennt man die garbe mit einer spitzenkante zur elbe, dort stand zu meiner zeit ein holzbturm.verfolge die gestrichelte linie weiter so kommt dort der alte aland (fluß) dort erkennt man noch eine alte brücke.zwischen brücke und elbe muss er entwischt sein.die strömung geht dann auf niedersachen seite über.ein weg führte dan nach schnackenburg,auf diesem weg gab es 2 holzhäuschen.
reicht diese antwort aus ?
mit besten gruß:rotrang

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.03.2013 19:12

Vollkommen rotrang, deine Erläuterung ist wirklich gut und ausreichend. Frage, wann warst du in der Ecke am Kanten siehe deine Ortskenntnisse?

Lebensläufer

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.03.2013 19:20
von rotrang (gelöscht)

lebensläufer
habe 68-71 von güst cumlosn,kannst dir auch ansehen, nach rechts helles gebäude mit turm und kleinen sportboot hafen)bis nach lenzen, gegenüber der höbeck gedient. und nun wohne ich auch noch an der ehemaligen grenze in jagel. sieht man auch auf google.leider gibt es nur noch wenige leute die sich einigermaßen gut auskennen.habe heute den letzten kc in lanz auf gesucht,war nicht sehr gesprächig schade.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.03.2013 19:40

Ich kenne den Abschnitt ab Dömitz bis zum Ende der Elbgrenze, war nicht ganz 10 Jährchen nach dir dort. Als ich mal vor Ort war(vor Jahren in Boizenburg) kam ich durch Zufall mit so nem alten Mann am Elbdeich nahe der Sude ins Gespräch. Der erzählte so auf meine Fragen über bestimmte Leutchen aus meiner Zeit, was die so heute machen aber ich denke, da würde es mir gehen wie dir in Lanz, wenn man einmal dort auf der Matte steht.

Viele haben einfach mit der Zeit vollkommen abgeschlossen. Sollte man auch so akzeptieren.

Lebensläufer

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.03.2013 19:45
von rotrang (gelöscht)

Zitat von Lebensläufer im Beitrag #25
Ich kenne den Abschnitt ab Dömitz bis zum Ende der Elbgrenze, war nicht ganz 10 Jährchen nach dir dort. Als ich mal vor Ort war(vor Jahren in Boizenburg) kam ich durch Zufall mit so nem alten Mann am Elbdeich nahe der Sude ins Gespräch. Der erzählte so auf meine Fragen über bestimmte Leutchen aus meiner Zeit, was die so heute machen aber ich denke, da würde es mir gehen wie dir in Lanz, wenn man einmal dort auf der Matte steht.

Viele haben einfach mit der Zeit vollkommen abgeschlossen. Sollte man auch so akzeptieren.

Lebensläufer

ist aber schade, auch das ist deutsche geschichte.falls es fragen geben sollte stehe ich gern zur verfügung

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.03.2013 19:55
von Ex-Huf (gelöscht)

Hallo Lebensläufer und rotrang,

da ich Euch beide persönlich kenne, zwar in völlig unterschiedlichen Lebensbereichen, finde ich Eure Unterhaltung echt gut. Ich denke, Ihr würdet Euch persönlich auch sehr gut verstehen.

@rotrang, wir sehen uns morgen? Nicht vergessen! Alles Material mitbringen, bitte!

VG Ex-Huf

Lebensläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.03.2013 10:11
von Galliner | 20 Beiträge

Hallo exDieter1945,

sehr interessante Karte vom Grenzabschnitt bei Lütkenwisch. Wäre es möglich,
die gesamte Karte zu posten? (vor allem den Bereich nördlich von Lütkenwisch)

Gruß Galliner

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.03.2013 10:35
von Udo | 1.258 Beiträge

Der letzte KC? Ich vermute mal, Du meinst den von der Grenzkompanie in Gandow? Wohnte der damals nicht direkt neben dem Objekt? Unter "damals" verstehe ich nicht Deine Dienstzeit (68-71) sondern eher 85-87.
Ich habe in der Zeit, von der Sicherstellungskompanie Dömitz geschickt, die Hunde am Kanten mitversorgt.
Um mal was zur Elbgrenze beizusteuern. Ab der FÜST Cumlosen begann der GSZ, davor, also Richtung Cumlosen war es nur ein einfacher Zaun. Sich durch die Elbe treiben zu lassen war, durch die Ausleuchtung mit starken Scheinwerfern an der FÜSt, nicht ganz ungefährlich.

Jagel; da stehen doch nur 8 Häuser. Hinter Jagel, wenn Du von Lanz kommst linksseitig, verlief damals eine Hundetrasse.

zuletzt bearbeitet 28.03.2013 10:53 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.03.2013 10:59
von Udo | 1.258 Beiträge

Hallo Galliner, eine Karte habe ich leider nicht. Der Grenzverlauf hinter Lütkenwisch war immer mit Zaun 1 direkt auf dem Deich. Direkt hinter dem Ort begann der GSZ (glaube siebziger Anlage) querab von Zaun 1 ins Hinterland. Das Gebiet war nur durch eine Gasse (ca. Höhe Abfahrt zur jetzigen Fähre) zu erreichen.
Das Kaffee in Lütgenwisch ist zwar ein bisschen veraltet (mitte der 90 ziger eröffnet und nichts mehr renoviert), macht aber wunderbare Blaubeertorte.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.03.2013 13:54
von rotrang (gelöscht)

Zitat von Udo im Beitrag #29
Der letzte KC? Ich vermute mal, Du meinst den von der Grenzkompanie in Gandow? Wohnte der damals nicht direkt neben dem Objekt? Unter "damals" verstehe ich nicht Deine Dienstzeit (68-71) sondern eher 85-87.
Ich habe in der Zeit, von der Sicherstellungskompanie Dömitz geschickt, die Hunde am Kanten mitversorgt.
Um mal was zur Elbgrenze beizusteuern. Ab der FÜST Cumlosen begann der GSZ, davor, also Richtung Cumlosen war es nur ein einfacher Zaun. Sich durch die Elbe treiben zu lassen war, durch die Ausleuchtung mit starken Scheinwerfern an der FÜSt, nicht ganz ungefährlich.

Jagel; da stehen doch nur 8 Häuser. Hinter Jagel, wenn Du von Lanz kommst linksseitig, verlief damals eine Hundetrasse.

ja das stimmt.ganz in der nähe haben wir noch privat eigentum.jagel hat mehr als 8häuser und 30 seelen

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.03.2013 14:01
von rotrang (gelöscht)

Zitat von Udo im Beitrag #30
Hallo Galliner, eine Karte habe ich leider nicht. Der Grenzverlauf hinter Lütkenwisch war immer mit Zaun 1 direkt auf dem Deich. Direkt hinter dem Ort begann der GSZ (glaube siebziger Anlage) querab von Zaun 1 ins Hinterland. Das Gebiet war nur durch eine Gasse (ca. Höhe Abfahrt zur jetzigen Fähre) zu erreichen.
Das Kaffee in Lütgenwisch ist zwar ein bisschen veraltet (mitte der 90 ziger eröffnet und nichts mehr renoviert), macht aber wunderbare Blaubeertorte.

hallo udo
die gasse (TOR) in jagel haste nicht bedacht.alles andere ok.caffe jaap in lütkenwisch wird nur im sommer von den radlern begünstigt ,sonst halten die sich so recht und olalla über wasser.nette leute

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2013 11:19
von exDieter1945 | 228 Beiträge

Zitat von Galliner im Beitrag #28
Hallo exDieter1945,

sehr interessante Karte vom Grenzabschnitt bei Lütkenwisch. Wäre es möglich,
die gesamte Karte zu posten? (vor allem den Bereich nördlich von Lütkenwisch)

Gruß Galliner

Hallo Galliner,
die Karte ist zum scannen zu groß . Sie hat ein Format von 240 X 155 cm. Habe aber Fotos gemacht und hoffe die Qualität reicht aus.

Gruß Dieter

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2013 14:04
von Galliner | 20 Beiträge

Hallo ExDieter,

erstmal vielen Dank für die Fotos. Leider ist das dritte Bild so unscharf, dass man
keine Details erkennen kann. Wäre es möglich, dass du dieses Foto noch einmal
aufnehmen und posten könntest? Ansonsten sind die Karten sehr interessant und
wecken die eine oder andere Erinnerung an den letzten Dienstmonat.

Gruß und schöne Feiertage
Galliner

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2013 14:32
von suentaler | 1.923 Beiträge

Auch von mir ein Dankeschön für die Fotos der Karte.
Diese interessieren mich ebenfalls.

Welche Bedeutung haben die dicken roten und blauen Linien zwischen Lenzen und Cumlosen ?

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2013 14:59
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Hier mal für alle Elbe-Interessierte.Ein Programm Tip.Heute Abend um 20.15 Uhr vom MDR gibt es eine Sendung mit dem Titel--Die Elbe von oben--
Vielleicht ist da was bei,was hier diskutiert wird.

suentaler hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2013 18:00

Habe noch einmal Fotos von der Karte eingestellt.

Gruß Dieter

suentaler hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2013 18:35
von furry | 3.562 Beiträge

Lieber exDieter1945,wärest Du auch noch bereit, für die User, die nicht den Wassern aus dem Riesengebirge hinterher gesehen haben, eine Legende zu den handschriftlich eingezeichneten Linien und Symbolen hinzuzufügen?
Für Deinen guten Willen bedanke ich mich schon mal vorab, furry.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2013 19:04

Zitat von furry im Beitrag #38
Lieber exDieter1945,wärest Du auch noch bereit, für die User, die nicht den Wassern aus dem Riesengebirge hinterher gesehen haben, eine Legende zu den handschriftlich eingezeichneten Linien und Symbolen hinzuzufügen?
Für Deinen guten Willen bedanke ich mich schon mal vorab, furry.

Lieber Furry,
als Westzöllner kann ich Deine Frage leider nicht beantworten Ich hoffe, das uns ein Grenzer, der im GB II Dienst verrichtet hat die handschriftlich eingezeichneten Linien und Symbole erklärt.
Gruß Dieter

furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2013 19:53
von Thunderhorse | 3.997 Beiträge

Rotes stehendes Dreieck, untere Hälfte ausgemalt, GÜSt Wasser, hier gleichzeitig GiP 3 zw. den beiden deutschen Staaten.
das Zeichen für V-Turm und Gassentor dürfte jedem bekannt sein.

Rote unterbrochene Strichlinie mit Punkten, Trennungslinie zw. GR, hier zugleich Begrenzung Sperrzone GR.
Ohne Punkte, TR zw. GB.
Durchgehende rote Linie mit zwei Querstrichen, TL zw. GK.
SIP im roten Kreis, Sicheurngposten, Zugang Sperrzone.

"Mobility, Vigilance, Justice"
suentaler, furry und exDieter1945 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 2366 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14356 Themen und 557031 Beiträge.

Heute waren 150 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen