Report-ARD über die Wiedervereinigungslüge

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.01.2010 21:56
von Freedom (gelöscht)

Da schau her der Kohl und die Treuhand.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/S_EWSnruXZE&hl=...color2=0xfebd01"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/S_EWSnruXZE&hl=...color2=0xfebd01" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

http://www.youtube.com/watch?v=S_EWSnruXZE

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 02:05 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.01.2010 16:06
von Corres | 271 Beiträge

Im Ergebnis dessen scheinen viele Veränderungen
zukünftig zu erwarten sein.
Wer weiß schon, was uns alles noch an Wahrheiten
überraschen wird....

Gruß Achim.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.01.2010 16:36
von exgakl (gelöscht)

Hallo Freedom,

ein sehr guter Beitrag..... siehste, man kann Dich also auch loben... weiter so.
Das Rechtsbewußtsein eines Herrn Kohl und seiner Gefolgsleute und Erfüllungsgehilfen scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein.
Mal sehen, wann solche Leute hier endlich mal vor Gericht gestellt werden. Es kann natürlich auch sein, dass man sich mit einem "Ehrenwort" aus der Affäre ziehen kann.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.01.2010 17:08
von Mongibella (gelöscht)

Früher wurden wir verarscht....dann wurden wir verkohlt....

Mara

nach oben springen

RE: Report-ARD über die Wiedervereinigungslüge

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.01.2010 17:13
von Affi976 (gelöscht)

@Mara,
und alles unter dem Deckmantel: "christlich sozial" oder "christlich demokratisch",
naja, ist doch schön, wenn sogar noch die Kosten der "Wende" damit bezahlt werden sollten!
VG Affi

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.01.2010 17:19
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

kann mir jemand sagen, von wann diese fernsehsendung ist und ob in der zwischenzeit ein urteil gefällt wurde?

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.01.2010 17:19
von Mongibella (gelöscht)

Zitat von Affi976
@Mara,
und alles unter dem Deckmantel: "christlich sozial" oder "christlich demokratisch",
naja, ist doch schön, wenn sogar noch die Kosten der "Wende" damit bezahlt werden sollten!
VG Affi

Ich bin selber nich getauft Affi....hab aber nichts gegen gläubige Menschen....aber diese Union, das sind doch alles....ach lassen wir das, ich will hier garnich all die schmutzigen Wörter sagen, die mir dazu einfallen.....

groetjes

Mara

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.01.2010 17:32
von Corres | 271 Beiträge

Gilbert W.

Zitat
kann mir jemand sagen, von wann diese fernsehsendung ist und ob in der zwischenzeit ein urteil gefällt wurde?

Googeln nach einem Urteil war erfolglos.
Datum der Sendung:
Report Mainz vom 19. Januar 2004

http://209.85.129.132/search?q=cache:uW0...lient=firefox-a

Gruß Achim

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.01.2010 17:51
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Corres
Gilbert W.

Zitat

Googeln nach einem Urteil war erfolglos.
Datum der Sendung:
Report Mainz vom 19. Januar 2004

http://209.85.129.132/search?q=cache:uW0...lient=firefox-a

Gruß Achim

http://www.coe.int/t/d/menschenrechtsger...J.asp#TopOfPage

http://www.coe.int/t/d/menschenrechtsger...K.asp#TopOfPage

aber ich glaub das ist doch nicht das richtige

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 11.01.2010 17:56 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.01.2010 19:38
von glasi | 2.815 Beiträge

wie die dame im video sind viele andere von der cdu enttäuscht.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.01.2010 02:12
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von glasi

Glasi, ist ein ziemlich alter Schinken, die Dame wollte sich einfach ein bisserl profilieren. Was zum lesen:
Die Zeit
FAZ
3sat

Zitat von Perlentaucher-Notiz zur SDZ-Rezension
... Er wirft der Autorin vor, "penetrant selbstgewiss" und mit allzu viel "Eigenlob" lediglich den eigenen Standpunkt zu vertreten und damit insbesondere der komplexen politischen Situation von 1990 keineswegs gerecht zu werden. Die Autorin weiß schon von vorn herein, wie das Ergebnis ihrer Untersuchungen aussieht und ist nicht bereit, sich auch in ihre "Gegner" hineinzudenken, beschwert sich Stolleis. "So funktionieren Verschwörungstheorien", meint der verärgerte Rezensent, der Paffrath vorwirft, "unkritisch das Material der eigenen Referenzgruppe" zu nutzen, um ihre Thesen zu belegen.

Wenn es so waere wie es die Frau Paffrath sagt, dann wuerde man doch im Gegenzug auch das immer wieder angefuehrte Argument der "bewiesenen Kungelei" zwischen Geldadel/Finanzbaronen und der Regierung waehrend des Einigungsprozesses 1990 ad Absurdum fuehren. Und das wollen wir doch nicht, oder?
-Th

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 13.01.2010 09:42
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow

Zitat
Sehr geehrter Herr XXX,

danke für Ihre Anfrage zu unserer Sendung "Enteignet für die Einheit" und der Berichterstattung in Report Mainz. Ich bin einer der Autoren der damaligen Filme.

Auf der Internet-Seite der von diesen Enteignungen Betroffenen

http://www.staatshehlerei.org/

finden Sie eine Menge Material zu diesem Thema, auch die Rechtsprechung des EMRG.

Beste Grüße aus Mainz
Thomas Michel

THOMAS MICHEL
SÜDWESTRUNDFUNK / ARD

Chefredaktion Inland
Feature und Dokumentationen
Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 13.01.2010 09:43 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 13.01.2010 09:58
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Zitat von glasi

DAs war ich schon vor der Wende

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 13.01.2010 22:53
von Berliner (gelöscht)

hier ein paar Ausschnitte aus den Artikeln, die CaptnDelta einstellte:

Zitat von ZEIT ONLINE
Unstrittig war die frei gewählte Volkskammer einhellig der Auffassung, dass die Enteignungen von 1945 bis 1949 nicht rückgängig gemacht werden können. Nicht dass wir jene Enteignungen als gerechtfertigt angesehen hätten. Wir haben immer gesagt, man kann nicht altes Unrecht durch neues Unrecht wiedergutmachen. Als neues Unrecht wäre die Ankündigung der generellen Restitution aufgenommen worden. Aber, so heißt es, ein großer Teil des enteigneten Landes war doch Volkseigentum geworden! Das wäre ja niemandem weggenommen worden. Es wurde aber von den LPGs bewirtschaftet und von der Landbevölkerung als „ihr Land“ angesehen. Obwohl die LPGs durch massive Repressionen zustande gekommen waren, waren sie inzwischen akzeptiert.

Wir wollten die Verhältnisse auf dem Lande nicht auf den Kopf stellen, und hätten wir Derartiges angekündigt, hätte das unabsehbare Folgen gehabt. Ich schließe terroristische Exzesse nicht aus. Ich übertreibe? Die Revolution blieb friedlich, aber 1990 war die DDR ein Vulkan. Nach einigen Morddrohungen bekamen die wichtigsten DDR-Politiker Personenschutz. Im Sommer 1990 gab es Absatzprobleme beim Schweinefleisch, weil die Sowjetunion keines mehr abnahm. Das genügte für heftige Bauerndemonstrationen, bei denen das Auto des Landwirtschaftsministers demoliert wurde. Das lässt erahnen, was der Widerruf der Bodenreform ausgelöst hätte.

Zitat von Frankfurter Allgemeine Zeitung
Nach grundsätzlichen Erörterungen des Komplexes "Freiheit und Eigentum" resümiert die Autorin die längst bekannten Vorgänge in der sowjetischen Zone in den vierziger Jahren, bevor sie sich in weiteren sieben Kapiteln ihrer eigentlichen Frage zuwendet, ob die Politiker im Prozeß der deutschen Einigung "ihrem verfassungsmäßigen Auftrag" gerecht wurden, "die von der kommunistischen Diktatur geschaffenen Verhältnisse nach Kriterien der Rechtsstaatlichkeit zu korrigieren". Unter dieser Prämisse geht es ihr also gar nicht um die Frage, unter welchen Bedingungen die Einheit Deutschlands erreicht werden konnte und ob in diesem hochkomplexen Prozeß überhaupt eine realistische Möglichkeit bestand, vergangenes Unrecht wiedergutzumachen. Vielmehr stellt sie einen "kategorischen Imperativ" gegenüber den politisch Handelnden der alten Bundesrepublik auf, unter dem die gesamte Arbeit steht.

Weil Frau Paffrath behauptet, "den tatsächlichen Ablauf der politischen Geschehnisse" zu kennen, kommt sie zu dem Schluß, sowohl die bundesdeutschen Politiker wie auch das Bundesverfassungsgericht hätten dem Verfassungsauftrag zuwidergehandelt und die Öffentlichkeit "absichtlich und wider besseres Wissen getäuscht". Denn die Sowjetunion - unter anderen Gorbatschow - habe nie die Forderung erhoben, die Enteignungen dürften nicht rückgängig gemacht werden. Die einschlägig bekannten Schreiben, Tass-Erklärungen, Aides-mémoires der Sowjetregierung, auf deren Wohlwollen und Zustimmung die Bundesregierung angewiesen war, werden zwar berücksichtigt, nicht aber mit dem Gewicht gewürdigt, das der damalige Koloß in der Weltpolitik besaß. Warnungen vor dem Versuch, die Ergebnisse der Bodenreform der Jahre 1945 bis 1949 rückgängig zu machen, weil dies die Ratifizierung des Zwei-plus-vier-Vertrages im sowjetischen Parlament gefährden könnte, werden ignoriert - so beispielsweise Äußerungen des Leiters der Außenstelle der sowjetischen Botschaft in Berlin, Schikin. Soll Gorbatschow, auch wenn er nicht selbst das Problem gegenüber Bundeskanzler Helmut Kohl thematisiert haben mag, über diese direkten und indirekten Interventionen nicht informiert gewesen sein und sie nicht abgesegnet haben?

ich entnehme den Artikeln, dass sich hinter diesem Thema mehr verbirgt als nur eine vermeintliche "Luege" seitens der CDU.

Es stellt sich die Frage was es fuer Alternativen gegeben hat? F. Paffrath erwaehnt soweit ich sehen kann, keine. Deshalb bin ich mir ueber ihre Motiven nicht im Klaren.

Die die sich mit den Opfern des Stalinismus beschaeftigen und sie als "im historischen Kontext als noetig" bewerten, werden auch verstehen, dass in der demokratischen Politik Kompromisse manchmal unausweichlich sind.

Berliner

zuletzt bearbeitet 13.01.2010 23:40 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 14.01.2010 00:12
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Das was Kohl 1991 gesagt hat, ist doch prinzipiell im Sommer 1990 schriftlich fixiert und den 4 allierten Außenministern übermittelt worden:

http://www1.bpb.de/wissen/TOGO9Z,12,0,Ve...eutschland.html

Hier hätte doch spätestens der sowjetische Außenminister Einspruch erheben müssen.

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 18.06.2010 20:34 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 14.01.2010 04:04
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von Ari@D187
Das was Kohl 1991 gesagt hat, ist doch prinzipiell im Sommer 1990 schriftlich fixiert und den 4 allierten Außenministern übermittelt worden:
http://www1.bpb.de/wissen/TOGO9Z,12,0,Ve...eutschland.html
„Die Enteignungen auf besatzungsrechtlicher bzw. besatzungshoheitlicher Grundlage (1945 bis 1949) sind nicht mehr rückgängig zu machen. Die Regierungen der Sowjetunion und der Deutschen Demokratischen Republik sehen keine Möglichkeit, die damals getroffenen Maßnahmen zu revidieren. Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland nimmt dies im Hinblick auf die historische Entwicklung zur Kenntnis.[...]"
Hier hätte doch spätestens der sowjetische Außenminister Einspruch erheben müssen.
Gruß
Stefan

@Stefan:

Populismus scheint 'in' in Deutschland, man sieht's an den Beitraegen hier, aehnlich wie auch in diesem Thread. Deswegen haben Leute wie Gysi, Wagenknecht oder Schill ihren Zulauf.

-Th

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 14.01.2010 19:55
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von CaptnDelta
@Stefan:

Populismus scheint 'in' in Deutschland, man sieht's an den Beitraegen hier, aehnlich wie auch in diesem Thread. Deswegen haben Leute wie Gysi, Wagenknecht oder Schill ihren Zulauf.

-Th

Hi Thomas,

der verlinkte Thread ist aber sehr lang und ich habe noch nicht eine der 14 Seiten gelesen seit bestehen des Themas. Werde mich aber einmal durchkämpfen, da das Thema recht interessant klingt.

Was die Enteignungen betrifft, denke ich auch noch an die Deutschen, welche in noch größerem Umfang in den ehem. Ostgebieten enteignet und vertrieben wurden. "Hier" die Enteignung rückgängig machen, "dort" nicht, war evtl. auch ein Punkt der in den Hinterköpfen der beteiligten Politiker schlummerte. Vielleicht etwas weit hergeholt, im Gesamtkontext evtl. nicht ganz uninteressant (Oder-Neiße-Grenze).

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 14.01.2010 19:58 | nach oben springen