Uniformjacke der GT

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 12:17
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

ich habe eine uniformjacke bei ebay.de erworben und bin nun unsicher, ob die die jacke in ihrer gesamtheit stilecht ist.

daher meine fragen:
- trug ein major der gt wirklich noch ein sportabzeichen ?
- kommt das leistungsabzeichen (grenzer - ei) nicht über die qualispange ?
- es sind keine medaillen für "treue dinste" vorhanden, sondern nur 3 mal die "verdienstmedaille der nva"

kann dies alles miteinander im einklang stehen?

danke für eure hilfe

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

RE: Uniformjacke der GT

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 12:41
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
ich habe eine uniformjacke bei ebay.de erworben und bin nun unsicher, ob die die jacke in ihrer gesamtheit stilecht ist.

daher meine fragen:
- trug ein major der gt wirklich noch ein sportabzeichen ?
- kommt das leistungsabzeichen (grenzer - ei) nicht über die qualispange ?
- es sind keine medaillen für "treue dinste" vorhanden, sondern nur 3 mal die "verdienstmedaille der nva"

kann dies alles miteinander im einklang stehen?

danke für eure hilfe

Moin Gilbert,
mach doch bitte mal zu der Jacke ein paar angaben. Z.B. ist es die Dienstjacke, der kleine oder große Gesellschaftanzug, 6. GBK - oder besser stelle mal ein Foto ein.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

Uniformjacke der GT

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 12:42
von S51 | 3.733 Beiträge

Die Medaille für treue Dienst gab es ab 5 jahren (unterste Stufe). So schnell kann ein Offizier eigentlich nicht bis zum Major kommen. Das dürfte so also nicht korrekt sein. Die Verdienstmedaille gab es in drei Stufen (Bronze, Silber, Gold). Das wäre möglich, je nach Dienstalter, Dienststellung und (schon viel seltener) Anlässen. Die Reihenfolge war wohl sehr ähnlich wie bei den anderen bewaffneten Organen. Jedoch würde dann in der Reihenfolge die "Medaille für vorbildlichen Grenzdienst" fehlen, die "vorher fällig" war.
Das Sportabzeichen (wenn man es in Gold hatte) trugen bei uns tatsächlich noch einige Offiziere. Inklusive KC. Major, das wäre dann ab Bataillionskommandeur, hier habe ich so etwas noch nicht gesehen (wäre auch aus anderen Gründen schwer vorstellbar...). Die OA-s (Offiziere Aufklärung, waren aber meist Oltn oder Hptm) haben es getragen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 12:57
von exgakl (gelöscht)

Zitat von S51
Die Medaille für treue Dienst gab es ab 5 jahren (unterste Stufe). So schnell kann ein Offizier eigentlich nicht bis zum Major kommen. Das dürfte so also nicht korrekt sein. Die Verdienstmedaille gab es in drei Stufen (Bronze, Silber, Gold). Das wäre möglich, je nach Dienstalter, Dienststellung und (schon viel seltener) Anlässen. Die Reihenfolge war wohl sehr ähnlich wie bei den anderen bewaffneten Organen. Jedoch würde dann in der Reihenfolge die "Medaille für vorbildlichen Grenzdienst" fehlen, die "vorher fällig" war.
Das Sportabzeichen (wenn man es in Gold hatte) trugen bei uns tatsächlich noch einige Offiziere. Inklusive KC. Major, das wäre dann ab Bataillionskommandeur, hier habe ich so etwas noch nicht gesehen (wäre auch aus anderen Gründen schwer vorstellbar...). Die OA-s (Offiziere Aufklärung, waren aber meist Oltn oder Hptm) haben es getragen.

Hallo S51 und Gilbert,

also die 3 Verdienstmedaillen die es gab... wurden grundsätzlich nach der Dienstzugehörigkeit verliehen. Bronze nach 5 Jahren, Silber = 10 Dienstjahre und Gold nach 15 Dienstjahren. Die Grenztruppen hatten eine extra Verdienstmedaille, die auf der Rückseite auch mit Grenztruppen der DDR beschriftet war. Eine NVA Verdienstmedaille hat also an einer Grenzerjacke nichts zu suchen.
Soweit ich mich noch erinnern kann trugen Offiziere nur das Militärsportabzeichen und nicht das allg. Sportabzeichen der DDR. Die Madaille für vorbildlichen Grenzdienst wurde nicht automatisch z.B. nach einer bestimmten Dienstzeit verliehen sondern nach bestimmten Leistungen oder was am häufigsten war.... "wer mal wieder mit irgendwas an der Reihe war".

MfG

das exgegakelte

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 13:07
von js674 | 231 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
daher meine fragen:
- 1: trug ein major der gt wirklich noch ein sportabzeichen ?
- 2: kommt das leistungsabzeichen (grenzer - ei) nicht über die qualispange
- 3: es sind keine medaillen für "treue dienste" vorhanden, sondern nur 3 mal die "verdienstmedaille der nva" kann dies alles miteinander im einklang stehen?
danke für eure hilfe

@Gilbert,
1: Das Sportabzeichen wurde nur noch selten von Offizieren getragen, habe es persönlich nur 1 mal bei einen Hptm. gesehen
2: es stimmt, dass Ei wurde über der Qualispange getragen, daneben kam das Bestenabzeichen.
3: die Orden werden nur so angelegt worden sein um den Preis was hoch zutreiben oder handelt es sich um eine Interimsspange?

gruß Jens

"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

zuletzt bearbeitet 03.01.2010 13:08 | nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 13:12

...ist mir das peinlich denn ich dachte, ich hätte das foto angehängt....

Angefügte Bilder:
GT Jacke.jpg

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 13:14
von Rhönräuber | 197 Beiträge

Zitat von exgakl:
"Die Grenztruppen hatten eine extra Verdienstmedaille, die auf der Rückseite auch mit Grenztruppen der DDR beschriftet war. Eine NVA Verdienstmedaille hat also an einer Grenzerjacke nichts zu suchen."

Da muß ich Dir wiedersprechen. Die Verdienstmedallie der Grenztruppen wurde erst 1977 eingeführt und vor diesen Datum wurde die Verdienstmedallie der NVA auch an Angehörige der GT verliehen. Somit kann auch diese an der Uniform der Grenztruppen getragen werden.

Gilbert
Das Leisungsabzeichen wurde über der Quallispange getragen.

Rhöni

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
zuletzt bearbeitet 03.01.2010 13:20 | nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 13:15
von exgakl (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow
...ist mir das peinlich denn ich dachte, ich hätte das foto angehängt....

Na nun ist es besser... also das Sportabzeichen ist ja das Militärspportabzeichen, wurde demzufolge auch von Offizieren getragen.
Das "Grenzerei" gehört wie vorher gesagt über die Qualispange, da die Auszeichnungen nach Wichtigkeit an der Uniformjacke anzuordnen waren. Von der Interimspange kann ich leider nicht viel erkennen.

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 13:17
von exgakl (gelöscht)

danke Rhöni... das wusste ich nicht, hab mich voll und ganz auf mein kleines Schatzkästchen verlassen und da liegt die der GT.

exgakl

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 13:19
von js674 | 231 Beiträge

Also Gilbert,
das Ei gehört über die Qualispange in die Mitte und die Interiemspange da müßten über der Klappe schon die Verdienstmedaillen sein.
Schau dir mal die Quali genau an, es gibt davon bei Ebay schon verdammt gute Nachbildungen zubekommen.

gruß Jens

"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 13:25

Gilbert
Die Interiemspange an Deiner erworbenen Uniform zeigt von Oben links:
Verdienstmedallie der DDR
Kollektiv der Sozialistischen Arbeit
Verdienstmedallie der NVA Gold,Silber,Bronze.

Gruß Rhöni

zuletzt bearbeitet 03.01.2010 13:26 | nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 13:27

Zitat von exgakl
Von der Interimspange kann ich leider nicht viel erkennen.

von rechts nach links
unten
verdienstmedaille der nva in bronze, silber und gold

darüber
schwarz-rot-gold (von oben nach unten) mit dunklem ddr- emblem
schwarz-rot-gold (von aussen nach innen - beidseitig) mit silbernem ddr- emblem

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 13:29

Zitat von Rhöni

danke @rhöni, trug so etwas ein major der gt ? kann die zusammensetzung stimmen ? warum trug er nicht für "treue dienste" ?

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 13:37
von js674 | 231 Beiträge

sorry bin immer nur von der Ausführung der Verdiensmedaile ausgegangen die ich nur kannte

gruß Jens

(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 13:58

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von Rhöni

danke @rhöni, trug so etwas ein major der gt ? kann die zusammensetzung stimmen ? warum trug er nicht für "treue dienste" ?

Gilbert
Dies Interiemspange konnte in dieser Ausführung auch von einem Major an der Dienstuniform getragen werden wobei wie Du schon richtig schriebst die Medallien für Treue Dienste fehlen die aber dazu gehören.
Man hat sie hier nur darangemacht wie Jens schon bemerkte um den Preis in die Höhe zu treiben.
Übrigens nur nebenbei an der Uniformbluse und der Gesellschaftsjacke wurden nur die vier höchsten Auszeichnungen getragen. Das wären in diesem Fall von links nach rechts
Verdienstmedallie der DDR, Kollektiv der Sozialistischen Arbeit, Verdienstmedalie der NVA in Gold und Silber

Rhöni

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 14:07

jetzt bin ich von den aussagen etwas verwirrt kann ich all die dinge dranlassen oder soll ich etwas entfernen bzw. austauschen ?
wobei ich der meinung bin, weniger ist immer besser...

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 14:09
von js674 | 231 Beiträge

Also das Ei mußt du schon umsetzen und wegen der Interimspange wird dir Rhöni schon helfen.

gruß Jens

(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 14:14

Zitat von js674
Also das Ei mußt du schon umsetzen

@jens, daher doch auch meine frage, trug ein major ein "grenzer - ei" oder nicht. andere hatten doch auch schon auch gesagt, dass z.b. das sportabzeichen an einem major noch nie gesehen wurde.

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 14:21
von js674 | 231 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow

@jens, daher doch auch meine frage, trug ein major ein "grenzer - ei" oder nicht. andere hatten doch auch schon auch gesagt, dass z.b. das sportabzeichen an einem major noch nie gesehen wurde.

Ja das Ei wurde von einen Major getragen und mit dem Sportabzeichen mußt du selber entscheiden. Ich würde es abmachen.

gruß Jens

(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 14:27

Gilbert
Zur Interimspange must Du nur noch die die Treuemedalien hinzufügen und zwar
Für Treue Dienste in Bronze,Silber,Gold und XX Jahre in Gold.
Die Interimspangen von diesn Medallien:

Rhöni

nach oben springen