Man muß doch mal ganz deutlich bei "Überwachung durch den Staat" unterscheiden. Der Verfassungsschutz ist in diesem Fall ein Instrument des jeweiligen Bundeslandes. Denn diese Behörden überwachen. Jedes Bundesland hat durch das förderative System diese Möglichkeit. Das natürlich jede regierende Partei das etwas anders sieht, müßte jeden einleuchten. Bei den Linken kommt doch das Problem durch die eigenen Mitglieder. Zum Beispiel die eine Abgeordnete in Niedersachsen, die sich bei den eigenen Leuten mittlerweile ausgegrenzt hat, aber eben immer noch für die Partei im Landtag sitzt. Meiner Meinung nach ist es auch gut, das man die NPD nicht verbietet. Wer verboten wird, geht in den Untergrund und besteht trotzdem weiter, die Strukturen sind aber nicht mehr so gut erkennbar und überprüfbar. Und ich meine, mit den paar Abgeordneten von der Partei wird eine Demokratie wohl fertig werden. Zur Linkspartei: Wenn man insgesamt die Zahl der Schlechtverdienenden und Arbeitslosen mit dem Abschneiden der LInkspartei vergleicht, fällt doch auf, das sie mit ihrem Wahlprogramm nicht denjenigen erreichen, welchen sie für ihren Klienten halten. Von einem Stachel kann da nicht die Rede sein, vielleicht von einem kleinen Dorn. Mehr nicht. Vielleicht schafft es die Partei in ein paar Jahren "gesellschaftsfähig" zu werden. Die GRÜNEN haben dazu ja schließlich auch lange gebraucht. Hoffnung besteht also.