#21

RE: Kommt der Kalte Krieg wieder zurück?

in Themen vom Tage 01.01.2010 13:39
von karl143 (gelöscht)
avatar

@ Rostocker,

es ist wie im wirklichen Leben. Wer Rechte haben will, übernimmt auch immer Pflichten. Mit der NATO ist jedenfalls die Bundesrepublik seit ihrem Beitritt zu dem Bündnis immer gut gefahren.
Wir wären für den Ostblock Freiwild gewesen ohne den Beitritt. Sicher, es gibt immer wieder Situationen wo Entscheidungen innerhalb der NATO zu Spannungen führen. Es wäre unnormal wenn es anders wäre. Vielleicht gab es die sogar innerhalb des WP. Sie blieben aber immer nicht öffentlich. Ich war früher auch gegen die Nachrüstung, gegen die Aufstellung von Raketen oder die Stationierung von Atomwaffen. Im Nachhinein muß ich aber eingestehen, das die damalige Aufrüstung und das Gleichgewicht der Abschreckung uns die längste Friedenszeit gegeben haben. Und darauf kommt es schließlich an.


nach oben springen

#22

RE: Kommt der Kalte Krieg wieder zurück?

in Themen vom Tage 01.01.2010 15:29
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von karl143
@ Im Nachhinein muß ich aber eingestehen, das die damalige Aufrüstung und das Gleichgewicht der Abschreckung uns die längste Friedenszeit gegeben haben. Und darauf kommt es schließlich an.



Schlußfolgernd würde Aufrüstung/Rüstungsausgaben heute,die Ressourcen in utopischer Höhe für alle Lebensbereiche verschlingt und die Menschheit an den Rand ihrer Existenz(Klima z.b.) drängt,als "Gattung-Mensch-erhaltend" ein Universalmittel zu sein...

Ich denke:
Solange die Menschheit mehr Mittel zur Vernichtung ihrer Art-sprich Rüstung-einsetzt,als zur Erhaltung ihrer Gattung auf diesem Planeten,ist man auf dem falschen Weg....

seaman


nach oben springen

#23

RE: Kommt der Kalte Krieg wieder zurück?

in Themen vom Tage 01.01.2010 19:20
von glasi | 2.815 Beiträge

hallo. klar war das nato bündnis wichtig für uns. aber als der kalte krieg vorbei war hätte wir das bündnis verlassen sollen. weil der grund warum es gegründet worden ist und warum wir mitglied waren gab es ja nicht mehr. das hat sich kohl aber nicht getraut.. aus verbundenheit, aus dankberkeit..mir war von anfangan klar das es nicht lange dauern würde bis man die regierung bittet die bundeswehr uns dumme soldaten ins feld zu setzten. und so war es ja auch. jetzt nicht mehr gegegeneinander sondern gemeinsam in ländern wo wir nichts zu suchen haben. ob das der sinn der wende war. lg glasi.



nach oben springen

#24

RE: Kommt der Kalte Krieg wieder zurück?

in Themen vom Tage 01.01.2010 19:30
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)
avatar

glasi, das Dumme ist heute, es wird nicht Klartext geredet. Es wird geschleimt, es wird drum herum geredet.
Einmal A...geleckt, immer A...geleckt, in dieser Bundesrepublik.
Unsere "alten Freunde", die sind lange weit weg, aber ....und da hätte man etwas tun müssen, bei den angeblichen Freunden der BRD.
Was glaubt man denn, Ihnen Alles zu schulden?

R-M-R


nach oben springen

#25

RE: Kommt der Kalte Krieg wieder zurück?

in Themen vom Tage 01.01.2010 21:13
von glasi | 2.815 Beiträge

nun ja.ich als westdeutscher bin mit denn amrikaner groß geworden. 5 minuten von unserer wohnung war eine us kaserne. die amrikaner waren immer sehr beliebt bei uns und haben so manchen dollar hier gelassen. nun das ist lange her. 1990 haben sie uns verlassen um in denn golfkrieg zu ziehen. ich habe sie in positiver erinnerung. nun als die udssr aufhöhrte zu exestieren spielte die usa sich als alleinige weltmacht auf und hat viele sympatie die sie sich in den letzten 60 jahren aufgebaut hat verschertzt.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sperrmittelhäuschen und Sperren im Kalten Krieg
Erstellt im Forum Reste des Kalten Krieges in Deutschland von B Man
33 09.09.2016 21:02goto
von Thunderhorse • Zugriffe: 2829
Spionagefilme zum Kalten Krieg
Erstellt im Forum Reste des Kalten Krieges in Deutschland von eisenringtheo
12 23.08.2015 17:03goto
von DoreHolm • Zugriffe: 1488
Deutsche gegen Devisen / Ein Geschäft im Kalten Krieg
Erstellt im Forum Themen vom Tage von
7 13.01.2014 17:13goto
von Mike59 • Zugriffe: 1157
Grenze und Gladio, ein Hinweis auf den heissen kalten Krieg.
Erstellt im Forum DDR Bilder von SET800
4 24.02.2011 19:58goto
von glasi • Zugriffe: 1966
Der Kalte Krieg in Farbe (1945 bis 1962)
Erstellt im Forum Reste des Kalten Krieges in Deutschland von Angelo
0 11.11.2010 12:32goto
von Angelo • Zugriffe: 1284
AGENTENGRUPPE EFFINGER: Die Kalten Krieger von Pritzwalk
Erstellt im Forum Spionage Spione DDR und BRD von Angelo
1 24.08.2010 18:43goto
von SFGA • Zugriffe: 1816
Die Reste des Kalten Krieges in Deutschland
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Angelo
39 23.06.2016 21:31goto
von Fritze • Zugriffe: 2023
DDR Agenten im Kalten Krieg TV Doku
Erstellt im Forum Spionage Spione DDR und BRD von Angelo
1 11.12.2013 12:02goto
von VNRut • Zugriffe: 2353
Haben die Geheimdienste in Ost und West dazu beigetragen dass aus dem Kalten Krieg kein Heisser wurde?
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von SCORN
36 13.03.2010 14:54goto
von Pitti53 • Zugriffe: 3225
Die Reste des Kalten Krieges in Hessen: Die Ray Barracks Friedberg
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
2 29.03.2009 12:16goto
von Angelo • Zugriffe: 3707

Besucher
16 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3688 Gäste und 192 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557418 Beiträge.

Heute waren 192 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen