#21

RE: Soll die Grenze wieder aufgebaut werden?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.04.2009 23:09
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

ja.es war wohl auch eine existensfrage der mauerbau.aber die alleierten haben es auch so gewollt


nach oben springen

#22

RE: Soll die Grenze wieder aufgebaut werden?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2009 11:40
von manudave (gelöscht)
avatar

Wie meinst du das mit den Allierten?


nach oben springen

#23

RE: Soll die Grenze wieder aufgebaut werden?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2009 15:42
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

na ernsthaft dagegen waren sie wohl nicht


nach oben springen

#24

RE: Soll die Grenze wieder aufgebaut werden?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2009 17:32
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Als die Nachricht vom Mauerbau eintraf,jagte Macmillan Moorhühner,Kennedy war am segeln und
de Gaulle weilte auf seinem Landsitz und das machten sie auch weiter. Sie alle sahen keinen Grund voreilige Entscheidungen
zu treffen und in Panik zu verfallen.
"Die Ostdeutschen entscheiden selber über ihre Grenze,unsere Gebietsansprüche sind nicht bedroht"



nach oben springen

#25

RE: Soll die Grenze wieder aufgebaut werden?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2009 20:17
von manudave (gelöscht)
avatar

Warum sollte man deswegen einen Weltkrieg riskieren? Eigentlich verständlich...


nach oben springen

#26

RE: Soll die Grenze wieder aufgebaut werden?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2009 21:19
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

eben.denen war das völlig wurscht.da waren die russischen raketen viel schlimmer


nach oben springen

#27

RE: Soll die Grenze wieder aufgebaut werden?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2009 21:20
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

ööhm.auf kuba


nach oben springen

#28

RE: Soll die Grenze wieder aufgebaut werden?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 12.04.2009 17:19
von Wolfgang B. (gelöscht)
avatar

Hallo miteinander,

man muss die Grenze (Mauer) nicht wieder "aufbauen", sie ist ja 20 Jahre nach der Wiedervereinigung leider immer noch da.

Wir alle müssten uns daran machen einen Weg zu finden, diese "unsichtbare" Mauer endlich einzureißen, diese unsägliche Ost-West Spalterei, Aufrechnerei zu beenden und zwar auf allen Ebenen.

Vielleicht können wir hier weiter diskutieren im Sinne von "was können wir tun, damit die Grenze endlich fällt"?


nach oben springen

#29

RE: Soll die Grenze wieder aufgebaut werden?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.04.2009 02:50
von js674 | 231 Beiträge

So lang die Mauer nicht in unseren Köpfen zerstört wird, wird Sie immer bestehen.


gruß Jens


"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

#30

RE: Soll die Grenze wieder aufgebaut werden?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.04.2009 22:24
von Grete85 | 840 Beiträge

Hallo alle zusammen,
Ich meine,jede Maßnahme hat oder hatte zu seiner Zeit seine Berechtigung.Ich gebe Hackel39 recht.Wenn wir "Ossis" damals nicht so schnell
"ja" gesagt hätten und die DDR demokratisch für eine gewisse Zeit weiter bestanden hätte um sich wirtschaftlich auf Höhe der westlichen Länder anzunähern, wäre vielleicht dieser Unterschied zwischen Ost und West nicht so extrem ausgefallen.Denn wir "Ossis" waren und sind nicht dumm.Ich meine an Ideenreichtum hat es uns nicht gefehlt.(wenn man uns nur gelassen hat!) Ich bitte die Wortwahl "Ossi"und "Wessi" nicht abwertend oder diskriminierent zusehen, es lediglich zu Unterscheidung und besseren Verständnis.
Aber viele"gute" Sachen aus der DDR kommen wieder.Nur unter anderem Namen. z.B. Überwachung der eigene Mitarbeiter (Testkunden)usw.siehe auch Datenaffären
Gruß Grete85


--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
nach oben springen

#31

RE: Soll die Grenze wieder aufgebaut werden?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.09.2011 21:34
von Angelo | 12.396 Beiträge

Ich möchte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen, es war der 1. Thread im Forum DDR Grenze, und ich würde mich freuen wenn ihr euch heute noch einmal mit diesem Thema befasst. Lest alle Antworten durch und vielleicht sind die Meinungen darüber ja jetzt anders.


nach oben springen

#32

RE: Soll die Grenze wieder aufgebaut werden?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.09.2011 05:03
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Zitat von Angelo
Ich möchte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen, es war der 1. Thread im Forum DDR Grenze, und ich würde mich freuen wenn ihr euch heute noch einmal mit diesem Thema befasst. Lest alle Antworten durch und vielleicht sind die Meinungen darüber ja jetzt anders.



Mein lieber Angelo,

wiederkäuen tun nur Paarhufer, wir nicht


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#33

RE: Soll die Grenze wieder aufgebaut werden?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.09.2011 08:39
von eisenringtheo | 9.184 Beiträge

Warum gibt es die Mauer, habe ich mich immer gefragt, wenn im Westfernsehen Reportagen über die DDR gekommen sind. Die Leute sahen immer gut ernährt aus, wenn sie interviewt wurden. Erst als ich die DDR selber besuchte, wurden mir die Zusammenhänge klar.
Theo


nach oben springen



Besucher
19 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 925 Gäste und 70 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558557 Beiträge.

Heute waren 70 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen