Wieso ist die DDR Wirtschaft zu Grunde gegangen?

in Leben in der DDR 24.12.2009 05:36
von Berliner (gelöscht)

Guten Morgen,

aus diesem Thread heraus kamen heute folgende Behauptungen (rote Hervorhebung von mir):

Zitat von CaptnDelta
Dies war z.B. das gleiche mit 'Praktika'-Kamera's, dabei war's allerdings weniger die Qualitaet, sondern das man da - in den 70er/80ern- immer eine Generation hinter den Japanern zuruecklag, und von daher wiederum grosse Preissabstriche machen musste, welche dann nicht einmal die Produktionskosten decken konnte.

Es gab sicher ein paar Marken welche kostendeckend exportiert wurden, z.B. Meissner Porzellan, erzgebirgische Pyramiden oder das von Maja angesprochene Glass. Dafuer wurde anderes so dermassen verramscht (z.B. bei Conrad oder Voelckner) das man sich wunderte ob ueberhaupt die Transportkosten gedeckt waren.

Uebrigens, es wurde in der DDR auch viel Lohnarbeit fuer westliche Firmen gearbeitet, d.h. das Material oder Halbzeuge wurden in die DDR geliefert, dort verarbeitet und zurueckgeliefert. So wurden z.B. Salamander-Schuhe fuer den Westen gefertigt (Panther), allerdings haette diese Produktion schon damals zumindest aehnlich billig sein muessen wie eine Fertigung in Hong Kong, Sued-Korea oder Taiwan. Von daher wurde wiederum nicht profitabel produziert.

Zitat von maja64
Captn Delta auch das Beispiel mit dem Glas aus meiner Region stimmt nur bedingt.Mein Vater,Ende der 80er Jahre Betriebsteileiter in einem Christbaumschmuckbetrieb (übrigends heute im Besitz eines erzgebirgischen Unternehmers,nach einer Insolvenz) erzählte damals schon das man Rohware aus dem Westen teuer bezog,und veredelt billig wieder verkaufte.

Mir ist klar, dass die DDR-Mark nur eine reine Inlandswaehrung war. Auch ist klar, dass die DDR Wirtschaft theoretisch (oder vielleicht auch in der Wirklichkeit) zentral geplant wurde.

Aber diese Behauptungen sprengen jegliche Vorstellung und auch jegliche Logik.

Daher gleich die Frage, "Wie waren solche offentsichliche oekonomische Widersprueche ueberhaupt moeglich?".

Berliner

zuletzt bearbeitet 24.12.2009 07:22 | nach oben springen

RE: Wieso ist die DDR Wirtschaft zu Grunde gegangen?

in Leben in der DDR 24.12.2009 06:00
von Berliner (gelöscht)

ich wollte kurz einen Punkt klaeren.

Bzgl. der Frage oben ist es klar, dass intern wegen der DDR-Subventionspolitik Widersprueche moeglich waren. Das Geld wurde nur von einem Konto auf ein anderes hin- und hergeschoben, so erfolgte auch die Finanzierung der Grenze.

Aber extern wo Devisen im Spiel war, muesste die DDR-Wirtschaft schon wie eine Marktwirtschaft funktionieren, sonst waere sie zu Grunde gegangen. Und das sind gerade die angesprochenen Widersprueche, oben.

Ich hoffe nicht unbeabsichtigt meine eigene Frage beantwortet zu haben...ich wuerde mich trotzdem ueber Eure Einblicke freuen.

Berliner

zuletzt bearbeitet 24.12.2009 07:23 | nach oben springen

in Leben in der DDR 24.12.2009 08:40
von manudave (gelöscht)
nach oben springen

in Leben in der DDR 24.12.2009 10:18
von Merkur | 1.021 Beiträge

Die oftmals schlechte wirtschaftliche Lage in der DDR hatte sicherlich eine ganze Reihe von Ursachen. Eine davon war, dass die Informationen der Linie XVIII des MfS zur Lage in der Volkswirtschaft, selbstherrlich ignoriert worden sind. Warum es aufgrund der Informationen der HA XVIII keine grundsätzlichen Veränderungen in der Wirtschaftspolitik gab ist für mich nicht nachvollziehbar.
Insgesamt wurden von der HA XVIII mehr als 500 Informationen erarbeitet, die auf die tatsächliche Lage in der Volkswirtschaft hinwiesen.
Bereits zu Mitte der 70er Jahre, war nach Erkenntnissen der der HA XVIII erkennbar, dass die von Honecker und Mittag betriebene Wirtschaftspolitik zum Untergang der Volkswirtschaft der DDR führen würde. Bereits 1980 wurde in der HA XVIII eine Information fertiggestellt und darin prognostiziert, dass bei einer Fortsetzung der von G. Mittag betriebenen Wirtschaftspolitik der wirtschaftliche Zusammenbruch unausbleiblich ist. Die Verschuldung ggü. dem NSW hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die 20 Mrd. Grenze überschritten.
Noch im Oktober 1989 wurde durch die HA XVIII eine Information an die Partei- und Staatsführung erarbeitet, die vor der unmittelbar bevorstehenden Zahlungsunfähigkeit warnte.

Schwerpunkte der Informationstätigkeit auf der Linie XVIII waren u. a. Prozesse, wo die Gefahr der Destabilisierung der Lage im inneren der DDR gegeben war.
Es war für die Mitarbeiter auf der Linie XVIII deprimierend, wenn man ständig um die Erhöhung der Effektivität rang, was beispielsweise die Erhöhung der Aussagekraft von Informationen bei optimalen Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden beinhaltete und auf der anderen Seite diese Informationen von den in Partei und Wirtschaft Verantwortlichen ignoriert wurden.

Für Erich Honecker waren die Informationen des MfS halt manchmal "schlimmer als die Westpresse". Gerhard Schürer dagegen meinte, dass die Mitarbeiter der HA XVIII "im Schnitt ihr Handwerk verstanden. Was sie zur Krise in der DDR-Ökonomie zu sagen hatten, war hart an der Grenze zur Wirklichkeit".

zuletzt bearbeitet 24.12.2009 10:19 | nach oben springen

in Leben in der DDR 24.12.2009 10:33
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

auf den beitrag von @merkur passt doch der von @berliner in einem anderen tread eingestellte filmausschnitt:

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Leben in der DDR 24.12.2009 10:39
von CaptnDelta (gelöscht)

Hallo Merkur,

danke dafuer das Du das mal aus der Sicht des MfS ausgeleuchtet hast. Da gibt es sicher noch andere Ursachen (die Kluft zwischen Westen und Osten setzte ja nicht erst in den 70er Jahren ein), allerdings sind Deine vorgebrachten Argumente auch nicht von der Hand zu weisen.

Mal zum Thema MfS-Wirtschaftsinformationen: Einige der entsprechenden Berichte kenne ich. Was darin auffaellt ist das zwar recht konkrete Angaben zu Miss-Staenden gemacht werden, allerdings entsprechend machbare Alternativen fehlen. Darin verkommt das MfS/HA18 mehr oder weniger zum Chronisten/Anprangerer des Niedergangs, ohne allerdings machbare und nachhaltige Verbesserungsvorschlaege zu machen. Mich wuerde mal interessieren, ob es diese Vorschlaege gegeben hat, und was diese Vorschlaege tatsaechlich konkret gewesen waeren. Vielleicht gibts ja auch ein oder zwei Dokumente dazu (die Vorschlaege im Schuerer-Papier kenn ich, allerdings waren die nicht mehr machbar).

Danke,
-Th

nach oben springen

in Leben in der DDR 24.12.2009 10:49
von Merkur | 1.021 Beiträge

Zitat von CaptnDelta
Mal zum Thema MfS-Wirtschaftsinformationen: Einige der entsprechenden Berichte kenne ich. Was darin auffaellt ist das zwar recht konkrete Angaben zu Miss-Staenden gemacht werden, allerdings entsprechend machbare Alternativen fehlen.

Für das Finden von Alternativen waren nach meiner Auffassung andere zuständig. Das MfS wies als Sicherheitsorgan auf Mißstände/Stimmungen hin. Andere haben versäumt, die entsprechenden Schlüsse daraus zu ziehen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 24.12.2009 12:18
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von Merkur

Zitat von CaptnDelta
Mal zum Thema MfS-Wirtschaftsinformationen: Einige der entsprechenden Berichte kenne ich. Was darin auffaellt ist das zwar recht konkrete Angaben zu Miss-Staenden gemacht werden, allerdings entsprechend machbare Alternativen fehlen.

Für das Finden von Alternativen waren nach meiner Auffassung andere zuständig. Das MfS wies als Sicherheitsorgan auf Mißstände/Stimmungen hin. Andere haben versäumt, die entsprechenden Schlüsse daraus zu ziehen.

Nun, ich leb' hier nun schon ein paar Jaehrchen im "Rachen des Kapitalismus" (Silicon Valley), und was mir auffaellt ist das man mit solche einer "ueber den Zaun schmeiss"-Einstellung nicht recht ernst genommen wird in der Wirtschaft (ich bezieh deine Antwort nicht auf dich persoenlich, Merkur, sondern ich seh's so das die Einstellung allgemein war). Es ist zwar schoen, Probleme aufzuzeigen, es ist aber bei weitem besser, Probleme zu loesen. Nachdem dies allerdings vom MfS nicht als Zustaendigkeitsbereich betrachtet wurde, kann ich mir vorstellen, das man ignoriert wurde. Krass gesehen, war da in Essenz (fuer die Parteifuehrung) die HA18 damit nicht viel besser als jeder andere Meckerer in der DDR (und den man vielleicht noch fuer die Meckerei belangt hat).

Von daher kann ich Honecker in dem von Gilbert W./Berliner eingestellten Video schon *fast* wieder verstehen.

Dazu zwar etwas off-topic, ist fuer mich der folgende ideologische Kurzschluss immer noch faszinierend und bezeichnend fuer das letzte Jahrezehnt der DDR: Die Barrieren zum Westfernsehen werden abgebaut, da (nur sinngemaess wiedergegeben) Mielke sagte, das die 'Massenmedien des Klassenfeindes unsere Arbeit besser machen als wir es selbst koennen', und gleichzeitig Honecker die Berichte des MfS nicht mehr lesen mag, weil diese 'sich wie die Massenmedien des Klassenfeindes lesen'...

-Th

zuletzt bearbeitet 24.12.2009 12:19 | nach oben springen

in Leben in der DDR 24.12.2009 13:01
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Einmal etwas grundsätzliches, ich bin auch kein Ökonom, der könnte das besser erklären.
Habe auch nicht die ganzen Links hier gelesen.
Die Wirtschaft der DDR war doch nicht auf Gewinn, Profit, Maximalprofit ausgerichtet.Ich bin zwar nur ein einfacher Arbeiter und Akkordarbeit gab es in bestimmten Betriebsteilen der Kombinate ebenfalls, doch aber nicht mit dem Ziel, das meiste Geld einzufahren.
Schade, das wir hier keinen alten Ökonomen haben, der das mal so richtig gut erklären könnte.
Gearbeitet wurde zu meiner Zeit richtig effektiv...aber, der Mensch, der Werktätige wurde nicht verschlissen, so wie in heutiger Zeit mit ganz raffinierten ausgeklügelten Methoden, die dem Lohnarbeiter kaum Zeit zum Luftholen lassen.
Ich weiß, von was ich schreibe, arbeite jeden Tag in einem Konzern der Lebensmittelbranche.
Und gut, das ich nur Zuarbeiten erledige, so habe ich Zeit, um dem Menschen am Band ins Gesicht zu schauen und was ich sehe, lässt mich erschrecken, über soviel Ausbeutung des Menschen durch den Menschen und einen Hungerlohn, der im Endeffekt nicht zum Leben reicht.

R-M-R

nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2009 05:56
von Berliner (gelöscht)

Zitat von manudave
Hier kannst du was nachlesen:

http://www1.bpb.de/publikationen/0447933...Jahre.html#art5

Hallo manudave, vielen Dank.

Berliner

zuletzt bearbeitet 25.12.2009 05:57 | nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2009 06:08
von Berliner (gelöscht)

Zitat von Merkur
Die oftmals schlechte wirtschaftliche Lage in der DDR hatte sicherlich eine ganze Reihe von Ursachen. Eine davon war, dass die Informationen der Linie XVIII des MfS zur Lage in der Volkswirtschaft, selbstherrlich ignoriert worden sind. Warum es aufgrund der Informationen der HA XVIII keine grundsätzlichen Veränderungen in der Wirtschaftspolitik gab ist für mich nicht nachvollziehbar.
Insgesamt wurden von der HA XVIII mehr als 500 Informationen erarbeitet, die auf die tatsächliche Lage in der Volkswirtschaft hinwiesen.
Bereits zu Mitte der 70er Jahre, war nach Erkenntnissen der der HA XVIII erkennbar, dass die von Honecker und Mittag betriebene Wirtschaftspolitik zum Untergang der Volkswirtschaft der DDR führen würde. Bereits 1980 wurde in der HA XVIII eine Information fertiggestellt und darin prognostiziert, dass bei einer Fortsetzung der von G. Mittag betriebenen Wirtschaftspolitik der wirtschaftliche Zusammenbruch unausbleiblich ist. Die Verschuldung ggü. dem NSW hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die 20 Mrd. Grenze überschritten.
Noch im Oktober 1989 wurde durch die HA XVIII eine Information an die Partei- und Staatsführung erarbeitet, die vor der unmittelbar bevorstehenden Zahlungsunfähigkeit warnte.

Schwerpunkte der Informationstätigkeit auf der Linie XVIII waren u. a. Prozesse, wo die Gefahr der Destabilisierung der Lage im inneren der DDR gegeben war.
Es war für die Mitarbeiter auf der Linie XVIII deprimierend, wenn man ständig um die Erhöhung der Effektivität rang, was beispielsweise die Erhöhung der Aussagekraft von Informationen bei optimalen Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden beinhaltete und auf der anderen Seite diese Informationen von den in Partei und Wirtschaft Verantwortlichen ignoriert wurden.

Für Erich Honecker waren die Informationen des MfS halt manchmal "schlimmer als die Westpresse". Gerhard Schürer dagegen meinte, dass die Mitarbeiter der HA XVIII "im Schnitt ihr Handwerk verstanden. Was sie zur Krise in der DDR-Ökonomie zu sagen hatten, war hart an der Grenze zur Wirklichkeit".

Hallo Merkur,

vielen Dank. Deine Beitraege sind sehr sachlich und informationsreich, das weiss ich sehr zu schaetzen.

Mielke hat mal gemeint, dass das MfS zum "Maedchen fuer alles" wurde. Dieses bezeichnete er als sein groesster Fehler. Obwohl es "Off-topic" ist, waerst Du in diesem Fall mit ihm einverstanden?

Berliner

nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2009 06:10
von Berliner (gelöscht)

hier noch ein verruecktes Beispiel: Eierspeicher

"Zu Ostberliner Zeiten wurden in diesem Kühlhaus über viele Jahre hinweg Westberliner Speiseeis- und Feinfrostprodukte gelagert, mit den realistischen Kosten nach der deutschen Einheit bestand aber an dieser Dienstleistung offensichtlich kein Interesse mehr."

Die DDR hat tatsaechlich Devisen kassiert fuer eine Dienstleistung die am Ende nicht kostendeckend war. Wie geht denn das?

Berliner

nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2009 06:30
von Berliner (gelöscht)

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Ich weiß, von was ich schreibe, arbeite jeden Tag in einem Konzern der Lebensmittelbranche.
Und gut, das ich nur Zuarbeiten erledige, so habe ich Zeit, um dem Menschen am Band ins Gesicht zu schauen und was ich sehe, lässt mich erschrecken, über soviel Ausbeutung des Menschen durch den Menschen und einen Hungerlohn, der im Endeffekt nicht zum Leben reicht.

Hallo Rainer-Maria,

wie ordnest Du es ein, dass Personen in anderen Laendern (z.B. China oder Vietnam) dieselbe Arbeit machen, verdienen aber noch weniger? Sollen sie ihre Jobs aufgeben, damit Deine Kollegen mehr verdienen (und wir alle mehr an der Kasse bezahlen)? Was ist Deiner Meinung nach die Loesung?

Berliner

zuletzt bearbeitet 25.12.2009 18:59 | nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2009 06:45
von Bärchen | 66 Beiträge

Hallo,

eindeutig gesagt, war die HA XVIII nicht dafür da, um die Mißstände zu beseitigen. Salopp gesagt, war diese Abt. die Zuträger für die jenigen, die sich Ökonomen nannten. Die hatten doch den Gesamtüberblick. In einem anderen TV-Bericht war die Rede davon, dass in den Sitzungen des ZK doch vorgeschlagen werden konnte, die Dinge so oder so zu machen. Im Endeffekt wurde dann doch gemacht, was Mittag sagte, weil er die Unterstützung von Honecker hatte.

Ich z.B habe damals auf dem Bau gearbeitet. Da kam es schonmal vor, dass wir 3 Tage Leerlauf hatten, weil kein Material vorhanden war. Um nicht sinnlos auf Arbeit zu sein, wurden Teile selbst gefertigt, oder man ist während der regulären Arbeitszeit privat Schalwerken gegangen.
Dann wiederum hatten wir eine ca. 2km lange Rohrleitung aus Asbestzement verlegt. Die wurde von uns über Nacht mit einem höheren Druck geprüft, als der Betriebsdruck sein sollte und sie hatte gehalten. Zum Bauleiter sagten wir, dass der Graben zu geschütten werden kann. Hierbei muss jedoch darauf geachten werden, dass die Rohre nicht direkt mit Steinen in Berührung kommen dürfen, sonst wird die Leitung eingedrückt. Dass wurde jedoch nicht beachtet und es kam was kommen musste, die Leitung platzte. Es dauerte nicht lange, und die Stasi war da und warf uns Rohrlegern Sapotage vor. Dies konnte wir jedoch entkräften.
Ich will damit nur sagen, dass es einigen egal war, ob und wir es funktionierte, Hauptsache, der Plan wurde erfüllt und die Zahlen stimmten auf dem Papier. Damit will ich auch zum Ausdruck bringen, dass die Mißwirtschaft auch im Kleinen begann.

mfg
Bärchen

05/85 Eisenach
07/85 bis 10/86 Kaltenwestheim
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2009 06:52
von Berliner (gelöscht)

Zitat von Bärchen
Im Endeffekt wurde dann doch gemacht, was Mittag sagte, weil er die Unterstützung von Honecker hatte.

Hallo Baerchen,

m.E. war Mittag einer, der sehr viel Schaden angerichtet hat. Mal schauen, vielleicht bekommt er seinen eigenen Thread...

Gruesse aus den USA,
Berliner

zuletzt bearbeitet 25.12.2009 06:53 | nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2009 07:43
von karl143 (gelöscht)

Wir hatten ja vor einiger Zeit die Diskussion, das die Kombinate aufgrund fehlender Investitionen nicht mehr zeitgemäß produzieren konnten, techn. Anlagen veraltet waren und so auch weder Produktivität noch Rentabilität vorhanden waren. Der "Eierspeiche" ist ein Beispiel dafür. Lt. Wiki steht da > Als Gesamtbetrachtung war das Haus technisch auf dem Stand der späten sechziger Jahre, ein wirtschaftlicher Betrieb war so schon daher kaum möglich<. Im MDR lief vor Weihnachten ein Beitrag über die chemische Industrie im Raum Bitterfeld. Dort berichtete ein Zeitzeuge, überall waren undichte Leitungen aus denen Flüssigkeiten austraten. Die Rohre wurden immer nur geflickt, nie ersetzt, stattdessen wurden dann in eigenen Werkstätten große Wannen gefertigt, um die austreteten Chemikalien aufzufangen, da sie zu wertvoll waren.

nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2009 08:10
von Bärchen | 66 Beiträge

Hierzu habe ich ein weiteres Beispiel. Im Zementwerk Rüdersdorf bei Berlin, wurden die Schadstofffilter aus den Schornsteinen entfernt, weil diese Filter die Produktion behinderten, die Anlage mit den Filtern nicht voll ausgelastet werden konnte. Die Filter passten nicht zur Anlage. Die Anwohner in Rüdersdorf und in den umliegenden Orten (je nach Windrichtung), konnten z. B. ihre frisch gewaschene Wäsche nicht an die frische Luft hängen. Die Natur grau und nicht grün oder im Winter weiß.
Der Zement wurde auch nach West-Berlin geliefert oder die West-Berliner Firmen haben sich den Zement direkt von dort geholt.
Dies ist für mich wieder ein Beispiel, dass damals versucht wurde, auch gewinnbringend zu produzieren, auf der anderen Seite musste viel mehr Geld verpulvert werden, um die Fehler wieder auszubügeln. Erst mit dem Zementwerk IV, zum großen Teil mit Westtechnik gebaut, konnte die Natur entlastet werden.

mfg
Bärchen

05/85 Eisenach
07/85 bis 10/86 Kaltenwestheim
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2009 08:54
von Claus562 (gelöscht)

Hallo,ich bin der Neue,komm jetzt öfters,g

Hat Honni nicht als erstes die ganzen halbstaatlichen Betriebe enteignen lassen. Damit war doch jede Privatinitative gestorben. Als Konsequenz mussten später die Kombinate Konsumgüter herstellen was garnicht ihre Aufgabe war

nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2009 09:20
von karl143 (gelöscht)

Wie zum Beispiel eine Werft in Rostock irgendein Küchengerät, ich glaube, Dosenöffner herstellen mußte. Der Wahnsinn der Planwirtschaft.

nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2009 11:45
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Berliner, du gibst mir Spass. Meine Antwort auf deine Frage mit den chinesischen Lohnarbeitern und dem Vergleich zu unseren Landsleuten könnte lauten: Ändere das System, den es richtet die Menschheit zugrunde". Schaffe mehr nationale Erzeugung, nicht diesen globalen Wahnsinn, der das eigene Volk früher oder später außen vor lässt, sie, die Müller, Meier, Schulze zu Verlierern stempelt.
Bin ich jetzt schon auf der " rechten Seite" der Argumentation, mein junger Freund?
Denke ich deutsch national, denke ich an mein Land? Gute Frage, was?
Mein Deutschland? Da kommen mir als geborenen Ostdeutschen gleich wieder Zweifel.
Wir haben zwar den Karren DDR an die Wand gefahren, aber der jetzige Karren, was ist mit dem, wer verschuldet das Aussterben der deutschen....ich mag es garnicht schreiben, dieses Wort.
Wäre vielleicht ein neues Thema wert, ich habe bloß die dumme Vorahnung, dann geht hier vor dem Jahreswechsel noch die Post ab.

R-M-R

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 329 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen