RE: Was habt Ihr an DDR-Produkten im Westen kaufen koennen?

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:22
von maja64 (gelöscht)

Bei mir gab es vor Ort eine Firma für Bodenstaubsauger,und in der DDR gab es ja das Schulfach PA (Produktive Arbeit),früher mal UTP (Unterricht in der technischen Produktion),naja auf jeden Fall waren wir an einen Tag in jeder Woche in diesen Betrieb.
Die überwiegende Anzahl dieser Staubsauger ging in den NSW-Export (vorwiegend an Quelle,aber auch nach Belgien,der Schweiz oder Schweden),wohlgemerkt zu Schleuderpreisen.
Meine Ecke hier ist ja auch als Glas- bzw. Spielzeuggegend bekannt,auch diese Sachen gingen zum größen Teil in den Westen.
Gerade zum Ende der DDR wurde aus chronischer Devisenknappheit alles verkauft was nicht niet-und nagelfest war (beispielsweise Sägespänne oder Pflastersteine).
Auch sehe ich heute noch die Vieh-Lkws die hier bei mir in den 80ern immer Montags durchfuhren mit bayerischen Nummernschildern.

Gruß maja
Schöne Feiertage an alle.

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:28
von chucky | 1.213 Beiträge

maja,
wir hatten PA im Drehmaschienenwerk, da mussten wir Überdruckmesser drehen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:29
von turtle | 6.961 Beiträge

Strumpfhosen und Nylon Strümpfe aus Oberlungwitz jede Menge! Den Trabbi habe ich auch in Holland gesehen. MZ Motorräder gab es auch im Westen.Handarbeit aus dem Erzgebirge. Meissner Porzelan,Produkte von Carl-Zeiss Jena,Briefmarken als Devisenbringer über VEB Philatelie Wermsdorf natürlich mit dem Sperrwert! DDR-Gedenkmünzen im jedem Münzhandel.Plauener Spitzen und echt Dresdner Stollen. Bruns Fernseher von VEB Sternradio Staßfurt,
Das alles fällt mir innerhalb von nur 5 Minuten ein! Das alles konnte man im Westen kaufen!
Gruß Peter(turtle)

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:29
von Mongibella (gelöscht)

Zitat von chucky
Freedom,
ich wollte gerade mal mit meiner Mongi in Leipzig um die Häuser ziehn, dann kommst du...

Mongi das bekommen wir schon mal hin

Ja irgendwann Chucky, dann machst du dich zum WGT(Wave&Gothic-Treff) fertig....aber nich jetzt und nich hier in diesem Thread....okee...und ich glaub, jetzt haste die letzte Flasche Bier gehabt für heute....

Mara

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:30
von maja64 (gelöscht)

Zitat von chucky
maja,
wir hatten PA im Drehmaschienenwerk, da mussten wir Überdruckmesser drehen.

chucky,Du wirst doch nicht schon wieder an ner Weinbrandbohne genascht haben

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:30
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

turtle das gabs wirklich?

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:31
von Gelöschtes Mitglied

Also ich weiß noch,dass bei uns Jeans für Levis genäht wurden und dann in die Bundesrepublik gingen.
Uhren von Glashütte und Ruhla gab es doch im Katalog genauso wie Erzeugnisse von Carl-Zeiss-Jena.
Die Prakticakamera war glaub ich auch im Sortiment so wie die Produkte von RFT-Stassfurt (Fernseher)
Das unglaublichste was ich je hörte war,dass die DDR ihr Kopfsteinpflaster an die Bundesrepublik verkaufte.
Schuhe aus Burg wurden angeblich unter italienischem Namen verkauft.
Meißener Porzelan war im Export wie auch Miederwaren.
Wer weiß was noch alles rüber ging,wovon wir gar nicht wussten.
Eigentlich konnte man im Westen doch alles kaufen,was es hier im Osten auch gab,oder eben nicht.
Da gab es ja dann den GENEX-LADEN dafür.

ek40

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:31
von chucky | 1.213 Beiträge

Hallo turtle,
das was du schreibst, kenn ich von meiner Oma aus Marburg.
Gruß chucky

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:33

In Belgien wurden einige Barkas und Wartburg verkauft...man sieht sie teilweise noch....in NL kann man die Trabbis von lang vor 89 an dem damals üblichen dunkelblauen Kennzeichen erkennen, was echt nur noch Oldtimer haben...die Trabbis von nach 89 haben die gelben Nummernschilder....

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:38
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Berliner
Die DDR brauchte Devisen. Dieser Clip brachte mich auf die Frage, was Ihr alles an DDR-Produkten in Westdeutschland kaufen konnten.

Im Clip wird nur Baustofftransporte in den Westen und Abfall gen Osten erwaehnt...

Berliner

Hi Berliner,

so eine ähnliche Frage beschäftigte mich im Juni auch schonmal.

"Made in GDR -> Used in West-Germany, DDR-Produkte für die BRD"

Im nachfolgenden Thema wurden so zahlreiche Antworten gegeben, daß ich für eine Grobzusammenfassung 2 Wochen bräuchte:

http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=12673

Gruß

Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:44
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Zitat von maja64
Bei mir gab es vor Ort eine Firma für Bodenstaubsauger,und in der DDR gab es ja das Schulfach PA (Produktive Arbeit),früher mal UTP (Unterricht in der technischen Produktion),naja auf jeden Fall waren wir an einen Tag in jeder Woche in diesen Betrieb.
Die überwiegende Anzahl dieser Staubsauger ging in den NSW-Export (vorwiegend an Quelle,aber auch nach Belgien,der Schweiz oder Schweden),wohlgemerkt zu Schleuderpreisen.
Meine Ecke hier ist ja auch als Glas- bzw. Spielzeuggegend bekannt,auch diese Sachen gingen zum größen Teil in den Westen.
Gerade zum Ende der DDR wurde aus chronischer Devisenknappheit alles verkauft was nicht niet-und nagelfest war (beispielsweise Sägespänne oder Pflastersteine).
Auch sehe ich heute noch die Vieh-Lkws die hier bei mir in den 80ern immer Montags durchfuhren mit bayerischen Nummernschildern.

Werkzeuge und Porzellan kamen aus unserer Ecke.(Porzellan wurde hier unabhängig von Böttger erfunden).

Gruß Theo

Gruß maja
Schöne Feiertage an alle.

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:45

Zitat von Pitti53
turtle das gabs wirklich?

Hallo Pitti53,
An was zweifelst Du? Ja Uhren aus Ruhla und Glashütte hatte ich vergessen!
Gruß Peter(turtle)

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:45
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von ek40
Also ich weiß noch,dass bei uns Jeans für Levis genäht wurden und dann in die Bundesrepublik gingen.
Uhren von Glashütte und Ruhla gab es doch im Katalog genauso wie Erzeugnisse von Carl-Zeiss-Jena.
Die Prakticakamera war glaub ich auch im Sortiment so wie die Produkte von RFT-Stassfurt (Fernseher)
Das unglaublichste was ich je hörte war,dass die DDR ihr Kopfsteinpflaster an die Bundesrepublik verkaufte.
Schuhe aus Burg wurden angeblich unter italienischem Namen verkauft.
Meißener Porzelan war im Export wie auch Miederwaren.
Wer weiß was noch alles rüber ging,wovon wir gar nicht wussten.
Eigentlich konnte man im Westen doch alles kaufen,was es hier im Osten auch gab,oder eben nicht.
Da gab es ja dann den GENEX-LADEN dafür.

ek40

und was sagt uns das?sooo schlecht können unsere waren nicht gewesen sein

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:53

Zitat von Pitti53
und was sagt uns das?sooo schlecht können unsere waren nicht gewesen sein

Nee....aber genützt ham se uns im Endeffekt ja auch nichts....damals konnste se nich kaufen, weil se exportiert wurden, und dat Geld wat se im Export eingebracht ham, hat dat Land nu auch nich vorm Kollaps bewahrt....

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:54

Da habe ich doch glatt meine Knast Beschäftigung vergessen! Damenschuhe Oberteile wurden mit Riemchen durchzogen sah dann wie geflochten aus! Das waren Schuhe der Marke" Bella" da wurde gemunkelt die sind für Italien! Was Bella heißt wisst ihr ja!(Schöne)
Gruß Peter(turtle)

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 22:56
von maja64 (gelöscht)

Zitat von Theo85/2

Porzellan wurde hier unabhängig von Böttger erfunden.

Weiß ich doch Theo,und zwar von Macheleid,Hamann und Greiner.Den Kennern sagen natürlich Orte wie Sitzendorf,Lichte,Katzhütte oder Limbach was.

zuletzt bearbeitet 23.12.2009 22:58 | nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 23:08

Zitat von maja64

Zitat von Theo85/2

Weiß ich doch Theo,und zwar von Macheleid,Hamann und Greiner.Den Kennern sagen natürlich Orte wie Sitzendorf,Lichte,Katzhütte oder Limbach was.

Ich wollte ja eigentlich auch nur sagen, das hier ziemlich Viel für das westliche Ausland produziert wurde, was aber im Inland vielleicht nicht so die Bedeutung hatte.
Theo

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 23:17
von maja64 (gelöscht)

Zitat von Theo85/2

Zitat von maja64

Zitat von Theo85/2

Ich wollte ja eigentlich auch nur sagen, das hier ziemlich Viel für das westliche Ausland produziert wurde, was aber im Inland vielleicht nicht so die Bedeutung hatte.
Theo

Was heißt den hier bei uns nicht so die Bedeutung hatte?
Also Glas und Porzellan aus unserer Ecke,das hat zu DDR-Zeiten noch allemal Türen geöffnet.
Das Glas hieß bei uns im Volksmund nur "Lauschaer Währung",also was man damit alles bezahlen konnte.

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 23:25

Zitat von maja64

Zitat von Theo85/2

Zitat von maja64

Zitat von Theo85/2

Theo

Was heißt den hier bei uns nicht so die Bedeutung hatte?
Also Glas und Porzellan aus unserer Ecke,das hat zu DDR-Zeiten noch allemal Türen geöffnet.
Das Glas hieß bei uns im Volksmund nur "Lauschaer Währung",also was man damit alles bezahlen konnte.

Da hast Du völlig Recht, Ich war schliesslich auch froh, in Hasental ein bisschen Glas kaufen zu können, während meiner Dienstzeit. Man kam ja sonst nicht dahin.

Theo

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2009 23:27
von LEGO | 487 Beiträge

Ich habe in den frühen 80ern mal als Werbegeschenk einen Kompaktgrill von einem Hamburger Verlag bekommen.

In der Bedienungsanleitung stand dann da was von "Broiler". Was`n das? Schnell mal googlen. Ach ne, gabs ja damals noch gar nicht.

Nach einiger Zeit haben wir erst heraus bekommen, was ein Broiler ist. Und damit war dann auch die Herkunft des Grills geklärt.

nach oben springen